1. Nevis

    Nevis Teilnehmer/in

    Hallo meine Lieben

    Meine Frage ist jetzt nicht sooo lebenswichtig und dringend, aber mich nimmt wunder, wie eure Kleinen mit dem Umzug in eine neue Wohnung umgegangen sind. Meine Tochter ist 10.5 Monate alt und wir werden nächste Woche umziehen. Wir ziehen von einer ziemlich kleinen in eine ziemlich grosse Wohnung, vom Stadt aufs Land. Denkt ihr, dass meine Kleine schon alt genug ist, um zu merken, dass ihre Umgebung neu ist und muss ich ev. mit Anpassungsproblemen rechnen? Sie hat gerade erst angefangen, wieder besser zu schlafen und ich habe ein bisschen Angst, dass mit der neuen Umgebung alles über den Haufen geworfen wird.

    Könnt ihr mir Erfahrungsberichte geben?
    Danke und liebe Grüsse :wave:
     
  2. Eeyore

    VIP

    Bei uns wars kein Problem - die Kids waren 9 und 22 Monate alt - sie wurden auch beide mit dem Umzug in neue Betten umgesiedelt. Schon nach der ersten Nacht haben sie hier so begeistert gespielt, als ob sie nie woanders gewohnt hätten. :wave:
     
  3. Joemon

    Joemon Teilnehmer/in

    Merken wird sies sicher, allein schon weil alle nervös sind und herumhuschen. Ich glaub hier kommts stark auf den Charakter vom Kind an. Unser Großzwerg war 9 Monate und für ihn wars totale Action :rolleyes: hat ihm sehr gefallen - neue Umgebung zum erkunden, ganze Verwandschaft da zum helfen, Schachteln auspacken und Matratzenlager mit Mama und Papa :D geschlafen hat er dann wie nen toter... total fertig und ausgepowerd

    lass am besten einfach auf dich zukommen und mach dir nicht zuviele Gedanken :hug: Umzug ist fast immer Ausnahmezustand

    lg :wave:
     
  4. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Ich kann nicht aus eigener erfahrung sprechen aber eine Freundin von mir hat das -mMn - sehr gut gelöst. Sie haben "länger übersiedelt" und haben viele Tage im neuen Haus verbracht und Nachts haben die Kinder (3 Monate, 3 und 5 Jahre) in der alten Wohnung geschlafen. So konnten sie sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen.
     
  5. lula

    lula 40+

    der grosse war 16 monate als wir von der stadtwohnung aufs dorf (haus) gezogen sind.

    ihm war das völlig wurscht ;):D
     
  6. zwerg war 7 monate beim umzug. war absolut kein problem.
     
  7. Minayla

    VIP

    unsere maus war zehn monate alt. man merkt(e) es ihr aber schon an. also tagsüber nix. aber nachts hörte sie auf, in ihrem bett zu schlafen und sucht(e) massiv unsere nähe.
    das ist jetzt schon zwei monate her und es ist immer noch ein wenig problematisch, dass sie in ihrem bett schläft. obwohl das vorher - in der alten wohnung - nie ein problem war.

    aber ansonsten freut sie sich sichtlich über mehr platz und den garten :)
     
  8. lakritzchen

    lakritzchen the only way is up
    VIP

    Freundin mit ähnlich altem Kind hat Kind einfach erzählt wieso umzug, was das bringt und auch verabschiedet von alter Wohnung gemeinsam mit Kind. Baby hat dann als sie als letztes noch einmal durch Leere Wohnung gingen gewunken und so abschied genommen und wie wir glauben also sehr bewußt mitbekommen und "verstanden" soweit es ein 10 Monate altes Kind verstehen kann, dass sie teil vom Umzug war und teil von der Entscheidung wenn man so will.

    Grund warum sie es so gemacht hat, weil eine andere Freundin mit Kind von 1 Jahr ohne Kind was zu sagen umzugskartons eingepackt hat, umgezogen in andere Wohnung und Kind danach Wochenlang nicht wie sonst üblich schlafen wollte.

    FReundin 1 hatte die Idee aber von Babyflüsterer Sendung :)
     
  9. junior war 11,5 monate und hat es (fast) "unbeschadet" überstanden. das einzige was sich verändert hat war, dass er die erste zeit wieder 2x am tag geschlafen hat, obwohl er schon vorher auf 1x reduziert hat. hat sich aber nach 2 wochen oder so gelegt.
     
  10. Dinimama

    VIP

    wir sind vor 1,5 jahren umgezogen, babies waren meine kinder da zwar keine mehr, aber es war schon auffällig, dass meine tochter mit ihren noch nicht drei jahren gar kein problem damit hatte, während es für meinen grossen gar nicht leicht war.
    er fragt heute noch immer wieder mal, wieso wir in die neue wohnung gezogen sind, und dass er die alte vermisst.

    bin mir also fast sicher, dass ein so kleines kind wie deines sich sehr schnell umstellen wird!
     
  11. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    Wir sind ein paar Tage nach seinem ersten Geburtstag umgezogen, war überhaupt kein Problem. Er hat in seinem Bettchen geschlafen wie immer, allerdings hab ich mich auf einer Matratze daneben gelegt. Er hätte das aber gar nicht gebraucht, nur ich war beruhigter :eek: :D
     
  12. Nevis

    Nevis Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Berichte! Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich, dass alles gut gehen wird!
     
  13. pju

    pju geht di nix an!

    also wir hatten kein problem obwohl ich über 1 monat schon keine küche mehr in der alten wohnung hatte.... und unser umzug wegen einer verzögerung ins neue heim etwas verspätete...

    ich hatte eben eine notküche am stockerl mit einer herdplatte-die wohnung war halt mit kisten angestaut :)

    unser sohn war 9 monate als wir umzogen.

    im neuen heim durfte er gleich in seinem zimmer übernachten u es gab keine probleme ;)

    am tag der übersiedlung war er bei meinen eltern untergebracht.

    ma waren das zeiten *schwelg* ..... und das ist jetzt 7 jahre her!!!

    viel spass beim übersiedeln!
    tipp: nutze den tag wo das kind schläft da kannst du in ruhe die kisten einpacken.
    lg pju
     
  14. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Schön, dass es hier so gute Erfahrungen gibt, bei uns steht im November nämlich auch der Umzug an und Zwerg wird dann 9 Monate alt sein. :)
     
  15. Angel0210

    Angel0210 Teilnehmer/in

    Wir sind auch soeben umgezogen (von kleiner Landwohnung in größere Stadtwohnung) und unsere Kleine ist auch 10,5 monate alt. Sie hat schon mitbekommen, dass sich nun was ändert, weil wi rnatürlich alle ein bisschen hektisch waren und überall Umzugskartons herumgestanden sind. Sie war dann während des Packens und auch die ersten Tage in der neuen Wohnung sehr, sehr anhänglich und wollte nur getragen werden. Sobald ich sie auf den Boden gesetzt habe hat sie geweint, sie wollte nur getragen werden.
    Bezüglich ihrer Schlafgewohnheit hat sich nichts geändert, sie hat immer brav durchgeschlafen und tut es auch jetzt noch. Also einzig am Tag war sie sehr anhänglich während dieser Zeit.
    Wir wohnen jetzt seit Silvester in der neuen Wohnung und sie hat sich schon super eingelebt, krabbelt schon frischfröhlich herum und die anhängliche Phase ist auch vorbei. Bei uns kam noch erschwerend hinzu, dass sie genau während der Umzugszeit auch noch Zähne bekommen hat, das hat sicher auch eine Rolle gespielt.
     
  16. becole

    becole mit Schulmädchen :)

    unsere tochter war auch in dem alter.... dh 11mon, war überhaupft kein problem, hat sogar eine nacht im gitterbett gecshlafen (was nie getan hat aber auch dann nimmer) aber sie schläft siet dem zeitpunkt in ihrem zimmer!:)

    zwra nur die ertse nachthälfte alleine aber immer hin:D vorher wars nur bei uns im ehebett!


    lg conny
     
  17. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny DOGSITTERIN MiT ♥

    wir sind auch vorigen jänner ins haus gezogen, JR war da 10 mon. alt ...

    ihr war es schlichtweg: EGAL

    es gab absolut keine probleme. auch wir gingen relativ gelassen an die sache (was das betraf u. die hunde, so waren wir schon gestresst mit siedeln, umbauen usw.).

    also wirst sehen: wird alles schief gehen :)
     
  18. mini-we

    mini-we Gast

    livia war 11 monate.. sie fand den umzug super.. so viel halli galli und aufregung.. so viele menschen um sie und so viele tolle kartons die man ausräumen konnte..

    für uns wars extrem stressig, weil meine mum auf kur war und livia den 11 monatsschub hatte.. das war der horror, am liebsten wär sie den ganzen tag auf mir geklebt und ja sie ging mal in den farbeimer baden..

    aber sie findet die neue wohnung wesentlich toller als die alte..
     

Diese Seite empfehlen