1. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ist in meinen Augen auch normal, dass Bücher mal selbst gekauft werden (müssen).

    Teuer wird es dann in späteren Jahren - ich musste für die Deutsch Matura 9 Bücher kaufen die es nicht als Reklam oder dergleichen gab zu diesem Zeitpunkt, waren ~150 EUR.
     
  2. Maggie

    VIP

    Ich sag´s gleich: Bei meinen Schul- bzw. Unireclamheften könnte es u.U. sein, dass man da einige Interpretationsansätze an den Seiten finden könnte. Vielleicht hilft´s ja weiter. :D
     
  3. Elsli

    VIP

    Zur Zeit sollte ausborgen oder vom Flohmarkt kaufen noch gehen, weil es bis jetzt "nur" ums Lesen geht.
     
  4. Elsli

    VIP

    Für die Uni ist noch Zeit, soweit sind wir noch nicht. :D
     
  5. Bist du dir da sicher? Ich kann mir echt nur schwer vorstellen, dass man ein Buch zum Thema Mobbing einfach nur liest und nicht damit arbeitet. Gerade bei der Thematik muss es ja nichts großartiges sein, aber da bietet es sich doch einfach an, die verschiedenen Gruppen herauszuarbeiten, die Protagonisten zu charakterisieren, Schlüsselmomente festzuhalten...

    Die Kinder werden das ja nicht im Unterricht einfach nur still lesen, oder auch laut, des Lesens Willen. :confused:
     
  6. Elsli

    VIP

    Vor einiger Zeit haben sie das Buch "Die Welt, wie wir sie kannten" gelesen, danach mussten sie ein Portfolio machen.
    Die anderen Bücher wurden "nur" gelesen, bzw, wahrscheinlich wurde darüber diskutiert, beim Buch "Löcher" sahen sie danach den Film.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP


    Genau die Bücherlisten für die Matura - ich hatte Deutsch, Deutsch Wahlpflichtfach und Englisch - da kam einiges zusammen.
     
  8. Hier sagt die Lehrerin nur was gelesen wird, ob die Kinder das dann kaufen oder sich ausborgen ist Privatsache. Wir haben bisher alles aus der Stadtbücherei geholt. In der Schulbücherei gibt es die Bücher nicht und ich hielte das auch für seltsam.

    Ich bin kritisch was Ausgaben angeht, aber bei Schullektüre reg ich mich nicht auf. 10 Euro im Jahr für ein Buch hab ich. 600 für einen Skikurs oder 800 für eine Spaßwoche tun mir hingegen wirklich weh. Zudem sehe ich den Sinn einer Klassenlektüre wirklich ein, Skikurse und Spaßwochen könnten jedoch günstiger und ökologisch nachhaltiger veranstaltete Gruppenerlebnisse sein.
     
  9. susa66

    susa66 Gast


    Ja bei uns ist es auch so wir Eltern müssen die Klassenlektüre bezahlen. Ich habe kein Problem damit.
    Bei uns läuft es auch so, dass wir die Wahl haben:

    * Klassenlektüre über die Lehrerin kaufen - meist um einige Cent billiger als im Buchhandel weil sammelbestellung
    * ausleihen aus der Schulbücherei (aus einer öffentl. Bücherei nicht ratsam weil es sich oft über einige Wochen/Monate hinzieht mit der Erarbeitung des Portfolio - evt. auch Notizen im Buch sehr hilfreich sind.
    * oder selbst kaufen ( via willhaben.at ) habe ich gemacht oder rebuy.at

    oder du fragst bei SchülerInnen der höheren Klasse nach ob jemand dir das Buch verkauft.



    lg
    susa
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ich lasse mir das bei reclamhefterln noch einreden oder bei ganz billigen ausgabe, die extra für die arbeit in der schule gedacht sind - aber in alle anderen bücher wurde und wird nicht geschmiert, markiert und sonstiges - und meine beiden kinder haben ihr studium auch so beendet.
     
  11. Elsli

    VIP

    Das mit dem einen Buch ist jetzt ohnehin schon erledigt.
    Schüler aus der Oberstufe kennen wir nicht wirklich.

    Bei uns wurde bis jetzt überhaupt nichts besprochen, was die Klassenlektüre angeht.
    Es kommt ein bisserl so rüber wie, "ich will das jetzt und ihr macht mal."
     
  12. Elsli

    VIP

    Ich habe diese Beispiele nur angeführt, weil ja außer Klassenlektüre noch allerhand anders zu bezahlen ist.
    Das Schikurse usw. günstiger abgehalten werden könnten, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Bei uns fahren sie in ein Jugendhotel, wo sie nach dem Schifahren noch "bespaßt" werden. Das kostet halt leider extra.
    Im Vergleich habe ich gelesen, dass es Schikurse gibt, wo das Land die Schikarte zahlt, wenn der Kurs in Niederösterreich stattfindet.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ich finde auch, dass man das besprechen kann und vielleicht auch eine liste am beginn des schuljahres mitgeben.
     
  14. Elsli

    VIP

    Das ist mir klar, dass es bei der Matura wieder anders aussieht.
    Aber darum geht es mir momentan nicht und da mache ich mir auch jetzt noch keine Gedanken darüber.
    Abgesehen davon, waren es die Matura betreffend sicher nicht nur Bücher zum Lesen.
     
  15. Elsli

    VIP

    Das kann ich beim Elternsprechtag oder in der Sprechstunde ansprechen. Gute Idee!

    Überhaupt sind einige gute Vorschläge von Userinnen dabei, die ich ansprechen werde.
    Am Besten lege ich den Thread vor. :D
     
  16. susa66

    susa66 Gast



    Also die Deutschprof. von Tochter ist da auch sehr spontan mit dem Lesen der Klassenlektüre und wir bekommen die Mitteilungen auch erst eine oder zwei Wochen bevor sie damit im Unterricht startet.
    Lieber wäre mir auch eine Liste zu Schulbeginn -aber sie macht das auch Situationsbedingt (situationselastisch...:D) heuer z.b. zum Thema Mobbing haben sie "Caesars Streberladen" gelesen. für die SchülerInnen ein absolut langweiliges Buch. In der 2. Klasse Krabat und "die Vorstadtkrokodile" in der 1. Klasse haben sie Konrad aus der Konservenbüchse.

    In der HS meines Sohnes - gab es immer wieder eine Klassenlektüre - die Bücher waren allerdings in der Schule vorhanden und mussten nicht gekauft werden.
    Jedoch solche Bücher mit Inhalten : mit 13 schwanger und obdachlos, oder mit 14 Kriminell mit 12 schon drogensüchtig... :eek::eek: ich fand diese Bücher furchtbar.
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Die Deutschlehrerin meiner Kleinen (1. Gym) ist auch so. Wir hätten in diesem Schuljahr schon 3 Bücher kaufen müssen. Eines ergatterten wir in der Bücherei, eines hatten wir daheim und eines haben wir dann tatsächlich gekauft (gehört jetzt auch uns).
    Sie will scheinbar andere Bücher im Unterricht durchnehmen, als in der Schulbibliothek in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Meine Große nahm im Unterricht immer Bücher durch, die sie geborgt von der Schule bekamen.
    Aber ok, Bücher kaufen wir ohnehin ständig und das ist ja auch keine unnötige Ausgabe. Und es gibt ja auch die städtischen Büchereien, wo man ausborgen kann.

    Edit: einmal musste ich mich allerdings gegen die Lehrerin durchsetzen: Sie wollte, dass die Kinder ein Buch von einem bestimmten Verlag kaufen. Wir hatten das Buch daheim, allerdings eine ältere Ausgabe von einem anderen Verlag. Und da seh ich nicht ein, warum ich das doppelt kaufen soll. War eine kurze Diskussion - wenn sie als HÜ bis zu einer bestimmten Seite lesen müssen, dann schaut meine Tochter bei einer Schulkollegin nach, welches Kapitel das ist und notiert sich das für ihr Buch, das eine andere Seitennummerierung hat. Kein Problem also.
     
  18. Zum "reinschreiben und Notizen machen": Das geht auch bei ausgeborgten Büchern sehr gut mit einer Erfindung die sich post-its nennt ;)
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Voriges Jahr war mein Mann mir zuvorgekommen und hat gleich das Buch bei Amazon bestellt.... heuer bin ich in die Bücherei gegangen und habs ausgeborgt "Der Bauer als Miillionär" ;)
    Das letzte hätte es auch gegeben, mein Mann war nur zu schnell beim Geldausgeben....

    Finde ich eine gute Alternative.
    Bisher war es immer nur 1 Buch, ich geh aber generell gerne sowas ausborgen in die Bücherei - ich mag Büchereien, obwohl ich die letzten Jahre recht wenig gelesen habe.

    lg Asterix
     
  20. Chipmunk

    VIP

    Also
    1. Keines der Bücher, dass sich die Lehrerin eingebildet hat, hätte meine Tocher freiwillig gelesen (Krabat, Kill, etc, lauter düstere Sachen mit Mord und Totschlag)
    2. Ja die Schulbiliothek hat manche Bücher auch in Klassenstärke, aber immer nur die, die sie NICHT aussucht
    3. auf die paar Euro wid es wohl auch nicht mehr ankommen (und ich habe auch 2 Kinder) und wenn dann kauf ich´s gebraucht von den höheren Klassen.
    und meine ganze Reclam Bibliothek von Nestroy und Raimund steht zu Hause und wird nicht mehr verwendet weil´s laut D-Prof von den Kindern heute nicht mehr verstanden wird :eek:
     

Diese Seite empfehlen