1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Das ist mir eingefallen, als wir mit Familie auf einem Adventmarkt waren. Der Bub im Volkschulalter, Cousin unserer Tochter, durfte hier und dort bei Standeln irgendwas Leckeres schmausen, hier Palatschinken, dort einen Zwetschkenfleck, einen Pariserspitz, etwas zu trinken, alles in lockerer, harmonischer Stimmung, für mich normal eben.
    Ich hatte meinen Mann darauf aufmerksam gemacht, um seine Wahrnehmung darauf zu richten, wie ganz locker und normal sowas ablaufen kann, offensichtlich nicht dezent genug, er war sofort gereizt.

    Wenn unsere Kinder in dem Alter sind, würde ich es nämlich gerne genauso ablaufen lassen. Wenn ich meinen Mädchen aber auch hier und dort was kaufen würde, wäre mein Mann bei jedem essbaren Ding am Raunzen und Stänkern, dass das nicht notwendig ist, wieviel Fett da drin doch wäre, wieviel Zucker, wie ungesund, etc., womöglich auch, wieso man dafür Geld ausgibt, wenn es doch zuhause eh irgendwas zu Essen gibt, etc.
    Ich möchte das meinen Kindern gern unbedingt ersparen, ich finde Missgönnen und Madig-machen und Vergällen ganz schlimm, außerdem schürrt ein solches Raunzen die Gefahr einer Essstörung bei Mädchen. Ich bin ganz anders, ich genieße gerne, freue mich daran, wenn meine Kinder Genießen, möchte ihnen Schönes, Angenehmes gönnen, auch das gehört so stark zum Erleben und Erfahren dazu.

    Meine Idee wäre, zukünftig solche Sachen mit den Kindern dann immer ohne den Papa zu machen, um uns ein Keppeln und Anfeindungen zu ersparen. Es ist aber auch schade drum, immer überlegen zu müssen, Ausflüge und Unternehmungen nicht gemeinsam zu machen, um sich ein solches Raunzen und Stänkern zu ersparen.

    Zum Vergleich und für Anregungen, wie haltet ihr ein Missgönnen vom Papa von den Kindern fern, und wie geht ihr dabei vor und damit um?
     
  2. Äh gar nicht, weil es natürlich nicht notwendig ist.
     
  3. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Na ich find's halt schon notwendig, Kinder vor unnötigem Raunzen und Stänkern irgendwie zu schützen. Wirkt sich ja auf die Lebensqualität im Alltag schon aus.
     
  4. Ich meinte damit, dass sowas in meinem Alltag nicht notwendig ist, da mein Mann sich angemessen verhält.

    Anstatt darüber nachzudenken, wie du diese Situationen umgehen kannst, würde ich das Problem bei deinem Mann und somit das Gespräch mit ihm suchen.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja du hast recht, man muß Kinder davon fernhalten. Nur wird das im Alltag nicht anders ablaufen wenn die Kinder mal was wollen. Oder wenn dein Kind aus dem Kiga mit einem Süßigkeitensackerl heimkommt (Nikolo, Geburtstage andere Kinder).... oder nimmt er es dem Kind dann gleich weg? Im Endeffekt züchtest du deinen Kindern dann auch ein ungesundes Verhalten an weil du sie überzeugst dass Genuss/Essen dann eine geheime Aktion wird von der der Papa nichts wissen soll... entweder macht ihr in Zukunft etwas wo es nichts zu essen gibt um solche Sachen zu verhindern oder ihr klärt das langsam aber sicher ab ohne eure Kinder als Spielball zu benutzen

    einen Mann der mich und meine Kinder so sehr unter Druck setzt weil seine Vorstellung von Leben und Essen so konträr zu meiner ist, wäre nicht solange an meiner Seite gewesen.
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nachdem du sehenden Augens mit so einem Mann weitere Kinder kriegst, obwohl dir hier so viele davon abgeraten haben, so tun mir diese zwar leid, aber nicht du. Die einzige Lösung dafür willst eh nicht hören, also SSKM.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich find es so schlimm zu lesen dass Kinder angefeindet werden weil sie etwas essen wollen auch wenn es ungesund ist.
     
  8. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Der Mann feindet ja nicht das Kind an sondern die Mutter oder? Bei uns gibt es auch nicht bei jedem Stand was zu essen weil zu teuer/ungesund/unnötig. Finde es eigentlich ganz normal dass der Mann da bremsen möchte. Und es muss ja auch nicht immer alles geben was die Kinder möchten oder? Vielleicht ist er zu einem Kompromiss bereit. Eine süße Sache und ein Getränk und dafür ganz harmonisch und ohne kommentieren :)
     
  9. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Stell ich mir schwierig vor Situationen wo gegessen wird aus dem Weg zu gehen, oder wohnt ihr getrennt?
     
  10. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    und das ist besser:confused: und wenn der Papa dasteht und anfeindet weil das Kind etwas essen will, glaubst das Kind bezieht das nicht auf sich? Immerhin ist der Papa ja zornig weil das Kind etwas will...
     
  11. also unser Kind bekommt auch nicht von jedem Stand am Weihnachtsmarkt etwas zu essen aber sie darf sich sehr wohl etwas aussuchen. Ich würde da versuchen einen Kompromiss zu finden.
    Wobei, wenn wir mit anderen gehen dann wird immer darauf geschaut das kein Kind zu kurz kommt.
     
  12. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Bei uns ist das sehr oft Thema dass ich Sachen kaufen möchte bzw gekauft habe die mein Mann unnötig findet und das tut er dann kund. Habe bei uns nicht das Gefühl dass die Kinder das auf sich beziehen. Außerdem gehört es halt zum Leben dazu dass Mama und Papa nicht in allen Dingen einer Meinung sind.
     
  13. neumond

    neumond Gast

    Ich empfinde das selbst als viel zu viel Süßes was der Bub gegessen hat, wo bleibt da der Genuss? Bei uns gibt es meist eine süße Sache auszusuchen, sollte es so sein dass die Kinder Hunger haben, auch etwas pikantes.

    Wenn das für deinen Mann auch ok wäre, sehe ich kein Problem. Oder soll das Kind generell nichts erhalten? Hast du ihn schon einmal prophylaktisch vorbereitet weil du davon ausgeht dass er negativ reagieren würde oder gibt es konkreten Anlass? Irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus deinem Posting, zu viele "würde" und "wäre" in Bezug auf ein Alter, welches das Kind noch gar nicht erreicht hat. :confused:
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    das ist bei uns nicht anders. Aber das ist ein Hinweis aber in einem zivilisierten Ton und nicht Anfeindungen. Und auch wenn man alte Postings nicht in ein Bild hineinziehen soll, die früheren zeigen eher einen Mann der dann aufbrausend wird und nicht freundlich sagt dass es jetzt genug sein könnte. Bei uns kriegen die Kidner auch nicht von jedem Stand etwas, sie wissen aber sie dürfen sich mindestens 1 Sache aussuchen (kommt drauf an wie lang wir sind und was wir Erwachsenen dort essen) und es wird nur abgelehnt wenn man weiß dass die Kinder es nicht essen. Letztens wollten sie Zuckerwatte... die gabs aber nur im Becher und da wars mir zu teuer. Also hab ich ihnen vorgeschlagen dass wir die Zuckerwatte eh zuhause stehen haben und stattdessen Maroni (die sie lieben) weil die gibt's nur am Weihnachtsmarkt und sie waren glücklich
     
  15. Nein, schlimm ist, wie wenig die TE den Vater mag und wie lieblos und respektlos sie von ihm schreibt. Das werden die Kinder nämlich unabhängig von der Örtlichkeit ständig mitkriegen und das ist extrem unschön.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich würde auch keinen würgenden Mann mögen.
     
  17. Hab ich nicht mitgekriegt und ich lese selten von einem thread zum andern quer, vor allem finde ich solche Hinweise nicht gut.

    Aber wenn er würgt, dann sollte sie sowieso schnellstens die Beziehung beenden. Dann hat sie das Problme mit dem Raunzen auch gelöst.
     
  18. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Vorher musste noch Wunschkind Nr. 2 erledigt werden.:(
     
  19. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Kauf den Kindern die Süßigkeiten und lass den Mann raunzen so viel er will.
    Wenn das die Kinder verunsichert, lächle sie an und sag:" Geh, kennts eh den Papa. Der sempert eh immer wegen irgendwas. Hörts gar nicht hin."

    Ein solches Vorgehen wäre bei den Verhältnissen die du und dein Mann habt auch schon wurscht und immerhin besser als den Kindern anzutrainieren sich beim Essen vor Papa zu verstecken und den Besuch des Weihnachtsmarktes zu einem Geheimnis zu machen.:rolleyes:
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich finds durchaus interessant, dass du deinen Mann schon mal prophylaktisch maßregelst, weil du zu wissen glaubst, was irgendwann mal sein wird. :rolleyes:
    Auf die Idee muss man ja erst mal kommen.
    Wenn ich richtig lese, war überhaupt kein Anlass dazu da, also wozu die stichelei?
     

Diese Seite empfehlen