1. Binchen-7

    Binchen-7 Teilnehmer/in

    Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie sich jetzt zusätzlich zum Sport (macht sie so zweimal die Woche) in eine Infrarotkabine setzt, um schneller abzunehmen. Also ich glaub sie isst auch relativ gesund, aber sie meint sie hat davor langsamer abgenommen. Ich kenn mich damit nicht aus, sie hat halt gemeint weil das Gewebe so tief erwärmt wird und die Durchblutung einfach besser wird funktioniert das. Ohne Sport und gesundem Essen bringts ja eh nix, das weiß ich (das wär zu schön :D) Aber fördert das wirklich zusätzlich die Fettverbrennung oder was auch immer? Weiß jemand von euch vielleicht mehr zu dem Thema?
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Naja, durch Wärme steigt der Stoffwechsel ein bisserl, kann sein dass dabei ein paar Kalorien draufgehen. Aber meines Wissens ist das eine bis dato unbewiesene Behauptung der Hersteller dieser Produkte.
     
  3. BineR

    VIP

    Das Gewicht auf der Waage ist dann auch Wasser, das verschwitzt wurde - was man aber ersetzen muss! Also Ich denke es ist angenehm, vielleicht hilfts gegen Muskelverspannungen aber zum Abnehmen direkt, glaub ich kaum bis nicht.

    lg
    bine
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich denke, da wirkt nichts mehr, was nicht auch eine herkömmliche Sauna bieten würde.
     
  5. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    [QUOTE=Minerva;14180205]Ich denke, da wirkt nichts mehr, was nicht auch eine herkömmliche Sauna bieten würde.[/QUOTE]

    Also vom Abnehmen her sehe ich das genauso, eine Dampfkammer, Sauna....tuns ebenso
     
  6. BineR

    VIP

    Was mir noch eingefallen ist: es könnte die psychische Komponente auch einen ordentlichen Einfluss haben. Wenn ich mich total auf die Infrarotkabine/Sauna freue und das aber nur nach dem Sport mache, dann geh ich auch lieber zum Sport und hab weniger Ausreden -> Das wirkt sich sicher auch aufs Gewicht aus ;) Also so gesehen kann das schon ein paar Kilos bringen!

    lg
    bine
     
  7. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Naja. Ja. Was den Effekt Wärme -> Stoffwechsel ankurbeln + Schwitzen -> Gewichtsabnahme betrifft, mag das zutreffen.
    Allerdings verträgt nicht jeder Mensch Saunahitze auch gleich gut wie die niedrigere Temperatur einer Infrarotkabine. Ich zum Beispiel halte es nur in ganz, ganz seltenen Fällen überhaupt bis zum Schluss in der Sauna aus. Von einem zweiten Durchgang ganz zu schweigen. Mein Kreislauf macht das einfach nicht mit. Und da bin ich, glaube ich, nicht die einzige, der es da so geht :)

    So mache ich das auch, allerdings nicht in erster Linie zum Abnehmen, sondern um straffer und fitter zu werden :D
    Wäre phantastisch wenn ich diesen Effekt nur dadurch erzielen könnte, indem ich im Fitnessstudio in die Physiotherm-Kabine gehe, aber nein. Ich muss mich auch ordentlich auf den ganzen, blöden Fitnessgeräten quälen.

    Aber für mich ist Fitnessstudio echt der einzige Weg was für meine Figur zu tun. Würde ich das Abo zahlen und nicht hingehen, dann würde ich mich grün und blau ärgern. So gehe ich wenigstens hin. Wenn ich mir vorgenommen habe allein zu Haus fitter zu werden, habe ich immer irgendwelche Ausreden gefunden, um doch auf der faulen Haut zu liegen :mad: :D
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist mitunter auch für den Sport gut wobei ich mich Frage ob man sowas langfristig überhaupt aufrecht erhalten kann- vor Sport Muskulatur wird vorgewärmt verletzunsrisiko sinkt....

    Aber zum Abnehmen nein- die Muskeln verbrennen ja nicht mehr wenn sie warm sind umgekehrt iSt es richtig der Körper verbrennt mehr Kalorien um die muskulatur auf betriebstemperatur zu bringen, biomechanisch eben
     
  9. Binchen-7

    Binchen-7 Teilnehmer/in

    Ja, da hast du bestimmt recht, liebe Namensschwester :D Ich hab bisher auch nur gewusst, dass durch sowas halt vor allem der Stoffwechsel angeregt wird und der Körper sozusagen durchgespült wird. Von der reinen Logik her könnte ich mir dann denken, dass Fett schneller abtransportiert wird, das man vorher beim Sport (fast) verbrannt hat.. Aber wie auch immer, den Belohnungseffekt kann ich ja ausnutzen - und vielleicht hab ich ja auch was vom Placeboeffekt ;)
    @erbsenprinzessin: Ja, mir gehts auch so. In der Sauna hab ich letztens fast keine Luft mehr bekommen, so ein Weichei war ich vor einigen Jahren auch noch nicht... Ist halt nicht jedermanns (oder jederfraus, wir wollen ja korrekt gendern :rolleyes:) Sache.
     
  10. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass das weniger mit Weichei und mehr mit dem Blutdruck zu tun hat. Ich habe ja immer einen sehr niedrigen Blutdruck, wie eine Halbtote :D
    Und in der Sauna ist es halt doch schlagartig sehr heiss, das finden mein Blutdruck und Kreislauf weniger gut. In der Physiotherm dagegen wird der Körper mittels Niedertemperaturinfrarotwärme LANGSAM aufgeheizt. Das vertrage ich kreislaufmäßig deutlich besser, obwohl ich auch in der Infrarotkabine gut schwitze!

    (Wobei Sport sich ja nicht nur positiv auf das Gewicht, Fitness und Straffheit auswirkt, sondern auch stabilisieren auf den Kreislauf.. ;) )
     

Diese Seite empfehlen