1. brioche

    brioche ewige Optimistin ;-)

    die frage stellt sich mir wegen der milchzusammensetzung. soweit ich mich erinner ändert sich die milch in 2 oder 3 phasen der stillbeziehung (ich glaub bei 3 monaten ist zb eine veränderung)

    nicht, dass mein neffe (das 5 wochen alte baby) dann bauchweh bekommt wenn ich ihn morgen (zur not) stillen würde.

    bitte um antworten!!
     
  2. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich
    , lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen.

    Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es ist ein Ammenmärchen dass sich die Muttermilch im Laufe der STillzeit ändert.
    Die Muttermilch ändert sich nur nach der Geburt, es wird unterschieden in Kolostrum (die Milch, die bereits vor und unmittelbar nach der Geburt gebildet wird), transistorische Milch (Übergangsmilch, mit Beginn des Milcheinschuss das nennt man die Laktogenese 2 ) und schließlich nach etwa zehn Tagen bis zwei Wochen die reife Muttermilch, das ist dann die Laktogenese 3 (falls du das meinst)


    Ca. im 6. Lebensmonat steigt wieder die Anzahl der Abwehrstoffe in der Muttermilch - weil das Baby mobiler wird und viele Dinge in den Mund nimmt.


    Jedoch beim Ammenstillen folgendes zu beachten:
    Es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV negativ ist, kann es ein Problem werden.

    LG
    susa
     
  3. brioche

    brioche ewige Optimistin ;-)

    danke susa! ich geh mal cmv googeln.
    ich glaub aber mit diesem hinweis ist mir das ganze (was eigentlich auch nur für den notfall dienen sollte) ohnehin schon zu gefährlich. ich könnte mir niemals verzeihen, wenn ich meinen neffen irgendwie in gefahr bringen würde. ich bin da eh so angsch... ;)
     
  4. brioche

    brioche ewige Optimistin ;-)

    kann ich cmv positiv sein und es nicht wissen? :confused::confused:
     

Diese Seite empfehlen