1. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Mein Söhnchen wurde schon in der Schwangerschaft immer ein großer Kopf prognostiziert.
    Auf der Welt hatte er einen 'relativ' großen Kopf. Obwohl ich zugegebenermaßen ja mit einem KU von 38/39 gerechnet habe wie immer alle geredet haben.

    Und so ging es dann auch weiter. Mein Kind gedeiht - sein Kopf noch prächtiger. ;)
    Er ist nun 9 Monate und hat einen KU von 49 :eek: (so groß wie seine 2 Jahre ältere Schwester)
    Noch dazu kommt sein glatzerl - da wirkt der riesenkopf natürlich noch viel besser.

    Schlussendlich hat er aber auch stämmige Füße und bringt auf fast 76 cm 11 kg auf die Waage.
    Ich dachte ja als er vor kurzem noch KU 47 hatte, jetzt muss es mal pausieren. Er trägt bitte Mützen für 18 - 24 Monate alten Kindern!!!

    Wann bremst sich das bitte endlich ein??
     
  2. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Unser Sohn hatte als Baby einen derart großen Kopf, dass mal ein "netter" Zeitgenosse (ein vollkommen Fremder noch dazu) total unmotiviert und ungefragt zu mir gesagt hat: "Boah, der hat aber einen Mordsschädel)". Dann hat uns auch noch der Kinderarzt auf die Plastische Chirurgie überweisen weil er so eine außergewöhnliche Kopfform hatte und da war ich dann fertig mit Gott und der Welt. War aber im Endeffekt eh alles ok und ab 1 Jahr hat sich das Ganze dann normalisiert ;). Nun ist er 12 und hat einen völlig unauffälligen Kopf.

    Was sagt denn der KiA?
     
  3. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Der Kinderarzt macht uns da überhaupt keinen Stress. Der meinte das ist alles in Ordnung. Da er schon im Bauch einen großen Kopf hatte, auch mit einem 'relativ' großen Kopf zur Welt kam und jetzt eben seinen großen Kopf behält.
    Er meinte das müsste dann einfach familiärisch bedingt sein - der große Kopf.
    Obwohl er natürlich mit seinem Kopf die Perzentillen sprengt. Angenfangen haben wir auf der 85% und jetzt sind wir drüber. Aber er hatte mit 5 Monaten schon mal einen gewaltigen sprung - dann ist er 2 monate fast gar nicht gewachsen, kam wieder in die Perzentille rein und jetzt isser wieder drüber geschossen.
     
  4. BineR

    VIP

    mich haben sie die ersten 2 Jahre wegen des großen Kopfumfanges immer wieder drauf hingewiesen - dass man das im Auge behalten muss ... mit 3 Jahren ist er jetzt aber wieder im Durchschnitt, wobei er gewichts- und größenmäßig zu klein und leicht für seinen Kopf ist ;) egal, ihm gehts gut, er hat keine Defizite und ich selber hab auch einen großen Schädel (bei einem Klassenexperiment in der Schule damals hatte ich den 2. größten Kopfumfang der ganzen Klasse.) Also ich wage einfach mal zu sagen, es liegt in der Familie und ist bei uns absolut nichts krankhaftes. Lass dich nicht zu sehr verunsichern, kauf halt die Hüte und Hauben in der größeren abteilung und fertig ;)

    lg
    bine
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde da einfach abwarten... So zwischen 2 und 3 normalisiert sich das dann wieder... Htte ebenfalls solche "Riesenschädeln" - in der Schwangerschaft guckte schon jeder Arzt ganz genau - Kind kam in der 34 SSW und Konnte Kopftechnisch locker mit den Termingeburten mithalten...

    Nun ist der Kopf ganz normal - der wächst halt hie und da mal...
     
  6. wenn der arzt keine bedenken hat, würd ich mich mit dem gedanken "großer kopf = großes hirn" trösten ;).

    meine hatten immer ganz ausgeprägte, gewölbte hinterschädel, was ich rein optisch sehr ansprechend fand :eek:.
     
  7. marilyn333

    marilyn333 Teilnehmer/in

    Hier ebenso. Gute 39cm bei der Geburt (über Termin) und die newborn-Häubchen passten ihm nie!
    Auch jetzt mit 2 Jahren kauf ich die Sonnenhüte in der Kinder/Jugend-Abteilung, Baby passt lange nicht mehr.
    Aber ich fand es auch immer so hübsch, weil er so einen ausgeprägt geformten Hinterkopf hat - von daher kommt ja auch der große Umfang denk ich.

    Mach dir keine Gedanken, bei Babys sind halt die Proportionen anders, aber ich hätte noch nie gehört dass man das "im Auge behalten" müsste.
    Was wäre denn die Maßnahme, die da ggf zu ergreifen wäre??? :):)

    LG Maria
     
  8. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    Na hallelujah :D Jugendabteilung mit 2 Jahren bleibt mir hoffentlich erspart.

    Ich hoffe ja es relativiert sich wieder. Mein kleines Baby war nie wirklich lange Baby :(
    Außer die Motorik - da isser eben faul und so einen riesen schädel den muss man ja auch erstmal 'dertragen' können :cool:
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP


    Ich kann dir leider nicht helfen aber ich fall grad vom Sesserl...

    Meine Tochter ist relativ genau 2,5 Jahre alt und wiegt 11,9kg. :eek: (Sie ist aber auch eine dünne).

    Wenigstes ein bisserl zum Thema: Mein Neffe hatte auch von Beginn weg einen sehr großen Kopf (vor allem alles oberhalb der Augen - klingt doof oder). Er ist jetzt bald 7 und immer noch ist sein Kopf irgendwie viel größer als der von Kindern gleicher Größe/Alter.

    LG
    Leon
     
  10. sandy29

    sandy29 Teilnehmer/in

    mein sohn, mittlerweile 16 jahre alt, hatte auch immer einen seeeehr großen kopf ;) bei der geburt noch "normal" und dann ist er sehr rasant gewachsen.
    wurde auch sehr oft von fremden leuten angesprochen :mad: und das war für mich damals mit 19 nicht so leicht, heute würde ich ganz anders reagieren.

    ab dem kiga alter ca. passten die proportionen dann schon besser :)

    EDIT: hab grad im muki pass noch nachgeschaut, bei der 7 monats untersuchung hatte er 10 kg und einen kopfumfang von 48 cm
     
  11. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Oh dann sind wir ca in der selben Liga :cool:

    Beruhigt mich jetzt etwas. Man macht sich halt schon seine Gedanken.
    Auch wenn ich tief in mir drinnen weiß dass alles passt mit ihm. Aber wenn man dann kopfbedeckungen für wesentlich ältere Kinder seinem Kind auf den Kopf packen muss dann fragt man sich schon - passt das jetzt eigentlich noch oder ist das vielleicht nicht mehr 'normal'?

    Auf der anderen Seite - meine Kinder hielten sich nie an Perzentillen - meine Tochter war immer zu klein/zu leicht (jetzt langsam im normbereich) und mein Sohn ist das Gegenteil :rolleyes: (obwohl ich gewichttechnisch mich nicht wunder was er alles verdrückt - aber dass das den kopf auch so massiv wachsen lässt, wäre mir neu)
     
  12. sandy29

    sandy29 Teilnehmer/in

    ich versteh dich total :) wir mussten auch immer größere hauben kaufen und z.b. beim fahrradhelm hätte ihm nie und nimmer ein kinderhelm gepasst, gewisse oberteile passten nicht weil sie erst gar nicht über den kopf gingen usw...

    und meine tochter, im april zwei geworden, ist auch das gegenteil, die bringt jetzt gerade mal 11 kg auf die waage und hat auch einen kleine kopf
     

Diese Seite empfehlen