1. Elaine

    VIP

    Hallo ihr Lieben,

    wer von Euch hat denn auch ein "Kind" in der Maturaklasse? Wird sicher eine spannende und anstrengende Zeit. Wie geht es nach der Matura weiter?

    Falls jemand Lust hat sich hier auszutauschen, würde es mich freuen.

    LG Ela
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Elaine: ich habe zwar noch kein Kind, das maturiert (ist erst 4. Kl. Gym), ich hoffe allerdings schon, dass meiner irgendwann mal dorthin kommt. Deshalb bin ich interessiert auf euren Erfahrungsaustausch.

    Alles Gute deiner Tochter (also hat sie die NP in Latein erfolgreich absolviert:D)
     
  3. Elaine

    VIP

    Freut mich, wenn Du hier mitschreiben magst.
    Ja, die Nachprüfung ist geschafft und sie ist stolz darauf in der 8. Klasse zu sein. War nicht immer so einfach, da sie ja einige Probleme hat.

    Übrigens hab ich ja noch eine zweite Tochter in der 4. Gym, da hab ich auch grad ein Thema eröffnet, vielleicht magst du da auch mitschreiben?

    LG Ela
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    :D:DSchon entdeckt!
     
  5. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Meine Tochter ist schon zu alt, hat 2016 maturiert. Was ich aber nachträglich doch sagen muss, ist, dass ich vielleicht doch hätte mal reinreden sollen. So hat sie spontan entschlossen, Latein mündlich zu maturieren und die ganze Oberstufe über doch immer wieder Probleme mit der Lateinprofessorin gehabt. Die Lehrperson fand meine Tochter als zu frech. Sie war aber die einzige Professorin, die das sagte, allgemein galt meine Tochter eher als angenehme Schülerin. Und prompt hat sie in Latein mündlich den Einser um einen Punkt verpasst. Mit einer blöden Bemerkung der Professorin. Das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber meine Tochter wollte unbedingt Medizin studieren, entweder in Österreich (da packte sie aber trotz Vorbereitungskurs die Aufnahmeprüfung in Innsbruck nicht) oder in Deutschland (und da hat ihr genau der Zweier den Numerus Clausus verhaut). Also studiert jetzt meine Tochter Chemie, das war Plan C. Und das finde ich schade. ICH dachte mir nämlich, da rede ich nicht rein, das ist Tochters Sache, was sie zur Matura wählt, aber ich hätte ihr Physik empfohlen, da war sie Professors Liebling und gerade mündlich macht sowas heute noch was aus. Da gibt es ja noch keine Zentralmatura.

    Überhaupt ist es heute nicht einfach, nach der Matura das zu machen, was man möchte. Eine Freundin der Tochter hat mit gutem Maturazeugnis (alles Einser, nur ein Dreier) jetzt aus der Not heraus Biologie inskribiert. Weil Plan A, B und C (Medizin, Biomedizinische Analytik, Physiotherapie) fehlschlugen, weil sie alle drei Aufnahmeprüfungen nicht schaffte! Matura gilt also in vielen Studienrichtungen wenig, da muss dann bei der Aufnahmeprüfung auch noch alles glattgehen! Biologie schaffte dieFreundin dann die Aufnahmeprüfung.
    Also sollte die Maturantin/der Maturant am besten Plan A, B,.... bereithalten, damit sie/er nicht zu enttäuscht ist, wenn es nicht auf Anhieb mit der Wunschweiterbildung klappt!
     
  6. Sunda

    VIP

    Bei meinen Kindern dauert es zwar noch, ich lese aber interessiert mit;)
     
  7. minnimaus

    VIP

    Mein Sohn ist heuer in der 8. Klasse und ich würde gern ein wenig Erfahrungsaustausch betreiben. Nach der Matura ist die Führerscheinprüfung und dann der Zivildienst geplant. Momentan überlegt er sehr ernsthaft was er danach studieren möchte und informiert sich eingehend.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    :hug:
    Ich weiß genau wovon du sprichst.
    Die Aufnahmebedingungen der präferierten Studienrichtungen der Freundin deiner Tochter sind extrem schwierig und begrenzt.
     
  9. Elaine

    VIP

    Ich kenn das Drama rund ums Medizinstudium von der Tochter einer Arbeitskollegin, die dann 1 Jahr Biologie studiert hat und es dieses Jahr nochmal versucht hat (mit Vorbereitungskurs) und es auch geschafft hat.

    So ein tolles Zeugnis wird es bei meiner Tochter nicht geben, sie tut sich nicht ganz so leicht, da sie einige Probleme (Motorikprobleme, Legasthenie,...) hat. Umso stolzer bin ich, dass sie es schon soweit geschafft hat.

    Sie würde gerne noch vor dem Studium ein freiwilliges soziales Jahr machen, was wir natürlich unterstützen. Danach möchte sie Geschichte und am liebsten Archäologie studieren, was ihren Interessen entspricht. Jetzt werden bei Archäologie zwar einige aufschreien, aber sie wird ihren Weg sicher gehen.

    Gerade vorhin haben meine zwei Ballkleider probiert - besser gesagt die Jüngere die Kleider von der Großen. Da muss ich eins davon dann ändern lassen, wenn es soweit ist.

    Was trägt eigentlich Mutter am Maturaball, wenn sie keine Traumfigur hat und Ballkleid nicht in Frage kommt? Ich war schon so ewig auf keinem Ball mehr. Hosenanzug?

    LG Ela
     
  10. Elaine

    VIP


    Führerschein ist auch fix geplant nach der Matura und dann ein freiwilliges soziales Jahr.
     
  11. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich hab einen Hosenanzug mit einer (für mich) tollen Bluse getragen, da hab ich mich viel wohler gefühlt als im Ballkleid bei der Älteren. Hab meine Tochter aber gefragt, ob das für sie ok ist. Meine Mutter ist auch im Hosenanzug gekommen.
    Im Mittelpunkt stehen eh die süßen Maturantinnen, meine Tochter sah sooooooo schön aus :love:
     
  12. Chipmunk

    VIP

    Hi,
    ich habe auch eine Tochter in der 8. mit großen Plänen.
    Heuer: bis 26.11. VWA abgeben, Maturaball organisieren 17.3., Maturareise organisieren, wieder Schulsprecherin werden, im Landesschulrat aktiv sein
    ACH JA die Matura schaffen
    nächstes Jahr: AuPair in Irland
    dann Biologie Studieren in Wien und den Master in Forensik in Oxford
    :eek::eek::eek:
    ICH rede ganz gewiß nicht drein - ich versuche nur ab und zu sie ein wenig zu bremsen
    Vorallem Pläne können sich noch so oft ändern :D

    Jetzt ist mal die VWA wichtig!
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    *hier!aufzeig*:)

    auch mein älterer hats - man höre und staune ohne umwege - in die 8. geschafft :)
    (ich war ja viele jahre lang hier eine "jammerqueen", weil dieses kind hat ab der 1. klasse stets zeugnisse mit durchschnittlich gefühlt 8 vierern heimgebracht und meine nerven stets strapaziert mit ständigen happigen prüfungen zwischen 4 und 5 - inzwischen hab ich nerven wie drahtseile :cool:)

    mal schaun ob ers beim ersten anlauf schafft - aber ich trau ihm das durchaus auch noch zu :D
    jedenfalls derzeit liest und schreibt er mal fleißig für die vwa...

    zukunftspläne: hm. keine ahnung. ich beruhige ihn da eher und sag "konzentrier dich jetzt mal auf die matura", weil hinterher hat er ja einige wochen ferien, da kann er dann - mit meiner unterstützung falls erwünscht - ausgiebig auf informationseinholungstour gehen (was gibts, was bringts...)

    ich selber wusste nach der matura bis 01.10. nicht was ich machen will und hab mich "spontan" vor dem immatrikulationsbüro entschieden :eek: bitte ich empfehle das niemandem (geht heute wohl auch nimmer so), aber die eigene geschichte prägt und entstresst, das wollt ich zum ausdruck bringen.
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    der ist bei uns jetzt schon dran. dzt fahren wir viel gemeinsam mit dem L-taferl (siehe mein anderer thread), im november hat er dann 18. geburtstag und wird die prüfung machen.
    aber bei landkindern ist das anders als in der stadt - da ist der fs ganz was wichtiges und wird alsbaldig angestrebt, mitunter eben noch vor der matura;)

    ach ja und zum thema maturaball - zuerst wollte er nicht dass wir hinkommen (peinliche eltern;)). jetzt heißts dass alle eltern kommen (sollten) und er will dass wir kommen. und jetzt ist der termin für den maturaball schon im oktober an einem wochenende, an dem ich bereits was anderes fix geplant habe :boes:
    das ist doch eine frechheit - maturaball so kurzfristig im oktober. wo gibts denn so was. die sind doch normal im jänner, oder:confused:
     
  15. Elaine

    VIP

    Hm warum die VWA bis 26.11. abgeben?
     
  16. Elaine

    VIP

    Bei meiner Tochter ist der Maturaball Mitte Februar. Zum Glück hab ich noch etwas Zeit bis dahin, um die Kleiderfrage für mich zu lösen :)
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    du glückliche!!!

    also die kleiderfrage wäre in meinem fall nur ein sekundäres problem - bei mir scheitert die teilnahme an terminlichen dingen, weil mein herbst 16 wurde natürlich bereits vor dem sommer geplant :boes:

    a echte frechheit, bälle im oktober. also wirklich.
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, das hat mich auch gewundert. aber so verschieden von schule zu schule werden wohl die terminlichen (bälle, vwa...) planungen sein:confused:

    bei uns ist vwa-abgabe erst vor den semesterferien, also am 10.02.17.
     
  19. Chipmunk

    VIP

    weil es ihr Betreuer so will. Endgültiger Termin ist der 17.2. Aber früher fertig sein ist sicher nicht schlecht. Mehr Zeit zum Überarbeiten und falls sie dann komlett fertig ist kann sie sich auf den Abschluss vom Jahr konzentrieren. Jetzt ist in der Schule eh noch weniger los und die Arbeit ist so wie so schon halb fertig.
     
  20. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so ein streber aber auch :D
     

Diese Seite empfehlen