1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Junioretta (1,5jahre) hat seit donnerstag die HMF-Krankheit, anfangs mit hohem fieber, mittlerweile kein fieber mehr aber ihr körper ist von den blässchen übersäht.
    sie ist normalerweise keine raunzerin aber sie dürfte ziemliche schmerzen haben, weil sie nur am weinen und schreien ist, wenn sie keine Schmerzmittel nimmt.
    wir haben als Therapie "nur" Schmerzmittel (parkemed und nureflex) bekommen und für den mund herviros.

    ich will einerseits natürlich nicht, dass sie unnötig leidet aber sie nur mit Schmerzmittel vollpumpen kommt mir auch komisch vor.

    ist diese Therapie die gängige?

    wie lange waren eure kinder krank?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    meine kinder hatten sie noch nicht.

    aber alle meine babysittkinder und es war immer nur schmerztherapie.
    abwechselnd mexalen, nureflex und parkemed.

    leider hilft sonst gegen das virus nix :(
    rasche besserung!
     
  3. braut06

    braut06 Gast

    Hilft Dir jetzt gar nix, aber bei uns war die HMF-Krankheit ganz harmlos. Ein paar Stunden Fieber, gaaaanz leichter Ausschlag an den Füßen und bei Großtochter 2 Blaserl im Mund - sie hat 2 Mahlzeiten irgendwie "ausgelassen", weil das Schlucken weh tat, aber das war's.
    Gute Besserung auf alle Fälle!
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Bist du dir sicher dass es HMF ist? Wenn ich lese dass ihr ganzer Körper übersäht ist zweifle ich.

    Meine hatten's auch. Bläschen nur an den klassischen Stellen, im Mund sehr schmerzhaft.
     
  5. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Unser Großer hatte sie als kleines Kind schon und das war kaum der Rede wert....und jetzt fast 8 hatte erst sie nochmals. Undes war echt extrem und wir konnten das Fieber nur mit Kombi aus Mexalen und Ibuprofen auch nur etwas senken. Vermutet wurde das erste zuerst eine Angina hatte und sozusagen eine Kombi aus Beiden also auch Antibi eingenommen aber da es 3 Tage davor auch unser Kleiner die gleichen Symthome hatte nur mit zusätzlich noch übergeben aber dafür nicht so viel Bläschen und auch ein Nachbarskind derart betroffen war nimmt die Ärztin nun an das es einfach eine weit intensivere Symthomatik der HMF Kranheit gibt. Sie hat selbst 4 Kinder aufgezogen und ist schon lange Ärztin und hat uns erzählt das es noch vor 10 Jahren nur wenig Fälle gab und jetzt tritt es so gehäft und immer intensiver auf.

    Lg
    Lunara

    PS: Nur damit Du gewarnt bist unserem Großen geht jetzt rotal arg die Haut ab.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    danke für eure antworten

    also, es sind die arme und beine besonders betroffen, da schaut es echt grausam aus, am Oberkörper hat sie auch "felder" aber nicht so voll wie an den Extremitäten.
    mund ist auch befallen.

    waren logischerweise beim Arzt (sogar im Spital, wo sie scheinbar pro tag momentan an die 10fälle haben) und wenn die es als hmf identifizieren, werde ich es wohl glauben müssen (mmr und varicellen ist sie geimpft! schon alle durch und schon Monate her)
     
  7. braut06

    braut06 Gast

    Nachtrag: Bei uns gab's zuerst die Diagnose "Ringelröteln", weil die grad ganz wild in der Gegend "gewütet" haben - für die Therapie machts glaub ich keinen Unterschied!
     
  8. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Die Krankheit geht ja jetzt voll rum... kenn schon mehrere, die sie grad hatten...

    Gute Besserung an alle!

    Giggi :wave:

    PS: Fenistil Tropfen sollen anscheinend helfen ;)
     
  9. Athina

    Athina Gast

    Bei Ringelröteln hat man aber keine Pusteln oder Bläschen, sondern leicht erhabene rote Flecken.
    Schmerzhaft sind die auch nicht, man braucht also keine Schmerztherapie.

    Mein Sohn hatte die Ringelröteln vor ein paar Monaten...
     
  10. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Die Arme. Meine LG hatte als Erwachsene (Vollausbruch sehr selten) vor ein paar Wochen diese Krankheit.
    Fürchterliche Schmerzen im ganzen Rachenraum und beim Auftreten (Fusssohlen). Nur kühle Speisen und Getränke.
    Nureflex ist am Wirkungsvollsten, weil der Wirkstoff darin am besten wirkt. Ansonsten kann man nicht viel machen.
     
  11. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    gross-sohn und ich (damals hochschwanger) hattens letzten sommer. gsd nur an händen und füssen ohne mund. wir hatten zusätzlich eine cortisonhältige salbe um den teuflischen juckreiz einzudämmen (sonst hätten wir beide nachts nicht schlafen können).
     
  12. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    habe seinerzeit auch die info bekommen, dass man nix machen kann dagegen (weil viral) ... ich selbst bekams auch, wurde sogar im akh fotografiert ("so schön hab ichs bei einem erwachsenen noch nie gesehen" zitat arzt ;)) ... hat bei uns auch nur kurz gedauert, aber ich weiss auch noch, dass sie nix essen und trinken wollte, am ehesten noch kühlen pudding.

    alles gute.
     
  13. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    danke für eure antworten

    ja, joghurt isst sie momentan am liebsten, sie bekommt noch immer neue blässchen dazu, die meisten sind flach (also nicht gefüllt), einige scheinen mit Flüssigkeit gefüllt zu sein.
    sie hat jetzt auch neue an den fingern und zehen bekommen und sogar ein paar auf der fusssohle.

    was macht man, wenn die blässchen aufgehen?
    die einzige Anweisung vom Arzt war "aufpassen, dass es sich nicht entzündet"...
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    oi arm.

    ich würd die blaserl mit octenisept ansprühen, das brennt nicht und ist für schleimhäute und co auch verträglich.

    damit würd ich eben einer entzündung vorbeugen.

    und ja stimmt, fenistil kann helfen, weil das fürchterlich jucken auch kann, nicht nur weh tun.

    arm jedenfalls. achja und quarantäne gilt, weil extrem ansteckend.
     
  15. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Vielleicht helfen Febestiltropfen ?
     
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wir hatten sie auch vor kurzem ( war heuer ganz arg mit den Ansteckungen) - allerdings nicht so extrem wie deine Tochter.

    Uns wurde vom Arzt empfohlen die "Punkte" mit der Tannosynt Lotion einzutupfen und die Blasen wie Windpocken zu behandeln.
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    ich weiß eh,
    ist momentan eine logistische Höchstleistung, mann beruflich unterwegs, Junior zuhause vom kiga und Madame eben höchst ansteckend.
    gsd haben wir unseren garten (und ja, da darf sie am Dreirad sitzen und zuschauen, weil laufen mag sie momentan eh nicht wirklich).
    einkaufen geht halt nur, wenn Oma vorbeikommt und aufpasst (für ca. 30min)

    Junior ist halt arm, er dürfte eine leichtere varianten gehabt haben, hatte nur paar blasen im mund und fieber.

    mann hat jetzt auch blasen, er sagt, er hat "nur" 10 aber er kann heute und morgen nicht in Krankenstand gehen....
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Paneozinpuder. Der trocknet die Bläschen auch schnell auf.
    Auch nicht erschrecken, wenn manche der Blasen "blauschwarz" werden. Das ist "nur" eingeblutet. Dauert dann 6-9 Wochen bis die Spuren verheilt sind.
     
  19. schmusekatze38

    schmusekatze38 Teilnehmer/in

    Mein sohn hatte vor kurzen diese krankheit!! Ganz schlimm an armen beinen händen und füssen! Er war übersäht mit blasen ! Auch im mund und um den mund! Windpocken hatten wir vor 8 wochen, die.waren a schass dagegen! Heftigste schmerzen, hat auch an den füssen und armen noch viele spuren davon! Hoffe das sich die haut schnell wieder erholt!
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wie lange ist man ansteckend?
    solange blasen kommen oder bis alles weg ist?
     

Diese Seite empfehlen