1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habe seit 6 oder 7 Jahre die Goldspirale (beim Goldspiralen-Guru legen lassen, der die Goldspirale ja auch bis zu 15 Jahre liegen lässt. Bin aber bei einem anderen Frauenarzt).
    So, jetzt ist die Frage: Soll ich die Spirale noch drin lassen oder doch lieber wechseln? Mein Frauenarzt ist eher für neu machen, da man eben nicht sagen kann, wann/ob sich die Spirale verwächst (was der eigentliche Grund ist, warum man wechselt laut meinem FA). Ich würde sie am liebsten drinnen lassen, da es sich so gut eingespielt hat (hatte doch ein halbes Jahr mühsame stärkere Blutungen, nach einem Jahr war es dann mit jeglichen stärkeren Blutungen komplett vorbei, sehr angenehm). Hab doch die Angst, dass sich das dann wiederholt und der Körper sich an die neue Spirale wieder gewöhnen muss. (Außerdem dürfte die jetzige auch sehr gut sitzen). Aber verwachsene Spirale, die dann rausgenommen wird??.. Autsch.
    Hat jemand schon Erfahrung?
     
  2. cats

    VIP

    ich hab sie seit 6 jahren und gyn empfiehlt ebenfalls, sie in nächster zeit zu tauschen.
     
  3. erdapferl

    erdapferl Teilnehmer/in

    Ich würde auf Korbei hören :)
     
  4. Steffi.83

    Steffi.83 Teilnehmer/in

    Hallo! Ich hab das selbe Problem – meine spirale muss auch bald gewechselt werde (hab das mit dem Verwachsen schon öfter gehört), ich hab aber die Mirena. Mein Freund hat immer gejammert, dass ich immer weniger Lust hab. Ich hab das selber auch gemerkt und mein Gewicht schwankt auch immer. Jetzt hab ich mit meinen Arzt gesprochen un er hat gemeint ich soll hormonfrei verhüten mit einer Goldspirale. Aber da hat man ja auch wieder 100 Möglichkeiten. Vielleicht weiß ja da auch jemand schon mehr?????
     
  5. eizra

    VIP

    Ich habe vor 2 1/2 Wochen die zweite Goldspirale legen lassen. Die erste hatte ich 4 1/2 Jahre drinnen, bei der letzten Kontrolluntersuchung stellte sich heraus, dass sie in den Gebärmutterhals gerutscht war :eek: Die Arme waren noch in der Gebärmutter, also die verhütende Wirkung noch aufrecht (aber nicht zu 100% lt. Frauenarzt). Ich hab gar nichts davon gemerkt und der Arzt meinte auch, dass es ungewöhnlich sei, dass sie im 5. Jahr erst verrutscht (bei der Untersuchung ein Jahr davor lag sie noch perfekt), wenn dann passiert das meist in den ersten Wochen. Aber naja.

    Ich war zuerst ziemlich verunsichert, ob ich nochmal die Goldspirale setzen lassen soll (wenn sie doch unmerklich verrutschen kann). Aber ich war vorher so zufrieden damit, dass ich mich wieder dafür entschieden habe.

    Leider war das Ziehen der Spirale sehr schmerzhaft, weil sie verwachsen war (was das Verrutschen noch unerklärlicher macht :confused:). Das Legen der neuen und die Nachwirkungen waren dann aber gleich wie beim ersten Mal. Also, am selben Nachmittag/Abend leichte Bauchschmerzen, danach nichts mehr, dafür noch eine gute Woche Schmierblutungen. Und die nächste Regel habe ich jetzt eine Woche früher bekommen.
     
  6. sally-t

    sally-t Teilnehmer/in

    Hallo Steffi, wegen der großen Auswahl red am besten nochmal mit deinem Arzt, der kann dir sicher helfen! Ich wusste auch nicht recht weiter, man liest ja auch überall was anderes. Meine Gyn hat mir die Gold T empfohlen. Ist meine erste Goldspirale, von dem her hab ich keinen direkten Vergleich, aber ich bin voll zufrieden damit. Hab davor die Pille genommen und ohne das Hormonzeugs lebt es sich viel besser. Wirkt sich auch gut auf die Figur aus :D Hatte zwar ein bissl Angst vorm Einsetzen, aber das war dann ähnlich unkompliziert wie eizra das beschreibt und seitdem spür ich nix mehr
     
  7. Steffi.83

    Steffi.83 Teilnehmer/in

    @ Sally danke für den Tipp. Verhütung ist echt ein superschwieriges Thema, deswegen ist es immer gut Erfahrungswerte von wem anderen zu bekommen. Ich hab mich auch schon ein bisschen erkundigt. Die Gold T gibt es sogar in 3 verschiedenen Grössen, vielleicht tut dann das Einsetzen nicht so weh wie damals bei der Mirena. Ich würd mir echt wünschen, dass das so easy ist wie bei eizra. wie auch immer, jetz red ich nochmal mit meinem Arzt.
     

Diese Seite empfehlen