1. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe ständig Rückenschmerzen - kein Wunder, Baby (1 Jahr) wird immer wieder von hier nach dort, auf ab, getragen. Nun überlege ich mir eine "Hüfttrage" zu kaufen, ich meine so ein Ding:



    Habt Ihr Erfahrungen damit?

    Lg
     
  2. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    ich kenne diese Trage nicht. Ich verwende einen Ring Sling bzw trage den Zwerg im Buzzidil am Rücken.
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Das superdämliche Teil hatte ich bei meinen Großen (seeehr lange her).
    Es hilft eigentlich nicht wirklich beim Tragen - zumindest bei meinen Kids und bei mir nicht.
    Ich hatte trotzdem Rückenschmerzen, weil ich die Hüfte trotzdem auf der "tragenden" Seite seitlich rausgeschoben hab. (bietet dem Kind auhc keinen Halt)

    Bei meiner Kleinen hatte ich dann einen Ring-Sling. Zuerst geliehen zum Testen, dann selbstgenäht. Ich habe ihn geliebt und es ging das Tragen für mich viel besser!
    Wichtig wäre nur, dass du dir ein gutes Modell aus richtigem Tragetuchstoff kaufst/leihst.
    Und fast noch wichtiger: dass du dir zeigen lässt, wie man ihn richtig anlegt.
    Sind nur ein paar Handgriffe - das "Kippen" der Stoffbahn im Rücken und das korrekte Festziehen machen nämlich einen enormen Unterschied aus!

    (gibt auch Videos auf youtube davon, aber wenn es dir wer direkt zeigen kann ists fast leichter)
     
  4. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    O.k., das klingt ja nicht berauschend - dachte ich es mir doch, die Dame auf Amazon steht auch so schief da. Gibts vielleicht doch jemanden, der von dem Teil begeistert ist?

    Ring Sling habe ich - und verwende ich nur für kurze Zeit und nur unterwegs. Ich habs mir zeigen lassen + youtube angesehen, mache so weit ich weiß alles richtig ABER bekomme nach ca. 10 min unglaubliche Schmerzen im SChulterbereich und nach ca. 15 min starke Kopfschmerzen. Einseitig stehe ich damit auch da...

    lg
     
  5. Rosella

    Rosella Teilnehmer/in

    Hallo himmel.blau,
    Hast du vielleicht schonmal daran gedacht, dass dein Rücken nicht stark genug für Ring Sling ist?
    Ich weiß nicht genau, ob es für dich ohne größere Umstände möglich ist einige simple Übungen am Tag zu machen. Wichtig ist es allemal, da dein Rücken ja durch dein Kind stark beansprucht wird.
    Du kannst es ja mal versuchen und dann auch den Ring Sling versuchen wieder anzuwenden.
    Übungen findest du z.B. auf http://www.fuerdenruecken.de/ und dann links auf Rücken-Übungen klicken.
    Ob du dann auch mit der Babytrage aus Amazon klar kommst ist die andere Frage.
    Mit nur 11 Bewertungen 4 1/2 Sterne zu haben ist nicht ganz so aussagekräftig.
    Liebe Grüße Rosella :)
     
  6. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Ich weiß, an der Rückengymnastik wird wohl kein Weg daran vorbeiführen... :rolleyes: Ich vergess ständig darauf und finde 100 andere Dinge die soviel "wichtiger" sind...

    Obwohl ich nicht glaube, dass mein Rücken "zu schwach" ist - ich habe sehr viel im Tragetuch (im ersten halben Jahr) und da hatte ich diese starken Rückenschmerzen nicht. Im Tragetuch wird der Rücken aber auch gleichmäßig belastet, beim einfachen "Auf-der-Hüfte-TRagen" stehe ich automatisch immer schief da. Beim Ring Sling schmerzt mich nicht so sehr der Rücken, sondern er schneidet auf der Schulter/Halsbereich an einer ganz bestimmten Stelle ein und davon bekomm ich dann rasendes Kopfweh.

    Lg
     
  7. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Warum trägst du nicht weiterhin im Tragetuch?
     
  8. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Wir tragen mittlerweile auch mit Tragetuch am Rücken, ist viiiiel angenehmer als auf der Hüfte!
     
  9. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    ... weil ich (noch) nicht am Rücken tragen kann, aber das werde ich jetzt ändern!

    Lg
     
  10. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    double hammock ist eine tolle Bindeweise, wenn du ein längeres Tuch hast.
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Tu was für deinen Rücken!
    Ich weiß, ich bin auch so eine, die immer die Sachen für sich selbst als letztes macht.

    Bei meinem ersten Kind hatte ich so schlimme Hüftschmerzen vom Tragen, dass mir mein Hausarzt Physiotherapie verschrieben hat. (Und das ist so einer, der nicht gleich alles durchwinkt, was die Leute von ihm verlangen, sondern sich wirklich auch als Allgemeinmediziner anschaut, ob es nötig ist.) Das war ja so eine Wohltat! Die Physiotherapeutin hat mir einerseits die "verklemmte" Hüfte gelockert und andererseits ganz einfache Übungen für zu Hause gezeigt. Die konnte ich auf der Seite liegend beim Stillen machen, nur so Mikrobewegungen, die das Baby nicht stören, und es hat super geholfen.
     

Diese Seite empfehlen