1. AdniL

    AdniL mit Kian inside

    Hi!
    Mein Sohn hatte am FR eine Zecke am Bauch, die schon festgebissen war. Ich konnte sie ganz leicht entfernen, der Biss ist nicht sichtbar. Die Zecke war bestimmt nicht lange festgebissen, da ich 3-4 h vorher beim Wickeln noch nichts gesehen habe.
    Ich stille nicht, seit Geburt nicht. Arzt meinte, dass er von mir dennoch aus der SS den Schutz gegen Fsme noch haben müsste. Dennoch bin ich natürlich beunruhigt.
    Habt ihr da auch Erfahrungen/Arztmeinungen...?
    Danke.
     
  2. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    Beobachte dein Baby natürlich in den nächsten Tagen, Wochen. Aber ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

    1. Mal ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet diese Zecke mit FSME infiziert war (oder Borreliose)
    2. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, ist FSME bei Babies und Kleinkindern normalerweise eine harmlose Infektion! Zb in der Schweiz werden Kinder unter 6 Jahren aus diesem Grund überhaupt nicht geimpft;)

    Alles Gute euch, lG Ulli (die ihre Kinder im Kleinkindalter nicht gegen FSME impfen hat lassen)
     
  3. AdniL

    AdniL mit Kian inside

    Danke dir. Hoffen wir inständig, dass es so ist.
    Wusste gar nicht, dass fsme bei kleinen kinder so einen leichten verlauf hat (haben kann).
     
  4. aurelie86

    VIP

    Also wegen fsme würde ich mir gar keine gedanken machen, ist so unwahrscheinlich, das eine zecke infiziert ist und es auf dein baby überträgt, ich würde den biss aber genau beobachten bezüglich der viel wahrscheinlicheren borreliose, das merkst aber eh recht schnell, wenn der biss sich rötet...wenn es eine stelle ist die du beim wickeln ständig siehst, dann kannst es eh nicht übersehen...
     
  5. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    ich würds auch einfach beobachten.:hug:
    (hab mal gehört,dass man die stelle mit kuli markieren sollt,dass man noch weiß,wo es war?)
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Was für ein humbug....... aber ist ein anderes Thema........

    Wenn du geimpft bist hat dein Baby einen gewissen Nestschutz denn du ihm im Mutterleib durch Antikörper gegeben hast, wenn nicht dann würde ich den Biss genau beobachten und evtl einen Arzt aufsuchen.......

    Sobald sich die Zecke festgebissen hat kann entweder FSME oder auch Borelliose übertragen werden
     
  7. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Nein, borreliose merkt man nicht immer. Meine Tochter hatte keine Hinweise darauf, keine unspezifischen rötungen mit Kreis drumrum. Aber gut, Sie hatte ihr lebtag auch noch nie eine zecke...
     
  8. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    Hallo, Linda!
    Bei Mini habe ich am 4.8. eine Zecke auf der Hinterseite des rechten Oberschenkels gefunden. Da war sie 4 Monate alt. Ich wurde 2007 geimpft und hoffe, dass dies noch Schütz gegen FSME bietet.
    Ansonsten beobachte ich den Biss. Momentan ist noch nichts zu sehen, aber ich habe natürlich auch Angst, dass sie Borreliose haben könnte.
    Es ist echt fies, warum heften sich diese verflixten Viecher auf unsere klitzekleinen Babys ... Und grad in unserer näheren Umgebung haben sich im letzten Jahr mehrere Bekannte mit Borreliose infiziert. Aber wenigstens kann diese Krankheit gut mit Antibiotika behandelt werden.
    Ich drück fest die Daumen, dass unsere kleinen Schätze gesund bleiben!
    Alles Gute!
     
  9. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    Ach ja: die Bissstelle soll man einen Monat lang beobachten. Wenn sie rot wird und diese Röte sich ausbreitet, spricht man von Wanderröte, die eine Borrelioseinfektion anzeigt...
     
  10. aurelie86

    VIP

    Wie habt ihr es dann gemerkt? Bzw. wie wurde es diagnostiziert? Borreliose kann auch durch gelsen übertragen werden. Wenn man unsicher ist, kann man auch in ca. 1 monat einen bluttest machen lassen (falls das bei so kleinen babys gemacht wird, aber ich denke schon?!?)
     
  11. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Durch Zufall. Sie hatte eine fazialparese und da wurde das Blut natürlich auf borellien untersucht. Sie wurde positiv getestet, im liquor war allerdings nichts. Sie war also infiziert, ausgebrochen war es allerdings noch nicht. Wie alt die Infektion ist, werden wir aber wohl nie erfahren.
    Die borrelien waren aber nicht schuld an der parese. Das ganze war aber Glück im Unglück, ohne parese wäre die borreliose noch Jahre oder gar Jahrzehnte nicht entdeckt worden!
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    OT: Alles Gute zur Geburt eures Söhnchens, Linda! :) Einen schönen Namen hat er bekommen! :love:
     
  13. AdniL

    AdniL mit Kian inside

    Er hatte gesteen schon wieder eine!! Ich werd wahnsinnig. Gibts sowas wie Zeckenspray für Babys? Borrelien wären zwar scheiße aber gut behandelbar. Angst hab ich vor fsme
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Apo nachfragen

    Bipa hat Autan der ist speziell für Zecken aber ohne rücksprache von einem Arzt würde ich das Baby nicht damit eincremen....
     
  15. aurelie86

    VIP

    Würde ich auch nicht...aber wie schon erwähnt, fsme ist recht unwahrscheinlich...habt ihr haustiere, die die zecken anschleppen, oder wie kommts, dass er so oft eine hat?
     
  16. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Heuer gibt es angeblich kein FSME mehr! Hat mit dem milden Winter und dem Vermehrungszyklus von Rötelmäusen und FSME Viren zu tun.
     
  17. morle

    morle Gast

    Manche schwören auf Kokosöl, das soll auf die Haut gerieben die Zecken abhalten. Gibt es im Reformhaus, riecht wunderbar und ist sicher gesünder als Autan und Co, dazu noch hautpflegend.
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    beim dm gibt es einen spray, der auch schon für babys ok ist. setzt sich aus citronigen äth. ölen zusammen und wirkt gegen stechmücken, bremsen und zecken.

    und das gestetest von uns seit 3 jahren: effektiv das zeug. ich hab damit die hosen, schuhe usw. eingesprüht, oder die decken woraufs kind lag, kiwadach usw.

    hat super funktioniert
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ich habe (als Madame ca. 5monate war) einen kia und einen Hautarzt gefragt und BEIDE meinten, so kleinen babies soll man mit keinen chemischen mitteln eincremen
     

Diese Seite empfehlen