1. Hi, mein Sohn ist letzten beim Radfahren hingefallen und hat sich einmal mehr sein Knie aufgeschunden. Nur diesmal ist die Wunde sehr tief und eitert. So einen argen Fall hatte ich noch nie.

    Im Moment gebe ich ihm Wundcreme und Pflaster drauf, aber das Pflaster saug sich voll mit Eiter und wenn ich es wechsle reiße ich jedesmal das bisschen, was schon geheilt ist auf. Jetzt weiß ich nicht recht was ich tun soll. Pflaster weg tun und Lufttrocknen lassen? Oder zum Arzt gehen und anschauen lassen?

    Habt ihr vielleicht Erfahrung mit so argen Wunden?
     
  2. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Pflaster weg,
    Betaisodona oder Octenisept drauf,
    trocknen lassen,
    Pflaster wieder rauf.
    is die wunde sauber?
     
  3. Ja. Ich denke schon. Octenisept Spray habe ich ihm gestern raufgetan. Darauf hat er ziemlich gebrüllt. :(
     
  4. caligula

    VIP

    Octenisept brennt aber normaler Weise nicht?

    Ansonsten bin ich auch eher für Luft dran lassen- zumindest solange der Patient drinnen ist und nicht groß Dreck reinkommen kann in die Wunde.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Octenisept ist zwar besser als Isozid etc., aber wer es mal selbe probiert hat, weiß, dass auch das ordentlich brennt ;)

    Betaisodona/Betajodin Lösung besorgen, damit 2xTag vorsichtig abtupfen(verdünnt) und wenn er zum Rumlaufen ein Pflaster braucht, dann bitte eines, das nicht mit der Wunde verklebt (im Spital haben wir halt allerhand, frag in der Apo, da gibt's spezielle Verbände zum Kaufen auch. Die normalen Pflaster haben ein blödes Klebemittel, das ist ultramühsam, wieder zu entfernen, da gibt's Besseres, wie Mepore Wundauflage etc.)

    Möglichst offen lassen eine Zeitlang und rechtzeitig vor dem Schlafengehen machen, damit es noch Zeit zum Abtrocknen hat.

    Der Eiter muss eh raus, das sind die Bakterien, die er beim Sturz reinbekommen hat.
    Kann etwas dauern, bis es draußen ist und sich verschließt.

    lg Asterix
     
  6. und dieses Betaisodona, brennt das auch?
     
  7. marmor

    VIP

    Als ich eine eitrige Wunde hatte und die Heilsalbe vom Arzt mit Antibiotiker drinnen nicht geholfen hatte, hatte ich das versucht:

    http://www.ballistol.de/44-0-NEO-BALLISTOL-Hausmittel.html

    obwohl ich eigentlich gezweifelt hatte. Muß aber sagen das dies geholfen hat.

    Das "Problem" ist, es brennt auf Wunden. Desshalb mag es mein 3 Jähriger Sohn nicht wirklich.
     
  8. Also wenn Du als Bubenmama sagst es ist wirklich extrem würde ich schon einen Arzt drüberschauen lassen.
     
  9. hotmelba

    hotmelba Teilnehmer/in

    Betaisodona-Spray und als Pflaster ein Mepore z.B.
    nur wenn du den Spray verwendest dann unter keinen Umständen mit Octenisept reinigen!!!! Das hat eine Wechselwirkung und entzündet alles noch mehr! Nur mit Kochsalzlösung 0,9% reinigen.
     
  10. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Nein, das brennt definitiv nicht. Nur darfst nicht mit anderen Mitteln mischen.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Brennen tut relativ viel wenn es infiziert ist... Wenns wirklich eitert- verband runter und nochmals von Hausarzt ansehen lassen, kann sein dass das richtig ausgespült gehört und Erde Kieselsteine und Co in der Wunde verblieben sind. Da kann's natürlich auch sein dass eine antibiotische Salbe von Nöten ist.

    Gute Besserung deinem bruchpiloten
     
  12. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Mit NaCl 0,9% reinigen, Betaisodona Salbengitter drauf (verklebt dann nicht), darüber (idealerweise sterilen) Tupfer und das ganze mit einer Mullbinde fixieren.
     
  13. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wenn in dem Alter erlaubt würde ich über Nacht betaisodona wundgel draufgeben, am Tag Luft dran lassen.
     
  14. Also erstmal danke, für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe meinen Sohn jetzt nach dem Kindergarten das Pflaster abgenommen. Bis zum Schlafengehen ist es ziemlich getrocknet. Wir haben beschlossen es über Nacht offen zu lassen, wegen morgen Kindergarten muss ich mir dann noch überlegen was ich tue. Mal schauen wie es dann aussieht. Das Betaisodona hat ihn auch gebrannt, aber nicht ganz so schlimm.
     
  15. aurelie86

    VIP

    Was immer gut ist, mit kamillentee baden...am knie einen wickel mit einem kamillentee getränktem tuch machen...das desinfiziert und es heilt recht schnell ab. Vitawundsalbe ist dann recht gut, aber wenn geht nachher nicht abkleben...
     
  16. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Zum fertigen Abheilen und damit die gerade getrocknete Wunde nicht immer wieder aufreisst, kannst du auch eine Heilsalbe (z.B. Bepanthen) auf den Wundpolster eines handelsüblichen Pflasters aufstreichen und das dann als Schutz über die Wunde geben.

    Ist flexibel anwendbar, hat man zuhaus u. kann man schnell und auf die Wunde passend wechseln. - und es pflegt die Kruste u. hält sie geschmeidig.

    Lieber verwende ich noch sterile Vliesstoffkompressen, Heilsalbe dünn draufgestrichen, und mit Mullverband (Schlauch od. Rolle) luftig fixiert. Erspart die blöden Klebstoffe in den Pflastern und das Herumgeziepe beim Wechseln.

    Edit: dass vorher die Wunde gründlich gereinigt gehört, ist eh klar und wurde weiter obenstehend ausreichend beschrieben.
    Ich versuche bei meinen Kids immer, dass ich so Sturzschürfwunden mit Dreck drin immer so lang als möglich am "saftln" halte, damit Staub, Sandkörnchen,.... raustransportiert werden.
    Salbengitter, Salbenauflagen,.....falls Verband eintrocknet vor dem Wechseln ordentlich anweichen....
     
  17. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Hallo
    Meine Tochter hatte auch eine eitrige Schürfwunde. Wir haben dann mit Baneocinpuder (ist ein AB) auf die "feuchte" Stelle gegeben und den Rest rundherum mit Betaisodonasalbe. Es gibt in der Apo Pflaster mit Aluminiumbeschichtung die kleben nicht so. Wir haben Tagsüber ein Pflaster gegeben und Nachts einen atmunsgaktiven Verband. In zwei Tagen war das Eiter weg.
     
  18. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Zur Wundheilung ist auch Arnika sehr gut.
    Gibt's in allerhand Arzneiformen - über Tinktur (kann man verdünnt anwenden), Globuli und Cremen....
    Das wirkt unterstützend und ist ein altes Heilmittel.

    lg Asterix
     
  19. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Mein Opa hat immer Arnika eingelegt in Alkohol und mich dann immer abgetupft damit. Huji hat das gebrannt!! Aber es war und ist das beste Heilmittel was es gibt. Dürfte wohl nicht zimperlich gewesen sein ;)
     
  20. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Betaisadona Wundgaze
    auflegen, verband drüber, das ist wirklich gut weil nix verklebt, haben wir vom Spital bekommen als meine Tochter eine sehr tiefeund stark entzündete und eiternde Wunde am Bein (hat sich aus einer Schürfwunde entwickelt) hatte. Sie musste aber auch AB nehmen, es war aber eben keine Schürfwunde mehr sondern ärger.
    Diese Betaisadona gaze hab ich jetzt aber immer daheim.
     

Diese Seite empfehlen