1. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich würde mich über Erfahrungsaustausch bezüglich Neurodermitis Basispflege bei irritierter trockener geröteter juckender Haut freuen.
    Auslöser waren vermutlich Sonnencremes, hab mehrfach gewechselt, Bio, konventionell, div Marken nicht vertragen.
    Am schlimmsten wars bei wasserfesten Sonnencremes, mit Nanopartikeln (mineral. Filter).
    Derzeit 1-2x am Tag Nachtkerzenöl pur aus der Apotheke, aus dem Kühlschrank.; das hilft recht gut, aber weg ist es noch nicht.
    Habt ihr noch andere gute Erfahrungen mit Pflegelinien oder Produkten?

    LG, arie
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Keine echte Neurodermitis, aber bei ganz trockener Haut hilft Dr Hauschka Med (die Neurodermitislinie aus der Apo) gut.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Sonnencremen werden hier absolut vertragen. Dh schatten sitzen und tshirts tragen. Pflege; olivenöl als standard, wenn die Haut beginnt zu spinnen Vaseline intensive care (weiss oder gelb).
     
  4. Bei meiner Kleinen (mittlerweile 5 und eher unempfindlich) half die Kaufmanns Haut- und Kindercreme super.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]Vaselinum album DAB 10 / Ph.Eur.
    [​IMG]Zincum oxydatum c. Vaselinum album 1:3
    [​IMG]Adeps-Lanae anhydr. DAB 10 / Ph.Eur.
    [​IMG]Citronen-Oel
    [​IMG]Flieder-Oel
    [​IMG]Vanille-Oel
    [​IMG]Hergestellt ohne Wasser, daher keine Konservierungsstoffe notwendig.

    Alle anderen Bio- und Sonstwas-Cremes hat sie nicht vertragen. Außerdem verwenden wir seit Jahren das Frosch-Waschmittel (Pulver). Damit hatte sie auch Probleme.
    Ich hab auch sehr empfindliche Haut, vor allem um die Augen und die Kaufmanns und die normale Nivea Creme sind die einzigen Cremes, die mich nicht brennen.
     
  5. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    aus der apotheke: eucerin atopicontrol
    gibt es als bodylotion, die toll als basispflege funktioniert, ebenso eine gesichtscreme. und vor allem eine akutcreme, die den juckreiz super abfängt.

    https://www.eucerin.at/produkte/atopicontrol

    abgesehen davon - für die, die gern selber (fette) öle mischen: das rezept im 'hustenzwerg' funktioniert als basispflege in ruhigen zeiten auch ganz gut
     
  6. Ich hatte in den letzten Wochen das selbe Problem nach Auftragen von mineralischer Sonnencreme. (Hab allerdings nur leichte Neurodermitis an den Beinen). Da wir gerade im Urlaub waren, Öle schon ein wenig geholfen haben, aber nicht überwältigend und ich meine sonstige Standardcreme nicht zur Hand hatte, hab ich den Alv*rde After Sun Spray genommen - der hat erstaunlicherweise besser geholfen, als das, was ich sonst verwende. Momentan sind alle Stellen weg, was ich schon seit einigen Monaten nicht mehr so hatte...
    Kann aber natürlich auch nur Zufall sein....
     
  7. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!
    Was Cremes etc betrifft, da muss man leider durchprobieren, weil es ganz individuell ist - was bei einem ganz gut hilft, bringt bei einem andern gar nichts :) Man sollte auch auf Waschmittel und Kleidung achten. Spezielle Kleidung gibt es zu meinem Wissen auch.
     
  8. als basispflege (wenn kein akuter schub da ist), hat sich bei unserer 2jährigen von Weleda die "skin food" bewährt, mit der kommen wir besser zurecht als mit allen anderen von der kinderärztin empfohlenen...
    und baden in milch/olivenöl mit kühlem wasser.

    wenns ganz schlimm juckt, kann ich die silberkleidung empfehlen. wir haben eine pyjamahose von texamed. das teil war schweineteuer (90 euro inkl.versand), aber es ist in schlimmen nächten das einzige, was noch hilft! zwar heilt die haut davon nicht schneller, aber es beruhigt im akutfall.
     
  9. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    Das menschliche Leben entwickelt sich im Fruchtwasser, welches einen pH Wert von ca. 8 hat.
    Ein Neugeborenes hat eine duftige und weiche Haut.
    Daher ist die Haut ein basisches Organ :wave:

    7 ist neutral, darunter sauer, darüber basisch.
    Leider sind die meisten Hautpflegemittel sauer eingestellt, mit einem pH Wert von 5,5. Und die nennen sich auch noch hautneutral!
    Kein Wunder, dass immer mehr Menschen unter Hautkrankheiten leiden!

    Ich empfehle Produkte von www.ovimed.de und Dr. Ewald Töth.
    Töth-Produkte kommen aus Österreich und sind in Apotheken und Reformhäusern erhältlich.

    Dazu Anwendungen mit basischem Badesalz, erhältlich in Apotheken, Reformhäusern und bei dm.
     
  10. Parento

    Parento Teilnehmer/in

    Danke Granny für deine Empfehlungen. Ich hab viele gute Erfahrungen von Töth-Produkten im Internet gelesen.
     
  11. caligula

    VIP

    Grundsätzlich ist es bei ND immer schwierig, Dinge zu empfehlen, weil bei 2 verschiedenen Personen 3 verschiedene Dinge helfen... meine 2 ND Kinder haben komplett unterschiedliche Pflegeprodukte.

    Mein Jüngster hat im Sommer Basispflege Excipial Hydrolotio U 2x tägl. Im Winter ist es die Excipial Lipolotio U.
    Wenn die Haut schon gerötet ist, dann kommt je nachdem Halicar oder Elidel/Protopic zum Einsatz- je nach Schweregrad und Juckreiz.

    Mit Ölen bin ich bei irritierter Haut sehr, sehr vorsichtig, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das die Öle schon gereizte Haut zusätzlich abschließen und die Bakterien dann erst recht die fette Party darunter feiern und dann die Superinfektionen mit Staphylokokken blühen. Nachtkerzenöl kommt daher beim Junior nur ins BAdewasser, die aber direkt auf die Haut.

    Reine Aloe Vera (aus dem Blatt direkt auf die Haut) wirkt sehr gut bei kleinen irritierten Stellen, bzw wenn die am meisten betroffenen Stellen mal wie durch ein Wunder nichts haben zur Hautpflege. Großflächig geht das leider nicht und viele Aloe Verasalben haben diverse Zusätze, die er anscheinend nicht verträgt.

    Sonnenschutz wirkt derzeit sehr gut von Eucerin LSF 30 für sehr empfindliche Gesichtshaut- für den ganzen Körper. "Derzeit", weil er gerade Sonnencremen nur eine Saison lang verträgt und dann entweder was an den Inhaltsstoffen minimal verändert wird oder seine Haut einfach nders reagiert- keine Ahnung... jedenfalls suche ich da jeden Sommer wieder herum... :(
     
  12. DieKathi

    DieKathi Teilnehmer/in

    Meine Kleine hatte auch ND, das haben wir mit reinem Aloe Vera Juice und weißer Heilerde (margilé) sehr gut in den Griff bekommen. Ich kann auch empfehlen, sich die Ernährung anzuschauen und auch darauf zu achten, dass es eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist, wenig Zucker und Fett - das hilft auf jeden Fall auch der Haut.

    Generell ist es wahrscheinlich besser, Naturprodukte zu verwenden, welche genau ist immer schwierig zu sagen, da jede Haut ganz anders ist.
     

Diese Seite empfehlen