1. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Heuer ist ein sehr starkes Insektenjahr, was ich bisher bemerkt habe. Entsprechend vermehren sich auch die Feinde der Insekten - wie beispielsweise Spinnen - stark. Außerdem wurden (zumindest bei uns) in den letzten Jahren die Singvögel stark dezimiert (witterungsbedingt), das wären natürlicherweise Feinde von Spinnen.

    So eine explosionsartige Vermehrung von Spinnen, speziell, wenn einem vor ihnen graust, ist sicherlich unangenehm :eek:. Alles Gute und auf ein besseres Jahr 2018.
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Pass auf, was du hier schreibst, alle Schlangen Österreichs stehen auf der Roten Liste und sind streng geschützt. Du machst dich strafbar, wenn du eine tötest. :mad:

    Deine IP lässt sich leicht herausfinden!

    Abgesehen davon, ist es sehr wahrscheinlich eine harmlose Schlingnatter, die du siehst, Kreuzottern leben in höheren Gebieten.

    Du bist ehrlich unglaublich. Nicht im positiven Sinne.
     
  3. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Da muss ich Zirberl schon etwas in Schutz nehmen, eine echte Phobie hat mit normalem Grausen nichts zu tun, dass ist ein Kaliber, wo keine Vernunftgründe reichen.

    Ich hab zwar keine Angst vor Spinnen, aber eine andere, und kann nachvollziehen dass einem dann einfach mal alles wurscht ist.

    Am besten wäre natürliche Feinde dieser Spinnen zu fördern, ich müsste selber erst googeln, bisher hatte ich höchstens 2 oder 3 im Garten, also diese Population ist schon ungewöhnlich.
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Aber wenn man eine Spinnenphobie hat, dann schafft man es ja nicht, das Tier zu töten, da man ihm dafür ja nahekommen muss. Das scheint mir im Fall der TE also nicht ganz stimmig zu sein.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Ich bin nicht in österreich... und hier schert sich kaum wer um schlangen... und nein, kreuzottern, höllenottern und rote kreuzottern gibt es hier. Die meisten lassen einen in ruh und verschlingern sich. Blöd wird es wenn sie brüten (ringelnattern, die fahren dich an- pfauchen wie katzen beissen aber nicht, oder kreuzottern- die werden böse- wenn sie sich nicht mehr verkrümeln können...)
     
  6. Athina

    Athina Gast

    Wieder einmal völliger Unsinn. Kannst du bitte endlich damit aufhören, überall mitreden zu müssen?

    Du machst dich permanent lächerlich.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Berner Konvention gilt auch in Schweden. Kreuzottern sind in der gesamten EU unter strengem Artenschutz und dürfen weder gefangen noch getötet werden.

    Aber bitte, vermutlich befindest du dich jetzt spontan gar nicht mehr innerhalb der EU. Es lebe das Zwodiversum.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    spinnenphobie ist nichts gottgegebenes, womit man leben muss. das kann man behandeln lassen. ich stell mir das sehr zach vor. und genau wie bei flugangst oder platzangst oder weiß der geier, lass ich das doch behandeln!

    und wenn ihr blumen habt, zieht ihr bienen an und anderes getier. viele insekten = viel futter für spinnen.
    entweder spinnen akzeptieren oder weniger blüher oder die blüher dort, wo ihr nicht seid.
    tiere zu töten, weil man angst hat, geht gar nicht!
     

  9. Ich find das, salopp gesagt, ein bissl lächerlich. Ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass man nicht solche Mengen Spinnen in seinem Garten haben will. Angst hin oder her.
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Zirberl schreibt, dass sie 2 Spinnen selbst getötet hat, den Rest ihr Mann. Also durchaus stimmig, wenn man lesen kann und will.
     
  11. Also ich finde das ganz und gar nicht nachvollziehbar.
    Warum auch?
    Die Tiere tun nix außer dort zu leben. Ich würde es ja noch verstehen wenn es " Schädlinge" ( nach subjektiven Menschenempfinden)wären, aber so?
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Doch, sie verringern massiv die Nutzungsmöglichkeiten.

    Ich habe zum Glück nicht so viele Wespenspinnen, aber wirklich viele Ameisen. Die Nachbarn ebenfalls.
    Die Folgen der Ameisen: Man kann im Rasen kaum länger stehen, ohne gebissen zu werden. Nicht im Liegestuhl liegen bzw. auf einem Sessel sitzen, weil sie raufklettern und beißen.
    Nicht Rosen oder Sträucher schneiden, Unkraut jäten, im Gemüsegarten ernten, gießen...
    und sie zerstören mit ihren Nestern langfristig das Gras.

    Somit gehe ich regelmäßig mit Ameisenpulver. Nicht überall, aber um sie wenigstens ETWAS im Zaum zu halten.
     
  13. Wieso verringern Spinnen die Nutzungsmöglichkeiten :confused:?
    Bei den Ameisen kann ich es ja ansatzweise verstehen, wobei ich nie im Leben im Garten Ameisenpulver streuen würde.
    Aber ich weiß ich bin da ein Exot mit meiner Einstellung . Die allermeisten Leute haben null Hemmung alles zu vernichten was kreucht ud fleucht.
     
  14. Zirberl

    Zirberl Gast


    so,..jetzt muss ich mich aber auch mal verteidigen:
    ich vernichte sonst wirklich NIX im garten, ausser den roten schnecken!
    wir haben unzählige Ameisennester dort, wo nicht oft gemäht wird,....teilweise auch dort,wo öfter gemäht wird. aber die lass ich in ruh, weil sie nicht in dem Bereich sind, wo die Kinder spielen und wir sitzen/liegen.
    ich verwende absolut NIE gift für IRGENDWAS.
    bei mir darf alles leben.

    ABER wie gesagt: die spinnen sind eine Invasion! sie sind wirklich ÜBERALL,...und alle 20-30 cm hockt ein riesen exemplar mit großem netz und vielen toten beutetieren drinnen.
    nachdem ich wirklich schiss hab vor den dingern kann ich nicht: Unkraut jäten, Gemüse ernten, Blumen pflücken,.....ich trau mich nicht ins mein tomatenhaus, weil da pro tomatenpflanze durchschnittlich 2 spinnen wohnen,..eine weiter unten und eine meistens so in Augenhöhe,...
    abgeklaubt und weggebracht haben wir in den letzten Wochen jetzt schon um die 80 stück! und die waren allein in EINER Blumenrabatte und dem Gemüsebeet...

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Population, die ich hier im garten habe, noch normal ist! ich MUSS irgendwie dezimieren, weil die Natur das selbst anscheinend net schafft. vögel haben wir schon viele,....aber die spinnen überwiegen,...
    und ganz ehrlich möchte ich nächstes jahr keine 10000 wespenspinnen im garten haben!

    ich muss wirklich irgendwas tun,...weil es nicht nur ein normales "mir graust vor spinnen und da sind ein paar" ist, sondern wirklich EXTREM!
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    geht's dir jetzt besser danach
    fühlst du dich erhabener:rolleyes:

    es mag leute geben, die können sich einen 10.000m² garten leisten und davon 2/3 der Natur überlassen.
    wir normalsterbliche haben zw. 500 bis 2000m² und in den meisten fällen will man das nützen.
     
  16. :wave: mir gIng es vorher genauso gut wie danach, danke der nachfrage.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Habt ihr viele Singvögel im Garten? Hier würde ich versuchen Bedingungen für Singvögel zu schaffen und dann eben auch für Schlupfwespen, die ihre Eier direkt in die Spinne legen.
    Eine weitere Möglichkeit, die natürlich mühsamer und aufwendig ist:
    die Netze entfernen. So oft wie möglich. Diese werden zwar nachgebaut, aber es wird den Spinnen erschwert und die Nahrungsaufnahme erschwert.


    Das Gefühl habe ich auch, allerdings nicht bei allen Insektenarten. Es gab seit vielen Jahren wieder einmal sehr viele Junikäfer (gerippter Brachkäfer), ebenso Heuschrecken und Zecken. Wir hatten noch nie so viele Zecken (vorallem Larven oder Nymphen) entfernt, schon festgesetzt oder noch krabbelnd.

    Dafür habe ich das Gefühl, dass es weniger Gelsen und Wespen gibt.
     
    Heliamphora, 8. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
    inkale und independence gefällt das. 2 Likes
    #37
  18. inkale

    inkale Gast

    Es würde dir auch nicht schaden, deine Aggression und Drohgebärden in den Griff zu bekommen ;).

    Die eine Wespenspinne, die dir in deinem Erdbeerbeet begegnet ist, wird dem Zirberl nicht einmal ein müdes Lächeln hervorlocken. Diese Selbstgerechtigkeit von dir ist schon sehr anmaßend.
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    gut zu wissen
    dann magst uns erklären, warum du dich so dermaßen selbstbeweihräuchern musst, dass nur du scheinbar auf andere Lebewesen Rücksicht nimmst und alle anderen Mörder und Verbrecher sind.....
    kam nämlich hier ganz anders an....
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Das ist auch mein Eindruck.
    Wobei es andere Stechmücken geben dürfte, die es auf mich abgesehen haben. Da sind die Stiche viel kleiner, gehen nicht so auf, jucken aber auch.
    Und ich glaube eh auch in deiner Gegend (Wr. Neustadt?) hat mich vor kurzer Zeit erstmalig ein Spinnentier oberhalb des Fußes gebissen und für drei Tage eine heftige allergische und schmerzliche Reaktion verursacht.
     

Diese Seite empfehlen