1. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich möchte heuer zu Weihnachten ein Dreierlei von der Karotte (Karottengelee, Karottenmousse und Karottenespuma) machen. Nur fehlt mir da noch etwas dazu.

    Mir ist als erstes mal der Rohschinken eingefallen, aber hier glaub ich das dieser Schinken mir die Karotten "zusammenhaut".

    Das zweite war ein Räucherfisch, hier hab ich aber auch Angst, dass mir der Fisch die Karotten überdeckt.

    Das dritte war Lardo, bei dem hab ich jetzt noch das Problem, dass ich nicht weiß wie der tatsächlich schmeckt. Er soll angeblich sehr mild sein.

    Das vierte wäre noch kalt gegarter Lachs, Thunfisch, Saibling oder Forelle. Die würden mit Limette und Zitrone gegart. Es ist nur die Frage ob mir dieser frische Fisch vom 24. Dezember bis zum 27. Dezember im Kühlschrank hält, also nicht schlecht wird.

    Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was zu den Karotten passen könnte.
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Rindscarpaccio oder Riesengarnele.

    Wobei ich beim Rohschinken bleiben würde.

    Jetzt schon das Weihnachtsmenü? Bin beeindruckt :eek:
     
  3. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Nach kurzer Überlegung: Vegetarisch Polenta oder Burrata.
     
  4. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Nachdem ich das Rezept erst rezeptieren muß, muß ich es einmal vor Weihnachten kochen.

    Und der Rohschinken haut mir die Karotte nicht zusammen? Ich glaub das die Karotte im Geschmack zu fein ist für Rohschinken. Aber wenn ich es rezeptiert hab, dann probiere ich einfach mal den Rohschinken dazu.
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Burrata ist auch eine Überlegung wert.
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Noch eine Stimme für den Rohschinken. Ich würde in das Karottenmousse aber etwas Kren geben oder diesen separat dazugeben. Kren passt zum Schinken und zu Karotten.
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich würde echten san daniele ganz hauchdünn geschnitten nehmen. Dann glaub ich nicht.
     
  8. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Gestern ist mir noch das "Mulbratl" eingefallen. Hauchdünn geschnitten müsste funktíonieren.

    Auf den San Daniele hab ich noch gar nicht gedacht. Ist aber auf alle Fälle eine Überlegung und einen Versuch wert.

    Ich sag ja, ein Rezept selbst zu erstellen ist gar nicht so einfach.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    lardo ist extrem mild, der schmilzt im mund und hat wenig eigengeschmack, der geht bei den karotten unter

    ich würde hauchdünnen rohschinken nehmen und ich halte den tipp mit dem kren für sehr passend.

    alternativ kannst du auch hauchdünnen schwarzwälder nehmen, das geräucherte aroma passt sicher gut zur karotte.

    den fisch frisch halten ist so eine sache, denn fangfrisch kaufst du ihn ja hierzulande nicht. ich würde das experiment nicht wagen.

    geräucherte forelle (kalt genossen) passert auch gut zur bodenständigen karotte.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Lachs, kalt geräuchert - gravad - oder warm geräuchert...
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde zu Wildgarnelen tendieren. Oder karamellisierte Jakobsmuscheln. Könnte man evtl. auch mit ein wenig Ingwer verfeinern. Gibt gute tiefgekühlte Ware.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    noch eine stimme für jakobsmuscheln, beidseitig scharf angebraten.....das passt sehr gut zu espuma und gelee, auch zum karottengeschmack.
     
  13. Mum02

    VIP

    Jakobsmuscheln, Burrata, den Lardo oder irgendwas mit Ricotta könnte ich mir gut vorstellen.

    Rohschinken oder gar geräucherter Lachs decken den zarten Geschmack der Karotten völlig zu.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ist lardo dieser fette wollschweinspeck? der reinweiße? falls ja, dann ist der zwar völlig konträr zur jakobsmuschel, aber ebenfalls eine sehr gute wahl. der hat einen guten, aber nicht penetranten eigengeschmack und wäre halt die "rustico" variante.

    burrata find ich nur so mittel, ich glaube, dass gegen tomaten die karotten nicht mithalten können. das ist beides dann zu "schwach".

    ich krieg hunger! wir stehen hier sicher alle gerne als vorkoster zur verfügung. ;)
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - nur eine frage.
    du denkst ernsthaft anfang juni über das weihnachtsessen nach?
    warum das?
     
  16. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Mit Muscheln und Garnelen hab ich ein kleines Problem, dass es ich, meine Schwägerin und dann sind wir fertig. Und wir haben aber sicher sechs Leute. Aber grundsätzlich super! Auf Meeresgetier hab ich gar nicht gedacht.

    Und mit dem frischen Fisch bin ich hier bestätigt worden, dass das nicht gehen wird. Ich will ja nicht, dass die Verwandtschaft am Stefanitag eine Stell-Dich-Ein im Krankenhaus feiert. Das ist auch das Problem mit den Jakobsmuscheln und den Garnelen, abgesehen davon, dass das von mehr als 50% der teilnehmenden Personen nicht gegessen wird.

    Lardo hab ich noch nie probiert, aber eben gehört, dass der sehr mild ist. Also der scheint zu mild zu sein.

    Das mit dem Kren werd ich auf jeden Fall probieren.
     
  17. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Weil ich dieses Gericht selbst rezeptiere und das heißt ich muß es mindestens einmal vorkochen. Wahrscheinlich sogar zweimal.
     
  18. Nairobi

    VIP

    Ich gebe zu, dass ich eher an Kalb denke und als "Kraut" zur Karotte Estragon ganz fantastisch finde
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    ah. interessant.
    kann leider nichts sinnvolles beitragen, weil mir die karotten-übermacht nicht schmecken würde, egal was es noch gibt.
    bin aber schon wieder ruhig.

    viel erfolg noch!
     
  20. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Kalb kommt absolut nicht in Frage. Erstens ist mir die Haltung von Kalb zuwider und zweitens schmeckt mir dieses Fleisch nicht.

    Estragon hab ich vor ein paar Jahren mal gekostet, aber da kann ich mich nicht an den Geschmack erinnern. Aber mal ausprobieren.

    Ich hab halt leider das Problem, dass ein nur ein Hobbykoch und kein Profikoch bin. Der Profikoch ist jeden Tag mit verschiedenen Geschmäckern und Kombinationen konfrontiert - ich halt leider nicht und da muß ich eben ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen