1. schneggi

    schneggi Teilnehmer/in

    Hallo Mädels, unser Sohn isst derzeit zu Mittag mit Begeisterung Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Jetzt möchte ich schön langsam Obst (am Nachmittag?) einführen und danach Hirse-Brei mit Obst darunter gemischt (am Abend?) . Aber i kenn mi nimma aus!!!
    Wie habt ihr das eigentlich organisatorisch gelöst? Obst alleine wird ja wohl nicht reichen. Bekommen eure Mäuse weiter nach dem Obst ein Flascherl? Oder soll ich mit Obst am Vormittag als Zwischenmahlzeit beginnen? :confused:
    Was habt ihr gemacht, wenn ihr unterwegs gewesen seid?

    Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!!!!
     
  2. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Na ganz einfach;):
    Ich hab Robin einfach am Nachmittag Apfel (Glaserl) gegeben zuerst (dann Birne, Banane usw..), und solange er noch was danach trinken wollte, durfte er natürlich!:wave:
     
  3. Stefanie20

    Stefanie20 Gast

    Wir haben als zweite Mahlzeit ein Obstglas mit 3Stk. zermatschkerten Zwieback..
    Lara wird von Obstglas alle net satt...so ein Viiiielfraß! :)
     
  4. ilvy1974

    ilvy1974 mit A und E Hörnchen

    einfach am nachmittag obst (als erstes apfel, dann birne, ...) anbieten. siehst ja eh wieviel er ißt. danach halt brust bzw. flascherl.

    also meiner kleinen reicht ein obstglas am nachmittag. und ca. 2 std. später gibt es dann einen grießbrei und noch 2 std. später dann das abendflascherl.
    meine ißt nm/abend immer mehr als früh/mittag, war aber bei den flascherln auch schon so.
     
  5. guglhupf22

    guglhupf22 Mama und Hausbesitzerin

    Also Anna isst seit 4 Wochen mittag einen Gemüse-Fleisch-Brei.
    Da sie immer Probleme mit Verstopfungen hatte (bin zwar eh von Karotte auf Kürbis umgestiegen - aber trotzdem Verstopfung), hab ich ihr dann nach 2 Wochen nachmittags ein paar Bissen Obst gegeben.
    Da Anna nie wirklich einen Rythmus hat (weder beim SChlafen noch beim Trinken) ist das mit dem Obst am nachmittag immer unterschiedlich.
    Also gestern hat sie relativ spät mittag gegessen (1 Uhr) und dann hab ich sie um 3 Uhr am Busen trinken lassen, weil sie nicht wirklich enorm viel Hunger hatte. Somit hatte sie erst wieder so gegen 17:30 Bärenhunger und da hab ich ihr dann Birne gegeben. Wenn sie füher mittag isst, dann geb ich ihr das Obstglas schon um 15 Uhr und sie trinkt dann so gegen 17 Uhr wieder am Busen - je nachdem.
    Seit gestern geb ich ihr HIrsebrei von Alnatura mit etwas Obst drinnen - Anna hat heute fast alles zusammengegessen.... JUHUU...

    Also ich würde mich da nicht so festlegen, mach es einfach nach Gefühl und wie es euch passt - das regelt sich dann schon und irgendwie kommt immer ein Rythmus raus.

    LG
     
  6. guglhupf22

    guglhupf22 Mama und Hausbesitzerin

    Ach ja noch was... vor allem schaue ich da auch etwas auf mich - denn wenn ich Anna mittag was zu essen gebe, dann nachmittag obst - und sie dann erst am späten Nachmittag wieder trinkt - dann sprengt es mir den Busen!
    Daher schau ich, dass sie doch meist zwischen mittag und dem nachmittagsbrei einmal trinkt und daher pendelt es sich bei uns eher auf den Abendbrei so ab 17 Uhr ein..... den wir als nächstes ersetzen.
     
  7. bine1

    VIP

    Moritz isst zum Mittag so gegen 12 seinen Gemüse - Fleisch-Brei (allerdings auch meisten nicht mehr als so ca 120-150g), und am nachmittag haben wir vor ca 1,5 Wochen mit Obst angefangen - seit ein paar Tagen misch ich ihm den Alnatura Hirsebrei darunter, das schmeckt ihm dann gleich viel besser. 1-2 Stunden danach stille ich ihn meistens und dann nochmals vor dem schlafen gehen. Trinken (ausser Wasser macht er eh ein Gesicht als ob ich ihn vergiften will) tut er aber kaum zusätzlich etwas....
     
  8. Nicole30

    Nicole30 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Also Obst am Abend würd ich nicht machen. Was ist mit einem Griesbrei?

    Nachmittag beginn mit Obst. Wenn das Ganze gegessen wird brauchst du kein Flascherl danach.
    Wenn das passt oder dein Kind mehr braucht kannst du einen Obstbrei mit Haferflocken geben.
    Haben wir auch so gemacht.
     
  9. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    also ich hb Robin auch abends in den Getreidebrei Obst gemischt-hat er super vertragen Das muß man austesten-nicht jedes Baby ist gleich!
     
  10. schneggi

    schneggi Teilnehmer/in

    Vielen Dank für EUre Tipps!!!

    Wir werden in einer Woche mit Apfel am Nachmittag beginnen. Wenn er möchte, bekommt er dann auch noch ein Flascherl. (wahrscheinlich ist ihm Apfel allein zu wenig. Er verdrückt nämlich auch ein ganzes 190g Glas Pastinake+Kartoffel vermischt mit einem halben 125g Glas Rindfleisch)
    Bin schon seeehr gespannt, wie Apfel ihm schmeckt. :)
    Wenn alles über einige Zeit gut klappt, werden wir dann am Abend mit einem Hirsebrei (stopft nicht) beginnen. Ich mische dann eventuell Obst oder aber auch Karotte oder Pastinake hinein. Mal sehen, wie das schmeckt und unserem Feinspitz mundet. Pastinake jedenfalls liebt er heiß!
     
  11. bine1

    VIP

    Den Altnatura Hirse Brei kannst auch als Milchbrei zubereiten - den möchte ích ihm dann am Abend (allerdings nicht wie beschrieben mit Folgemilch sonder mit Premilch) geben.
    Bezüglich Pastinaken: damit haben wir auch angefangen - seit er allerdings Karotte oder Zucchini bekommen hat, bekomme ich diese im hohen Bogen wieder zurück.....;)
     
  12. Nicole30

    Nicole30 Teilnehmer/in

    Stimmt. Warm ist er auch dann ist es auch einen gute Abendbmahlzeit. Hast meine Unterstützung:)
     
  13. Ich bin grade dabei die Nachmittagsmahlzeit als zweite Mahlzeit zu ersetzen. Es gibt Obst entweder aus dem Gläschen oder selbstgemacht mit Reisschleim. Habe mit einer halben Portion angefangen und dann den Rest Flaschi gefüttert, jetzt steigere ich langsam bis die gesamte Flaschenmahlzeit ersetzt ist. Klappt ganz gut.
     
  14. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    ist auch richtig so;):wave:
    Robin hat mit Obst am NM mit 2 Löfferl angefangen und dann hab ich´s immer gesteigert.....
     

Diese Seite empfehlen