1. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Mein Großer (11) fährt im März mit der Schule auf Skiwoche.

    Nun bin ich überhaupt keine Sportskanone und selbst noch nie auf Ski gestanden.

    Er ist das letzte Mal im Kindergarten Ski gefahren und damals hat sein Vater das Equipment besorgt,ich bin daher etwas überfordert mit der Auswahl und der Frage was macht Sinn,wo kauft man am besten,was ist gut.....

    Ski,Stöcke und Schuhe können ausgeliehen werden,den Rest benötigen wir.

    Zuerst mal eine ganz simple Frage:Lässt man beim Ski fahren unter der Skihose/Overall normale Hosen und einen Pullover an oder trägt man darunter nur Skiunterwäsche/Skistrumpfhosen?

    Findet ihr Overalls oder Zweiteiler besser und sollten die Hosen bei den Zweiteilern Träger haben oder ist das mit der Passform auch ohne Träger in Ordnung?

    Könnt ihr bestimmte Helme,Brillen und Skikleidung empfehlen?

    Sie fahren Anfang März zum Hochkar,reicht da eine normale Wind und Wettercreme oder gibt es spezielle Cremen dafür?

    Zieht man unter dem Helm eine Haube an bz.gibt es eigene Unterziehmützen für Helme?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen! :)
     
  2. minnimaus

    VIP

    Skiunterwäsche, Fleecepulli und Skisocken

    Zweiteiler sind für Pause in der Hütte besser, da die Jacke ausgezogen werden kann. Hosen sollte Träger haben, damit sie nicht rutscht.

    Nein, wir kaufen im Ausverkauf der großen Sportgeschäfte.

    Im März könnte es sonnig sein, da wäre eine Sonnencreme geeigneter, gibt spezielle für den Berg.
    Es gibt dünne Unterziehhauben, meine Kinder nehmen sie nur wenn es sehr kalt ist.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Grundausstattung bei uns: atmungsaktive Schiunterwäsche, Schisocken, dünnes Schishirt und Fleece-Pulli drüber. Je nach Temperatur wird bei den Oberteilen schon mal eine Schicht weggelassen.

    Unbedingt Zweiteiler, da es am Klo viel angenehmer ist (sonst liegt der ganze Oberteil am Boden) und ausserdem kann in der Mittagspause der Anorak bei Zweiteilern ausgezogen werden und man schleppt nicht immer einen "Wulst" mitherum. Träger haben meine Zwei nach wie vor, sie fühlen sich wohler damit (vor allem Junior ist eh so dünn, der verliert mir sonst die Hose :D).

    Am besten in ein gut sortieres Sportgeschäft gehen und sich beraten lassen, hier ist von günstig bis sauteuer alles drinnen. Wir sind bis jetzt mit UVEX-Helmen gut gefahren - Schibrillen unbedingt probieren, wir haben keine verspiegelten, da diese sehr kratzempfindlich sind auch haben wir keine Vollvisierhelme. Wir versuchen immer den "goldenen Mittelweg" zu nehmen. Auf was ich schon achte, ist dass die Schikleidung atmungsaktiv ist, die Nähte verschweißt sind, viele Taschen hat (für Handy, Schikarte, Taschentücher etc.) und eine hohe Wassersäule besitzt.

    Meine sind eigentlich nie eingeschiert, da sie unter dem Helm immer eine dünne Seiden-Schlupfhaube aufhaben, die ziehen sie sich fast immer über Mund und Nase.

    Wie gesagt, meine haben immer dünne Seiden-Schlupfhauben an und wenn es kälter ist, zusätzlich eine dünne Fleecehaube (extra für unter den Helm), sowie einen Schlupfschal (da fliegen keine Enden unkontrolliert herum).
     
  4. Biggi72

    VIP

    Wir verwenden auch (wenn wir schmieren) eine kombinierte Sonnen/Kältecreme - kaufe ich meistens in der Apotheke.
     
  5. Biggi72

    VIP

    Ein kleiner Tipp noch, damit nichts verloren geht .....

    wir haben unseren Kids angewöhnt (bereits im Kleinkindalter), dass sie immer ein "Körbchen" machen sollen, sprich sie legen alles in ihren Helm, wenn sie Pause machen oder wenn wir zum Schigebiet hin- oder wieder heimfahren, wenn man den Verschluss zumacht, kann man den Helm samt Inhalt wie ein "Körbchen" nehmen und hat alles beinander.

    Also Handschuhe, Haube, Schal, Schlupfhaube usw. kommt IMMER in den Helm, ich war 2x auf Schitage der Kids mit und ich kann dir sagen, dass wir immer entweder nach Handschuhen oder Hauben gesucht haben, weil die Kids ganz einfach alles irgendwie auf die Bank schmeissen und dann alles durcheinanderkommt, oder unter der Bank liegt.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Leider weiß ich den Namen des Geschäftes nicht mehr, aber in Langenzersdorf, im kleinen Industriepark wo auch der Metro ist, gibt es ein Sport-Outletgeschäft. Dort haben wir vor zwei Jahren wirklich unglaublich günstig qualitative hochwertige Schikleidung gekauft (z.B. mit verschweißten Zippnähten; relativ leichtes Material, das aber trotzdem sehr, sehr warm ist).
     
  7. Biggi72

    VIP

    Wenn du das Schigewand wirklich hauptsächlich für die eine Woche brauchst, dann könntest z.B. auch auf willhaben schauen, da gibt es relativ viel Second-Hand-Schianzüge und Zubehör. Teilweise in fast neuwertigem Zustand, da die Kids relativ schnell rauswachsen. ;)
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Unser Sohn (13) fährt Ende Jänner auf Schikurs, ich habe vor ein paar Tagen beim Intersport in Bruck eine Schihose (mit Hosenträgern, die halten auch das Kreuz warm) für ihn gekauft plus Handschuhe plus Helm/Schibrille. Helm hätte er so wie die Schuhe, Schi und Stöcke vor Ort ausborgen können, ich find's aber hygienischer wenn er seinen hat, zum Eishockeyspielen braucht er ihn auch. Unter dem Helm keine Haube! Es gibt zwar dünne Helmhauben, aber die Schihelme haben ohnedies einen sehr warmen Ohrenschutz. Schihelm und -brille am besten vom selben Hersteller besorgen, damit sie oben an den Rändern vom Schnitt her zusammenpassen.

    Dazu lange Unterwäsche (hat er eh vom Fußball), die Schijacke vom letzten Jahr und noch seine normale sehr warme Primaloft-Winterjacke für Abend/Freizeit, damit die Schijacke trocknen kann.
    Unbedingt 2Teiler, Overalls sind nur mühsam und out, werden auch glaub ich nur mehr für Babys genommen.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    Das einzige was ich noch ergänzen möchte: die neuen schihandschuhe gibts mit einem weichen gummiband das man sich ums hangelenk legt damit kann man die handschuhe easy auch am lift etc mal gschwind ausziehen und sie gehen nicht verloren.

    Hab ich mir auch als erwachsene zugelegt,find das echt genial.

    Wir tragen unterm helm nie eine unterziehmütze, wir sind aber generell hitzig.
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das ist fuer mich ein toller Thread. Meine Grosse faehrt auch mit der Schule und war sonst nie Schifahren, wir haben also null Equipment.
    Da es eben nur fuer die eine Woche ist hoffen wir ganz viel auszuborgen.

    Wuerdet ihr irgendwelche Sicherheittipps geben? Sie war wirklich noch nie auf Schien, ich denke es gibt einige in der Klasse die auch niemals waren.
    Ich darf schon annehmen sie sind darauf vorbereitet vor Ort, oder? Also dass die Kids sich natuerlich nicht auskennen mit Lifts etc?
     
  11. Biggi72

    VIP

    Denke, die Schilehrer wissen schon ganz gut mit Anfängern umzugehen und es ist ja nicht gleich so, dass sie sich die schwarze Piste runterstürzen ;). Vertraue da auf die Lehrer und deinen Sohn. Gerade bei den Anfängern würde ich mir da eher weniger Gedanken machen.

    Was für mich immer wichtig war/ist, dass beim Sesselliftfahren nicht herumgekasperlt wurde/wird. Während der Fahrt keine blöden Spielchen am Sessellift. Der Bügel wird gleich zugemacht und bleibt wirklich bis ganz knapp vor dem Ausstieg geschlossen, habe schon ein paar Notstopps miterlebt und da kann man sehr schnell bei geöffnetem Bügel vom Sessel fliegen. Ich hasse es, wenn wir "Mitfahrer" haben und die Leute auf 4m Höhe bereits den Bügel fürs Aussteigen öffnen wollen :boes: (vor allem wenn Kinder mit drauf sitzen).
     
  12. DaisyD

    VIP

    Das Geschäft gibt es nicht mehr
     
  13. simplify

    PLUS + VIP

    Für eine Schiwoche würde ich jedenfalls nur gebrauchte Sachen kaufen, gerade bei Kindern, die ja ständig rauswachsen, gibt es meist sehr gut erhaltene Sachen. Snowboardjacken- und Hosen sind meist besser als Schisachen, da besser wasserabweisend, da ja vorgesehen ist, damit im Schnee rumzusitzen.

    Das meiste wurde schon geschrieben - im März ist eher Sonnen- als Kälteschutz notwendig, unbedingt einschmieren, sonst gibt es einen üblen Sonnenbrand, den man wegen der kühlen Luft auf der Haut erst viel zu spät bemerkt.

    Fäustlinge halten viel besser warm als Fingerhandschuhe, am tollsten sind die ganz modernen Fäustlinge mit 2 Fingern seperat (Daumen und Zeigefinger).

    Wir tragen Schiunterwäsche (idealerweise Merino statt Kunstfaser), Schisocken, darüber Fleecejacke und darüber die Schisachen. Statt normalem Schal tragen meine Kinder am liebsten so dünne Schlauchschals - die können bei Bedarf über Mund und Nase oder unter den Helm wie eine Haube gezogen werden und halten sonst nur Hals und Nacken warm. Üblicherweise braucht man keine Haube unter dem Helm, die meisten Helme sind warm und bedecken ohnehin die Ohren.
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Entweder in der Tauschzentrale gebrauchte Ski/Schuhe kaufen, oder noch besser.... vorort einmalig gutes Material ausborgen, dass dort auf seine Größe/Gewicht/Können eingestellt wird und ihr habt null Probleme mit dem Besorgen und Hin- und Herschleppen!!

    Haben wir auch mehrfach so gemacht.
    Junior wird nä Jahr nochmals auf Skiwoche fahren, wir haben nur einen eigenen Helm, den wir (ideal jetzt im Ausverkauf) halbwegs preiswert erstanden haben - die SKisachen wird er sich dort wieder borgen. Das ist auf den Schulveranstaltungen leistbar.

    Wäre sehr schade, Sachen zu kaufen, die man dann nicht mehr braucht - sind ja nicht grad billig!

    Tipp: Overalls bekommst für seine Größe wohl eh kaum mehr, ist auch nciht zu empfehlen - alleine wenn man auf die Toilette muss (groß....) und wo länger drinnen ist (Wärme), hängt das dann hinten störend runter, eine Jacke kann man problemlos ausziehen und durch den Schneefang, den sie idealerweise hat, sollte auch kein Schnee auf den Oberkörper kommen.

    Sehr wichtig sind gut passende, warme Skihandschuhe, die kann man auch so immer anziehen, wenn man in der Kälte ist (Rodeln, Schneeballschlacht...) und da zahlt es sich voll aus, ein paar Euros mehr auszugeben - Stichwort Imprägnierung.
    Nasse Hände sind kalte Hände und das ist verdammt grauslich.


    lg Asterix
     

  15. meine hatte immer schiunterwäsche an, wenns kalt war, bzw wenns richtig kalt war dann überm langen unterleiberl doch einen extra fleece pulli (wobei der eher dünner war, also kein so superdicker) und ordentliche schisocken bzw stutzen

    ich bin für zweiteiler, einfach weils praktischer ist, wenn man zwischendurch aufs klo muss. wobei meine immer hosen mit trägern hatten, da verrutscht nix und man bleibt winddicht - sie haben auch den pulli in die hose gestrickt und dann die träger drüber

    helme, brillen etc haben wir im sportgeschäft gekauft und sie haben so lange probiert, bis alles gepasst hat

    schianzüge war mir wichtig, dass imprägniert waren und nicht bereits 50x gewaschen wurden (sprich, meine hatten seits schifahren immer mindestens 2, eher 3. 2, da auch gern overalls, die für outdoor in hausnähe waren, die auch öfters gewaschen wurden und einen, der dann wirklich nur fürs schifahren war)

    meine haben bei wind und kälte ich glaub diese penaten "wind und wetter" creme für babies gehabt und zusätzlich sonnencreme mit hohem lichtschutzfaktor

    unterm helm hattens sturmmützen, die bei bedarf das ganze gesicht abgedeckt haben, da hatten wir glaub ich 2 verschiede "dicken"

    die sind auch insofern gut, dass den hals abdecken - ich bin von der "KEIN schal beim schifahren" fraktion

    viel spass :)
     
  16. bzgl "unterhaube" unterm helm

    ich fand die immer sehr praktisch, wenns kalt und windig war - wir waren mit den kindern oft präbichl und da blast der wind ordentlich durch und da waren diese sturmhauben schon sehr sinnvoll, bzw haben eben das gesicht warmgehalten und es hat nirgends reingezogen

    hochkar waren wir 1,2 mal (ostern herum) da hats auch ordentlich geblasen

    und die sind ja auch so dünn, dass mans, wenns wirklich zu warm ist, problemlos einstecken kann

    im märz kannst alles haben, was das wetter so aufzubieten hat :D

    wir hatten vom übelsten schneesturm und gefühlten -20 grad bis hin zu herrlichem sonnenschein, dass man die jacke aufmachen und ohne handschuhe fahren kann ;)

    was wir auch hatten, da warens allerdings noch deutlich kleiner, dass wir die handschuhe miteinander verbunden haben - so wies das bei kleinkinder-handschuhen gibt

    hatte vor allem den vorteil, dass, wenns, warum auch immer, am sessellift die handschuhe ausgezogen haben, nix runterfallen konnte

    (ich hab beim schulschikurs einmal meinen schi und 2x meinen stecken am lift verloren - an die sucherei im tiefschnee werd ich mein leben lang denken :D)
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Schade.
    Danke für die Info.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Wichtig ist immer dass er warm genug gekleidet ist. Der liebe Sessellift der einen in 10 Minuten auf 1000 Meter seehöhe bringt kann stehenbleiben, da kann der Wind reinpfeifen zum Gotterbarmen, der kann auch mal ganz unmotiviert mehrere Minuten stehenbleiben, weil beim Ein/Ausstieg jeder rausgekullert ist.

    Meine haben Loops zum Skifahren, die kann man bei Bedarf auch nochziehen sodass die Wangen geschützt sind, denn nur Sturmhaube ist meist dann doch irgendwann zu warm.


    Also immer warm anziehen, er soll auch bitte kontrollieren, dass das T-Shirt über die Unterhose geht, mit halbNacktem RÜcken im Sessellift, macht er nur 1x, dann ist er geheilt.

    Schischuhe bei Pausen am besten ausziehen - zumindest die Schnallen aufmachen und mal die Füsse rausnehmen - richtig durchstrecken - kneten etc... Die Schuhe sind mitunter schwer und das zieht direkt auf die kleinen Fussknochen, die verspanne nsich und dann tuns sie auch noch weh.

    Ich habe es immer so gemacht, dass ich den kleinen einerseits einen Lippenstift mitgebe (Labello - irgendwas mit Sonnenschutz) sowie eine Kälte/Sonnencreme... kleine TUbe, ist gut für die Jackentasche und wenn ma nsie braucht hat man sie griffbereit. Ein Packerl traubenzucker ist auch nie verkehrt, einerseits wenn man durchgefroren ist, oder wenn man müde wird (dann passieren die meisten Unfälle). Also besser mal in einer Pause ein Traubenzucker nehmen, hinsetzen - und nicht gehetzt und noch 3x fahren geht sich aus... Aber wenn er mit den Schilehrern unterwegs ist fahren die meistens eh "sozialverträglich":
     
  19. Ben-Mama

    Ben-Mama ........................
    VIP

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen.:)

    Super,jetzt hab ich mal eine erste Idee worauf es ankommt und kann zielgerichteter einkaufen.
     
  20. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ben mama, im skigebiet hier in der gegend kann man helme auch ausborgen. falls du ihn nicht kaufen willst...

    isbinnbeal: ich bin überrascht, wie viele erwachsene das erste mal auf ski stehen (ich würd mir das, ü 15 jahre, glaub ich nicht mehr antun:eek:). die skilehrer können sich da sicher drauf einstellen, wenn kinder noch nie auf ski gestanden sind!
     

Diese Seite empfehlen