1. sonrisa

    sonrisa Gast

    Hallo,

    Meine Tochter (11,5 Monate) hat nun schon seit über fünf Wochen husten.
    Alles begann mit einem harmlosen Schnupfen. Dann hatte sie plötzlich nachts einen so starken Hustenanfall, dass sie kaum noch Luft bekam. Sie war auch ganz heiser. Am nächsten Tag ging ich zu unserer Kinderärztin, die meinte, es könnte ein Pseudokrupp sein und dass der Kehlkopf leicht entzündet sei. Sie verschrieb mir Noscapin Zäpfchen und Nasiben für den Schnupfen. De Schnupfen war dann schnell weg. Doch der Husten besserte sich überhaupt nicht - die arme Maus wachte nachts mehrmals wegen starken Hustenanfällen auf (jedoch ohne Atemnot) und erbrach dabei manchmal sogar. Nach zwei Wochen ging ich dann noch mal zur Ärztin. Sie meinte man könne gegen den Husten nicht viel machen und ich solle mir keine Sorgen machen, da die Lungen frei sind. Sie verschrieb mir Prospan Hustensaft, der überhaupt nichts half. Nach zwei weiteren Wochen, in denen sich der Husten kaum besserte, vereinbarte ich einen Termin mit einem privaten Kinderarzt, der auch mit Homöopathie arbeitet. Zwischenzeitlich hatte ich erfolglos auch Globuli probiert (Drosera und Ipecuanha). Auch der private Kinderarzt versicherte mir, dass es meiner Tochter gut gehe und so ein Husten schon mal ein paar Wochen dauern könne. Er verschrieb mir Spongia Globuli und einen Inhalator. Beides brachte keine Besserung. Meine ganze Hoffnung lag nun auf unserem Mallorca Urlaub, der mir auch der Kinderarzt versicherte, dass die Meeresluft die beste Medizin sei. In der Nacht vor dem Abflug bekam Töchterchen dann wieder Schnupfen und die ersten beiden Tage auf Mallorca schnupfte und hustete sie fast den ganzen Tag und die ganze Nacht ununterbrochen. Wir gingen dann auch dort zum Kinderarzt. Auch dieser bestätigte uns, dass ein länger andauernder Huste ganz normal sei und kein Grund zur Sorge. Auch er verschrieb uns einen Hustensaft und eine Salbe zum Brusteinschmieren, die wir allerdings nur auf die Fußsohlen schmieren sollten. Es ging ihr dann rasch besser. Wir hatten sogar zwei Nächte ohne Husten, nur morgens nach dem Aufwachen hustete sie ein wenig. Ich hoffte schon, es ginge ihr endlich besser. Doch die letzten beiden Nächte hatte sie (trotz Einschmieren und Hustensaft) wieder sehr starke Hustenanfälle. Nun sind wir auch Mallorca zurück und auch die Meeresluft hat keinerlei Besserung gebracht. Ich bin nun echt schon verzweifelt.
    Auch wenn die Ärzte meinen, dass das alles normal ist, mach ich mir nun doch schon Sorgen. Das kann doch nicht normal sein? Tagsüber gehts meiner Tochter gut, sie isst auch normal, aber man merkt ihr schon an, dass sie nicht ganz fit ist, vor allem weil sie nachts nicht gut schlafen kann.

    Am Montag hab ich Arzttermin zur MUKi Untersuchung und eigentlich hätten wir eine Impfung, die ich ihr aber unter diesen Umständen nicht geben lassen will...

    Kennt jemand von euch Ähnliches? Ich hab schon an eine Allergie gedacht oder Asthma - aber das hätten die Ärzte doch erkennen müssen, oder?

    lg und Danke schon mal
     
  2. Mein Sohn hat vor 1,5 Jahren nach einer obstr. Bronchitis sehr lange gehustet, weder der praktischer Arzt, noch die Kinderärztin haben beim Abhören etwas verdächtiges gehört. Da der Husten nicht weggehen wollte, hat uns die Kinderärztin schließlich doch zum Lungenröntgen geschickt - und siehe da, es war eine leichte Lungenentzündung. Mit Antibiotika war der Husten dann bald weg.

    Es gibt anscheinend viele untypische Lungenentzündungen in der letzten Zeit, also ohne Fieber, Kinder sind bis auf den Husten fit.... und man erkennt sie nur beim Röntgen. Vielleicht kommt ihr so drauf, warum der Husten nicht aufhört.
     
  3. Unbedingt auch an Keuchhusten denken! (auch trotz Impfung)
    Wird oft nicht erkannt oder in Betracht gezogen.
     
  4. sonrisa

    sonrisa Gast

    Ein etwas verspätetes Danke für die Antworten.

    Leider ist der Husten mittlerweile noch immer nicht besser. Meine Kinderärztin versicherte mir letzte Woche erneut, dass die Lungen frei seien und meine Tochter nur leicht verkühlt ist (sie hätte einfach das Pech, mehrere Erkältungen hintereinander erwischt zu haben) und ich mir keine Sorgen machen muss, da sie fit wirkt, rosig ist und ja auch normal isst. Andere Möglichkeiten wie Allergien, Keuchhusten oder Lungenentzündung schließ sie auf Grund der von mir beschriebenen Symptomatik (zwischendurch wieder Schnupfen, anfangs Kehlkopf leicht entzunden, tw. Schleimrasseln in der Brust) aus.

    Letzte Nacht musste die arme Maus aber wieder ganz oft husten und dabei hatte ich schon die Hoffnung, es würde endlich besser, da sie tagelang nur morgens leichten Husten hatte ....
    Einerseits müsste mich die Meinung von drei verschiedenen Ärzten schon beruhigen, aber andererseits kann das doch echt nicht mehr normal sein.

    Aber, noch einen vierten Arzt aufsuchen? Zu einem Lungenfacharzt gehen? Ich will nicht wegen ein bisschen Husten überreagieren. Irgendetwas muss ich aber doch tun und ich will auch nicht, dass der Husten chronisch wird.

    Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

    lg
     
  5. petra0172

    petra0172 Gast

    Das stimmt schon - das erste Jahr nach dem Abstillen ist das Schlimmste. Meine waren dauerverkühlt, v.a. als die Ältere in den Kindergarten ging, hatte es der Kleine Zuhause schwer und vielleicht bekommt dein Mädchen ja leicht Husten. Keuchhusten würde ich trotzdem abklären lassen. (Das kann man sicher testen). Ansonsten: viel trinken, Luftfeuchtigkeit hoch halten (bei dem Wetter nicht schwierig - aber für die Heizsaison an Luftbefeuchtet denken und viel Bewegung bei jeden Wetter draußen - das stärkt das Immunsystem) und abklären, ob es sich nicht um einen bakteriellen Infekt (dann Antibiotika) handelt. Mein Kinderarzt macht das immer per Bluttest (ein Pieks im Finger). Bei Virusinfekten müssen wir selber durch, bei bakteriellen wird eventuell ein Antibiotika verschrieben. Ein Löffel Honig hilft auch bei Reizhusten. Alles Gute!
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich bin seit einem Jahr schwer begeistert von Cistustee, der jedoch aufgrund des Geschmacks nicht für Kleinkinder geeignet ist, so viel ich weiß, gibt es da jedoch auch so etwas wie Lutschtabletten, jedoch habe ich keine Ahnung, ob die ähnlich wirksam sind und wie sie schmecken, denn wir zwingen uns bei Atemwegsproblemen den Tee zu trinken.:weisswerd:
    Wikipedia Deutsch: Graubehaarte_Zistrose


    Wir konnten damit sogar eine ziemlich fiese eitrige Halsentzündung innerhalb von zwei Tagen erfolgreich lindern und hatten nicht anschließend nächtelang Reizhusten, obwohl wir dafür recht anfällig sind, d.h. selbst nach Abklingen der Verkühlung husten wir oft noch 1-3 Wochen "nach".
    Vielleicht kannst du dich ja mal in der Apotheke erkundigen, ob es Cistus auch eine kindgerechte Verabreichung gibt.
     
  7. aurelie86

    VIP

    Spontan würde ich jetzt auch sagen, dass es nach bronchitis klingt...mein bruder hatte das als kleinkind ständig...tagsüber ging es ihm halbwegs gut und nachts hatte er hustenanfälle bis zum erbrechen...vielleicht kannst du die ärzte mal daruaf hinweisen, dass sie unbedingt darauf untersuchen sollten, das gehört nämlich behandelt.
     
  8. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Meine Tochter hatte das mit ca 1,5 Jahren auch-ich war sogar bei einer Lungenfachärztin:rolleyes: sie hat ausser einem kortisonhaltigem Wirkstoff verschreiben nichts getan...

    Dann hab ich es endlich zum Homöopathen geschafft und nach 1,5 Wochen war endlich alles vorbei :)

    Er meinte damals Kehlkopfentzündung und wir haben mit Drosera, Anis Pyrit ect. behandelt.

    Alles Gute:wave:
     
  9. Meine Große hatte mal Keuchhusten (zumindest vermutete das der Homöopath, nachweisen konnte es der Kinderarzt nicht mehr - soweit ich weiß geht das nur eine bestimmte Zeit).
    Sie hat ca. 3 Monate gehustet. Gut geholfen hat aber das wirklich regelmäßige Inhalieren mit dem Inhalationsgerät.
    Meine Große hatte auch schon öfters Kruppanfälle. Da hilft am Besten die Dusche aufdrehen und davorstellen. Der Wasserdampf lindert die Symptome sofort.
    Hast du schon mal probiert die Liegeposition zu erhöhen?
     
  10. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat es auch gehabt , 1 Jahr mit Pausen, zw. 2,5-3,5 Jahren .Wir sind dann zu Homöopatin gegangen und die hat ihr geholfen. Wenn der Husten gleich nach dem Einschlafen begonnen hat habe ich ihr Belladonna C30 gegeben und wen es um Mittenacht begonnen hat Spongia C30 .
    Ich werde dir aber empfohlen zu erfahren Homöopathen zu gehen.
     
  11. sonrisa

    sonrisa Gast

    Danke für die vielen Antworten. Wies aussieht kann der Husten wohl viele verschiedene Ursachen haben. Doch da kein einziges hustenreizstillendes Medikament bisher Besserung gebracht hat, glaube ich nun auch wirklich nicht mehr, dass es einfach nur eine Erkältung ist. Ich werde das wohl wirklich noch einmal von einem Arzt abklären lassen - letzte Nacht hat sie wieder ganz schlimm gehustet (und ist fröhlich und quietschvergnügt aufgewacht).
    Ich war ja auch schon bei einem Homöopathen (im 2. Bezirk), der auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. Doch da ich nur mehr am Tag vor seinem Urlaub einen Termin bekam, blieb keine Zeit für eine ausführliche Anamnese. Der Arzt ist erst ab September wieder in Wien.

    Kann mir jemand einen gute Homöopathen in Wien (öffentlich erreichbar) empfehlen?

    lg
     
  12. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir waren bei Dr.Christine Laschkolnig und sehr zufrieden. /www.laschkolnig.com/
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Mein Sohn hat letztes Jahr glaube ich vom Frühjahr bis Herbst gehustet ich war so viel beim Kia und immer wurde mir versichert das alles passt,Lunge frei alles super schön.........vollgestopft mit div Medikamentn bzw Hustenstiller.......(bin ja nicht so der Fan von)
    Bis er mir Nachts einmal fast keine Luft mehr bekam, röchelte und fiebert, da Wochenende war ging es ins KH (war letzten Sept) und siehe da er hatte eine Lungenentzündung, er bekam AB seitdem hatte er KEIN einziges mal mehr gehustet........... und er ist laut KiA ein Bronchitis Kind.......anscheinend hat sich das erledigt.........
    Wenigstens hat das KH mich ernst genommen.........nach dauer Sultanol,div Hustensäfte,Kautabletten usw
    1Jahr hab ich keinen Hustensaft mehr benötigt für meine Kinder :eek:
     

Diese Seite empfehlen