1. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    frage?

    mußtet/durftet ihr bei der taufe auch die lesung lesen?

    bei uns verlangt der pfarrer das wir die lesung sogar aus der eigenen bibl vorlesen und nicht von einem zettel aus dem internet.....so hat er das formuliert.....tz tz tz ....

    bei wem war das genau so...

    und welche lesung habt ihr gewählt?

    danke !!!!
     
  2. gerdiken

    gerdiken Teilnehmer/in

    Muß die Lesung aus der Bibel sein, ich dachte, das Evangelium ist aus dem NT, die Lesung kann auch sonst ein Text sein?
    Ansonsten frag ich mich schon: geht's jetzt um den Text, oder darum, daß ihr eh eine Bibel habt (muß aus der eigenen Bibel sein)
     
  3. andreamodel

    andreamodel jetzt aber...

    wir bekamen eines "vorgesetzt"...
    wer wars nochmal.... matthäus?? "lasset die kinder zu mir kommen.. bla, bla..

    wollte eigentlich was anderes, aber das war nicht vorgesehen.. :rolleyes:
     
  4. duesenkeksal

    duesenkeksal Teilnehmer/in

    also bitte, bin ganz geschockt, dass einem die pfarrer sagen, was sie zur taufe tun und lassen sollen :eek:

    wir haben einen ganz lieben pfarrer für unsre doppeltaufe (die tante meines mannes hat am selben tag wie ich entbunden ;)) und wir gestalten sie total lieb. werden wieder viel die großen kids einbeziehen und es gibt sogar ein programmheft mit den liedertexten drin (die lieder sind auch total schön). die lesung haben wir aus dem buch ezechiel genommen (die mit dem wasser; hab grad die genaue nummer nicht zur hand) und ein total schönes, irisches segensgebet gewählt. auch die fürbitten gestalten sich diesmal sehr persönlich. also nix, was man sonst üblich so hat. ich finde es jedenfalls eine sauerei, dass sich die eltern die taufe nicht ganz so gestalten können, wie sie es gerne möchten :boes:
     
  5. Bezi24

    Bezi24 Teilnehmer/in

    Hi,
    wir haben zwar von unserem Pfarrer Anregungen erhalten, aber gestalten konnten wir die Taufe wie wir wollten. Ich habe dann ein Taufheft gemacht, wo der ganze Messablauf inkl. Musik drinnenstand. So konnten alle Beteiligten aktiv an der Taufe mitwirken.

    LG
     
  6. Danili1980

    Danili1980 Tomatensüchtige

    Wir durften :rolleyes: das Buch Tobit (heißt Tobias) aus der Bibel zusammenfassen und dann vorlesen. War gar nicht so einfach, aber dem Pfarrer hats gefallen.
    Er hat gemeint wenn es über den Namen unsres Sohnes schon ein eigenes Buch in der Bibel gibt sollten wir doch daraus lesen.
    Zusammengefasst habs ich, dafür durfte mein Mann dann vorlesen.:)

    lg
     
  7. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    hi mädels ,
    danke für eure zahlreichen antworten und meinungen.
    ja ich bin auch ein bisserl geschockt gewesen, aber der pfarrer meinte das wär hier in der salzburger pfarre so brauch.

    ich hatte auch das gefühl er will wissen ob wir eine bibel haben....naja ....auch kein problem bei amazon gibts eine um 9,90,- und die ist in 2 tagen da *gg*

    ich hatte auch beim taugespräch das gefühl in einer prüfung zu sitzen...er stellte sehr viele fragen und lächelte dann immer so süfisant. ( schreibt man das so?)

    mein mann zwar katholisch aber ausgetreten ich orthodox......mein mann hat ja überhaupt keine ahnung....also mußte ich doppelt so viel wissen als die anderen.
    gut das ich vorher noch ein bisserl gestrebert hab.....*g* er meinte dann das ich ja mehr wüßte als einige seiner schäfchen.....*gg*

    tja ....aber die lesung müssen auch die anderen aus der eigenen bibel vorlesen, es ist eine doppeltaufe.

    ich hoffe nur das die ganze geschichte schnell und gut vorbei geht.

    alles liebe
    T.
     
  8. maribah

    maribah Gast

    Welche Pfarrgemeinschaft in Salzburg ist das denn?:eek:

    Ich frag nur vorsorglich...:rolleyes:
     
  9. VeroLisa

    VeroLisa 3Mäderlhaus+kleiner Löwe


    Darf ich fragen, warum ihr dann eigentlich taufen wollt?

    Aber zur eigentlichen Frage: Bei der Maximaus hatten wir auch die klassische "Lasset die Kinder zu mir kommen" Tauflesung. Bei der Minimaus haben wir die Tagestexte genommen, weil sie uns gut gefallen haben und gepaßt haben. Gelsen haben in beiden Fällen nicht wir, sondernjemand von unseren gschwistern. Fürbitten haben die Taufpaten gemacht und gelesen. Sonstige Texte/Lieder etc. haben wir mit den jeweiligen Priestern gemeinsam ausgesucht.

    LG
    Lisa
     
  10. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    SCHICK DIR DIESBEZÜGLICH EINE PN :)
     
  11. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in


    hi lisa
    ich möchte meine tochter taufen lassen weil ich es als kind immer schwer hatte , ich gehörte nie dazu, mußte im rel. unterricht immer draußen sitzen in der gardarobe...als 6-8jährige ist das nicht so prickelnd wenn du deine kollegen drinnen singen hörst und du nicht mit dabei sein kannst..ich konnte alle lieder auswendig....weil ich immer weinen draußen gesessen bin und mitgehört habe.ich wurde wie eine aussätzige behandelt....das lag aber damals am religionslehrer, der ein konservativer pfarrer war.
    uvm......darauf möchte ich aber nicht eingehen.

    später dann lernte ich in meiner damaligen heimatgemeinde einen ganz nette und offenen, modernen pfarrer kennen, ein pole, der in tirol einer der ersten war der mädchen ministrieren hat lassen.
    dort wurde ich total nett aufgenommen auch als orthodoxin.
    ich möchte meine damalige zeit dort nicht missen.
    übergetreten zum katolischen glauben bin ich aus anderen gründen nicht, ich finde glaube und die kath. kirche als institution sind 2 versch. paar schuhe.

    ich möchter meiner tochter einfach nichts verbauen.

    danke auch für den auzug aus euren taufen , ganz lieb!!
     
  12. nexi

    nexi Teilnehmer/in

    wir haben folgende lesung genommen:

    Aus dem Evangelium nach Markus Kapitel 1, Vers 9-11
    ich find die sehr schön

    wir hatten vom pfarrer ein buch geborgt bekommen, dort standend die drinnen und daraus haben wir auch vorlesen lassen
     
  13. gerdiken

    gerdiken Teilnehmer/in

    @tyrolean:
    Na Servas! Richtig christlich, wie dieser alte Trottel ein kleines Kind behandelt hat:mad:. Ich krieg richtiggehend einen Wutanfall, wenn ich das nur lese!
    Da bin ich richtig froh, daß ich in Wien lebe - sogar in der (katholischen) Klosterschule, in der ich war, sind die zwei evangelischen in unserer Klasse nie so behandelt worden, daß sie in der Garderobe sitzen mußten - die Stunden waren am Rand und sie sind eine Stunde später gekommen oder früher gegangen...
    Na wurscht: Jedenfalls habe ich erst gestern gesehen, daß die Lesung ein beliebiger Text sein kann (bei der Hochzeit gestern war's aus dem kleinen Prinzen).
    Ob sich solche halsstarrigen Pfarrer bewußt sind, was sie ihrer Kirchengemeinde antun (von wegen Austritten?)
     

Diese Seite empfehlen