1. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders

    Mein Sohn wird am 31.8 5 Jahre alt und seit 3 Wochen ist es ein täglicher Kampf ihn in die Gruppe zu bekommen.
    Es ist zum verzweifeln.
    Er weint, tobt, brüllt. Sagt er sei noch sooo müde (Schläft zwischen 10 und 11 Stunden)...heute noch zusätzlich Bauchweh.
    Ich sitze öfters dann noch ne Viertel Stunde mit ihm in der Garderobe, kuschel mit ihm und Rede ihn gut so...
    Sogar mit Belohnung (nachn Abholen darfst du dir ein Eis aussuchen, ich hol dich mit dem Fahrrad ab,...) klappt nicht.
    Heute war es besonders schlimm :(
    Er tut mir ja auch total leid aber da muss er nun mal durch.
    Er kommt im August in die Vorschulgruppe und nächstes Jahr in die Schule (Er wird dort der Jüngste sein :( )
    Mir graut schon jetzt davor.

    Letztes Jahr war es fast das Gleiche.
    Von Juni bis September hat er zu 90% morgens geweint/gebrüllt.

    Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, macht Quatsch und ist für sein Alter eigentlich schon sehr reif..bis auf das Emotionale...

    Wenn ich ihn dann abhole, ist er quitschvergnügt, als wäre nie etwas gewesen.

    Hat Jemand Tipps?

    Danke!
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    was ist im sommer anders als unterm jahr? andere pädagoginnen, anderer tagesablauf, andere kinder?

    was sagt er, wenn du ihn nach dem grund seines verhaltens fragst?

    hast du zeit, dh weiß er, dass er nicht müsste?

    hast du die möglichkeit, dass er "urlaub" hat? dh tageweise bei den großeltern, ihr als eltern im urlaub?
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn sichergestellt ist, dass im Kindergarten nichts vorgefallen ist, was begründen würde, dass er Angst hat, dort zu bleiben, würde ich den Abschied am Morgen so kurz wie möglich halten.

    Wenn du ihn nämlich in seiner Angst morgens bestärkst, tröstest und überredest, vermittelst du ihm, dass der Tag im Kindergarten ganz was furchtbares und seine Angst absolut begründet ist.

    Wenn er merkt, dass er dich mit der Nummer im Griff hat, wird er sie ebenfalls fortsetzen - das ist dann ein Machtspiel.

    Du solltest dich selbst hinterfragen: möchtest du wirklich, dass dein Sohn in den Kindergarten geht, oder würdest du ihn eigentlich den ganzen Tag um dich haben? Weil egal wie sehr du dich verstellst, dein Sohn kennt dich sehr gut und kann erkennen, wie es bei dir steht.

    Ich würde mit der Erzieherin absprechen, dass du deinen Sohn in den Kindergarten bringst, beim umziehen kurz hilfst, ihn in die Gruppe bringst und gehst - 5 Minuten, fertig. Schreien, heulen, jammern ignorieren. Das klingt unfassbar grausam, aber ich kann dir versichern, dass ich einige Tage mit übelst miesem Gewissen ein elendiglich jammerndes Kind an die Kindergartentür zurückließ - ich stand dann um die Ecke hinter einer Hecke, habe mit den Tränen gekämpft, mein Kind heulen gehört und konnte dann zuschauen, wie das Kind von einer Sekunde auf die andere das Heulen einstellte und mit einem anderen Kind spielen ging. Die Erzieherin hatte mir das genau so beschrieben, ich wollte das nicht glauben - bis ich es selbst gesehen habe.
     
  4. Rhasberry

    Rhasberry Teilnehmer/in

    Meine Tochter hatte im letzten Kiga-Jahr vor der Schule auch eine Krise, ein paar Wochen lang. Hat ein paar Wochen gedauert, dann war der Spuk wieder vorbei. Es waren immer die gleichen Pädagogen, es hat sich nichts verändert, sie hatte mehrere gute Freundinnen... ich fand damals keinen Grund. Ich glaube im Nachhinein, ihr war langweilig (3. KIGA-Jahr, immer das gleiche). Mit Schulstart war und ist nach wie vor (bald 4. Klasse) alles perfekt. Aber es hat mich damals auch belastet - ich ging ja arbeiten und musste sie dort lassen.
     
  5. Ich würde zuerst einmal versuchen herauszufinden, ob sich irgendetwas verändert hat, ob irgendetwas passiert ist. Das ist oft nicht leicht… manche Kinder erzählen alles, andere fast gar nichts.

    Es sind oft Kleinigkeiten, die eine immense Wirkung haben. Beispiel: Ein Kindergartenfreund meines Sohnes wollte plötzlich nicht mehr im Kindergarten essen bzw. teilweise nicht mehr hingehen. Aus Solidarität wollte mein Sohn am Schnitzeltag plötzlich auch früher abgeholt werden.

    Erst nach Wochen ist die Mutter draufgekommen, dass der Grund für das plötzliche Verweigern dieser war: ein anderes Kind hat beim Essen geniest, der Rotz ist irgendwo am Essen gelandet und den Buben hat es dermaßen gegraust, dass er nicht mehr essen wollte.


    Manchen Kindern hilft, den Kindergartenbesuch als Aufgabe, als Arbeit darzustellen. Z.B. Papa und Mama müssen/wollen Geld verdienen, damit sich die Familie etwas schönes leisten kann, was dem Kind wichtig ist z.B. Urlaubsreise, Ausflüge, Spielsachen… und das Kind trägt seinen Teil dazu bei, indem es im Kindergarten "arbeitet".

    Oft habe ich von anderen Eltern beim Abgeben solche Sätze gehört: mah, Du hast es gut, Du kannst im Kindergarten spielen, ich muss zur Arbeit… oder… was, heute gibt es X zum Essen, da werde ich ganz neidisch.

    Persönlich finde ich ein kurzes, tägliches Verabschiedungsritual wichtig, wird auch von vielen praktiziert. Z.B. Mutter geht raus und Kind winkt noch vom Fenster. Oder irgend etwas anderes, aber das wirklich jeden Tag, das gibt dem Kind Sicherheit.
     
  6. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Mein Bub hatte lange Zeit Probleme mit Situationsveränderungen, ganz arg. Restaurantbesuche, Wechsel von Sommer- auf Wintergarderobe und umgekehrt, und auch der tägliche Kindergartenbesuch.

    Bei ihm wurde es dann so gelöst, dass er noch allein in der Garderobe sitzen durfte, und dann selbstständig in die Gruppe ging. Die Zeit war natürlich beschränkt - er hatte seine persönliche Sanduhr. Das hat er akzeptiert. So von jetzt auf gleich in die Gruppe rein, das war ihm zu schnell - klammern, weinen, alles dabei. Dadurch, dass er selbst bestimmen durfte, wann er bereit ist, ging es.

    Er beginnt im Herbst nun mit der Schule, und das Problem hat sich im Großen und Ganzen ausgewachsen. Ab und zu noch mit Kleidung und Schuhen, sonst kaum noch merkbar.
     
  7. Meine Kleine (wurde im März 5) hat zur Zeit auch Probleme in der Früh sich von mir zu trennen. Ich sehe das Problem vielleicht bei den Schulanfängern, die ja um diese Zeit schon sehr viel von der Schule reden bzw. ist der Abschied nicht mehr weit. Spielt er viel mit den älteren Kindern? Meine Tochter orientiert sich sehr stark an den größeren Kindern. Noch mehr Angst hab ich vor dem Herbst. Da sind ja dann nur noch gleichaltrige bzw. jüngere Kinder da. Aber es könnte auch ein Schub kommen, weil sie ja dann zu den Großen gehören.

    VIEL GLÜCK auf alle Fälle!
     
  8. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Meine zwei Mädls haben die letzten drei Wochen morgens immer geweint. Sie durften jetzt Anfang Juli schon mit den Ferien beginnen. Glaub sie brauchen jetzt einfach mal eine Pause :eek: ..

    Ist er den ganzen Sommer durchgehend im Kiga ? Gibt es Oma / Opa / Tante die ihn ab und an betreuen könnten?
     
  9. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders

    Im Sommer sind immer 2 Gruppen zusammengelegt, da es weniger Kinder gibt, somit auch eine andere Pädagogin oder Englischsprechende Assistentin (er geht in einen bilingualen Kiga. Hat somit eine Pädagogin und eine englischsprechende "Helferin" in seiner Gruppe. Es ist immer eine von beiden da, gehen nicht gemeinsam auf Urlaub. Allerdings ist die Helferin seit Juli neu).

    Er sagt, er sei müde und will bei mir bleiben. Es ist nichts vorgefallen. Er spielt dann ja auch nach kürzester Zeit. Er beruhigt sich auch relativ schnell sobald ich weg bin.

    Nein, ich geh arbeiten. Komme eh schon täglich zu spät.

    Er war jetzt 3 Wochen auf Urlaub. Geht jetzt die zweite Woche wieder in den Kiga. Er weinte aber schon 2 Wochen vorm Urlaubsbeginn.
    Es wird noch 3-4 Freitage geben, an denen er zu Hause bleiben kann.
     
  10. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders

    Vorgefallen ist nichts und er beruhigt sich auch schnell wieder sobald ich weg bin.

    Er fängt schon beim umziehen an zum raunzen, klammern und weinen. Ich gehe praktisch mit einem weinenden Klammeraffen zur Gruppentüre.

    Mal seh'n wies morgen wird. Da setz ich mich nicht nochmal mit ihm hin. Werde zu Hause mit ihm noch eine Kuscheleinheit einlegen.
     
  11. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders


    Meinem Sohn ist das egal wenn ich ihm solche Sachen sage :) alles schon probiert.
    Auch winken gehen geht nicht...sogar wenn ein anderes Kind mitgeht...er brüllt sobald ich draußen vor der Scheibe stehe...

    Ich werde es mit kurzem und knappen Abschied versuchen. Da muss ihn halt gleich Jemand in der Gruppe entgegen nehmen, sonst rennt er mir schreiend nach.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    nicht mehr hinsetzen ist sicher schon mal gut.

    aber wenn du jetzt daheim eine kuschelrunde als "trost" (wofür?) einführst, ist das ja auch nichts anderes als ein verlängerter abschied.

    wenn du dir sicher sein kannst, dass er sich schnell in der gruppe zurechtfindet und nicht mehr weint, ist ja kein grund für veränderte rituale gegeben, die ihm wieder nur zeigen, dass er arm ist wenn er in den kiga gehen muss.
     
  13. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Meinem hat es geholfen, wenn er gleich rein ging ich aber noch ein paar Minuten da war, zuerst mit dann nocheinmal verabschieden, also er schickte mich dann weg, wenn er sich wohl gefühlt hat und dann hat es gereicht, wenn er wusste, dass ich noch für ein paar Minuten verfügbar war und dann konnte ich einfach gehen. Hat vielleicht 1-2 Wochen gedauert, dann war der Abschied nie mehr ein Thema und er wird oft schon ungeduldig, wenn ich noch irgendwelche Infos lese oder so und nicht gleich wieder weg bin ;) Mir war es immer wichtig, dass mein Weggehen für ihn in Ordnung war.
     
  14. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders

    Das würde bei uns nicht funktionieren.
    Da würde es die ganze Zeit bei mir picken.

    Heute hat er wieder geweint. Pädagogin hat ihn mir abgenommen, natürlich mit Protest..
    Nach 5 Minuten ist sein Freund gekommen und die Mutter hat mir das gesimst, dass mein Sohn nicht mehr geweint hat. Also beruhigen tut er sich zum Glück eh schnell aber trotzdem blutet mein Mamaherz.
     
  15. Huligirl

    Huligirl Mama eines Wunders


    Stimmt, es gibt keinen Grund :) Danke!
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    das verstehe ich.
    und ich glaube, dass dir selber der abschied nicht leicht fällt.
    meine theorie: kinder spüren das.

    je natürlicher du mit der situation umgehst, desto mehr sicherheit vermittelst du deinem kind.

    was könnte DICH stärken, damit DU dich wohler fühlst mit der situation?
     
  17. Hat der Bub vielleicht zur Zeit Verlustängste? Daheim, meine ich.

    Wenn ich mich jetzt so zurückerinnere, mein Bub hatte in dem Alter zwar nie ein Problem im Kindergarten, aber eine Phase, wo er nicht allein bleiben wollte. Wenn ich den Raum verlassen habe, wollte er immer mitgehen oder zumindest wissen, wohin ich gehe.

    Der Auslöser war wahrscheinlich - das haben wir auch erst nach einiger Zeit herausgefunden - dass die alte und kranke Katze der Großmutter eingeschläfert werden mußte. Er hing gar nicht besonders an der Katze, aber als sie plötzlich nicht mehr da war, hat ihn das schon sehr beschäftigt und ich denke, es ist ihm die Sterblichkeit bewußt geworden. Vielleicht war in Eurem, auch weiteren, Umfeld etwas ähnliches?
     
  18. dina04

    VIP

    das mit dem sehr müde in der früh obwohl er lange genug schläft und bauchweh bringen mich auf würmer? hast du daran schon mal gedacht? war kürzlich vom kind einer freundin der fall, zusätzlich noch juckreiz am after in der nacht, deswegen konnte sie nicht gut schlafen u war in der früh immer müde.
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    vielleicht ist das wirklich der Sommerkiga. meine sind derzeit noch in ihrem "normalen" Kiga mit ihren normalen Betreuerinnen - aber sie merken sehr wohl dass jetzt Ferien sind weil viele Freunde gar nicht da sind (zb die Schulkinder sind alle schon im Hort) oder lange auf Ferien. Und sie sind auch immer unwilliger (bei uns gehen auch nur 4 Wochen Ferien, ich arbeite 30 h ich kann mir keine 9 Wochen Urlaub nehmen:eek:) weil es kein normaler Betrieb ist. Noch schlimmer ist es dann im Sommerkindergarten, da wollte Kati die letzten Jahre gar nicht gehen (obwohl nichts passiert ist aber sie tut sich mit anderen Pädagoginnen sehr schwer).
     
  20. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Kannst du dich mit der Mama von seinem Freund zusammenreden, dass ihr in der Früh gleichzeitig hinkommt?
     

Diese Seite empfehlen