1. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    Hallo an alle,
    also wir würden gerne am 24.12 nach Venedig (erstes Mal) und am 28.12 retour (wollten 2 Tage Venedig und 2 Tage Florenz mit Zug von Venedig 2h) aber ich find jetzt keinen Flug am 24ten bzw ist es ziemlich teuer :( Hätten halt viel früher buchen sollen.....

    Da ich mit einer Freundin fahre, traue ich mich nicht alleine mit Auto ist mir zu weit.. Zugverbindung von Wien weg ist auch sehr unpraktisch (nur am 23.12 am Abend aber da kann sie noch nicht)

    Jetzt hab ich mir überlegt mit Auto bis Villach HBF (3h Fahrt? ) Auto in Garage dort abstellen (16 eur 1 Woche glaube ich) und von Villach mit Zug 3h nach Venedig

    Ist das zu stressig, was glaubt ihr?

    lg
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Mir persönlich wäre das mit den zwei Städten zu stressig. Wollt ihr nicht vielleicht einfach nur entweder oder? Von Florenz mit dem Zug retour ist ja kein katzensprung.
    Wie wäre es mit rom? Da ist sicher auch ein bisschen mehr los.
     
  3. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Du hast zwar geschrieben - ohne Flugzeug und Florenz auch.....wahrschienlich wird Dir das jetzt nicht helfen ich schreibs aber trotzdem...

    Mir persönlich wären auch 2 Städte in 4 Tagen zu stressig ( unsere Städtereisen dauern meist über 5 relaxte Tage, wahrscheinlich bin ich da die große Ausnahme ) da seid Ihr fast nur unterwegs. Erholung wärs keine für mich.

    ... aber ich hab grad bei der Aua - Red Ticket nachgesehen
    Hinflug Venedig ca. 170,- Euro p.P., 157,98 Euro p. P. Rückflug.
    Ich denke mit Zug oder mit dem Auto bis Villach und dann weiter mit dem Zug ist es nicht wirklich billiger als der Flug und dauert länger.
    Oder wirklich mit dem Zug nach Venedig Hauptbahnhof und dann mit dem rollenden Koffer bis zum Hotel gehen...machen auch viele LEute...meine Freundin hat letztens für 1 Erw. und 1 Kind so um die 250,- Euro Venedig hin und zurück per Zug bezahlt.



    Ich hoffe, Ihr findet noch was passendes für Euch.

    LG
    Manuela
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Auto und Zug bei nur 5 Tagen wrde ich mir nie antun. Bei Deiner Variante (Auto bis VI und dann Zug) bist Du ziemlich sicher den gesamten 24. bzw 28.12. unterwegs, dann hast Du genau 3 Tage in Ita, wo Du wieder 5 Stunden gesamt im Zug sitzt, das macht nicht mal Spass, wenn man beide Stdte schon kennt.
     
  5. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    hallo
    danke fr die Antworten. In Rom war ich schon

    In Venedig + Florenz noch nie,, Florenz ist von Venedig ca. 2h mit dem Zug entfernt, wer wei wann ich wieder in die Richtung fahre, daher wollte ich beides machen.

    Flug hin retour Wien-Venedig ist ca 300 EUR ist mir zu teuer ehrlich gesagt, Moskau kostet ja weniger :(

    Zug ab Wien wre hin/retour pro Person 140 eur gar net so schlimm, aber 7h fahren.. hab das Gefhl wir verlieren soo viel Zeit dadurch, in welcher wir schon soo viel sehen knnten :D..

    aber beides kann man eben nicht haben. Sind 160 eur Unterschied dafr wren wir halt in 2,5 h in Venedig mit Flug (Anreise zum Flughafen+ Flugdauer 1h)
     
  6. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    Fahrzeiten Bahn: ab Wien 6.40h in Venedig um 14.10h am 24.12
    retour am 28.12 ab Venedig um 16h
    also etwa 7h Fahrzeit


    Mit Flugzeug am 24.12 Ankunft in Venedig etwa 10.30 , bis Venedig dann rechne ich mit etwa 11.30h


    auch wenn wir mit der Bahn fahren haben wir den halben 24.12 + 25.12, am Vormittag 26.12 würden wir dann 2h mit der Bahn nach Florenz und retour am 28.12 in der Früh... am 28.12 um 16h ist der Zug nach Wien

    Ich denke mir ich hab ja in der Bahn keinen Stress im Gegensatz, außer es ist halt fad so eine lange Zeit
     
  7. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    In zwei Tagen (abzglich Fahrt) siehst du von beiden Stdten genau gar nichts, und imho sind bei beiden 3-4 Tage noch fast zu kurz. Wenn dir der Flug teuer erscheint, wrde ich bei den Quartieren erst gar nicht schauen, vor allem in Venedig nicht. ;)

    Ich wrd mir eine Stadt anschauen, und die dafr gscheit.
     
  8. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    die Unterkünfte sind gar nicht so teuer auch mit guten Noten.. hab auf der Insel geschaut bis 1,5-2km vom Markusplatz. Essen findet man auch relativ günstig und es gibt da einige Tipps. Nur die Anreise nervt mich jetzt
     
  9. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich würde mit dem Auto nach Venedig und Florenz ein andernmal machen.
     
  10. Eeyore

    VIP

    Ganz ehrlich, ich würd mich für den Zug entscheiden, sicher um Klassen stressfreier als zuerst Auto u dann erst Zug. Ich bin regelmäßig Graz-Venedig gependelt und fand die Zugfahrten voll ok.

    Weil wenn du die Anreise zum Flughafen, warten auf den Flug, fliegen und dann vom venezianischen Flughafen wieder in die Stadt rechnest, dann bist auch ein Zeiterl unterwegs.

    Ich würde mich für eine der beiden Städte entscheiden, weil sonst hast im Endeffekt nix davon.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ihr könnt euch ja überlegen mit den Nachtzug zu fahren - ist einerseits entspannter - und andererseits ist es nicht die öde fahrt - denn nach spätestens 2 Stunden wird's den Kindern zu blöd-

    Florenz ist eine schöne Stadt - aber Venedig (dort wird es sich abspielen) und Florenz (dort noch mehr) - würde ich zu dieser Zeit nicht wagen (ich krieg bei zu vielen Menschen sowieso Platzangst). Ausserdem sind 2 Tage in Venedig nix - in Florenz kriegst du da von der Stadt gar nix mit...

    Aber warum fahrst du in dem Stress - damit du sagen kannst ich war in Venedig oder - ich habe mich in Venedig umgschaut?

    Alleine die Fahrten zur Friedhofsinsel - Murano- Burano und Co - da bist schon fast 1 Tag unterwegs (im Winter - wenns früher dunkel wird) - und am nächsten Tag dann den Maraton - Markusplatz - Kirchen - Dogenpalast und co - das geht sich alleine zeitlich nie aus...
     
  12. DaisyD

    VIP

    du wirst dich wohl entscheiden müssen...rasch mit dem flieger und ein bissl zahlen dafür, oder günstigre, dafür länger mit auto oder zug. zuerst auto dann zug ist eine schnapsidee, da sparts dir gar nichts.
     
  13. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Es gibt einen feinen Nachtzug, direkt Wien-Venedig, der genau zum Fruehstueck ankommt. Nach Venedig wuerde ich nie fliegen, auf die Idee war ich gar nicht gekommen.
    Bei Frhstck fhrst du schon ber diese lange Brcke und steigst mitten in Venedig aus - wunderschn!
     
  14. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    Ja, Venedig + Florenz nur wenn wir fliegen.. ich finde zwei Tage Venedig reichen aus, wenn ich auf der Insel bin und nicht außerhalb..alles kann und muss ich nicht auf einmal sehen..werde ja vl mal wieder runterfahren wenn es mir gefällt.

    Ich würd es halt schade finden Florenz nicht zu besuchen, wenn ich schon in der Nähe bin.. Wie gesagt Zug fährt lt. Plan jede Stunde von Venedig aus, Fahrt dauert 2h und kostet 30 eur in eine Richtung. Selbst wenn ich nur für 1 Nacht dort bin :eek:

    Flug zahlt sich schon aus, oft sind die Tickets etwa 150-170 eur hin/retour,,so viel oder mehr kostet auch ein Nachtzug mit double oder T3 Abteil
    Wir können leider keinen Nachtzug nehmen, das ist der 23.12 und meine Freundin muss da bis 22h arbeiten
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Ich würde mich auch mal erkundigen, wie es mit den Öffnungszeiten über die Weihnachstfeiertage aussieht.
     
  16. Voland

    Voland she devil

    Ich war in der Gegend schon oft, wir wohnen allerdings immer bei Freunden in Florenz. Fahren fast immer die Bus Variante, nach Klagenfurt und dort dann Venedig, dann Zug nach Florenz. Von Wien ist es halt ein Stück mehr...

    Persönlich wäre mir Florenz viel zu schade um es nur kurz anzuschauen, aber wenn man Museen auslässt (fände ich eben auch schade), geht sich einiges aus...

    Allerdings fährt ihr ja genau zu Weihnachten und in Italien ist das schon ein wichtiger Feiertag und einiges an Chaos. Ich denke, das könnte sehr stressig sein und ich würde die Daten, wenn es ja geht, auf etwas später verändern...
     
  17. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Blöde Frage...aber was erwartest du dir zu Weihnachten in Venedig?
    Die Leute dort sind schon unter dem Jahr meiner Erfahrung nach relativ "touristenunfreundlich", im Sinne von um 6 zusperren der Geschäfte etc...ob das zu Weihnachten besser ist?

    Ich finde Venedig wunderschön, war sicher schon 5 - 10 Mal dort. Aber ich pers. glaube fast, man hat im Frühjahr/Sommer mehr davon :)
     
  18. Eeyore

    VIP

    Ich kenne Venedig zu Weihnachten nicht, da ich da daheim war, habe aber mal von Sept.-Februar dort gelebt. Anfang bis Mitte Dezember war verhältnismäßig tote Hose, keine Ahnung ob das zu Weihnachten wieder mehr wurde. Unfreundlich waren die Leute eigentlich immer. :D:cool:
     
  19. Voland

    Voland she devil

    Mich würde ja weniger Venedig/Florenz per se "erschrecken", als der Feiertagsverkehr in Italien... Einmal zu Ostern erlebt und nein danke, nicht so bald wieder ;)
     
  20. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Eben, das meinte ich...!Ich glaube, dass man da halt eigentlich nicht viel sieht, v.a. wenn man ev. irgendwas anschauen/besichtigen will...Italiener sind ja doch insg. sehr gläubig, ich glaube eher, die wollen zu der Zeit ihre "Ruhe" haben und bis auf durch die Stadt bummeln wird nicht viel drin sein? Ich gebs zu - wenn Venedig, wollte ich auch immer in die Geschäfte (Glas,...) rein - und da war eben schon - im Gegensatz zum restlichen Italien (Sardinien, Elba, und andere Urlaubsziele) eben auch abends schon sehr rasch "tote Hose". Normal kann man in den Sommermonaten in Italien ja um 10 am Abend durch die Stadt gehen, essen, shoppen...aber eindeutig nicht in Venedig (außer, es hat sich in den letzten 5 (?) Jahren was grundlegend geändert...Und billig, beim Essen, hätte ich auch nix in Erinnerung :confused: Zumind. die Lokale, die auch ansehnlich ausgesehen haben.

    Falls es jemanden interessiert - wir haben übrigens immer hier http://www.villagiustinian.it/?lang=de gewohnt. Ist zwar etwas außerhalb, aber es gab eine gute Busverbindung nach Venedig (glaube ca 15 Minuten, wenn mich nicht alles täuscht?) und günstiger als in Venedig drin, dafür sehr schön, gutes Frühstück und gleich gegenüber eine sehr leckere Pizzaria :)
     

Diese Seite empfehlen