1. Danny

    Danny vicious

    Ich war gestern beim Augenarzt und bei meiner Jüngeren (2,5) wurde festgestellt, dass sie Weitsichtig ist. Allerdings hat sich die Augenärztin noch gegen eine Brille ausgesprochen, weil "es sich noch auswachsen kann". Bei wessen Kindern war das so? Wessen Kinder brauchten dann trotzdem (später) eine Brille? (also evtl. Jahre später)
     
  2. marmor

    VIP

    Unser Sohn war auch Weitsichtig. Die Ärztin sagte allerdings das dies ganz normal ist. Wir bekamen für ihn keine Brille.

    Das hier fand ich auf die Schnelle im Internet:

    http://www.dr-gumpert.de/html/weitsichtigkeit_bei_kindern.html

    Also bei den meisten normalisiert sich die Sehschwäche.
     
  3. Eeyore

    VIP

    Meine 2 waren auch weitsichtig, bisl über 1 Dioptrie. Arzt meint das sei sogar gut, weils dann nicht so leicht in die Kurzsichtigkeit kippen.
     
  4. Danny

    Danny vicious

    @ marmor: googlen kann ich selbst ;) mir geht's eher um persönliche Erfahrungen.
     
  5. mein sohn war als kleinkind auch leicht weitsichtig.
    jetzt ist er 11 und hat keine brille.
    ob sich das nicht noch ändert kann ich natürlich nicht sagen.
     
  6. Eeyore

    VIP

    Ich war als Kind weitsichtig, allerdings mit Brille, zw 13 u 14 hatte ich keine Brille, danach wurde ich kurzsichtig, jetzt hab ich 4,5 Dioptrien... kann alles passieren.
     
  7. Danny

    Danny vicious

    Ja ich war irgendwann in der Pupertät weitsichtig, weil mein Augapfel dem Wachstum nicht nach gekommen ist, hatte ein Jahr eine Brille, dann nicht mehr. Jetzt bin ich auf dem rechten Auge leicht kurzsichtig (und hab einen leichten Katarakta Traumatica) brauch aber im Moment keine Brille (allerdings meinte die Augenärztin gestern, sie verschreibt mir auch nur deshalb keine, weil ich keinen FS hab, sonst würd sie mir schon eine geben :D)
     
  8. marmor

    VIP

    gut das ich immer öfter yahoo nutze

    schrieb ich. ;)
     
  9. Moorhendl

    Moorhendl Teilnehmer/in

    Kind war mit 2 sogar noch stark weitsichtig, ein Jahr später hat alles gepasst. Ich fürchte aber, dass sie mal kurzsichtig wird, weil sie da erblich ordentlich vorbelastet ist.
     
  10. caligula

    VIP

    Meine Kinder waren/sind alle weitsichtig. Laut unserem Augenarzt sind bei Kindern bis zu 3 Dioptrien normal bis Schuleintritt.

    Jetzt hat die 2. eine Brille wg. leichter Kurzsichtigkeit, Nr. 3 ist 6 Jahre alt und noch weitsichtig, aber ohne Brille und Junior ist 4,5 Jahre alt- ebenfalls weitsichtig, ebenfalls ohne Brille.
    (trotz massiver erblicher Vorbelastung)
     
  11. Meine Große hatte auch 2,5 Dioptrien. Mittlweile steht sie bei 1,5 und kanns noch immer sehr gut ausgleichen. Der Augenarzt hat uns von einer Brille auch abgeraten. Wir gehen jährlich zur Kontrolle.

    Wenn du dir unsicher bist, dann hol dir eine zweite Meinung. Hab ich auch gemacht *g*.
     
  12. Danny

    Danny vicious

    Der zweite Augenarzt bei uns im Ort ist der Mann von der Augenärztin bei der wir waren und die arbeiten in der selben Praxis :D Schaut vielleicht a bissl blöd aus.
     
  13. caligula

    VIP

    dann such Dir eine 2. unabhängige Meinung! ;)
     
  14. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Bei mir hat es sich ebenfalls ausgewachsen. Hab mit sechs meine erste Brille mit 4 Dioptrien bekommen. Bei jeder Folgeuntersuchung wars dann weniger und mit 20 brauchte ich dann gar keine Brille mehr 😊
     
  15. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich war als Kind weitsichtig und bin es noch immer. Trage etwa seit dem 3. Lebensjahr eine Brille.
     
  16. morle

    morle Gast

    Beide Kinder waren mit 2 Jahren weitsichtig, laut Augenarzt ist das in diesem Alter völlig normal. Bei der Untersuchung mit 3 Jahren hat dann alles gepasst.
     
  17. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hab ich ja noch nie gehört das es bei ner Fehlsichtigkeit keine Brille gibt.:confused:

    Meine hat plötzlich angefangen zu schielen, wurde dann festgestellt das sie Weitsichtig ist und sie hat sofort ne Brille bekommen.

    Inzwischen is es ein gaanz klein wenig besser geworden auf 1 Auge, sie hat aber ne spezielle (bifokale) Brille. :)
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wieviel issie denn weitsichtig?

    puella is lt. augenärztlicher untersuchung (sowohl mit ca. 1,5, als auch heuer mit 2,5) 1 dioptrie weitsichtig, aber das is lt. augenärztin ganz normal. ca. bis zum schulpflichtigen alter reguliert sich das von selbst. ich geh trotzdem einmal järhlich zur kontrolle.
     
  19. caligula

    VIP

    Weil Weitsichtigkeit bei Kleinkindern bis zu 3 Dioptrien nicht als Fehlsichtigkeit eingestuft wird, sondern als physiologisch.
    Schielen ist eine andere Baustelle und wird behandelt.
     
  20. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Unser Augenarzt hat mir kürzlich gesagt, dass mit 6 Jahren 2 Dioptrien noch normal wären. Da hatte meine Tochter nur mehr 0,5 und wir mussten ein halbes Jahr später zur Kontrolle.
     

Diese Seite empfehlen