1. Rowan

    Rowan Teilnehmer/in

    waren gestern das erste mal bei der kinderuni, und meine tochter ist, nach anfänglicher missstimmung, sehr begeistert. wollt das nur mal fest halten. aauch ich bin freudig überrascht. leider wirds das erste und letzte mal sein, da sie 12 jahre alt ist.
    die veranstalter haben da wirklich was tolles auf die beine gestellt.
    weiß jemand wer die gelb gewandeten betreuer sind? studenten? schreiben bei den kids vorlesungen nämlich irre viel mit, wie ich bei der einen wo eltern erlaubt waren gesehen habe.
    hut ab auch vor den ganzen mamis mit den ganz kleinen zwergis, so wie meiner, die ihre "großen'" begleiten, denn das artet - zumindest für mich - in stress aus. denn so quengelig wie gestern war er noch nie! sohnemann, mit etwas mehr als einem jahr, war es einfach zu viel. nochdazu hatten wir die vorlesungen an 2 standorten gewählt - nach ihrem interesse halt.

    nach der ersten wollt meine prinzessin eigentlich schon heim gehen, da sie extra einen kurs für 10 - 12 jährige wählte, sonst könnte es ihr fad werden, und dann nur volksschüler der 2. und 3. klasse dort waren. sie die einzige mit 12. dementsprechend war es auch ziemlich unruhig und die erklärungen fielen etwas seichter aus, die vortragende sprach manches dann gar nicht mehr an. sie fand es schade, dass die eltern nicht die altersempfehlungen beachteten. ebenso gab es kids mit 14 jahren in vorlesungen bis 12. wir dachten uns, die kidsuni geht nur bis 12?

    aber der kurs am nachmittag hat sie dann wieder getröstet und sie will heute doch wieder hin. heute kommen ihre vorzugskurse :)

    auch wenn sie immer schon sagte, sie will studieren, das feeling an der uni, hat sie darin auf jedenfall bestätigt.

    also nochmal ein GROSSES LOB!!!!
     
  2. Angel100

    Angel100 Teilnehmer/in

    Hallo, Michelle ist auch auf der Kinderuni und sehr begeistert.Leider kann ich sie nicht begleiten, da ich nicht in Wien wohne, und es mir mit Angelina zu stressig ist. Michelles Tante arbeitet aber in der Uni und hilft wenn sie etwas braucht. Michelle ist ,Gott sei dank, sehr selbstständig. Sie verbringt die ganze Woche bei meiner Mama in Wien. Die hat ein Geschäft und wenn länger Pause ist (zwischen den Vorlesungen) fährt sie hin.:D
    Was ich aber eigentlich sagen wollte, es gibt auch für ältere eine Möglichkeit, ich weiss nicht genau wie es genannt wird (nicht Kinderuni aber auch so ähnlich) zu "Studieren". Michelles Cousin ist auch heuer 12Jahre und wird das nächstes Jahr machen. Ich glaube aber, in dem Heftchen wo die Vorlesungen beschrieben waren steht das auch vorne beschrieben;) Das kann man soweit ich weiss bis 14Jahre machen.:D
    LG
     
  3. Rowan

    Rowan Teilnehmer/in

    oh danke! werden wir gleich nachsehen, was sie nächstes jahr machen kann.
    meine tochter empfand es aber auch heute wieder sehr störend, dass in kursen der 10-12 jährigen 7jährige saßen. aber heute hatte sie powerprogramm mit mehreren terminen und es hat ihr "super toll gefallen".
    bei uns ist es ein wenig stressiger. wir hätten zwar einige kontakte in wien, aber die sind alle am meer - frechheit :))) oder arbeiten. den letzten kurs heute macht meine tochter jedoch auch ohne mich und bruder, und macht danach auf fahrgemeinschaft mit einem exkollegen von mir den das thema auch sehr interessiert :)

    ich bin aber trotzdem noch immer eine begeisterte mami von dieser möglichkeit die den kindern hier gegeben wird. und die wahnsinnig starken nerven der vortragenden sind etwas was ich gerne öfter hätte.

    finds einfach super
     
  4. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    Patrick hat voriges Jahr einige Vorlesungen besucht und dann auch ordnungsgemäß mit "Mag." abgeschlossen ;) Die Sponsionfeier war wirklich der krönende Abschluß.

    Heuer macht er in den Ferien vorwiegend Urlaub, aber nachdem schon voriges Jahr zugesichert wurde, dass die Kinderuni in Zukunft bis zum 14. Lj besucht werden kann, wird er ja sicher noch ein paar mal Gelegenheit dazu haben.

    Sehr spannende Geschichte jedenfalls und für die Kinder wieder ein Schritt näher in die Selbständigkeit
     
  5. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Angeblich wird sowieso schon überlegt, ob es nächstes Jahr die Kinderuni überhaupt wieder in der Form geben wird, da es heuer angeblich einfach viel zu chaotisch wurde, da zu viele Kinder .....

    Heuer hat GG Urlaub genommen und unseren Sohn begleitet (besucht seit Mo 2 x tägl. seine selbst ausgesuchten Veranstaltungen - also wieder das Maximum, an zugelassenen "Terminen" ;)) - voriges Jahr war ich mit ihm. GG hat sogar mehrmals beobachtet, wie sich Eltern total aufgeregt haben, daß ihre Kinder keinen Platz mehr in der gewünschten Vorlesung/Vortrag... bekamen und sie wollten sie einfach so reinschicken und kein "nein" akzeptieren etc. oder sie lassen einfach die Kinder nicht rein, die Erwachsenen wohl gemerkt, nehmen den Kindern quasi den Platz weg etc.

    Wäre schade, wenn sie kein Konzept finden, daß durchführbar ist um den "Ansturm" zu bändigen, vielleicht sollten sie einfach Geld verlangen, dann ist der Andrang sicher geringer ;).
     
  6. Mauki

    Mauki Gast

    Hallo!
    Mein Sohn ging schon 3 Jahre hin, da war mein Kleinster noch nicht eimal zwei, bin also schon ein "alter Hase" :)
    Die gelb gewandeten sind Studenten, die die Kideruni leiten und betreuen.
    Die 14 jährigen machen das Alumnae - Programm, das ist für ältere Kids, die trotzdem noch einmal gehen möchten, allerdings schon 2003 und/oder 2004 bei der Kinderuni waren. Das ist heuer allerdings neu.
    Neu ist auch die Anzahl der Kinder die die Kinderuni besuchen - heuer sind es ÜBER 3000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So viel waren es noch nie!
    Freu Dich schon mal auf die Sponsion morgen, die ist absolut feierlich - mit Gaudeamus Igitur von einem Streichquartett gespielt, dem Rektorund der Vizerektorin (ich glaube, ich habe ihre Titel richtig genannt) in Hermelinrobe, im großen Festsaal, mit Presse dort, etc. etc.
    Es ist aufgebaut wie eine echte Sponsion (die Kinds bekommen auch eine Urkunde) und ist sehr feierlich!!!
    Ja sie haben es jedes Jahr toll gemacht!! Das Einzige, was heuer eher enttäuschend ist, ist das Pausenprogramm in der Hauptuni, das war früher besser und viel mehr, allerdings war es da ja auch im Arkadenhof, was heuer ja nicht mehr dort ist, da sie dort Bauarbeiten haben, deshalb ist ja auch der Eingang und der Treffpunkt heuer woanders, der war eben auch immer beim Haupteingang.
    Übriges - das muß nicht das letzte Jahr für Deine Tochter sein, denn eben wie gesagt gibt es für Kinder wie sie das Alumnae - Programm, und ich denke, das werden sie sicher beibehalten, ist heuer das erste Mal. Haben sie übrigens deswegen gemacht, da die Kinder immer so traurig waren, dass sie schon zwölf sind und damit nun also im nächsten Jahr dann schon "zu alt" ;) für die Kinderuni.
    Liebe Grüße,
    Mauki.
     
  7. Mauki

    Mauki Gast

    Wäre schade, wenn sie kein Konzept finden, daß durchführbar ist um den "Ansturm" zu bändigen, vielleicht sollten sie einfach Geld verlangen, dann ist der Andrang sicher geringer ;).[/QUOTE]

    Hallo!
    Finde ich keine gute Idee, denn gerade das würde den Kindern, deren Eltern nicht so viel Geld haben, die Möglichkeit nehmen, an solch einer tollen Sache (Bildung, Gleichberechtigung, Spaß, Gemeinsamkeit, etc.), daran teilzunehmen - wäre gemein, denn was können denn die Kinder dafür??
    Liebe Grüße,
    Mauki.
     
  8. ZwergB0816

    ZwergB0816 Rabaukinnenmama

    letztes jahr waren das alles pädagogik-studentInnen. die lehrveranstaltungen werden ja evaluiert und eindrücke festgehalten. vom letzten jahr gibts auch eine kleine forschungsarbeit über die kinderuni. :)

    (hab letztes jahr dort eine lehrveranstaltung gehalten, dieses jahr gings aber wg. baby nicht gscheit ;) ist auch für die andere seite, die lehrenden, witzig. weils schon was ganz anderes ist mit kindern zu arbeiten statt mit jungen erwachsenen.)
     
  9. petit

    petit Teilnehmer/in

    ja das waren studenten, soweit ich weiß hauptsächlcih von der muw und ein paar von der wu. meine schwester war ein solches gelbes maxerl. soweit ich weiß, wird überlegt, ob die kinderuni nicht eingestellt werden soll. wieweit das stimmt weiß ich nicht.

    lg petit
     
  10. Mauki

    Mauki Gast

    Hallo!
    Das glaub ich wieder nicht, dass sie eingestellt werden wird, denn erstens war und ist sie schon jahrelang ein derart großer Erfolg und zweitens sagte der Vizerektor bei der Sponsion "Auf Wiedersehn bei der Kinderuni 2006"...
    Liebe Grüße,
    Mauki.
     
  11. petit

    petit Teilnehmer/in

    aha ja dann wirds wohl auch so sein. wie gesagt ich hab das nur so gehört. fänds ja schön, wenn das noch viele jahre so weitergeht.

    lg petit
     
  12. -Bine-

    -Bine- Teilnehmer/in

    marcel war heuer auch zum 2. mal und es hat ihm wieder sehr gut gefallen. hoffe das es nächstes jahr wieder ist, denn die woche ist wie im flug vergangen und das u-bahn fahren war wieder ein erlebnis für sich (fahren normaler weise nicht so viel mit u-bahn ;) ) .

    muss auch hier sagen das das "gelbe team" :D sehr sehr sehr nett war und das gaaanz super liebe junge damen und herren sind!!! somit war die zeit während marcel im vortrag war für meine beiden jüngeren überhaupt kein problem, denn sie konnten malen, herumlaufen, bastel und und und...

    hoffe auf 2006 und vielleicht schaff ich es dann mal gleihc am 1. tag die sachen zu buchen ;) (diesmal bin ich am 1. tag überhaupt nicht reingekommen in das anmeldesystem, eben wegen dem ansturm)

    lg
    bine
     
  13. Rowan

    Rowan Teilnehmer/in

    geb jetzt mal meinen abschlussbericht.
    die kinderuni war einsame spitze und meine tochter war ziemlich begeistert. leider waren vorträge wie - können schon kinder süchtig sein - leider schon am ersten tag ausgebucht, und genau hier sollte man vielleicht auch ansetzen. solch wichtige themen, die schon am ersten tag restlos überlaufen sind, vielleicht für noch einen tag anbieten.

    dagegen gabs einen vortrag, bei dem wurde im anschluss von anderen gesagt, dass er genauso unverständlich, somit zwecklos und als mies eingestuft durch die kinder, war wie im vorjahr. wobei auch das thema sehr wichtig für die kinder gewesen wäre (warum darf mir jemand sagen was ich tun soll). meine tochter gab genau dieses feedback an eine studentin, welche sie interviewte.

    ziemlicher stress war es für mich mit meinem 14 monatigen zwerg, ständig zw. den standorten hin und her. ich bin froh, dass es vorbei ist, und sohnemann auch. er hat auch sofort wieder in seinen alten rhytmus gefunden.

    wirklich kompetent und toll engagiert waren die "gelben" :D

    ziemlich entäuscht war ich wieder mal von manchen von den dort vorgefundenen erwachsenen, also eltern. alles andere als hilfsbereit, keinerlei geduld, weder mit den kindern, noch mit den helfern, oder anderen anwesenden. manche haben sich mitten in einen aufenthaltsraum gepflanzt und waren sozusagen unverrückbar, egal weswegen - inventar des raumes. manche meinten, da selbst studierend, sich alles herausnehmen zu können, eine alte omi wurde von einer jungen mami (besagte studentin) ziemlich angepöbelt. egal, aber das muss ja nicht sein.

    demzufolge hat mich auch der sehr negative, rüde, verletzende umgangston mancher kids nicht mehr verwundert.
    aussage, während der einen vorlesung wo ich dabei war, einer gruppe teens im leersaal:" sch... nig..r lass die anderen vielleicht auch mal was sagen. kannst ja ned amal deutsch." nettes früchtchen :(

    aber im großen und ganzen war es für meine tochter von der veranstaltung sowie sozial gesehen ein tolles erlebnis.
    wünsch euch und uns eine nette kinderuni 2006
     

Diese Seite empfehlen