1. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    hi :)

    brauch auf die schnelle bitte noch ein paar tipps :)

    wir fahren heute abend bis sonntag nach wien - mit 4,5 jährigem :)

    wichtig für uns: naturhistorisches museum, technisches museum, naschmarkt :)
    das machen wir schon

    schönbrunn gehen wir fix nicht, das ist nichts für uns
    das kindermuseum ist ausgebucht (war zu kurzfristig ;) )

    was MÜSSEN wir noch machen?
    wir wohnen im jufa und sind somit a zeitl mit ubahn unterwegs - wär klass, wenn es noch ein paar tipps nähe den museen und dem naschmarkt wären :)

    außerdem: wo kann man gemütlich vegan essen gehen in dieser umgebung? am besten kinderfreundlich

    UND wo können wir zwischendurch ein wenig ausruhen bzw. wo können wir einfach mit junior mal hingehen zum spielen? :)

    DANKE
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Für die beiden Museen plant unbedingt ausreichend Zeit ein. Ich war vor Kurzem mit meinem Neffen im Naturhistorischen Museum und die 3 Std. drinnen waren zu kurz. ;)

    Vielleicht wäre das Haus des Meeres etwas für euch, das ist vom Naturhist. Museum in 15-20 min Gehzeit zu erreichen.

    Im Stephansdom gibt es die Möglichkeit mit dem Lift durch den Turm zur Pummerin hinauf zu fahren, dort gibt es auch einen schönen Blick über die Stadt.

    Oder ihr setzt euch in die Bim und fährt eine Ringrunde, falls das für euren Sohn interessant ist. Aufpassen, ihr müsst jedoch umsteigen.

    Liebe Grüße und viel Spaß in Wien!
    Mats
     
  3. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in


    danke :) das mit dem NHM hab ich mir schon gedacht :) vor allem, da ich selbst auch einiges vorhab anzusehen (ich seh das als studiums-exkursion :D:D )
    naja im endeffekt haben wir den ganzen samstag zeit - ich nehm dann an mit naschmarkt, NHM, gemütlichem mittagessen ist der tag eh ganz gut gefüllt - evtl. machen wir das technische auch noch am samstag :)

    ringrunde wär sicher lustig - mal schauen ob er lust hat :) danke für den tipp :)

    oh gott - den stephansdom hab ich vergessen :eek: ja den werdma sichr ansehen - sonst ist mein sohn sicher böse auf mich :cool:

    danke dir
     
  4. Eeyore

    VIP

    Meine Kinder fanden das Zuckerlgeschäft toll, wo man sieht wie sie selbst die Zuckerl machen, aber da muss man halt Glück haben zur richtigen Zeit zu kommen.

    Ansonsten klassisch Prater - aber gut sie lieben wilde Fahrgeschäfte (aber keine Ahnung ob der im Winter offen hat).

    Schönbrunn fanden wir toll, glaubst nicht dass S. das Schloss und insb der Garten gefallen könnt? Fand auch dort den einen Kletterspielplatz toll und das Labyrinth.
     
  5. chelseas

    VIP

    vegan essen kannst super im landia

    http://www.landia.at/

    wir waren mit 3 kinder im alter von 3 Monaten bis 5 jahren und es war absolut kein Problem obwohl das haus voll war.

    sehr nettes personal.


    in der stumpergasse ist der vegan Supermarkt maran auch noch gleich beim westbahnhof.
     
  6. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    danke :) das mit dem zuckerlgeschäft muss ich schauen - vielleicht geht sichs aus :)

    wir waren schonmal in schönbrunn mit ihm :) das schloss war fad und der zoo ist halt nix für uns...

    prater machen wir im sommer nochmal :) da ist jetzt halt schon einiges noch zu und außerdem ist er nicht so der wilde =D max. die liliputbahn wär interessant
     
  7. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Gegenüber der Hauptuni ist das Yoo, vergan/vegetarisch in buffetform und hat einen kleinen Kinderbereich mit Rutsche!

    Haus des Meeres ist auch toll, und das Haus der Musik könnte auch schon etwas sein für 4,5jährige.
     
  8. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    danke für den essenstipp :)

    ja haus des meeres kommt halt für uns nicht in frage - gleich wie schönbrunn - aber danke trotzdem :)

    haus der musik klingt auch toll :)

    aber ich denke mit:

    NHM
    Technisches Museum
    Naschmarkt
    Stephansdom
    Mannershop
    Zuckerlmanufaktur
    evtl. Ring-Runde mit der Tram
    und essen gehen
    sind wir ganz gut bedient :)
     
  9. vanillin

    vanillin Gast

    Ich kann noch das Planetarium im Prater empfehlen. Das war für meinen Sohn in dem Alter bereits sehr beeindruckend. :)


    Und vegan Restaurants gibt es mittlerweile in Wien schon wie Sand am Meer und eigentlich auch an jeder Ecke eins. :D
     
  10. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    danke :) mal schauen ob wir das am we noch unterbringen :) sonst kommen wir eh im sommer nochmal :) bzw. im frühling :)

    da seids ihr besser ausgestattet als wir :D wobei es bei uns eh schon besser wird :cool:
     
  11. vanillin

    vanillin Gast

    Wenn du doch noch Restaurant-Tipps brauchst, kannst du dich melden. Ich bin ein wandelnder Restaurantführer. :D


    PS: als ich letzten Herbst in Graz war, war ich echt beeindruckt von der Auswahl. Einige Jahre zuvor, als ich noch dort gewohnt habe, gab es gerade mal 2 vegetarische Restaurants....
     
  12. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in


    eigentlich nur 1: was ist ein richtig gutes (gesundes!) veganes restaurant, wo es vielleicht sogar eine kinderecke oder so gibt?! :D und man nicht reservieren muss :cool:
    danke!!!

    ja es wird eh besser. ist halt immer geschmackssache. erde hat zb. leckere burger, aber mir gefällt das sehr alternative ambiente nicht :eek:
    ginko ist immer wahnsinnig viel los und ich bin schon 2 mal ohne essen wieder gegangen, weils keinen platz mehr gab (keine reservierungen möglich)
    midori hat super gutes veganes buffet - aber mir wird einfach zu viel mit glutamat gekocht (und das vertrag ich nicht)
    sehr gut ist cafe grün :) das ist ganz neu :)
     
  13. vanillin

    vanillin Gast


    Dann würde ich ins Yamm, direkt am Schottentor und gegenüber vom Haupteingang der Hauptuni, gehen. Dort gibts zwar Essen vom Buffet, aber sehr gesund und exquisit. Es ist zwar nicht vegan, aber vegetarisch und sehr gut beschriftet. Und die Torten dort sind wahnsinnig lecker!! Es gibt auch einen Kinderbereich zum Spielen.
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Die Dependance vom KHM in der Hofburg! Dort hast du mittelalterliche Waffen und Rüstungen und die Ephesusausstellung. Beides Dinge, die Kinder in dem Alter oft interessieren (außerdem noch die Musikinstrumentensammlung, die aber meist nicht so ankommt).
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich war schon ein paarmal in der Hollerei (allerdings nicht mit Kind und ist schon eine Weile her), www.hollerei.at, und halte es für ein nettes Restaurant, noch netter ist allerdings der Gastgarten im Sommer. Vom Technischen Museum ist es gar nicht so weit.

    Edit: Hollerei hat "Family Samstag", an dem Kinder bis 10 eine Hauptspeise gratis essen. Für einen 4,5-Jährigen aber noch nicht so interessant ...
     
  16. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    danke für eure tipps :)
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Eislaufen am Rathausplatz bei gutem Wetter :)
     
    Froeschi, 5. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Falls ihr doch spontan noch zeit habt: das Kindermuseum ist fast immer online ausgebucht, aber wenn man eine halbe Stunde vor start dort ist, werden die nicht abgeholten Tickets vergeben. wir sind bisher jedes einzelne Mal (sicher schon 10x) doch noch spontan reingekommen, weil irgendwer nicht gekommen ist.
     
  19. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ups, das Yamm meinte ich eigentlich eh, das Yoo ist woanders und koreanisch...
    Verwechselt...
     
  20. Leyana

    VIP

    Falls ihr doch mal fast food wollt, könnt ihr die swing-kitchen ausprobieren. Dort gibts vegane burger, wraps und salate :)
     

Diese Seite empfehlen