1. Hallo meine Tochter hat jetzt in der NMS begonnen und ich bin verwundert dass sie in Turnen einen Lehrer hat. Ich kenn das so nicht, ich hatte immer eine Lehrerin und die Burschen einen Lehrer. Bevor ich das in der Schule anspreche hätte ich da gerne eine Info wie das geregelt ist, vl weiß das ja jemand.
    Danke LG Sandra
     
  2. Elaine

    VIP

    Meine Mädchen haben (bzw hatten) auch immer weibliche Turnlehrerinnen in der Schule. Wobei ich da eigentlich kein Problem sehe, denn meine Jüngere hatte immer schon männliche Trainer (früher in der RG und auch jetzt bei Ballett, Jazz Dance und Hip Hop).
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wo konkret liegt das problem?
     
  4. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Das würde mich nicht stören. Er wird ja nicht bei ihnen in der Umkleidekabine sein, oder? Davon abgesehen - warum nicht?
     
  5. Problem direkt hab ich jetzt nicht, es wundert mich nur...ich hab das noch nirgends gehört
     
  6. wie es heute geregelt ist, weiß ich nicht, aber zu meiner zeit im gymnasium (90er jahre) hatten wir auch manchmal einen lehrer.
    turnlehrer waren irgendwie oft krank/unterwegs/auf veranstaltungen, und dann wurde getauscht.

    ich fands als mädchen doof, weil man sich beim männlichen lehrer nicht so recht auf die periode ausreden wollte, wenn man nicht mitmachen wollte. das ist uns bei der weiblichen lehrerin leichter gefallen :eek:
    sonst war's uns eigentlich egal. im gegenteil, der lehrer hat meistens die cooleren sachen mit uns gemacht (stürmischere ballspiele statt dämliche gymnastik).
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich hatte in der 1. und 2. Klasse Gymnasium fürs Schwimmen einen Lehrer (1970er-Jahre). Den Nichtschwimmerkurs am Nachmittag (mussten diejenigen besuchen, die nicht schwimmen konnten - manche gingen 3 Jahre hin :eek:) leitete auch ein Lehrer, aber der war wahrscheinlich genauso wenig geschlechtergetrennt wie der Freigegenstand Tennis, den meine Schwester einmal besucht hat (auch bei einem männlichen Prof.).

    Ich glaube nicht, dass es diesbezügliche Vorschriften gibt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Vorschrift ist, dass bei Klassenfahrten mit Übernachtung "von jedem Geschlecht" jemand mitfährt.
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wir haben in der Hauptschule zum Großteil gemeinsam mit den Burschen geturnt, hat mir persönlich nicht gefallen, weil ich Ballspiele immer gehasst habe und lieber mehr Gymnastik gemacht hätte. War unserer Lehrerin aber zu anstrengend, die ganze Klasse Volleyball spielen zu lassen und daneben mit dem Lehrer quatschen war halt netter :mad:

    Wegen der Periode fand ich Lehrer aber immer besser als Lehrerinnen, die stellten nämlich immer wieder Fragen oder notierten sich alles im Kalender. Den Männern war das aber so peinlich, dass sie es nicht mal bemerkt haben wenn der Zyklus nur 3 Wochen war :D
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Meine Töchter hatten schon oft Turnlehrer.

    Ich kann deine Verwunderung nicht wirklich nachvollziehen.
    Also auch, wenn man davon "noch nichts gehört hat", gibt es keinen rationalen Grund warum Mädchen und Buben nicht von einem anders geschlechtlichen Turnlehrer unterrichtet werden können oder sollten und man darauf Rücksicht nehmen müsste.

    Da ist es noch eher nachvollziehbar, wenn Mädchen und Buben aufgrund ihrer unterschiedlichen körperlichen Konstitution beim Turnunterricht voneinander getrennt sind, aber auf den Lehrer/Lehrerin hat das doch überhaupt keinen Einfluss.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, in einer höheren Klasse sagte unsere Turnlehrerin, dass die Periode nicht mehr als Entschuldigungsgrund fürs Turnen gilt (nur fürs Schwimmen, das wir aber da nicht mehr so regelmäßig hatten).

    So das Duschen kontrolliert wie sie in den niedrigen Klassen hätte ein männlicher Lehrer sicher nicht. Nein, uns beim Duschen zugeschaut hat sie nicht, aber kontrolliert, ob wir Duschzeug mithaben und ins Handtuch gehüllt in der Dusche verschwinden.
     
  11. In der 5. Schulstufe hatte meine Tochter im Gym auch einen Lehrer.
     
  12. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Würde mich auch niht so schockieren.

    was täten denn die eltern, deren burschen eine lehrerin im turnen haben :D

    selbstverständlich ist das, oder?

    wir hatten damals auch einen Lehrer in Turnen.

    genaugenommen beides.

    wenn wir geschlechter getrennt geturnt haben dann war der lehrer eben bezugsperson für die burschen ud die lehrerin für die mädls aber meistens haben wir gemeinsames turnen gehabt.

    war immer sehr toll.

    die Hauptschule war auch bei mir das erste mal wo ich männliche lehrer wahrgenommen hab, vorher hätte ich nie darüber nachgedacht, dass lehrer männer sein könnten.

    was genau willst du denn in der schule ansprechen?
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    An meiner Schule gab es schon vor 20 Jahren einen Turnlehrer. Ich selbst hatte ihn nicht, aber ich weiß dass er auch Mädchen unterrichtet hat.
     
  14. Cash

    VIP

    wir hatten in der gym unterstufe auch einen turnlehrer und soweit ich mich erinnere auch die ersten drei oder vier jahre gemeinsam mit den buben turnunterricht. uns mädchen hat das nie gestört, im gegenteil, mir zumindest haben ballspiele immer am meisten spaß gemacht beim turnen.

    (der war übrigens ein sehr netter typ und hat uns mädchen gesagt, dass er es gut versteht, wenn wir mal aus gründen nicht mitmachen wollen. in der oberstufe hatten wir dann geschlechtergetrennten turnunterricht und die turnlehrerin hat die regel-ausrede nicht akzeptiert.;))
     
  15. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    In Deutschland ist es ja gar nicht üblich Jungen und Mädchen zu trennen und wir hatten schon in der Grundschule männliche Sportlehrer. Fand ich nie dramatisch. War kein Problem.
     
  16. BineR

    VIP

    mein Frage ist da nur wie die Aufsicht in den Umkleideräumen geregelt ist. Alles andere stelle ich mir nicht anders vor als mit einer Lehrerin. Ich hatte auch immer eine Sportlehrerin und nur in Supplierstunden den Lehrer der Burschen. Der hat aber dann eben nicht beim Umkleiden aufgepasst, sondern hat uns gesagt, wir dürfen nur mitturnen wenn wir uns benehmen, er vertraut uns, und sollte es nicht klappen müssen wir das nächste Mal am Rand sitzen und die ganze Zeit nur zuschauen. Das wäre dann selbst uns zuviel Zeitverschwendung gewesen.

    lg
    bine
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Auch unsere Turnprofessorin war in der Regel nicht beim Umziehen in der Garderobe dabei, sondern hat im Turnsaal auf uns gewartet. Wenn es ihr zu lange gedauert hat, hat sie die Tür zur Garderobe einen Spalt breit geöffnet und reingerufen "Tut's endlich weiter, Mädels!"
    Das würde ein Mann vermutlich nicht anders handhaben.
     
  18. BineR

    VIP

    Unsere hatte ein kleines Kammerl im Umkleideraum für ihr Zeug, wenn ich mich richtig erinnere. Dort war sie drinnen während wir umziehen waren, oder schon im Turnsaal. Aber eigentlich eh war, muss ja auch gehen. Und beim Turnlehrer ist die Warnung: tuts witer sonst komm ich rein wahrscheinlich wirkungsvoller. (scherzerl)

    lg
    bine
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Beim Schwimmen mit Lehrer (1. Stunde) haben wir uns, wenn ich mich recht erinnere, allein umgezogen und den Lehrer erst im Bad gesehen.

    Beim Turnen mit Lehrerin in der Landesturnhalle Graz hat sie uns einen "Umkleidekäfig" aufgesperrt und ist in die Lehrerumkleide gegangen. Im Schulturnsaal in der 1. und 2. mit teilweise 2 Lehrerinnen oder auch Probelehrerin hatten wir wohl mehr Aufsicht, da muss auch das Lehrerkammerl gleich neben der "offenen" Schülerumkleide gewesen sein.

    Vielleicht ist jetzt mehr Aufsicht vorgeschrieben. In der VS gibt es zwar beaufsichtigte Pausen, aber in der Garderobe vor und nach dem Unterricht steht ja normalerweise auch keine Lehrerin. In den höheren Schulen gibt es in den Pausen auch nur eine Gangaufsicht (bzw. Hofaufsicht bei Hofpause), d.h. die Schüler bis zu 15 min allein lassen ist sowieso erlaubt.

    Ich kann mich im Gymnasium auch nicht an eine Busaufsicht (für Busfahrten zwischen Schwimmen und Schule und ein Jahr einem weit entfernten Turnsaal und Schule) erinnern, sondern die Lehrer fuhren mit dem eigenen PKW, bzw. der "Schwimm-Prof." hatte vielleicht nachher noch mit einer anderen Klasse eine Doppelstunde Schwimmen und nicht bei uns Geografiestunde. ;)
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Tochter hat heuer einen Turnlehrer (heute festgestellt) und der klopft an der Türe wie es sich gehört.
     

Diese Seite empfehlen