1. Elvira

    VIP

    Hatte einen KS und ein weiteres Kind ist nicht ausgeschlossen. Mein FA hat gemeint, 1 Jahr sollte man schon warten, bis man wieder schwanger wird. Ich würde gerne beim nächsten Mal vaginal entbinden, das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.

    Was sind eure Erfahrungswerte? Im Internet gibts ja Aussagen von 6 Monaten bis zu 2 Jahren. Was haben eure FAs empfohlen und wurde das auch begründet?

    Wie "gefährlich" ist es, wenn man bald wieder schwanger wird? Falls was passiert bei der Verhütung oder sollte man auf jeden Fall eine ganz sichere Methode wählen?
     
  2. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    mir wurde nach dem ks auch geraten mind. 1 Jahr zu warten. wenn du dann eine vbac machen willst, würde ich die Zeit auf alle Fälle einhalten. je schneller du wieder schwanger wirst, desto wahrscheinlicher wird's wieder ein ks weil die narbe noch zu "frisch" ist. das haben mir Gyn und Kh gesagt.
     
  3. Valentina

    Valentina Fortuna

    Mein fa hat auch immer von einem Jahr gesprochen. Jetzt, nach dem dritten ks wären eineinhalb noch besser, meinte er.

    Lg Valentina
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich wurde 15Monate nach dem KS (davon war 10Monate erst die Narbe zugewachsen) wieder Schwanger, die 2.SS verlief ohne Probleme :)
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Mir wurde auch geraten 1 jahr zu warten, besonders wenn ich spontan entbinden wollte.
    Schwanger geworden bin ich 3 jahre nach dem ks, die folgende schwangerschaft verlief problemlos und endete in einer ebenso problemlosen bel-vbac.;)
     
  6. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mir wurde ebenfalls geraten 1 jahr zu warten. Wir werden 2 tage nach dem ersten geburtstag wieder zu basteln beginnen
     
  7. Meine Hebamme meinte 2 Jahre, wenn ich vbac will. Die Kinder haben einen Abstand von 3 Jahren und 1 Monat. Das passt genau, ist ein sehr angenehmer Altersabstand. Die Folgegeburten nach dem KS waren absolut problemlos, wäre wahrscheinlich schon früher gegangen, aber ich find den Altersabstand so perfekt.
     
  8. Sassenach

    VIP

    mein gynäkologe meinte min. 12 monate, sonst wird es wieder ein ks. es gibt aber angeblich kh die für eine vbac 24 monate vorraussetzen.
    für mich war es persönlich jahre nicht denkbar, ich bewundere jede frau die sich früh drübertraut. alles gute für dich:)
     
  9. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hatte 14 Tage vor dem 2ten Geburtstag meines KS-Kindes eine problemloseste Wasser-VBAC. Niemand hatte annähernd soviele Sorgen wie ich mir gemacht habe.
    Ich denke ich hätte auch früher eine VBAC versuchen können. Niemand erwähnte jemals einen Mindestabstand oder sonstiges.

    Mein FA gab mir nach einem halben Jahr nach KS das 'Go' da die Narbe bis sie belastet würde ohnehin schon fast 1 Jahr alt gewesen wäre.
     
  10. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ich bin 9 Monat nach dem Ks schwanger geworden und hab davor mit meinem Gyn gesprochen. Narbe war gut verheilt u es sprach nichts dagegen. Schwangerschaft verlief Problemlos. Hatte allerdings vor 3 Wo wieder einen Ks, da für eine VBAC mind 2 Jahre zw. den Schwangerschaften sein sollte - wurde mir so gesagt.

    (War dann auch froh darüber, da mein Kleiner doch ein Riese war. )
     
  11. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    wahrscheunluch wurde mir aufgrund meines Alters (?) nur geraten, mind 1 Jahr bis zur nächsten Geburt zu warten. Das Re-Sectio-Risiko wurde damals nicht besprochen. Im Ebeffekt hatte ich die VBAC 27 Monate nach dem KS. Ich musste mich bei den letzten Untersuchungen von jedem Arzt über das Rupturrisiko informieren lassen (das nur bei 0,5-2% liegt) und im KH E wollen sie einen nur 5 Tage über den Termin gehen lassen.
     
  12. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Erspar ich mir das Tippen.
    Bei mir liefs exakt gleich (inklusive OK vom FA 6 Monate nach KS und VBAC genau 14 Tage vor Großkinds 2tem Geburtstag).
     
  13. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Meine Kinder sind 21 Monate auseinander. Es stand nie zur Debatte, dass das zu knapp sein könnte, oder dass eine VBAC nicht möglich wäre. (War auch kein Problem. Aber sie hätten mich auch nur 5 Tage über den Termin gelassen.)

    Und das vielzitierte eine Jahr bis zur erneuten Schwangerschaft halte ich für falsch: Der Narbenbereich wird ja überhaupt erst am Ende der zweiten Schwangerschaft wieder belastet! Sagen wir halt so ab dem 6. Monat, das ist schon großzügig, da hat das Kind ja auch erst 1 kg. Wenn bis dahin ein Jahr von der ersten Geburt vergangen ist, sind wir bei einem Abstand von 15-16 Monaten. Das reicht, glaub ich. ;)
    (Oh, hätt ich mir das Tippen auch ersparen können.)

    Es kommt natürlich auf den Grund für die Sectio an: Lage? Übertragung? Gestose? Das kann beim zweiten Kind ganz anders sein. Nur ein wirkliches (...) Becken-Kind-Missverhältnis wird halt wieder so sein. Eine BEL-VBAC hätte ich mich auch nicht getraut, finde n-ms Geschichte aber total cool.
     
  14. merle

    merle dankbar <3

    ich bin als meine maus 8 monate alt war, wieder schwanger geworden. habe letzten mai mittels KS entbunden mitte september kommt butzi 2. bis jetzt ist alles unproblematisch- bauch spannt zwar schon etwas, aber die narbe macht bis jetzt keinerlei probleme. meine hebamme meinte, ich könne auf alle fälle eine natürliche geburt versuchen, rät mir aber zu einem best KH. manche schneiden einfach häufiger u voreiliger! ich lass es nun auf mich zukommen, ob auch in dem anderen KH ein S-B-M diagnostiziert wird u was mir von seiten der ärzte dort geraten wird. ein 2ter KS wäre auch ok für mich, aber versuchen würd ich es doch sehr gerne! :herz3: ich denke es kommt drauf an, wie gut deine narbe verheilt ist, wie es dir in der 1ten SS mit bauch ging, in welchem KH du entbinden willst, ob dich eine hebamme unterstützt/bestärkt in deinem vorhaben etc. :wave:
     
  15. Tina83

    Tina83 Teilnehmer/in

    Ziemlich genau 6 Monate nach dem KS (Frühgeburt,musste geholt werden) schwanger geworden,VBAC-Versuch endete dann in einer vollständigen Uterusruptur.VBAC wird normalerweise erst ab 18 Monaten nach dem letzten KS gemacht,wurde mir gesagt,da ich aber davor schon mal eine Spontangeburt hatte,hat man es dann auch etwas "früher" (bei 15 Monaten) toleriert.
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mir hat man zu einem jahr pause mit dem schwangerwerden geraten, aber das explizit, da meine erste geburt mit vielen komplikationen verbunden war. ich hätte eh nicht früher schwanger werden wollen und können, mein körper brauchte zeit. aber pünktlich zum ersten geburtstag der großen dürfte dann die einnistung gewesen sein:D streber:D

    ich wollte keine vbac, ich denke sie hätten es mich sicher probieren lassen, aber da ich von der ersten geburt traumatisiert war, wollte ich einfach eine geplante variante mit größmöglicher sicherheit, zumindest fürs kind. die völlig problemlose re-sectio hat mich glatt wieder etwas mutig gemacht, ein drittes kind würde ich theoretisch vaginal versuchen wollen wenns mir erlaubt wäre, aber es wird kein drittes kind geben ;)

    die narbe hat nie probleme gemacht, nichtmal geziept oder so. sie war nur extrem schirch und wurde mir ganz rausgeschnitten bei der re-sectio. jetzt hab ich eine hübsche narbe, das ist auch nicht grade schlecht, das dicke kabel los zu sein....
     
  17. Linnis

    Linnis Marillenkäfer ;)

    Also ich hab direkt nach meiner 1. Geburt (=KS) gefragt, wann ich denn wieder schwanger werden darf, damit ich eine Geburt auf "normalem" Weg versuchen kann. Da wurde mit im Krankenhaus von der Ärztin gesagt, dass zwischen den Geburten 2 Jahre liegen sollten.

    Darauf hin hab ich meine Hebamme gefragt, wie streng denn die 2 Jahre sind und sie meinte na ca. 1 1/2 Jahre würden reichen.

    Als ich dann noch meinen Gyn gefragt hab, meinte der, dass nach 6 Wochen die Narbe verheilt ist und somit auch einer neuen Schwangerschaft und auch einer spontanen Geburt nichts im Wege steht!

    Geworden ists dann ein Altersunterschied von fast 2,5 Jahren ;)
     

Diese Seite empfehlen