1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Junior (wird im sommer 6) will unbedingt ein Trampolin
    ich habe von befreundeten ärzten gehört, dass die Belastung für die gelenke (?oder wars Wirbelsäule, bin mir jetzt nicht mehr sicher) zu groß ist und man es nicht vor 6jahren kaufen soll

    für ihn wäre es jetzt damit bald soweit

    jetzt habe ich eine 2jährige wildmaus zuhause, die ich sicher nicht davon abhalten könnte.
    so, hat jemand ähnliche bedenken gehabt und trotzdem gekauft und Kleinkind dann abhalten können oder soll ich noch 4jahre warten (und dann wird's wahrsch. für Junior uninteressant)

    was ich noch interessant diesbezüglich fand, ist die Tatsache, dass es in der Ergotherapie sehr wohl verwendet wird (also Trampolin) und da eigentlich schon für die kleinen.

    so, her mit euren Gedanken, Ideen und vorschlägen
    falls wer papiere dazu hat (Studien oder ähnliches) bitte auch her damit
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Wir haben auch eines im Garten, die Kinder lieben es, springen aber dennoch nicht täglich und wenn sie springen, dann nicht srundenlang.

    Von daher mach ich mir diesbezüglich eher wenig Sorgen.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Stundenlanges Springen ist sicher nicht gesund für jüngere Kinder. Brauchst nur selbst mal ein bisserl springen, wennst es nicht gewöhnt bist, hast am nächsten Tag schöne Spatzen. ;) Also ja, es beansprucht den Körper.

    Aber: Die Kinder springen ja nicht ausschließlich darin. Unsere spielen zZ am liebsten so eine Art Cage-Soccer-deluxe oder üben Fallrückzieher. Oder Freistil-Wrestling. :rolleyes: *seufz*

    Die 2jährige unserer Nachbarn hat eine totale Freude damit, im Trampo wie wild im Kreis zu rennen und sich dann irgendwann in die Mitte klatschen zu lassen. :D Also auch nix mit viel springen.
     
  4. Lilo1982

    VIP

    Richtig springen tut Sohnemann nur mit seinem Papa jeden Tag nach der Arbeit 20 min. Mit den anderen Kids wird darin Fußball gespielt, fangen gespielt oder wie die TE vorher schon geschrieben hat Wrestling nachgemacht.
    Mein Sohn hat es seit er zwei ist........Ich muss ehrlich sagen, ich fürchte mich mehr wegen einem gebrochenen Arm als Schäden an der Wirbelsäule......
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Laut befreundetem Orthopäden bis 5 ja (also schädlich). Danach ok, ewig hüpft man ja in der Regel eh nicht...
     
  6. Eeyore

    VIP

    Wir haben nach wie vor keins, ich merk an mir wie wenig gut es mir tut... also haben wir uns Ringe und ein Reck in den Garten gehängt, macht auch viel Spaß.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Ja zum Fetten, aber nicht diese 08/15 Trampolins vom Baumarkt, Hofer etc, sondern eigene, die andere Sprungeigenschaften haben bzw. auch Sprungtücher (die sind genial, aber viel zu groß für Wohninnenräume - sind für drinnen).
     
  8. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Wir haben ein wirbelsäulenfreundliches Trampolin von bellicon für drinnen, weil weich gefedert und gelenksschonend. für draußen ein großes ( texanische Marke ) mit ebenso weicher Federung.
    Hatte mich vorher intensiv erkundigt.

    https://www.bellicon.com/int_de/qualitaet/expertenstimmen

    MEine Tochter und ich habtten mal auf einem hart gefederten Hofertrampolin das Vergnügen, wir fanden das sehr unangenehm zu hüpfen.

    Auf weiche Federung achten.
     
  9. inkale, 1. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #9
  10. inkale

    inkale Gast

    :confused:
    Weil?
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich frage mich auch warum?

    Wenn man das Trampolin in halbwegs "normalen" Formen verwendet - sprich - drauf rumspringen - ohne viel Halligalli - ist es durchaus gesund - ich bin - wenns aufgestellt ist auch täglich oben - 10-15 Minuten - soll Osteoporose vorbeugen ;)... (und ich habe einen Verheilten Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich - dort wäre es halt besonders heikel - ich spüre es nicht - in keinster Weise, springe aber natürlich keine 3-4 Meter hoch ;))

    Jedoch erlauben wir - in keinster Weise - Salti - oder sonst irgendwelche Blödheiten - ala - Handstand springen - beinwaagen springen und sonstigen Firlefanz - was halt so Teenager in ihren Kranken Hirnen ausbrüten... Wenn ich sie einmal dabei erwische- ist das Trampolin abgebaut für die komplette Saison.

    Getan hat sich bei uns noch kein Kind was, aussen am Sprungtuchrand rumhopsen - rumlaufen etc ist bei uns jedoch auch verboten - nur 1 Kind oben. es sei denn sie liegen alle oben und relaxen auf dem schwarzen untergrund nach dem Schwimmen.
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wegen rausfallen, nehm ich an.
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich halte es in diesen Dingen mit dem guten alten Paracelsus.
    Du musst halt deine Zweijährige einschätzen, ist sie eine, die die Dinge obsessiv betreibt und nie von selbst ein Ende findet? Dann ist es wichtig entsprechende Regeln einzuführen. zB fixe Zeiten, darauf achten dass sie nicht so lange drin ist. Schauen wie sie sich bewegt. etc. Dazwischen auch Pausen machen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 20 Min. Trampolin unglaublich ausgleichend und beruhigend auf Kinder wirken.

    Wichtig sind auch die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen. Ich würde zB die kleine Schwester nie gemeinsam mit dem Bruder lassen.
     
    Liselotte, 1. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2015
    Asterix gefällt das. 1 Likes
    #13
  14. kat

    kat Gast

    bei uns springt der große am allermeisten (also mit 14 ist es für burschen immer noch extrem interessant, vermutlich aber weil er und seine freunde parcours machen und eben bei uns dürfen wie sie wollen, also sie trainieren salti etc.), die kleineren sind auch extrem gern drauf, allerdings springen die kaum sondern machen eben fangspiele oder was weiß ich, sie sind fast immer zu mehrt drin.
    wir haben ein (sehr) gutes (sehr) großes mit netz (schon oft sehr wichtig gewesen).
    es ist das meistbenutzte spiel/sportgerät im garten - sie toben auch mit dem papa drin herum, und ja, ich halt auch oft den atem an, weil natürlich könnt was passieren, das risiko eines nicht so strikten regiments.

    in langenzersdorf gibts übrigens seit dem vorjahr etwas, was ich sonst nur aus neuseeland kannte, dort hat es fast jeder campingplatz, das ist auch genial: http://www.huepfpolster.at/
    falls man einen draht zum zuständigen bezirksrat etc. hat, vielleicht was für den nächsten spielplatz?
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Diese Wirkung hat Alkohol auf manche auch :).

    Scherz beiseite - das es Spaß macht und auspowert und so gesehen ein Kind seinem Bewegungsdrang nachkommen kann und ausgleichend wirkt, dessen ist sich eh ein jeder bewusst.
    Die Frage, um die es hier geht ist, ob das Risiko für Kinder unter 6 Jahren zu hoch ist oder nicht.
    Und da geht es nicht um alltägliche Verletzungen, weil jemand rausfällt oder daneben steigt oder sich mal den Arm bricht sondern darum, ob es zu ernsthaften Schädigungen des Bewegungsapparates/Wirbelsäule kommen kann.
    Und zumindestens von dem was ich nachgelesen habe, ist sich hier die medizinische Fachwelt relativ einig - unter 6 Jahren wird geraten davon Abstand zu nehmen.
     
  16. kat

    kat Gast

    bezieht sich das (abstand nehmen unter 5) auf
    springen am trampolin
    oder bewegung am trampolin?
    und tritt eventueller schaden nur bei häufigem/regelmäßigem gebrauch oder schon sehr schnell ein?
    ich frag, weil bei uns ja auch genügend gastkinder dabei sind.
    und, weil ich kaum ein kind unter 7/8 richtig hüpfen drauf gesehen hab, also vielleicht mal ausprobieren, aber auf dauer? hier spielen sie und finden die schaukeligkeit aufregend. außer sie sind größer und trainieren konkret bzw. springen zuzweit / spielen ein ballspiel, aber das hab ich bei den kleinen noch nie gesehen. ok, wahrscheinlich schau ich auch fahrlässig wenig.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast


    Alkohol in kleine Mengen ist auch nicht gesundheitsschädigend.

    Bei einer Menge Spielzeug für unter 3jährige, wird von einer Verwendung von unter 3jährigen abgeraten wg. Verschluckungsgefahr.

    Es wird von Medizinern in aller Öffentlichkeit im Zweifel immer abgeraten, weil die erstens nicht im Fall der Fälle haften wollen und zweitens nicht davon ausgegangen werden kann, dass Eltern immer ihr Hirn einschalten. Unter 4 Augen bekommst dann oft gemäßigtere Aussagen - auch zum Reiten, weil es eben nicht schwarz-weiß ist und es bei der Beurteilung immer auf mehrere Faktoren ankommt.

    Ich nehme solche Empfehlungen als Anlass genau hinzuschauen und es nicht ausarten zu lassen.
     
  18. Kicherbohne

    Kicherbohne Teilnehmer/in

    Alle 4 kinder sind drin umd hüpfen - wenn mans bei den 2 kleinsten so nennen kann.

    14 j
    Noch 5 j
    3 j
    18 monate
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ohne Aufsicht geht sowieso gar nix, ohne Netz rundherum auch nicht - wäre mir zu gefährlich.
    Du kannst die Sprungzeiten ja begrenzen... was ich sinnvoll finden würde, umso jünger die Kinder sind. (oder umso wilder...)

    lg Asterix
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    danke für all eure antworten
    danke inkale für deine links

    so, Ergebnis ist: wir warten wieder, Junior kann bei freund eh hüpfen, da ist minimaus selten mit bzw. will sie dort nicht rein, weil ihr die zwei insgesamt zu wild herum rennen

    ich habe "meinen" Arzt nochmal gefragt (sind privat befreundet) und er hat gemeint, man kann sich schon bei einem mal "blöd" springen, die wirbel (die noch nicht verknöchtert sind in diesem alter) verletzen, er hats seinen Kids vor 6jahren nicht wirklich erlaubt
    und nachdem mini in allem schneller ist als Junior war, wäre zu befürchten, dass sie das "richtige" springen zu bald drauf hat
     

Diese Seite empfehlen