1. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Nachdem unserer Ostseekreuzfahrt aufgrund eines Buchungsirrtums seit vorgestern Geschichte ist, haben wir uns kurzfristig ein super Angebot für das östliche Mittelmeer angenommen (Valetta, Katalonien, Korfu, Kotor, Dubrovnik, Valetta).

    Vor der Kreuzfahrt haben wir jetzt eine Woche Zeit auf Malta und ich kenn zwar Valetta von 2 Dienstreisen, habe aber noch nie mehr als St. Johns besichtigt und eine Hafenrundfahrt gemacht, weil einfach keine Zeit dafür war.

    Wir sind jetzt keine klassischen Badeurlauber, sondern eher aktive Radler, Wanderer und durchaus auch Kulturbegeistert (zumindest wir Erwachsenen ;) Wir können am Sonntag erst am NM auf das Schiff einchecken, dh wir müssen nicht unbedingt in Valetta wohnen, zumal die Inseln ja recht überschaubar sind.

    Ich freu mich vorallem über Tipps, die auch einer dann 9 Jährigen Spass machen könnten. Baden und Schnorcheln sind ok, muss aber nicht jeden Tag sein, ein Pool im Hotel ist da eher ein wichtiges Thema.
     
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ad Malta:
    Ein Tagesausflug nach Gozo ist Pflicht.

    Außerdem würde ich das Hypogeum besuchen. Karten muss man aber schon Wochen vorab per inet reservieren, sonst kommst du nicht hinein.

    Schön und v.a. auch für 9 jährige toll, sind die diversen Bootstouren (blaue Lagune).

    Am besten erforscht man die Malta mit Mietwagen. Sind alle weiss mit eigenem Kennzeichen, sodass alle Einheimischen Bescheid wissen ;)

    Je nach Vorlieben ist die eine oder andere Führung in der Festung interessant bzw in die Bunkeranlagen. Das große Aquarium hat mich nicht so begeistert, war aber mal für einen Regentag ganz ok.

    Bezüglich Hotels, schau Sliema. Preise günstig, sehr zentral und mit der Fähre um wenige Euros kannst du in die Innenstadt von Valetta und du hast Auswahl von Mietwagenverleihs -> günstiger.


    PS: Welche Reederei hast du gebucht?
     
  3. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Danke Obsi, schau ich gleich mal

    Wir sind mit Tui "MeinSchiff2" unterwegs und haben aufgrund des Buchungsfehlers der Reisebüros eine Verandakabine für den Preis eine Balkonkabine bekommen *freu*
     
  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Danke. Ich suche nämlich gerade für uns auch eine Kreuzfahrt, bin aber mit den Angeboten noch nicht ganz glücklich. "Mein Schiff" war noch nicht auf meiner Liste. Ich habe bisher Aida, MSC und Costa gescannt.
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Also mein Mietwagen war Silber ;)
    Gozo und blaue Lagune würde ich auch empfehlen.
    Wo man wohnt ist bei der Größe der Insel wahrscheinlich egal.
    Wir haben überlegt ins popeye village zu fahren, haben wir dann aber krankheitsbedingt nicht geschafft, weshalb auch einige Ausflüge ausgefallen sind. Mdina war nett.
     
  6. Maggie

    VIP

    Jetzt haben wir heuer schon wieder ähnliche Urlaubspläne. Ich finde das wirklich :D. (BTW: Habt ihr dann eigentlich Island gemacht?)

    Wir sind heuer mit "MeinSchiff3" unterwegs, kommen aber von Mallorca und verbringen leider nur einen Tag auf Malta.
     
  7. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP


    Echt?? Wir sollten uns mal treffen :D

    Nein, Island ist letztes Jahr nichts geworden, wir waren in Kroatien (manchmal darf auch mein Mann entscheiden:rolleyes:, wobei das heuer ja schon wieder mehr ihm entgegenkommt, ich wollte ja eigentlich an den Ostsee)

    Btw: Für 2017 fassen wir jetzt Schweden ins Auge (Kanufahren in Dalsland und dann dafür eine ganze Woche nach St. Petersburg). Island ist nicht abgeschrieben, aber vorerst auf unbestimmte Zeit aufgeschoben:(

    http://www.vastsverige.com/de/Dalsland/products/96941/Canoeing-in-Dalsland-Ed/
    Ich bin schon gespannt, es ist meine erste Kreuzfahrt, aber Olympia, Kotor und Dubrovnik sind echt 3 nette Ziele, die man auch gut auf eigene Faust erkunden kann (wenngleich nur an einem Tag, wobei who knows...)
     
    Llandra, 10. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
    #7
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Finger weg von Popeye village. Das ist DER Touristennepp.
     
  9. Maggie

    VIP


    Vielleicht haben wir uns schon mal irgendwo getroffen und wissen es nur nicht :roflsmiley:

    Island war sooo toll, das solltet ihr unbedingt anschauen, bevor es zu touristisch wird.

    Ostsee-Kreuzfahrt haben wir 2014 gemacht. War wunderschön, aber sehr heiß (und das, wo ich doch extra in den kühlen Norden wollte).
    Dafür war ich noch nie in Kroatien, aber ich hab´s ja eigentlich auch nicht so mit dem Mittelmeer - Mann und Kind haben heuer entschieden (bzw der "Noch-Kinderpreis" der Kreuzfahrt) und mit Korsika, Sardinien, Malta und Sizilien als Ziel kann ich auch leben.

    Nächstes Jahr schwanken wir noch zwischen USA und Südafrika. Schauen wir mal, ein bissi Zeit haben wir noch bis wir uns entscheiden müssen.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Entschuldigung, dass ich mich hier einklicke - aber gefällt euch das auf so einem Riesenschiff?
    Was ist das Schöne daran?

    Ich habe letztes Jahr in Dubrovnik diese Riesenschiffe beobachtet unter anderem auch "Mein Schiff". Diese riesigen Glasaufbauten durch die man aufs Meer sieht, das hat für mich so gar nichts mehr Natürliches.


    Dann die Massen, die dann das kleine Dubrovnik überschwemmen. Dubrovnik ist leider sehr klein und an einem Tag landen da schon mehrere so große Schiffe an (die Stadt selbst verdient ja sehr gut daran).

    Wohl so eine Ostseekreuzfahrt würde mich schon reizen.
     
  11. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Das sage ich Dir dann im August, ob es gefallen hat:D. Ich bin ja nicht so ein Kroatien Fan, aber Dubrovnik wollte ich einmal sehen und ebenso Kotor (von dem so viele Leute schwärmen), auf Korfu werden wir wohl eine Biketour machen und in Olympia war ich zuletzt bei meiner Maturareise, das hat mich damals schon beeindruckt. Insofern finde ich es nett, diese Städte einfach mal "unverbindlich" einen Tag anzuschauen (und nicht jeweils einen ganzen Urlaub dafür zu verschwenden), sollte mich in Dubrovnik doch noch der Kroatien Virus ereilen, kann ich immer noch mal länger hinfahren, das gleiche gilt für Montenegro. Einen "richtigen" Griechenlandurlaub schließe ich für die Zukunft eher aus, das hat mir weder auf der Maturareise noch bei den 2 Versuchen danach wirklich gut gefallen, irgendwie stellt sich dort - wie in Kroatien - kein Herzensgefühl bei mir ein, wobei ich mir mal die Bergwelt Bosniens aus der Nähe genauer anschauen will, das ist wohl eher meines. Diese Kreuzfahrt ist für mich also ein Rosinenpicken in einer Gegend, wo ich sonst vermutlich nicht (für länger) hinfahren würde.

    Auf Malta freu ich mich sehr, da wäre ich nämlich ohne diese Kreuzfahrt vermutlich auch nicht so schnell hingefahren.
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, erzähl dann mal von deinen Erfahrungen.

    Ad Dubrovnik: Sehr schön (abgesehen von den Menschenmassen und der Hitze im letzten Sommer - beim Rundgang auf der Stadtmauer habe ich Herzrasen bekommen - unbedingt genügend Wasserflaschen dafür mitnehmen!!!).

    Kotor: ebenfalls recht nett, aber für mich nicht so beeindruckend wie Dubrovnik, lag wahrscheinlich an den 40 Grad Hitze bei unserem Besuch. Die Stadt ist nur innerhalb der Stadtmauer nett, das Drumherum habe ich als abstoßend empfunden. Ich wollte sie aber unbedingt sehen. Der Fjord, vor allem die innere Bucht von Kotor hat mir sehr gut gefallen.
     
  13. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Hi, na nicht schlecht, aber gaaanz andere Destination...

    ad Malta:
    wir haben sehr zentral in Valetta gewohnt: Grand Hotel Excelsior mit pool, hallenbad und direktem Meerzugang (Treppen ins Meer) --> genialste Aussicht auf die alten Stadtmauern bei Meerblickzimmern und wirklich nur kurzer Fußmarsch ins Zentrum und zum Busbahnhof, Halbpension, super Essen, britischer Flair.

    Tipps: Mdina --> Katakomben
    Playmobilfabrik --> Besichtigung mit Voranmeldung (Produktionshalle) bzw. Shop auch ohne (liegt aber recht einschichtig, Bus fährt direkt hin)
    Valetta mit allen Highlights --> Kathedralen, palast, etc
    Upper/Kower Baracca Gardens
    Wanderung von der Ghajn Tuffieha Bayüber Treppe zum Strand , event. Wanderung über das Küstenwegerl bis zur Gnejna Bay
    Hafenrundfahrt auf einem KLEINEN Schiff
    Mediterraneo Wasserpark mit Papagei- und Delphinshow, die wohl bald verboten wird, meiner Tochter hat es aber trotzdem gut gefallen, hüstel, duckundrenn. Man kann auch mit Delphinen schwimmen nach Voranmeldung... natürlich alles nicht artgerecht, ich weiß, ich weiß.
    AUsflug nach Gozo
    Diverse Schiffs- Tagestouren

    Allgemein hat mir der Hauptort zum Wohnen am besten gefallen, wir waren aber im Spätherbst dort.
    Alternativen sind sicher diverse stilvolle Landhäuser, daher vielleicht Aufenthalt splitten.
    Auto brauchst nicht unbedingt, Busse fahren oft und überall hin.

    ad Dubrovnik: keinesfalls Transfer ab Schiff buchen, bei uns haben an Land unzählige Taxis gewartet, die viel billiger waren.

    ad Katakolon: günstigste Möglichkeit nach Olympia: Transfer mittels Katakolon Express --> google mal.

    LG Kerkyra
     
  14. Maggie

    VIP

    Ich war auch seeeeehr skeptisch beim ersten Mal, aber für uns passt es gut, weil Urlaubsbedürfnisse aller Familienmitglieder erfüllt werden:
    Ich will mir was anschauen, Kind hat vor allem das Abendprogramm begeistert (nicht nur das professionelle, das nicht mit irgendwelchen Clubs vergleichbar ist, wo die Animateure am Abend halt mal versuchen, sondern sie hat auch beim Musical mitgespielt und war nach den Städtetrips dann immer noch eine Stunde proben) und mein Mann mag die Vielfältigkeit der Restaurants und Bars ;).

    Das Schöne daran ist, dass du wirklich viel Angebot auf dem Schiff hast (bei der Ostseekreuzfahrt konntest sogar einen Bierbraukurs machen, wenn du wolltest, und es gab 4d Kino genauso wie fundierte Vorträge über die jeweils nächste Stadt, die angelaufen wurde). Jeder kann sich seine "Rosinen" rauspicken.

    Allerdings brauchen wir dann nach 10 Tagen Schiff noch ein paar Tage Erholung in einer kleinen Finca am ADW von Mallorca :D.
    Das letzte Mal, also nach der Ostsee, sind wir dann noch mit dem Auto quer durch Deutschland heimgefahren (Rügen, Leipzig, Dresden, Nürnberg). Das war dann fast schon zu viel Input für 2 1/2 Wochen.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Danke für deine Rückmeldung, klingt gut. Wenn ich so was machen würde (wie bereits geschrieben die Ostseekreuzfahrt würde mich schon reizen), dann nur mit Vor- oder Anschlussprogramm.
     

Diese Seite empfehlen