1. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine Tochter ist jetzt gute 6 Monate alt und ich hab das Gefühl, dass sich bei der Grobmotorik in letzter Zeit nicht viel getan hat. Sie liegt meist auf dem Rücken, strampelt und rudert mit Armen und Beinen, sie dreht sich (nur über die rechte Seite) auf den Bauch, aber nicht allzu oft. Sie hat sich erst 2 oder 3 mal wieder vom Bauch zurück gedreht - wahrscheinlich eher zufällig. Denn meistens wenn es ihr nicht mehr passt am Bauch zu liegen, beginnt sie zu weinen. Sie kann ihre Position im liegen durch herumrutschen schon verändern - manchmal liegt sie viel "schräger" da, als ich sie hingelegt habe (ist schwer zu beschreiben :D). Tja, aber das ist eigentlich ihr Bewegungsrepertoire. Wie schaut das denn bei Euren 6monatigen aus? So mit ungefähr 7 Monaten sollten sie ja Sitzen können, oder? Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen wie das in 4 Wochen funktionieren soll. Obwohl sie unterstützt am Schoß schon ganz gut sitzt, ist sie von alleine sitzen bzw. aufsetzen weit entfernt. Ich wär schon froh, wenn sie sich endlich mehr drehen würde. Über die linke Seite dreht sie sich ja gar nicht auf den Bauch :(
    Also, was tun den Eure 6 Monatigen so in dieser Hinsicht?
    lg
    Laura
     
  2. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    probiers mit der "fliegerstellung". also leg dich auf den rücken und halte das kind über dir als ob es fliegen würde. taugt ihnen unheimlich und kräftigt die rückenmuskulatur.

    ich hab nen turbozwerg, er hat sich schon mit 3,5 monaten rumgerollt, mit 5 monaten konnte er krabbeln, an seinem 6ten monatstag hat er mich stehend im gitterbett empfangen. jetzt ist er 8 monate und NICHTS ist vor ihm sicher. er zieht sich überall hoch, trippelt die wand entlang usw. vielleicht liegts daran, dass er sehr leicht ist (7.500g). dafür hat er zb noch keinen einzigen zahn.
    laut unserer kinderärztin ist da echt jedes kind anders, der sogenannte normalbereich ist sehr groß. mach dir also keine sorgen, sprich vielleicht mal deinen KA darauf an, wenn der sagt, dass alles ok ist, dann wirds schon passen.
    lg
     
  3. Stefanie20

    Stefanie20 Gast

    Hi!

    Also meine Kleine wird jetzt auch bald 6Mon, um dreht sich nicht um...dafür liegt sich auch wie du beschrieben hast immer total "anderes" im Bett als ich sie hineingelegt hab, letztens is sie sogar mit dem Kopf dort gelegen wo ich sie mit den füssen hingelegt hab :rolleyes:
    So bin ich über ihre Entwicklung zwar schon erstaunt, sie zeigt ziemlich stehbereitschaft, und will sowieso nur mehr setzen..liegen ist bei ihr "out" und sowieso "uncool" ;):D:cool:

    mitterweile nimmt sie auch selbst das flascherl mit dem saft vom tisch und trinkt :love:
    isst bzw, lutscht selbst einen zwieback (hat auch schon den 4.zahn) wobei ich natürlich sie immer im Blick hab, zwecks verschlucken!
    Aus dem Glas trinkt sie auch schon :love:
    Außerdem schnappt sie sich ihre Zehen und steckt sie in den Mund..
    (ja das sind so ihre neuen Entdeckungen...)

    lg
    Stefanie
     
  4. Manu2007

    Manu2007 Gast

    Hallo Laura!!

    Bei meinem sohn ist es haargenausso wie bei deiner tochter!! Außer, dass er sich vor ca. 2 Monaten 1x vom bauch auf den rücken gedreht hat, seit dem nicht mehr.
    Mein KIA hat gesagt, dass die statischen dinge wie sitzen und stehen viel uninteressanter sind, als die Bewegungen. Und die macht sie ja eh!
    Ich leg Ferenc auf den bauch aufs bett und leg mich dazu. So spielen wir ein bisschen, allerdings auch nicht sehr lange. Bis er halt zu weinen beginnt!!

    Ich glaube, wenn sie dann so richtig rumkrappeln und man alles wegräumen und ständig aufpassen muss, werden wir zurück denken, wie einfach es doch war, als man sie "einfach" hinlegen konnte und nichts konnte ihnen passieren!!

    lg, manu
     
  5. Alamak

    Alamak Teilnehmer/in

    viel mehr macht andreas auch noch nicht... :wave:
    (waren heute erst bei der KIÄ - alles völlig normal und in ordnung)
     
  6. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Alina hat sich mit 6 Monaten auch nur gedreht, vorerst auch nur auf den Bauch - andersrum gleich wie bei dir mittels *ichjammersolangebismichMamaumdreht*.
    Aufsitzen konnte sie erst mit 8 Monaten.
    Und soviel ich weiß, ist es normal, daß sich Kinder meist immer auf der gleichen Seite umdrehen.
     
  7. bine1

    VIP

    meiner hält bis dato auch nichts von der Bauchlage - bisher hat er sich einmal umgedreht, aber das war wohl eher unabsichtlich...;) seit ca 2 Wochen beginnt er dafür, wenn ich ihn mal auf den Bauchlege wie wild zu "schwimmen" und versucht den Po in die Höhe zu stemmen (wobei er sich etwas schwer tut, da er immerhin schon ein Kampfgewicht von 8 kg hat). Würd halt am liebsten immer auf meinem Schoss sitzen (alleine gehts einfach noch nicht)
     
  8. bloodymary28

    bloodymary28 Teilnehmer/in

    hallo,
    bei meiner ist es umgekehrt. sitzen geht schon ganz gut. also, wenn man sie hinsetzt dann bleibt sie auch länger so sitzen, kommt aber drauf an wie müde/munter sie ist.
    sie dreht sich vom bauch auf den rücken, umgekehrt gehts noch garnet. was es auch schwer macht, sie für längere zeit auf den bauch zu legen (damit die rückenmuskulatur gestärkt wird), denn sie dreht sich binnen sekunden sofort wieder zurück auf den rücken. wenn sie viel lust hat, dann spielen wir vielleicht ein paar minuten gemeinsam am bauch liegend (sie und ich liegen am bauch). sie macht auch mit den füßen schon krabbel- oder robb-bewegungen und kommt mit dem hintern hoch, allerdings wollen die arme nicht wirklich mitmachen.
    du siehst also, jedes kind ist verschieden ;) und solange dein KiA nix sagt, würde ich mir keine sorgen machen.

    LG bloodymary

    PS: Zähne lassen sich bei uns noch auf sich warten.
     
  9. Shamu

    Shamu Teilnehmer/in

    liebe laura,

    mein sohn wird am 16.1. sechs monate und deine beschreibungen treffen auf ihn völlig zu, ich denke das ist eigentlich ziemlich normal. er dreht sicher aber schon manchmal vom rücken auf den bauch und umgekehrt, aber eher nur sporadisch. die bauchlage mag er ganz gern, und er liebt das sitzen am schoß und wenn ich ihn aufstelle. das herumfliegen mag er auch sehr gern. ich denke da sind alle kinder unterschiedlich in ihrer entwicklung und man sollte sich nicht nach büchern richten;)

    viel spass noch mit deiner kleinen.
    lg mani
     
  10. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Ok, dann entspann ich mich mal wieder und warte nicht mehr minütlich auf den nächsten motorischen Meilenstein ;) Ich seh ja auch viele Entwicklungen in anderen Bereichen beim Greifen und "Plaudern", aber ich hätt schon so gern, dass sie sitzt :rolleyes:. Tja, die mütterliche Ungeduld. Na Hauptsache es ist ok. Ich sag mir eh immer, dass sich jedes Kind anders schnell entwickelt, aber manchmal werd ich dann doch ein bissl unruhig.
    War nett zu lesen, was Eure Zwerge so treiben
    Vielleicht machen wir ja mal in einem Monat wieder ein update :D
    lg
    Laura:wave:
     
  11. schneggi

    schneggi Teilnehmer/in

    Unser Sohn rollt seit er 6 Monate alt ist durchs Wohnzimmer. Er ist dabei schon echt schnell unterwegs und schön langsam müssen wir beginnen an Steckdosenschutz etc. zu denken. Ich hab mir schon überlegt ein Klebeband um seinen Bauch zu wickeln, dann erspar ich mir das Staubsaugen, hihi :lol:
    Er dreht sich auch auf dem Wickeltisch ständig um :eek: und versucht alles zu erwischen, was nicht festgeschraubt ist.

    Wenn ich zurück denke, dass er es immer total und lautstark abgelehnt hat auf dem Bauch zu liegen, so erkenn ich mein Baby nicht wieder. Er lacht und kudert und rollt und rollt und rollt... ;)

    Wenn ich ihn hinsetze so sitzt er ein paar Minuten frei und spielt, aber dann fällt er langsam dabei um, da er noch nicht die Kraft und Balance dazu hat. Soweit ich weiß, sollten sie aber erst mit ca 9 Monaten ordentlich sitzen können. Also mach dir hierbei keinen Stress, jedes Kind lernt sitzen und gehen, wir haben es ja auch alle gelernt und keiner von uns krabbelt noch ;))))
     
  12. rondo13

    rondo13 Teilnehmer/in

    Liebe Laura,
    stress dich bitte nicht! Das hab ich auch gemacht:) Hab den Fehler gemacht und ständig verglichen, da gute Freunde von uns eine Tochter haben, die nur etwas älter ist, als unsere Tochter...und die in ALLEN Dingen (Zähne, drehen, krabbeln,..plappern...) viiiiiiiiiieeel schneller ist.....aber das ist nicht gesund.... und völlig überflüssig außerdem.....da jedes Kind sein eigenes Tempo hat....
    Ich sag dir, das geht echt oft von einem auf den anderen Tag...nö, noch untertrieben...von einer auf die ander Stunde....und plötzlich kommen Bewegungen dazu...da schlackerst du nur so mit den Ohren:D
    ..und je weniger du drauf wartest, desto schneller ist es soweit:D:D:D
    wirklich, ich schwörs...:D
    Lg Renate
     
  13. kuechenfee

    kuechenfee Teilnehmer/in

    Stress Dich nicht. Ich hab jetzt die zweite faule Blunzen :love:. Dreht sich erst seit kurzem, von krabbeln oder sitzen keine Spur.
    Der Bube war ähnlich und hat dann mit 9 Monaten alles im Eiltempo nachgeholt. Sitzen, stehen, gehen alles in 2 Wochen - das war Stress und brachte ordentlich viel Beulen ein.

    lg
    Isa
     
  14. naoma

    naoma Kindernachschub :-)

    Laurin robbt, seit er 5 Monate alt ist und macht zur Zeit am liebsten folgende Turnübung: Am Bauch liegend auf die Handflächen und die Fußsohlen abgestützt (Popsch hoooooch in die Luft gestreckt), dann lässt er sich mit den Beinen auf eine Seite plumpsen, bleibt aber mit einer der Handflächen am Boden.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Vorstufe zum Sitzen sein könnte. Bin ja gespannt.

    Würde mir aber an deiner Stelle keine Sorgen machen, denn alle Kinder sind anders :) und so soll es ja auch sein ...
     
  15. Manu1975

    Manu1975 Teilnehmer/in

    hallo!

    mein zwerg kann seit weihnachten allein länger sitzen, rollt sich nur vom rücken auf den bauch - retour nicht - dann gibts nur gebrüll - hat dafür 0 zähne... also, kein stress, jeder zwerg ist anders...

    lg manu
     

Diese Seite empfehlen