1. bin etwas verunsichert da anscheinend alle zum kinderarzt gehen. ich möchte allerdings nicht einfach zu irgendeinem arzt mit unserem kleinen gehen und da ich noch keinen passenden gefunden habe sind wir nächste woche zur mukipass untersuchung erstmals bei unserem hausarzt.

    nun frage ich mich aber natürlich ob die auch wirklich so kompetent sind - wahrscheinlich ist das aber von fall zu fall verschieden.

    gibts auch andere die zum hausarzt gehen?

    sabine
     
  2. Kroni

    Kroni Der Sonne entgegen

    Ja wir!
    Gehen zu meiner Hausärztin. Die kennt mich und ich mag sie und es paßt einfach für mich.
    Sie ist auch kompetent, ich fürhl mich dort sehr wohl, und wenn echt was ärgeres ist, dann gibt sie mir sowieso eine Überweisung.
     
  3. mamimaus

    mamimaus Teilnehmer/in

    wir gehen auch zum hausarzt, zu dem hab ich vollstes vertrauen. außerdem muss ich dort so gut wie nie warten, keine verrotzten, hustenden kinder im wartezimmer.
    mit sebastian war ich immer bei einem kinderarzt, damals haben wir noch in wien gewohnt, da wurde er meistens nach dem arztbesuch krank :(
    ich bin mir sicher mein hausarzt würde uns zum kinderarzt schicken, wenn es mal notwendig wäre.
    lg barbara
     
  4. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    sind auch beim hausarzt ums eck :)
     
  5. ulrike4

    ulrike4 Gast

    Wir gehen auch zum hausarzt..

    Die ersten Untersuchungen im Muki-pass mit den Hüft-us hab ich noch beim kinderarzt machen lassen aber dann bin ich nur noch zu unserer hausärztin gegangen..

    Meine Kids waren sehr oft nach dem Kinderarzt termin krank geworden.. hatten feuchtblattern und das mit 6 wochen!..da war es mir dann zuviel und ich ging nur mehr zum hausarzt..

    Aber sie schickte uns auch schon mal weiter, weil sie meinte sie wolle noch eine zweite meinung einholen(mein mittlerer muß jetzt Phimose operieren) und sie hatte aber recht..

    Jeder sollte dem Arzt vollstes vertrauen schenken können und wenn ihm was nicht recht erscheint uach nachfragen können...


    Alles Liebe
    ulrike
     
  6. knuddl

    knuddl krankeschwester

    Wir gehen nicht zum Hausarzt, da er ein vollkoffer ist, nicht kompeten.....

    Immer wenn ich hin komm fragt er mich was ich mir selber verschreiben würde.....(bin DGKS)

    Haben eine sehr nette Kinderärztin gefunden.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Also ich bin selber Ärztin, mir fehlen nur noch ein paar Monate, dann mach ich meine Prüfung und bin dann auch eine von den Hausärzten. Ich halt mich eigentlich für eine recht gute Ärztin, bilde mich regelmäßig fort und hab auch etliche Zusatzqualifikationen. Aber um kleine Kinder möcht ich mich nicht kümmern müssen! Versteht mich jetzt bitte nicht falsch! Ich liebe Kinder, und die Zeit auf der Kinderabteilung im KH war eine der schönsten in meinen Turnusjahren. Aber es waren eben nur 4 Monate, und ich weiß, dass das nicht genug ist, um mich mit den Kleinen wirklich auszukennen. Da ist einfach alles anders! Alle Medikamente und Dosierungen, natürlich auch die Krankheiten selber ....

    Jeder Hausarzt hatte die gleiche grundsätzliche Ausbildung. Und ich kenne keinen meiner Kollegen, der sich mit Kindern nicht überfordert fühlt. Von den älteren Ärzten würden es viele vielleicht nicht zugeben, und wahrscheinlich gibt es auch ein paar, die sich in diese Richtung fortgebildet haben! Aber trotzdem - im Großen und Ganzen würd ich Euch davon abraten, mit Euren Kindern zum Hausarzt zu gehen, acuh wenn gewisse Vorteile natürlich auf der Hand liegen.

    Nur so ein Vergleich aus einer anderen Branche: wenn Euer Motorrad kaputt ist, geht Ihr dann zum Automechaniker, der zwar eine Ahnung vom Motor hat, aber tagein tagaus nur Autos repariert? Sicher kennt er sich auch irgendwie aus, und er wird das ganze auch wohl schaffen, aber ein Motorradmechaniker wird vielleicht effizienter und schneller arbeiten, und vielleicht auch noch Probleme entdecken, die Euch selber noch gar nicht aufgefallen sind, und die wirklich nur ein Profi sieht.

    LG,
    Kook
     
  8. @kooka

    also bei den ersten beiträgen habe ich mich in meinem vorhaben bestärkt gefühlt... aber jetzt bin ich ganz verwirrt *nichtmehrweisswasichmachensoll*

    sabine
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    @ dreamwaver: wenn Du absolut davon überzeugt bist, dass sich Dein Hausarzt wirklich mit kleinen Kindern gut auskennt, wenn er viele in der Ordi hat, dann probier es doch einfach aus! Geh zu ihm hin und sprich mit ihm darüber - meist merkt man dann ohnehin, ob jemand wirklich kompetent ist oder es nur vorgibt zu sein, oder er wird Dir von selber sagen, dass er diese eine Untersuchung jetzt durchführt, Du Dir aber für die Zukunft besser einen KA suchen sollst!

    Wirst sehn, es ergibt sich dann einfach eine Lösung! Und vielleicht kennt den HA ja auch einen guten KA in Deiner Nähe!

    LG,
    Kook
     
  10. bei

    bei Gast

    Hallo! Bin selbst Kinderkrankenschwester und kann dir nur empfehlen, zum Kinderarzt mit deinen Kindern zu gehen.

    Dein Hausarzt darf rein rechtlich ALLES machen, theoretisch auch Entbindungen, Operationen, Gips,.Augenuntersuchungen,..
    Mal ehrlich, gönnst du dir nicht selber aber auch einen Gynäkologen für deine gynäkologischen Abklärungen, einen Augenfacharzt, um eine Brille zu bekommen, die Oma geht wegen einem orthopädischen Problem zum Orthopäden - NUR BEI DEINEN KINDERN ÜBERLEGST DU; OB DU ZU EINEM KINDERFACHARZT GEHST???????? :( :( :(

    Frag mal in der Kinderklinik in Linz nach, die können dir sicher eine/n sehr kompetenten Kinderfacharzt in deiner Nähe nennen.
    Auch unter www.kinderkrankenpflege.at gibts eine Ärzteliste.
    :)
    Liebe Grüße
     
  11. Gicki

    Gicki Gast

    Ich geh zum Hausarzt. Dort muß ich keine 2 Stunden warten und mich und Junior von kranken kindern anrotzen lassen. Der Doc ist ein Freund von mir und hat selbst zwei kinder (déren babysitterin ich war).

    er macht auch die Mukipa untersuchungen (die ersten zwei war ich bei der Kiärztin aber das war echt mühsam und routinemäßige abfertigung). Da hat /nimmt sich Hans mehr Zeit für meinen Kleinen. Besonders seine Frau (auch in der Ordi) is sehr kompetent und wenn was gröberes wäre, und sie sich nimma drüber trauen, würden sie mich sowieso weiterschicken.

    Wenn der Hausarzt das tut und schafft zuzugeben, dass er sich jetzt nimma auskennt und zum spezialisten schickt, dann kann man, denk ich auch mit Babys zum Hausarzt gehen.
     
  12. karina09

    karina09 Gast

    Hallo

    Wir gehen auch zum Hausarzt, er kann mit Kindern sehr gut umgehen aßerdem muss ich nicht so weit fahren.

    Wenn wirklich einmal etwas ernsteres ist oder sein sollte schickt er uns sowieso zum Kinderarzt.

    LG
    Karin
     
  13. huschl

    huschl Teilnehmer/in

    hallo

    also ich gehen zum kinderarzt, wollte zuerst auch zum prakt.arzt gehen, weil halt einfacher, näher vertrauter und und alle argumente die die anderen schon angegeben haben.

    waren dann bei meinen prakt arzt und die hat von sich aus gemeint, die ersten 2 jahre sind kinder aufjedenfall besser beim kiarzt aufgehoben, da der die bessere ausbildung hat und sich grad mit babys besser auskennt.

    haben nach 2 x wechsel einen ganz netten gefunden, bei dem wir auch nicht warten müssen. bei dem kranken und mukipassuntersuchunden kinder z.b. getrennt werden.

    also meine zwei sind bei dem arzt noch nie krank nach hause gekommen.

    und wie meine vorgängerin geschrieben hat, als erwachsener oder mit deinem moped/auto gehts ja auch zum fachmann, wieso dann mit deinem kind nicht.

    ist meine meinung

    lg
     

Diese Seite empfehlen