1. Solanum

    VIP


    und: den kindern gegenüber verhalten sich viele dann doch weichherziger als angenommen.

    (ich würde aber auch den kindern immer nur eine sache kaufen. erstens wäre ich zu geizig ihnen 5 sachen à 5 euro zu kaufen, wie süßigkeiten auf weihnachtsmärkten leicht kosten und zweitens reicht eines wirklich und ich habe keine lust auf berge von angebissenem, weggelegtem und dritten halte ich es für ein sehr okayes erziehungsziel, dass kinder lernen, dass sie nicht alles haben können).

    on topic: wenn ich etwas vorhabe, wo mein mann nicht dazu paßt (also zu raunzig ist), mache ich das ohne ihm. umgekehrt genau so. ich habe auch nicht auf alles lust, was er mit den kindern gerne macht.
     
  2. Nairobi

    VIP

    Ich finde es ja sehr spannend, dass du jetzt schon irgendwelche Situationen in der Zukunft beurteilst und dass du ernsthaft überlegst, aufgrund dieser Überlegungen, einfach alle möglichen Unternehmungen ohne den Papa zu machen. So stellt man sich Familie vor :rolleyes:

    zum Thema (wen dieses Verhalten irgendwann wirklich statt findet): Kommt drauf an, wie es kommuniziert wird. LG und ich sind uns auch nicht immer einig bei solchen Sachen, aber einmal geb halt ich nach und einmal er. Fernhalten muss ich da gar nix von meinem Kind, warum auch?
     
  3. Kannst du mit ihm vorab ruhig und vernünftig über das Thema reden?
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    palatschinken
    zwetschkenfleck
    pariserspitz
    und dann noch (vermutlich gesüßtes) getränk?

    da hätten meine kinder wahrscheinlich spätestens beim heimfahren erbrochen.

    wir haben das ab einem bestimmten alter so gelöst:
    eine runde nur durchgehen und schauen, was es da so gibt.

    dann zweite runde mit kauf EINER gewünschten süßigkeit (zu trinken hatten wir immer selber mit für die kinder) oder z.b. auf kirtagen auch EINES spielzeuges.

    die kinder haben dann ohne unser zutun untereinander ausgemacht, was sich jedes aussucht und den anderen kosten lässt oder eben geteilt wird.

    drei, vier verschiedene sachen mal zwei wäre einfach finanziell nicht drin gewesen.
    vom magenverpick-faktor gar nicht geredet.

    als sie schon taschengeld-fähig waren, haben sie manchmal eigenes geld mitgenommen und gelegentlich auch investiert. aber nicht immer - weil der süßgusto nach einem teil meistens schon weg war.

    aber grundsätzlich haben deine kinder den vater, den du für sie ausgesucht hast - und das meckern wirst du nicht verhindern können.
    oder möchtest du den mädchen vermitteln, dass sie ihrem vater nicht erzählen dürfen, was sie gegessen oder gekauft haben?
    wenn ja - verhinderst du vielleicht, dass sie den vater nörgeln und kritisieren hören, schadest ihnen aber auf eine andere art.

    deine posts klingen für mich, als ob du mit "deinen mädchen" in einem paralleluniversum leben wolltest, wo ihr eine einheit gegen deinen mann bildet.
    das kann genaugenommen nicht gut gehen.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    mach das... das war ja scheinbar dein plan ....:rolleyes:

    ich habe von dir noch kein post gelesen, wo du deinen mann nicht auf irgend eine art bloßstellst oder als brutalo beschreibst
    warum du mit diesem ach so schlimmen mann jedoch zwei Kinder bekommen hast, mag verstehen wer will....
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Wer weiß wie sich deine Kinder entwickeln. Meine Kinder kannst du mit Take-away food regelrecht jagen. Denen graust schon mal vor dem Geruch der Pommesbude, da brauchen sie die in Fett triefenden Kartoffelstückchens gar nicht sehen. Und durcheinander essen geht auch nicht. Es ist ihnen nicht einmal das Essen wieder aus dem Gesicht gefallen, weil sie meinten Oma, Opa und die Verwandschaft bezirzen zu können, dass sie von Maroni, über Zuckerwatte bis hin zum Langos alles essen durften was da in diesen Ringmuskel hineinpasste.

    Ein Austeilen von 5 Euro am Adventmarkt reicht mittlerweile, sie dürfen kaufen was sie für wichtig erachten. Essen fällt da nicht drunter.
     

  7. ich würde mich im vorfeld absprechen, bzw gemeinsam entscheiden, was alles gekauft werden darf

    bei deiner aufzählung:
    palatschinken, zwetschkenfleck und pariser spitz (was auch immer das ist), dann noch süße getränke bekomm ich, als erwachsene einen zuckerschock beim lesen und finde das viel zu viel, sowohl von der menge her, als auch von zuckergehalt - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein vs-kind das alles aufgegessen hat (zumindest ohne, dass er spätestens nach dem 3. teil gekotzt hat)

    entspannt und chillig was unternehmen impliziert für mich nicht "fressen ohne ende" ;)

    wir habens so gemacht, früher, als die kinder kleiner waren, wie viele andere hier auch - zuerst eine runde schauen und gustieren und dann eine sache aussuchen, wobei mir da dann egal war, ob pommes/langos, oder zuckerwatte/schaumrolle und ein getränk dazu

    einem kind zu vermitteln, dass eine sache reicht verhindert dauerraunzen von seiten des kindes, wennst einmal anfangst, alles zu kaufen, was wollen, wollens das dann nämlich immer und überall - zumindest meine kinder wären so gewesen und dann würde ein christkindlmarkt-besuch in eine fress/sauf und kauforgie ausarten :D

    keine ahnung, wie dein mann ist, aber bei einer sache wird er wohl kaum auszucken und nicht immer ist mehr gleich besser und die sachen dort sind ja wirklich größtenteils überteuertes klumpat und zuckerschock pur und hätte mein mann die kinder derart vollgestopft, wäre ich, die mit sicherheit nicht madig-machen bin, auch grantig - weil mit sicherheit ICH dann diejenige gewesen wäre, die nachts angespiebene betten überziehen darf und "mama, ich hab so bauchweh" kinder trösten kann und das braucht keiner
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Also 4 verschiedene (ungesunde)Sachen würde ich meiner Tochter auch nicht kaufen. Wenn du das als "normal" definierst, wäre ich da in deinen Augen auch unentspannt/missgünstig.
    Wir waren erst am Wochenende am Christkindlmarkt und da gab's: einen Punsch für mich, 1x Ponyreiten für Tochter und ein Langos, das wir uns geteilt haben.

    Aber im Moment ist das ja offenbar ein rein hypothetisches Problem? Also wozu die Aufregung.
     
  9. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    OT: auf welchem Christkindlmarkt gibt's denn bitte ein Ponyreiten??

    edit: aso, erst jetzt gelesen, in OÖ und nicht in Wien.
     
    LebenLiebenLachen, 12. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016
    #29
  10. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    In Leoben z.B. :). Um 3€ darf man auf so Miniponys eine Runde um den Hauptplatz drehen.

    Michaela
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    in Hirschstetten gibt's Ponyreiten, in Schlosshof (aber nur von 2-4 glaub ich).
     
  12. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    ah, danke. Kann ich mir dort auch nett vorstellen.
    Irgendwo in der Stadt wär es mir aufgefallen. Und dort fände ich es auch nicht grad toll, Ponys in einen der inneren Bezirke zu diesem Job zu verdonnern.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Toll für die Ponys ist es eh nicht. Das ist mir bewusst. Wobei, die sahen gut genährt und gepflegt aus.
     
  14. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    Ich kenn schon auch Situationen, wo bei uns zu Hause unterschiedliche Wertvorstellung aufeinandertreffen. Und da gibt es Situationen, wo wir im Vorfeld schon regeln müssen, wie wir eine mit ziemlicher Sicherheit auf uns zukommende Situation lösen werden.

    Bei uns geht es oft um Zeitmanagement. LG ist sehr durchorganisiert, ich liebe es, mir Zeit zu lassen. Wenn wir Dinge unternehmen wollen, wird wirklich immer vorher besprochen, wieviel Zeit wir uns dafür nehmen. Wenn LG der Meinung ist, er hat jetzt grad nicht so viel Zeit, wie meiner Meinung nach unbedingt NOTWENDIG:) ist, kann die Lösung durchaus auch so aussehen, dass Sohn und ich alleine oder mit Freunden, die sich genauso gerne Zeit lassen, etwas unternehmen. Oder wir einigen uns darauf, dass wir spätestens um eine bestimmte Zeit nach Hause fahren oder darauf, dass wir heute ganz bestimmt nicht zum Zug laufen, sondern lieber gemeinsam eine Stunde auf den nächsten Zug warten.

    Wir gehen einfach nicht mehr ungeklärt in solche Situationen, weil wir zu oft erlebt haben, dass wir aufgrund unserer unterschiedlichen Wertvorstellungen völlig unterschiedliche Erwartungen an diese Situationen haben und dann jeweils enttäuscht vom anderen sind, weil der die Situation kaputt macht.

    Ich finde unterschiedliche Wertvorstellung schon recht schwierig zu handeln in einer Beziehung - mit und ohne Kinder. Aus Erfahrung trau ich mich sagen, es ist möglich, wenn die Liebe groß genug ist und das Gemeinsame vor das Trennende gestellt wird. Es ist wichtig, diese unterschiedlichen Wertvorstellungen anzusprechen und Lösungen, die für alle passen, zu finden. Wenn notwendig, auch mit professioneller Unterstützung.

    Wenn das nicht gelingt, werden die gemeinsamen Kinder mit ziemlicher Sicherheit in einen Loyalitätskonflikt getrieben. Das würde ich meinen Kindern auf jeden Fall ersparen wollen!

    ALSO: miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden, miteinander reden....

    und nicht daran denken, wie einfach es mit Mr. Perfekt wäre :)
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, mit Palatschinken, Zwetschkenfleck und Pariserspitz wahrscheinlich. :rolleyes:

    scnr
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Grundsätzlich - ohne die Situation der TE und ihres Mannes näher zu kennen - kann ich das Problem schon ein bisserl nachvollziehen. Sie weiß halt schon, wie er reagieren wird und dass es zu einem Konflikt kommen würde, weil sie sich und ihn kennt. Und das würde sie sich ganz gern ersparen. Kommt mir nicht ganz unwahrscheinlich vor.

    Ich bin ja nun alles andere als ein Orthorektiker. Töchterchen hat heute bei den Standeln am Stadtplatz zuerst einen Kakao, dann ein Schmalzbrot (hätte zuerst eine Leberkäsesemmel sein sollen, sie hat dann umdisponiert) und dazu noch mal einen Kinderpunsch abgestaubt. Wobei es schon fast Abendessenszeit war, also der Hunger dafür war da.
    Aber ich kann schon verstehen, dass ein Elternteil keine Freude damit hat, wenn Kinder alles mögliche in sich hineinstopfen, was süß und fettig ist. Und dass er dann auch was sagt, wozu er ja durchaus berechtigt ist.

    Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
    1. die TE redet im Vorfeld mit ihm und sie kommen zu einer Einigung (z.B. dass der Weihnachtsmarkt eine Ausnahme ist, bei der die Kinder mal Fressfreiheit haben, vor allem wenn sie sonst eh gesund ernährt werden. Oder dass von Anfang an die Grenzen gezogen werden, was es geben darf, und die werden dann auch eingehalten, ohne Mullen und Knullen);
    2. die TE geht allein mit den Kindern und macht, was sie will. Und der Mann - was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    grundsätzlich bin stimme ich dir zu.

    in einer familie, wo die eltern grundsätzlich ein team sind, wird es immer gewichtungen in die eine oder andere richtung geben, und wenn einer mit einer sache so gar nichts am hut hat und der andere das aber recht gerne mit den kindern macht, ist ja nichts dabei, wenn das nur EIN elternteil mit den kindern unternimmt.

    solange nicht vermittelt wird "ICH verstehe euch ja, ICH bin ja auf eurer seite - aber ER, ER ist gegen UNS", solange ist das alles kein problem.

    genau DAS schwingt aber in sehr vielen threads der TE mit, und da liegt für mich ein problem, das früher oder später die kinder belasten wird.
     
  18. GatterweS

    GatterweS Teilnehmer/in

    Weil viele schreiben, die TE wusste wen sie geheiratet hat.
    Ich wusste auch wen ich geheiratet habe, aber er hat sich geändert.

    Mittlerweile ist es mir auch lieber ich bin mit den Kids alleine unterwegs, weil ich gern Unternehmungen gemütlich unternehme und nicht so wie er, überall schnell, schnell um ja schnell wieder zuhause zu sein.
    Wenn es dann nicht schnell genug ist, dann geht das Geraunze los und das brauch ich bei sowas gar nicht.
    Aber da er auf Ausflüge eh nicht scharf ist, ist es ihm so oder so lieber wenn er zuhause bleiben kann.
     
  19. Lottie

    Lottie Gast

    ...hat sie schon mehrmals geschrieben: er ist reich :p

    Nein echt, jeder muss seine Prioritäten setzen. Ich hab da kein Problem das zu akzeptieren....ich verstehe aber dieses Gesuder der TE nicht. Wenn Frau das so durchzieht, sollte sie denn Mann dann auch einfach aushalten können.
     
  20. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Gewürgt und bedroht hat er sie schon VOR dem zweiten Wunschkind. Dafür ist er auf jeden Fall gut genug.

    Mir fehlt nach wie vor das Verständnis dafür, dass man hier seitenweise über den schrecklichsten aller Ehemänner herzieht, aber sich brav weiter mit eben diesem vermehrt. Sagt man das TE ins Gesicht, dann kriegt sie entweder das Heulen und/oder setzt denjenigen auf blockieren.
     

Diese Seite empfehlen