1. Elsli

    VIP

    Ich suche ein gutes Buch, in dem es darum geht, entspannter zu werden, nicht immer alles gleich negativ zu sehen.
    Beispiel: Ich soll in drei Monaten zum Brustultraschall zur Kontrolle.
    Der Arzt sagte mir, ich soll mir keine Sorgen machen, zu 99,9% ist da nichts Negatives. Er will es aber trotzdem kontrollieren. Bei mir kommen dann so Gedanken, "Was ist, wenn da doch was ist?"

    So wie mir Asterix in dem anderen Thread schon geschrieben hat, ich nehme mir damit sehr viel an Lebensqualität.
    Es geht mir jetzt nicht nur um diesen Brusultraschall, das soll en Beispiel sein, weil es grade aktuell ist.
    Sondern generell lockerer, entspannter werden, nicht so verkrampft sein.

    Wenn jemand gute Bücher in die Richtung kennt, bitte schreibt sie mir auf! Danke!
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich weiß nicht, ob dir da ein allgemeines buch wirklich helfen kann.

    aber ich würde vermutlich an deiner stelle mir überlegen, was mich verkrampft. wo ziehts mich zusammen? warum tut es das?

    und dann wenn ich weiß warum ich so bin oder reagiere dann gegenmaßnahmen einleiten.
    mal genau das gegenteil probieren.
    versuchen positiv zu denken.
    in den spiegel zu sehen und mir laut vorzusagen, was alles gut und schön ist und wie gut ich mich fühle, weil....

    eine freundin von mir ist/war (sowohl als auch) absolute pessimistin und ich das absolute gegenteil.
    irgendwann hab ich sie mal gefragt, was sie von ihrer negativen sicht hat.
    also welchen lohn sie dafür erhält. (im grunde verhält man sich erfahrungen entsprechend und weiß was rauskommt).
    und sie meinte: na sie würde dann nicht schlecht überrascht, wenn sie vorher schon annimmt, dass es mies werden wird.
    und ich hab sie dann gefragt wie sie sich dabei fühlt bis es zum ergebnis kommt.
    schlecht.

    und ich hab ihr gesagt, wenn du bis zum endgültigen ergebnis aber beschließt, dass alles gut werden wird, wie fühlst du dich dann, wenn du dich reindenkst.
    daraufhin meinte sie: fühlt sich angenehm an.

    dann machte es irgendwie klick bei ihr.
    ich sagte ihr dann noch: wenn du versuchst positiv zu denken und es kommt dann ein mieses ergebnis, dann hast du immer noch zeit dich schlecht zu fühlen.
    aber zumindest hast du dich bis zu diesem zeitpunkt hin gut gefühlt. das ist ein mehrwert.

    und sie erzählt mir jahre später immer noch, dass sie daran denkt und in immer mehr situatione gelassener, freudiger, entspannter reagieren kann, weil sie es zulassen kann, weil sie eine neue belohnungsdenke im kopf hat ;)

    keine ahnung, ob dir mein sermon irgendwas nützt, aber ich dachte, dass es zu deinem thema passt.
     
  3. Elsli

    VIP

    Ja, du hast sicher recht.

    Trotzdem hätte ich gerne ein Buch, eventuell mit Erfahrungsberichten, wie andere Menschen damit umgegangen sind.
    Falls wer etwas weiß, bitte nur reinstellen. ;)
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    watzlawick vielleicht - die anleitung zum unglücklich sein?
    ist ein bisschen mit augenzwinkern.

    so ziemlich alle aus der "positiv denken-ecke" kann dir was bringen.
    eventuell der klassiker "sorge dich nicht, lebe!"

    oder einfach die beschäftigung mit dem hier und jetzt - dem augenblick.

    oder zum relativieren: biografien von menschen, egal welche und aus welcher sparte - alle haben was zum thema lebensbewältigung zu sagen.

    ein sehr schönes buch finde ich "die farm in den grünen bergen " von herdan-zuckmayer, oder einfach zum ausspannen, weinen und lachen "das scheusal" von der gleichen autorin oder "als wärs ein stück von mir von carl zuckmayer.

    die zuckmayers mussten am abgrund entlangbalancieren, flüchten und neu anfangen, waren aber sehr musische menschen und haben sehr viel zu erzählen.
     
    lucy777, 1. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2015
    Winnetou1 gefällt das. 1 Likes
    #4
  5. Elsli

    VIP

    Danke, Lucy
    Ich melde mich per PN!
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    die anleitung zum unglücklichsein ist schwer genial!!!!
     
  7. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    vielleicht "karma - die gebrauchsanleitung" von aljoscha a long und ronald p schweppe ?!?
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    "Stark aus eigener Kraft" von Jon Kabat Zinn

    Kommt aus der Mediationpraxis. Es geht um Achtsamkeit, im Hier und Jetzt sein. Ist nicht speziell auf deine Situation gemünzt sondern allgemeiner, aber hat mir in Situationen großer Verzweiflung immer gut geholfen.
    Der Autor ist ein Mediziner.

    Die Unendlichkeit liegt im Augenblick :)
    Alles Gute wünsche ich Dir.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja die ist wirklich super...

    Oder z.b. dieses: Pessimisten küsst man nicht: Optimismus kann man lernen
     
  10. Elsli

    VIP

    Danke, an alle.
    Ich habe mir bei Lucy jetzt einmal ein paar Bücher bestellt und für einige Zeit etliches an Lesestoff. Dann schauen wir weiter. ;)
     

Diese Seite empfehlen