1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo,

    Suche ein einfaches, erprobtes Rezept für Dinkelweckerl - bitte, danke!

    lg Asterix
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Diese Weckerl mache ich oft und meine Kinder lieben sie.

    50 dag. Topfen
    50 dag Dinkelvollkornmehl
    1 P. Trockengerm
    2 Eier
    1 EL Honig o. Agavendicksaft
    Salz nach Geschmack
    etwas Milch (der Teig sollte ziemlich patzig sein)

    Die Eier und der Topfen sollten Zimmertemperatur haben. Alle Zutaten vermischen, den Teig 1 Stunde gehen lassen, dann mit feuchten Händen Kugeln formen und am Blech flachdrücken. 20 Minuten wieder am Blech gehen lassen.

    160 °C/Heißluft ca. 25-30 Minuten (je nach Ofen)
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke ihr Lieben für eure Vorschläge - bin begeistert von diesem Blog und das Rezept werd ich auch ausprobieren....... (weiß grad gar nicht, was ich als erstes machen soll...:D) und werde Rückmeldung geben!

    Danke Mädels! lg Asterix:wave:
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    So, habe heute stundenlang gekocht/gebacken... :D

    Frage wg. der Dinkelweckerl/Pfefferminz: wie/wozu esst ihr sie ? Süß? Salzig? Nur natur?
    Sind von der Konsistenz her super geworden (muss 2min weniger lange backen, sonst zu dunkel), aber zeitweise/stellenweise schmecken sie etwas herb/bitter... das kann nur vom Dinkelmehl sein, hm?
    Das ist das einzige, was dran stört... ist aber nicht bei jedem Bissen so (daher schmeckt es den Jungs nicht so)

    Hast du sie vielleicht auch schon mit anderem Korn (Roggen, VK-Weizen...) gemacht?

    Hab jetzt erst eines gekostet und ohne allem gegessen.

    Sind einfach zu machen, wenn das etwas Bittere nicht wäre, würde ich sie sicher öfter machen, denk ich ...

    lg Asterix
     
  5. Athina

    Athina Gast


    Hmmm, eigenartig, mir sind die Weckerl nie bitter vorgekommen. :confused:

    Deshalb hab ich sie auch noch nie mit anderen Getreidesorten gemacht, weil mir und den Kindern das nicht aufgefallen ist. Aber es geht sicher, dass du Weizen verwendest. Roggen finde ich an sich sehr kräftig und bitter, daher würde ich da eher Weizen und Roggen mischen. Oder du nimmst nur zur Hälfte Vollkornmehl und der Rest ist einfaches Weißmehl. :)

    Einfach experimentieren - wichtig ist nur, dass der Teig patzig ist, weil du sonst Steine bäckst. :D

    Wir essen die Weckerl eigentlich immer mit salzigen Belägen, oft aber auch nur mit Butter. :)
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Danke.
    Haben sie heute mit Butter/Honig und mein Mann mit Butter und Käse/Wurst gegessen, da ist uns auch nix Bitteres aufgefallen.

    Die Konsistenz ist super flaumig/weich, überhaupt nicht zu fest, von daher echt spitze!

    lg Asterix
     
  7. Athina

    Athina Gast

    Mahlst du das Getreide selbst oder kaufst du das Vollkornmehl? Mir ist eingefallen, dass vielleicht das Mehl nicht mehr gut war?

    Ich mahle das Getreide immer selbst, aber auch nur, weil ich einmal bei einem Gewinnspiel eine Mühle gewonnen habe. :D
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich kaufe selbst :D (hab noch keine Mühle gewonnen :cool:)

    Ich mag sie ur gerne, die Weckerl! Esse halt hauptsächlich nur ich.

    lg Asterix
     
  9. Athina

    Athina Gast

    Ich hätte auch noch ein Rezept für Halb-Vollkorn-Bagel, sag Bescheid, ob das was für dich wäre, dann stelle ich dir das Rezept rein (ist aus meinem Bagelbackbuch aus den USA).

    Die Bagel kann man sehr gut einfrieren und bei Bedarf kurz rauslegen, aufschneiden und in den Toaster geben. Sie schmecken dann wie frisch! Sie sind auch köstlich mit Frischkäse und Kresse. :cool:
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Her damit ! :D

    Bitte :)

    lg Asterix
     
  11. Athina

    Athina Gast

    Ich hab grad gesehen, dass die Mengenangaben in Cups sind, ich schreib dir das Rezept trotzdem ab, vielleicht hast du ja Cups daheim (?). Das Internet hilft sicher auch weiter beim Umrechnen.

    Für ca. 12 Bagels:
    2 1/4 Cups Wasser
    2 EL Öl
    4 EL Zucker
    2 TL Salz
    6 2/3 Cups Mehl (ich nehme halb VK und halb normales Mehl - eventuell brauchst du ein wenig mehr Wasser, kommt immer aufs Mehl an, einfach ausprobieren, der Teig sollte nicht klebrig, elastisch und gut formbar sein).
    4 TL Trockengerm

    Alle Zutaten verkneten, ca. 1 Stunde rasten lassen, Bagels formen (ich schleife immer Kugeln und mach dann mit dem Zeigefinger ein Loch in die Mitte), dann wieder ca. 20 Minuten rasten lassen.
    In einem weiten Topf Wasser erhitzen, etwas Agavendicksaft/Honig reingeben (Wasser sollte leicht süßlich sein), Bagels auf jeder Seite ca. 30 Sekunden im siedenden Wasser lassen.
    Rausgeben und auf ein Blech, dann noch mit Ei bestreichen und bei 180 °C Heißluft ca. 20-25 Minuten backen.

    Ich bekomme da meist 12 normal große Bagel raus, aber für die Kinder mache ich auch gerne Minibagels, davon hat man dann natürlich mehr.
    Wir essen gleich immer welche frisch, den Rest friere ich ein und tau sie dann bei Bedarf auf.
     
  12. Ich mach das hier total gerne. Sind halt keine "klassischen" Weckerl aus dem Backofen, sondern aus der Pfanne. Dafür RICHTIG gut!

    [FONT="]Naan (Indisches Fladenbrot)[/FONT][/B]

    [B][COLOR=windowtext][FONT="]Zutaten[/FONT][/COLOR]



    • 1 Teelöffel Trockenhefe
    • 1/2 Teelöffel Zucker
    • 100 Milliliter Milch lauwarm
    • 250 Gramm Mehl (geht wunderbar mit Dinkel oder mit VK gemischt)
    • 100 Gramm Naturjoghurt
    • 1/2 Teelöffel Salz
    • 1/2 Teelöffel Backpulver
    [FONT="]Zubereitung[/FONT][/COLOR][/B]

    [FONT=Calibri]1. [/FONT][FONT=Calibri]Hefe und Zucker in die lauwarme Milch rühren. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde formen und die Hefemilch hineingießen. Mit etwas Mehl vom Rand vermischen und an einem warmen Ort 10 Minuten stehen lassen.[/FONT]
    [FONT=Calibri]2. [/FONT][FONT=Calibri]Joghurt, Salz und Backpulver mit in die Schüssel geben und den gut 5 Minuten mit den Knethaken kneten. Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig ca. 1h an einem warmen Ort gehen lassen.[/FONT]
    [FONT=Calibri]3. [/FONT][FONT=Calibri]Den Teig in ca. 6 gleich große Stücke teilen und Kugeln formen. Jede Kugel entweder mit den Händen (ähnlich wie eine Pizza) zu einem kleinen Fladen ziehen, der am Rand etwas dicker ist; oder klassisch auf etwas Mehl auswellen.

    [/FONT]
    [FONT="]Eine beschichtete Pfanne heiß werden lassen und das erste Naan hineingeben. Nach kurzer Zeit wenden, sobald es Blasen wirft, und von der anderen Seite backen. Vorsicht, die Brote werden schnell zu dunkel! Mit den restlichen Broten ebenso verfahren.

    [/FONT]
     

Diese Seite empfehlen