1. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Vielleicht ist hier ja eine Krankenschwester/Ärztin/Einfachjemanddersichauskennt ;).

    Mein Neffe (15) hat nach einem Mopedunfall letzte Woche sehr großflächige, tiefe Schürfwunden. Im Krankenhaus wurde alles gereinigt und verbunden und er muß jetzt alle 2 Tage zum Verbandswechsel kommen. Da aber die Kompressen jedesmal samt Haut sehr grob :mad: weggerissen werden ist er mittlerweilen fix und fertig (meine Schwester noch viel mehr :rolleyes:) und hat schon richtig Angst vor dem morgigen Termin.
    Ich habe ihm jetzt versprochen das ich morgen, zu Hause, die Verbände runternehme und dann mit ihm zum verbinden ins KH fahre. Jetzt habe ich überlegt wie ich das am besten mache

    mit lauwarmem Wasser und Betaisodona Lösung einweichen bis es runter geht...
    mit Kochsalzlösung so lange spülen bis es sich löst...
    mit Octensisept?

    Wäre auch für Tipps sehr dankbar
     
  2. melii

    VIP NoCorona

    mit nacl 0,9% , also kochsalzlösung , einweichen bis runter geht...machen wir im Krankenhaus ( mach eine ausbildung zur krankenschwester) auch immer so. einfach runterreissen..denen würd ich was erzählen, welches krankenhaus ist das bitte??
     
  3. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Danke erstmal :)

    Die eine Wunde ist eben so riesig (kompletter hinterer Oberschenkel/Po) das ich da ja ganz viel NaCl brauche in die Wanne mit Betaisodona würdest du nicht?

    Ja eben bei den ersten beiden kleineren Wunden (Handtellergroß) haben sie die Kompressen ohne irgendwas runtergefetzt das es richtig stark geblutet hat. Nachdem mein Neffe natürlich geheult hat und meine Schwester fast zusammengeklappt ist wurde sie rausgeschickt und sie haben es nach (kurzem einweichen) auch an den riesengroßen Wunden runtergerissen :mad:.

    Darum möchte ich das jetzt machen und einfach so lange einweichen bis es nicht mehr klebt. Danach geh ich mit ihm ins KH und bin gespannt was sie dazu sagen das ich es sekber gemacht habe :rolleyes:.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mir wasserstoffperoxid in die Hausapotheke nehmen... Sowas ist immer praktisch zu Hausse zu haben, in der gängigen Verdünnung für den Hausgebrauch. Anlödsen einweichen kannst du es ruhig zu Hause zum abnehmen würde ich trotzdem ins Krankenhaus fahren....

    das Problem würde ich jedoch im Krankenhaus ansprechen, heutzutagegibtS genug Möglichkeiten die Wunde so zu verbinden dass die Wunde nicht ständig aufgerissenwerden muss. Wehtun tust ja auch ohne Verbandswechsel. Gute BeSserung- und schön dass das so klimpflich abgelaufen ist.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mit Wasserstoffperoxyd tust ihm keinen Gefallen. Das brennt wie irre. Ich würd mir auch das mit dem "zu hause runternehmen" überlegen - er muss ja dann trotzdem irgendwie zum Krankenhaus kommen und da kanns ja nicht offen bleiben. Da würd ich mich eher im KH auf die Füße stellen, dass die das nicht so grob machen oder zum Hausarzt gehen.
     
  6. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Danke!!
    Wahrscheinlich wärs schon gescheider wenn ein Arzt das macht aber wir haben einfach das Gefühl das sie da zu wenig Zeit haben um das schmerzärmer zu entfernen und mein Neffe hat gestern so geweint und gemeint da gehe er niemehr hin :eek:.
    Darum möchten wir ihm zumindest das Entfernen der Verbände im KH ersparen.
     
  7. elke-f

    VIP

    Ich würd auch den Verband nicht zu hause runternehmen, das soll ja steril bleiben!
    Fahr hin und red mit denen, zur not verweigre das runternehmen und verlang ein arztgespräch.
    Verweise aufs patientenrecht nach größtmöglich schonender und schmerzfreier Behandlung.
     
  8. melii

    VIP NoCorona

    wenn es soo grossflächig ist, würd ich es aus sterilen gründen auch nicht abnehmen, wenn da ein blöder keim dazukommt.. na prost mahlzeit, dann is aber feuer am dach.

    ich würd mich dort auf die füsse stellen, ev ein leichtes schmerzmittel verlangen ( wenns so gross ist) auf sanftheit bestehen, ihm eventuell es selber machen lassen... DORT.

    alles gute :)
     
  9. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    ich bin auch gegen zhaus runternehmen und ohne verband ins KH fahren :eek:

    aber ihr könntet mal beim hausarzt nachfragen ob er das nicht übernehmen kann ;)
     
  10. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ja ihr habt sicher recht, wir werden meinem Neffen sagen das es im KH oder beim Arzt gemacht werden muß und einfach darauf bestehen das man sich die Zeit nimmt die Verbände zuerst vernünftig einzuweichen.
    Danke euch, für euren schnellen Antworten :)
     
  11. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    So wir haben jetzt einen Kompromiss geschlossen (er geht sonst auf gar keinen Fall mehr dahin :rolleyes:). Ich löse mit Kochsalzlösung die oberen Schichten und wir lassen die Salbengitterkompressen oben und gehen so ins KH. Ich wohne nur 2 Minuen entfernt :)
     
  12. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Habt ihr nicht vllt einen Hausarzt der heimkommt und zu dem dein Neffe vertrauen hat?
    Der Verbandswechsel muss ja nicht im KH gemacht werden.

    Leider scheint die Wundkontrolle/Verbandwechsel für viele etwas zu sein, dass ihnen nicht liegt oder das nicht als wichtig erachtet wird.

    Mit wurde im Alter deines Neffen nach einer OP ein Verband am Zeh eingeweicht, aber nur 30sek, weil die Visite schon da war.
    Hat schrecklich weh getan als es die Schwester versucht hat ihn zu entfernen, darum hat sie ihn noch drauf gelassen, aber nicht weiter eingeweicht. Der Arzt sollte das dann selbst entfernen. Dieses Ar***loch hat, obwohl er wusste, dass der Verband noch klebte, einfach angerissen und mich dann in die Wade gezwickt. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich nicht mal richtig Luft bekommen habe und bis ich wieder was sagen konnte, hatten sie die Wunde wieder (stümperhaft) verbunden. Ich wurde nach der Visite gleich nach Hause geschickt und saß 1 Stunde späte schon beim Hausarzt, da die gesamte Wunde wieder offen war und so massiv blutete, dass in diesem OP-Platik-Hauberl das sie mir zum Schutz über den Fuß gezogen haben das Blut stand.
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Es gibt spezielle Wundauflagen, die sich problemlos entfernen lassen. Z.B. eine Gitternetzwundauflage
     
  14. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ja die hat er drauf doch die waren komplett in den Wunden eingschlossen :eek: also der Schorf war darüber :boes:
     
  15. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    @Nordlicht
    hatte ich auch - hat nichts gebracht, war komplett verwachsen am 1. Tag Post-Op.
     
  16. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Es gibt Desinfektionsmittel für die Schleimhaut, die nicht brennen. Mit sowas einsprühen und einwirken lassen, bevor man den Verband runternimmt.
     
  17. caligula

    VIP

    Jep. Octenisept haben wir zu Hause zwecks großflächiger Desinfektion von Neurodermitiswunden. Brennt garantiert nicht!

    ich würde aber auch nicht zu Hause verbände runtergeben. Evtl. zu Hause einsprühen und dann im KH runtergeben lassen. Einfach wg. Infektionsgefahr...
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt heutzutage schon ganz tolle Sachen wie Salbenverband, verbände mit medizinischen Honig etc... Da tut dass nicht so weh. .geh zum Hausarzt die kennen sich oft menschlich besser aus wie die i. Krankenhaus, bei denen- alle Bazillen killen ohne Rücksicht auf Verluste abläuft, die denken da nicht so an schmerzen...
     
  19. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    So kommen grad aus dem KH.
    Meine Schwester hat meinen Neffen in KH angemolden in der Zwischenzeit habe ich zu Hause mit einer großen Spritze handwarme Kochsalzlösung auf die Kompressen geträufelt und sie dann nach und nach runtergemacht (hat schon fast eine halbe Stunde gedauert aber laut meinem Neffen schmerzfrei :)).
    Die Gitterkompressen haben wir oben gelassen und so sind wir dann ins KH.
    Der Arzt war mit meiner Arbeit sehr zufrieden :D hat die Wunden nochmals ausgewischt, desinfiziert und neu verbunden.

    Danke Euch :wave:
     
  20. Adelaide

    Adelaide Teilnehmer/in

    Du kannst ihn zu Hause mit BID Seife duschen lassen und dann selber den Verband wechseln mit Jelonet (Fettgaze) oder Adaptic zum Beispiel. Danach sterile Kompressen, Gekalast und Stülpa. Ohne Bild is schwer zu sagen .. wegen Infektion, Wundbelägen, etc. Wenn du jemanden brauchst der den Heilungsverlauf kontrolliert würde ich wohl wie gesagt mit BID Seife duschen und danach nur nen Schutzverband mit Jelonet und sterilen Kompressen machen und dann gleich zum Hautarzt oder prak. Arzt zum Verbandswechsel gehen. So hast weniger Schmerzen und ärztliche Kontrolle. (Ich bin der Gatte von Adelaide und arbeite als Krankenpfleger auf ner Dermatologie). Das Jelonet is zwar dafür gut dass net klebt aber wenn der Verband bei uns 2 oder 3 Tage zu bleibt is des einfach komplett trocken und geht schwer runter. LG
     

Diese Seite empfehlen