1. SchafferP-58

    SchafferP-58 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,
    mein Sohn will Medizin studieren.Er regelt sich alles selber, jedoch will ich ihm helfen und etwas zur Seite stehen.
    Er ist 23 und hat die Berufsreifeprüfung (BRP) an der Vienna Business School gemacht und ist voraussichtlich im Oktober fertig.
    Er will nächstes Jahr den Aufnahmetest fürs Medizinstudium versuchen.
    Jetzt hat er ein Jahr Zeit und will Biologie, Latein und einen Vorbereitungskurs für den Aufnahme Test machen damit er keine Zeit verliert und z.B. bei Latein während dem Studium keine Probleme bekommt. Biologie, meint er, macht er an der VHS wie es auf meduniwien.at steht. Das sollte für Ihn kein Problem darstellen oder?

    Und zu Latein, auf meduniwien.at steht:
    Die Zusatzprüfung aus Latein entfällt, wenn der/die Studienbewerber/in Latein an einer höheren Schule im Ausmaß von zehn Wochenstunden erfolgreich besucht hat.
    Weiß jemand von Euch auf welcher höheren Schule er in Wien oder generell Österreich Latein schon vor dem Studium erledigen kann?
    In google habe ich leider nichts gefunden.

    Und letzte Frage bezüglich Vorbereitungskurs für den Aufnahmetest währe, ob jemand weiß welcher Kurs dann gute Quoten beim durchkommen hat?

    Freue und bedanke mich recht Herzlichst auf Antworten! :)
    LgSchaffer
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Also wenn ich die HP der Medizinuni richtig verstanden habe, muss man innerhalb von 2 (oder 3, mit Antrag) Semestern Latein nachmachen, da schadet es sicher nicht wenn er es vor Studienbeginn erledigt.

    Schau mal hier bzgl. Anrechnungen: https://www.meduniwien.ac.at/web/st...man-und-zahnmedizin/zusatzpruefungen/latein/:
    "An anderen Universitäten absolvierte Prüfungen können an der MedUni Wien nur als Lateinergänzungsprüfung angerechnet werden, wenn es sich um die Lateinergänzungsprüfung (gem. § 4 Abs. 1 lit. a UBVO 1998) der jeweiligen anderen Universität handelt." Es steht nichts von externen Instituten, das würde ich mit der SPL sicherheitshalber abklären.

    So kann Dein Sohn aber problemlos den Kurs auf der Hauptuni machen https://ssc-philkultur.univie.ac.at/serviceleistungen/zusatz-und-ergaenzungspruefungen/. Er muss sich halt noch bis zum 5. September für ein Studium ohne Eignungstest etc. (die Fristen sind vorbei) als außerordentlicher Student einschreiben (oder überhaupt nur Vorlesungen hören, ist egal wenn er keine Prüfungen ablegen will), da kann er sicher etwas finden das ihm auch was bringt, z. B. Chemie, und fürs Sommersemester dann ordentlich auf der Hauptuni inskribieren und im Juni die Prüfung ablegen. Der Lateinkurs dauert 2 Semester mit jeweils 3x1,5h. Der Kurs bei Margit Kamptner ist sogar sehr nett :)

    Prinzipiell schadet es aber nicht, wenn er mit der SPL oder der Studierendenvertretung der Medizin Kontakt aufnimmt, die sind normalerweise sehr nett und können über die aktuellsten Entwicklungen Bescheid geben.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das gilt mWn für die Studienbewerber, die Latein als Schulfach hatten. Ich wüsste nichts davon, dass man das auch in Schulen (nachträglich) absolvieren kann (kenn mich aber nur in Linz halbwegs aus).
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab damals noch das kleine latinum für medizin nachmachen müssen, das ist aber mittlerweile komplett entschärft worden und ist jetzt eine art kreuzworträtsel, also kein aufwand mehr und locker zu absolvieren. Das ist extra eingebettet auf der muw, dh es ist viel mehr aufwand das kleine latinum auf der hauptuni zu machen.

    Sollte er den aufnahmetest bestehen ist es ratsamer die lateinprüfung auf der muw zu machen.
     
  5. SchafferP-58

    SchafferP-58 Teilnehmer/in

    Danke schon mal für die raschen und netten Antworten!
    Ich werde Ihm das so beim nächsten mal übermitteln. Ich bin mir sicher
    er wird glücklich sein über ein wenig Auskunft! Wirklich sehr nett!:)

    Weiß wer von euch eventuell noch etwas zu meiner ersten und letzten gestellten Frage im Post?
    Quasi "bester" Kurs mit den besten Erfolgsquoten und Durchkommquoten für den Aufnahmetest?
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Viele AHS-Maturanten, die die Aufnahmsprüfung nicht beim ersten Versuch geschafft haben, inskribieren für zwei Semester ein anderes Fach und benutzen es auch als Vorbereitung. Z.B. an der Technischen Universität oder der Universität für Bodenkultur, also etwas Biologie- oder Chemielastiges (wobei die Biologie-Fächer auch Zugangsbeschränkungen haben).

    Abgesehen von der fachlichen Vorbereitung lernt man dort schon einmal das Studentenleben an der Universität kennen, die Anmeldung, die Organisation, den Ablauf, Seminare, Prüfungen, alles wofür jeder Student mindestens zwei Semester braucht, um sich zurechtzufinden.
    Dein Sohn soll einmal schauen, welche Fächer für ihn mit der BRP noch in Frage kämen, und wo er im Oktober noch anfangen kann, die Anmeldefristen sind ja teilweise schon abgelaufen!
     
  7. viola

    viola Teilnehmer/in

    Also die Lateinergänzungsprüfung an der Meduni ist lächerlich einfach!!
    Ich hab damals den Einstiegstest nicht gleich geschafft und habe deshalb an der Meduni mitbelegt und die Vorlesung (nennt sich medizinische Terminologie) besucht und gleich die Prüfung gemacht. DIe Vorlesung dauert 2 Semester, die Prüfung war wirklich einfach!
    http://www.meduniwien.ac.at/terminologie/terminologie.html

    Den 2. Versuch des Einstiegstestes habe ich dann geschafft und habe Latein noch vor Studiumbeginn erledigt! :)
    Falls man dann doch nicht Medizin studiert, kann man sich die Vorlesung ja immer noch als freies Wahlfach für jedes beliebige Studium anrechnen lassen.

    Zur letzten Frage, Erfolgsquote kann ich leider nix sagen- ich hab damals einen Kurs bei IFS besucht und habs dann geschafft.
     
  8. SchafferP-58

    SchafferP-58 Teilnehmer/in

    Okay, danke recht herzlichst für die netten Auskünfte!
    Ich bin gespannt wie es mit Ihm weiter geht :)
    Ganz liebe grüße, Schaffer
     

Diese Seite empfehlen