1. xandimama

    xandimama no supermum

    Llandra danke, ich richte es aus. :D
    Er macht gerne Videos. Das Englisch (das hier eh relativ holprig klingt, find ich) ist keine Hexerei, er ist seit dem Kiga mehr oder weniger zweisprachig. ;)
     
  2. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    So - ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung, weil wir gerade vom Urlaub auf Malta zurück sind - und vielleicht interessiert ja doch manche auch der Erfahrungsbericht:

    Wir haben schließlich das DB Seabank gebucht für 10 Tage und waren (fast) restlos begeistert:

    Pluspunkte:

    +) Alle extrem freundlich

    +) Sauberkeit sehr gut

    +) Badezimmer hat "unseren" Standard - also Sauberkeit und kein Schimmel etc.

    +) Essen hervorragend!!! Es gibt quasi von 7:30 in der Früh bis 21:00 am Abend ständig irgendwo Essen in Buffetform - und sogar unser sehr heikles Kind hat immer was gefunden. Und sie haben sogar Extrawünsche erfüllt (z.B. für unser Kind extra Gnocchi pur frisch gekocht ohne die Sauce, die beim Buffet angeboten wurde etc.). Themenrestaurants waren auch super (bis auf Brasilianisch, das uns nicht so begeistert hat).

    +) Poollandschaft super. Sauberkeit OK und Kinderpool ist eingezäunt und es sind vom Animationsteam ständig mind. 2 dort herumgestanden und haben "nach dem Rechten" gesehen - also, dass die Kinder sich nicht verletzen etc. Wirklich gut.

    +) Strandnähe - gleich über der Straße (gut und sicher zu erreichen mit Fußgängerampel!) ist der größte Sandstrand Maltas - einzig die fehlenden Muscheln waren eine Enttäuschung für den jungen Mann ;) Sehr flach, gut zu baden für Kleinkinder.

    +) Handtücher für Strand und Pool (gegen Kaution) konnte man jeden Tag wechseln - man brauchte quasi keine eigenen

    +) All-Inclusive-Getränke waren von 7:30 bis 23:00 zur Verfügung - und quasi wirklich so viel man wollte. Wasser auch rund um die Uhr in eigenem Wasserspender in der Lobby - hatte ich so noch nie sehr gut! Es wird darauf hingewiesen (zur Müllvermeidung), dass keine Wasserflaschen mehr ausgegeben werden, aber man kann um 2,50 € eine nachfüllbare Flasche dort kaufen (Erlöse für guten Zweck verwendet) - und die kann man eben rund um die Uhr nachfüllen. Es sagt auch keiner was, wenn man die eigenen mitgebrachten Flaschen verwendet, oder wenn man (für einen Fußballabend im Zimmer z.B.) die Flaschen mit Cola auffüllt :D So tolerant hab ich das noch nie erlebt :love:

    Minuspunkte:

    -) Die Klimaanlage im Zimmer :( Entweder hatten wir einfach Pech mit dem Zimmer (es war auch ein Eckzimmer, und wir hatten - im Gegensatz zu allen anderen Familienzimmern nur einen Fernseher statt 2), aber die Klimaanlage tat kaum ihren Dienst, so wie sie sollte. War nur extrem laut, kam aber kaum bis gar keine kalte Luft. Nach Beschwerde wurde es ein wenig besser. Dann nach einer Woche plötzlich 2 Tage lang Hämmern (wir vermuteten, dass sich mehr beschwert hatten) und die Klimaanlage zeigte plötzlich Wirkung. Aber als das Hämmern vorbei war, wars leider auch mit der Wirkung der Klima wieder Essig :( Es ist eine Zentral-Klima, die offensichtlich am Limit ist - und zumindest in den hintersten Eck-Zimmern anscheinend nicht gscheit wirkt...

    -) Elendslange, teilweise stickige Gänge zu den Zimmern. Geht wahrscheinlich nicht anders, weil halt wirklich extrem groß - aber man hat jedesmal gefühlte Kilometer zu gehen, bis man vom Zimmer endlich in der Lobby ist - von dort erfolgt der Zugang zu den Restaurants und zum Außenbereich.


    Alles in allem war es ein sehr gelungener Urlaub!
    Malta hat uns sehr gefallen. Wir haben Ausflüge gemacht nach Gozo, Valletta und Mdina plus Handwerksdorf. Außerdem sind wir mit dem öffentlichen Bus zur Playmobilfabrik (was wirklich sehr unkompliziert war, viel schneller als angegeben und dazu noch um ein Hauseck billiger als mit Taxi - 12 € mit Bus gegen 76 € mit Taxi :eek:). Zeitersparnis wäre ca. insgesamt nur 1 Stunde gewesen (30 Minuten pro Strecke). Und die Zeit hat man im Urlaub allemal :D

    Fazit:
    Ich kann Malta für einen Urlaub sehr empfehlen! Super interessante und schöne Insel, die man bequem erkunden kann, da so klein.
    Das DB Seabank kann ich auch sehr empfehlen (nicht jeder hat so ein Pech mit dem Zimmer hoffentlich ;)). Wirklich das beste All-Inclusive, das ich je erlebt habe. Für Kleinkinder sicher ideal - auch wegen extra-großem Kleinkinder-Bereich am Pool und Essen quasi rund um die Uhr.

    :wave:
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Freut mich dass die das dB gefallen hat, danke für den Bericht!
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Gutemine magst nicht ein bisserl mehr über die Insel erzählen und Eure Ausflüge. Habt ihr das Hypogäum besucht oder ist das jetzt schon zu? Seid ihr überall mit Öffis gefahren?
     
  5. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Gerne - das war absichtlich eher eine "Hotelbewertung", sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

    Wir haben (im Nachhinein gesehen leider) 3 Ausflüge gebucht, über eine Vermittlung im Hotel.

    Der Ganztagsausflug auf Gozo hat sich total ausgezahlt. Das war wirklich super - Hinfahrt mit der Fähre, für den Kleinen schon ein Erlebnis. Dann auf Gozo selber noch eine Fahrt mit dem Fischerboot zum "Azure Window" (Klippen), auch sehr beeindruckend, sowohl für Erwachsene und Kind. Dann noch die Kirche "Ta Pintu" und die Ausgrabungsstätte der steinzeitlichen Tempel, die ja sogar älter sind als die auf Malta. Das war natürlich für Kind jetzt weniger spannend ;) Rückfahrt mit Fähre dann wieder mehr :D

    Den Halbtagsausflug nach Mosta, Mdina und ins Handwerksdorf hätten wir uns sparen können. Wir waren ewig lang unterwegs, bis wir mit dem Bus alle anderen Hotels abgeklappert hatten (waren leider die ersten, die eingestiegen sind). Und bis auf die Glasbläserei (gibt's zwar eine Bushaltestelle, aber wir wären sicher nicht extra hingefahren) hätten wir das problemlos mit den Öffis machen können. Schneller und vor allem billiger.
    Öffentlich sind wir nur zur Playmobil-Fabrik gefahren (in der Nähe des Flughafens, im Industriegebiet Hal Far). Das war ziemlich enttäuschend (weil leider auch der Außenbereich noch geschlossen war, der erst jetzt wieder geöffnet hat). Aber Kind war total begeistert (sehr viel Playmobil zum Spielen und ein Shop dabei). Also nochmals würde ich dort eher nicht hinfahren, aber mein Kind fragt die ganze Zeit "Wann fahren wir wieder zur Playmobil-Fabrik?" - also wars es doch wert ;).

    Wir haben dann noch einen Ausflug nach Valletta gemacht, den wir uns auch eher sparen hätten können, weil es öffentlich besser gewesen wäre. Ziemlicher Zeitverlust wieder durch Hotel-Gäste einsammeln. Dort der Fremdenführer war gut, und hat auch sehr viel über Land und Leute erzählt, aber die 1,5 Stunden in der Co-Cathedral waren nicht nur für unseren Sohn zu viel...:eek: Und die Show "Malta Experience" kann man ja auch als Privatperson machen.
    Architektonisch ist Valletta sehr beeindruckend (und doch ganz anders als die alte Hauptstadt Mdina)und der Blick über den Hafen ist ein Wahnsinn - fürs Kind waren die Kanonen natürlich am beeindruckendsten - und der berittene Begleitschutz für einen Staatsbesuch :D Sieht man ja auch nicht alle Tage.

    Ich bin dann noch alleine ohne Mann und Kind mit dem Bus hinauf nach Mellieha gefahren (Ortschaft oberhalb des Hotels) - einfach um mal in Ruhe Sightseeing zu machen und den Ausblick zu genießen :love:

    Am meisten über die Leute hat uns übrigens der Chauffeur erzählt, der uns von 4:30 bis 5:30 morgens zum Flughafen gebracht hat - er war für die Zeit sehr gesprächig bzw. hat das Gespräch genutzt, um wach zu bleiben. Da haben wir auch gehört, dass die Leute in Mdina (alte Hauptstadt) offensichtlich als Snobs bezeichnet werden, und Häuser dort ab 1,5 Mio EUR gehandelt werden, leider hat er keine Heiratswillige von dort gefunden :D).

    Was wir nicht gemacht haben: Einen Ganztagesausflug mit dem Boot (wurde uns sehr ans Herz gelegt, wäre Gozo, Comino und Malta gewesen, überall zu den berühmten Klippen halt). Wäre mir aber zu langweilig bzw. mit Kind auch zu "aufregend" gewesen - da hätte ich keine ruhige Minute gehabt, dass ich dauernd schauen muss, damit er nicht über Bord geht.

    Was wir auch nicht gemacht haben: Die Tempel auf Malta (Hypogäum und ähnliches) - wir haben die schon auf Gozo besichtigt (ich weiß, Hypogäum ist beeindruckender) - aber Kind war dort schon so fad, also haben wir es gelassen.

    Wo wir auch nicht waren: Popeye Village (obwohl es bei unserem Hotel in der Nähe war, aber im Prinzip nur als Freizeitpark wars uns das nicht wert), außerdem Aquapark (zu viele negative Bewertungen im Internet und zu teuer - Kind genügte der Pool im Hotel auch, passt :D). Und das National Aquarium haben wir dann auch nicht besucht - obwohl überall damit geworben wurde...).

    Was mich an Land und Leute beeindruckt hat: Alle waren extrem freundlich. Und jetzt nicht nur die, von denen man es erwarten kann (Trinkgeld), nein auch der Buschauffeur vom öffentlichen Bus z.B., die Leute auf der Straße, wenn man was fragt, etc.

    Fazit:
    Wir würden den Urlaub wieder im selben Hotel buchen, aber bei den Ausflügen mehr "Mut" beweisen und selbst organisiert fahren (nur Gozo war total OK, das würden wir wieder eher organisiert machen).
    Öffentliches Busfahren ist total problemlos. Wir waren leider zu feige - mit Kind wollte ich lieber auf der sicheren Seite sein.:eek:

    Wir haben Urlaub gemacht mit dem Ziel "maximale Erholung (faulenzen in der Sonne) und trotzdem Land anschauen" und das ist uns glaub ich auch gelungen :love:
     

Diese Seite empfehlen