1. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Oma meinte auch mal, dass sie es schade findet, dass der Name nicht weitergegeben wird, da sie nur Enkelinnen hat. Lustigerweise tragen alle 5 Enkelinnen noch immer den Mädchennamen. :)
     
  2. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Kommt mir bekannt vor! Mein Mann hat einen Doppelnamen angenommen und die Schwiegerfamilie checkt es bis heute nicht so wirklich (oder will nicht...), dass die Kinder und ich einfach meinen Namen tragen. (hätte ICH als Frau einen Doppelnamen, wäre es für alle klar...:rolleyes:).

    Ich finde die meisten Namen, die mir in meinem Umfeld unterkommen, eher durchschnittlich und selten auffallend schön oder hässlich. Klar sind es patriarchale Strukturen. Es gehört sich halt so. Grad jetzt auf´m Land sind die Leute schon eher irritiert wegen unserer Nachnamen...
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich kenne einige Ehepaare wo die Frau den Namen weitergegeben hat - und der Mann diesen Namen angenommen hat - ohne Doppelnamen.

    Bei uns wäre es auch fast so gewesen, die Schwiegereltern habens verboten:eek: - das wäre ja eine Schand, wenn........ Mittlerweile ist es mir egal, ich höre immer noch auf beide Nachnamen.
     
  4. Flora

    VIP

    Ich verstehe es auch immer noch nicht, warum alle "ach so emanzipierten" Damen bei ihrem Nachnamen plötzlich wieder auf Tradition setzen.
    Und das Argument, dass sein Name viel schöner ist, hör ich auch recht oft, nachvollziehen kann ich es meist nicht.:eek:

    Ich habe meinen Namen behalten, er auch, Kids haben Doppelnamen. Ich bin happy, mein Mann hätte sich schon einen gemeinsamen Namen gewünscht. Mumm, dass er meinen Namen annimmt, hatte er keinen - also blieb jeder bei seinem Namen.

    Für mich wäre es GANZ schlimm gewesen, plötzlich anders zu heißen!
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ist dein bubuscheissiherzipinki nicht schon bald größer als du :cool:
     
  6. Also ich fand meinen ja viel schöner *räusper* ;) und vor allem musste ich den niiiiiemals nie buchstabieren - das nervt mich jetzt sowas von, das einfach keiner den Namen richtig versteht bzw. richtig schreiben würde :boes: - mir wärs lieber ich hätte noch meinen alten.*träum* ;)
     
  7. fst

    fst Gast

    ich haette mir nie vorstellen koennen meinen namen zu aendern. trotzdem steht er wo ich herkomme irgendwie fuer einiges und deswegen heiße zwar ich natuerlich weiter so, aber die kinder so wie mein mann.
    da ich eh schon einen (aelteren) doppelname habe, waere nochmals verdoppeln (bei den kindern) total bloed gewesen.

    buchstabieren muessen wir eh alle.:)
     
  8. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    und? Mein Pupsi bleibt mein Pupsi und wenn er auch mal 30 sein wird und einen Kopf größer.
     

  9. nicht bald, schon bereits :eek:

    der war bei der stellung im jänner 1,84 oder so

    aber meine tochter bleibt kleiner als ich :D

    die schaut mit ihren 1,66 super aus zwischen bruder und freund (freund ist auch so knapp 1,85 und beide burschen sind recht muskulös (jetzt nicht top trainiert, aber keine hendlbrüste)
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    sie hats schon richtig verstanden:cool:
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    hab vergessen, dass er schon so "alt" ist
    für mich bleiben die Kids der user immer irgendwie in der Altersgruppe, in der ich deren Eltern "kennen" gelernt habe:eek:
     

  12. geht mir aber auch so und dann wunder ich mich manchmal, dass der/die schon ins gymnasium kommt, wos doch grad gestern noch ein kindergartenkind war :D

    (passiert allerdings auch bei verwandten, die ich selten sehe - da hab ich auch noch einen kleinen, 10jährigen knirps vor augen und dann steht plötzlich ein mordstrumm teenager vor, mit bartstoppeln, einen kopf größer als ich und brummbärstimme)
     
  13. elamae

    VIP

    Mein Opa hätte sich gewünscht, dass ich meinen Mädchenname behalte bei der Hochzeit. Für mich war es allerdings klar, dass ich den Namen meines Mannes annehme. Erstens wollte ich dass wir gleich heißen und zweitens war mein Mädchenname sehr ausgefallen. Beinahe einzigartig in Ö. Sein Name war einfach viel "normaler" und einfacher.
    Mein Mann hätte meinen Namen nie angenommen und ich hätte ihm den nie zugemutet.
    Männer hängen einfach viel stärker an ihrem Namen :confused:
    Ich glaube nicht, dass ich mich bei einem einfacheren Mädchennamen hätte durchsetzen wollen. Mir war eigentlich nur wichtig, gleich zu heißen. Heute wäre mir das auch nicht mehr wichtig.

    Das mein Mädchenname nicht so toll ist, ist übrigens nicht nur mein Eindruck gewesen ;)

    LG Manuela
     
  14. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich gebs zu, der Name meines Mannes ist schöner. Trotzdem hab ich meinen behalten (er auch seinen), weil ich bei der Hochzeit 30 war und mir auch schon beruflich etwas aufgebaut habe - alles ändern und es überall mitteilen wäre sehr umständlich gewesen. Ganz abgesehen von den normalen Ausweisen, Karten etc.

    Außerdem, ja, auch ein bissl Trotzreaktion meinerseits, daß ich nicht wie die Schwiegereltern heißen wollte, damals hatte ich ziemlichen Abgrenzungsbedarf.
    Jetzt noch fragen mich Verwandte von der Schwiegermutterseite ganz erstaunt, warum ich mich am Telefon mit meinem Mädchennamen melde :D - ich glaub, die haben das ganz geheim gehalten :cool:
     
  15. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Naja, die einen finden es eben ganz schlimm, wenn sie " ihren" Namen ändern müssten, die anderen sind vielleicht sogar froh ihren bis dahin vielleicht sogar lästigen Nachnamen loszuwerden. Wieder anderen ist es kommplett powidl. Das gilt sowohl für Männer, als auch für Frauen.
    Es stimmt, es sind immer noch eher die Frauen, die den Namen des Partners annehmen, aber gsd. leben wir in Zeiten, in denen es jeder von uns freisteht, auf den eigenen Nachnamen zu bestehen, wenn es einem wichtig ist. Muss man sich halt ausstreiten.

    Wie schon geschrieben, mir hat der Nachname meines Mannes eben mehr zugesagt, als mein eigener, mit dem ich noch dazu nicht so wahnsinnig viel verbunden hab. Für mich war das immer der "falsche", angenommene Name meines Papas.
    Hätte ich den ledigen Nachnamen einer meiner Omas getragen - den hätt ich mir unbedingt behalten wollen, den fand und finde ich klasse!
     
  16. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Der Name meines Partners ist schöner auch einfacher zum aussprechen/schreiben aber dafür sehr lange, meinen Namen kann kaum wer aussprechen geschweige denn schreiben.........es wird sein Name angenommen werden, Buchstabieren musste ich aber seinen auch schon des öfteren
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich muss gestehen, dass das damals auch bei mir eine klitzekleine Rolle gespielt hat.
     
  18. Elvira

    VIP

    Ist bei uns genau so. Nur seltener wäre meiner nicht gewesen.
     
  19. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Warum kann in dem Fall nicht jeder seinen behalten? Ich meine, wenn beide an ihrem Namen hängen und ihn nicht aufgeben wollen und auch keinen Doppelnamen wollen?
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    weil, wenn ich schon heirate, ich wenigstens den selben namen wollte.
    ich hatte in der vs einen Schulfreund, dessen mutter nach der Scheidung vom vater relativ bald wieder geheiratet hat und den namen des neuen mannes angenommen hat.
    selbst ich kann mich erinnern, wie oft das Thema war, jedesmal wenn eine Vertretung kam, ...als dann noch eine schwester geboren wurde, war er der einzige in der Familie der anders geheißen hat....das wollte ich für mich nicht - eine Familie - ein namen

    mag altmodisch sein aber damit kann ich leben
     

Diese Seite empfehlen