1. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein kleiner Bub wird mit 8 Monaten noch großteils gestillt, er interessiert sich vorallem für unser Essen das ich ihm dann auch als fingerfood anbiete, aber er würgt da dann sooft herum das ich es schnell wieder sein lasse. Brei will er nicht. Ich stille sehr gerne, und will es auch noch länger machen. Nun verunsichert mich aber das er ab 12 Monaten in den Kiga gehen wird und er dort ganz normales Essen bekommt.

    Wie soll ich ihn darauf vorbereiten? Geht das, dass ich ihn weiter in der Früh und am Abend/Nacht Stille?
    Wie reagiert die Brust darauf wenn man den ganzen Tag nicht stillt? Soll man da abpumpen? (Bub verweigert jedoch Flasche)

    Danke!!!
     
  2. monik

    monik Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber wir haben eine ähnliche Situation. Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt, wir stillen aber mittlerweile nur mehr 3mal in 24h. Dazwischen isst sie sehr fleißig, mal Brei, dann eher von meinem Teller, je nach Tagesverfassung. Also aus meiner Erfahrung funktioniert Teilstillen sehr gut, bei uns ist es auch frühmorgens, nachmittags und abends. abpumpen tu ich nicht, sie hält die Produktion schon selber aufrecht. Bis zu einem Jahr vergeht noch viel Zeit, ich würde einfach immer wieder FingerFood anbieten, das wird schon.
     
  3. Eeyore

    VIP

    mein Sohn kam mit 10,5 Monaten in die Kinderkrippe, er wurde noch gestillt u hat geringste Mengen an Essen zu sich genommen. In der Kinderkrippe gings aber erstaunlich gut, er hat dort halt eine Miniportion bekommen und die Sachen ausprobiert. Brei od ähnliches hat er nie gegessen, immer nur Fingerfood.
     
  4. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke euch! Ja hoffentlich wird es klappen.
     
  5. zwischen 8 und 12 Monaten kann sich mit der Ernährung noch jede Menge tun.
    Ich würde einfach immer wieder was anbieten und er wird vermutlich sicherer werden beim kauen und schlucken. Vielleicht weiche Melone oder Hirsestangerl, die er gut einspeicheln kann, anbieten.
    Muttermilch auch mal aus dem Trinkbecher probieren.
    Aber er hat noch Zeit. Meine Kindern haben ab ca 10 Monaten echte Mahlzeiten ersetzt.
     
  6. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke! Die hipp hirsekringel hat er sehr gerne da gebe ich ihm auch bis zu drei am Tag.
    Melone, Erdbeere, weiches Gemüse (Brokkoli, okra, Karotte) nimmt er auch und führt es zum Mund aber Essen tut er halt nicht wirklich. Aber wahrscheinlich kommt das eh alles automatisch und ich mach mir zu viele Sorgen!
     
  7. marilyn333

    marilyn333 Teilnehmer/in

    Mach dir nicht zuviele Gedanken - zwischen 8 und 12 Monaten ist so ein großer Unterschied!!

    Zum Stillen kann ich aus eigener Erfahrung sagen: für die Brust ist es kein Problem. Das pendelt sich von selbst ein. Kann sein dass es anfangs etwas staut/prall wird, wenn die Umstellung sehr plötzlich kommt. Ich bin als Zwerg 12 Monate wurde wieder 3mal die Woche arbeiten gegangen und die Brust hat sich dann eben langsam umgestellt. Anfangs war die Brust noch recht voll bis ich abends heimgekommen bin, das hat sich abench 2-3 Wochen verringert.
    Klar wird es vielleicht dann auch weniger Milch - aber das wird den Zwerg dazu bringen, sich anderen Quellen zuzuwenden ;)
     
  8. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke nochmal für die Inputs!!!!
     

Diese Seite empfehlen