1. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Lieber Wolfgang,

    Ich lasse meinen Kleinen 15 Monate Men B demnächst impfen. Mein Grosser wird im Dez 5, macht es da auch noch Sinn, ihn auch impfen zu lassen? Er ist nur Men C geimpft. Meine Kiä meinte, der Grosse ist nicht mehr "risikogefärdet" Was meinst du?

    Vielen Dank u LG
    mauzimama
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Zwerge unter einem Jahr sind am ehesten gefährdet. Danach sinkt die Häufigkeitsverteilung.
    Einen zweiten Häufigkeitsgipfel gibts im 2. Lebensjahrzehnt - aber der ist nur knapp doppelt so groß wie bei 5-9 jährigen. Ich würd also einen 4 9/12 jährigen schon gegen Men B impfen.

    Es ist ja auch so, dass es bestimmte Risikogruppen gibt, die aber nicht leicht erkennbar sind, Kinder mit Komplementdefekten, MBL-Defizienz, und andere leichte Immundefekte, sowie Kinder ohne Milz bzw nicht vollfunktionsfähiger Milz.
     
  3. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank für die Antwort! Wie ist das Impfschema für meinen 15 Monate alten Sohn und für den fast 5 Jährigen? Stimmt es, dass der Kleine 3 Impfungen und der Große nur 2 benötigt?
    Vielen Dank!!
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    für 12-23 Mo alte Kids: 2 Dosen, nicht weniger als 2 mo Abstand, eine Auffrischung nach 12 bis 23 Mo nach #2.

    für Kinder von 2 bis 10 Jhr 2 Dosen, nicht weniger als 2 Mo Abstand. Auffrischung: Notwendigkeit einer Auffrischung in diesem Alter ist noch nicht gesichert
     
  5. darf ich dazu was fragen: mein Kind erhält die erste teilimpfung mit 23m, die zweite dann also erst nach dem 2. Geburtstag - auffrischung also notwendig?
    und würdest du jetzt bexsero impfen oder zuerst mmr #2? (mmr #1 war letzten herbst, #2 fehlt leider immer noch da sie entweder krank war oder andere Impfungen anstanden - dafür ist sie mit allem geimpft was geht)
    bzw. könnte man mmr zwischen den 2 teilimpfungen bexsero machen? ich hätte es langsam gern erledigt ;)
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    mmr ist eine Lebendimpfung. Abstand Lebendimpfung zu Lebendimpfung mind 1 Mo.
    Bexsero ist eine inaktivierte oder Totimpfung. Ein Abstand Lebendimpfung zu Totimpfung bzw Tot- zu Totimpfung ist nicht erforderlich.

    Wenn Kind mit 23 Mo Bexsero #1 und dann #2 erhält würd ich einfach noch 12 bis 23 Mo nach #2 warten, evrtl ist es dann schon klar ,ob Auffrischung erforderlich.

    Es ist aber wichtig die Men B Impfung so früh wie möglich zu geben.
     

Diese Seite empfehlen