1. Elsli

    VIP

    Deswegen schrieb ich ja, dass es keine Schullektüre ist. ;)

    Mit Andersen geht es uns genau so wie dir.
     
  2. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo stella!

    hab letztens "
    Wikipedia Deutsch: Das_Schicksal_ist_ein_mieser_Verr%25C3%25A4ter
    " gelesen und an diesen thread gedacht.
    es ist die liebesgeschichte (aber mehr witzig als kitschig) zweier krebskranker jugendlicher (16 und 18). ich hab's fast in einem durchgelesen, gelacht und zwischendurch ein paar tränen verdrückt.
    ist allerdings im original ebenfalls englisch (aus USA), aber immerhin softcover. ;)

    lg
    pezi
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Unser Großer ist eine Leseratte (neben PC und Nintendo :rolleyes:).
    Aber alles liest er nicht - Kästner und die anderen Klassiker verweigert er. :gloomy:
    Immerhin, von Nöstlinger hat er den Pudding Pauli gelesen und Gretchen Sackmeier auch, glaube ich.

    Seine Alltime Favourites sind:
    Harry Potter
    Artemis Fowl

    Dann hatte er eine Phase, in der er sehr gerne Warrior Cats las. Überhaupt, Gruseln, Science Fiction und Fantasy taugt ihm sehr - aber nicht alles, der Herr der Ringe ist überhaupt nichts so seines. Die Unendliche Geschichte werd ich ihm mal nahebringen. Aber wie gesagt, die Klassiker mag er weniger als moderne Bücher (wahrscheinlich wegen der cooleren Einbände :rolleyes:).
    Wobei, in einer anderen Phase hat er sich ein Grimms Märchenbuch geschnappt und gefuttert.

    Von Terry Pratchett hat er ein paar Scheibenwelt-Romane gelesen, die haben ihm so weit ganz gut gefallen, er ist dann aber wieder davon weggekommen.

    Aktuell liest er von mir ausgeborgt Robert Heinlein "Sternenkrieger" (die Romanvorlage zu "Starship Troopers"). Und aus der Bücherei hat er irgendwas ausgeborgt, wo es um "Star Wars Origami" geht (da werden die Raumschiffe gefaltet oder so).

    Also quer durch den Gemüsegarten, aber er bleibt bei wenig dabei. Krabat nimmt er auch immer wieder mal her, aber ich weiß nicht, ob er je damit durch gekommen ist.
     
  4. stella73

    stella73 Gast


    ich lese sehr gerne eine wie alaksa (ist auch vom gleichen autor), aber eben erst in der vierten und für die vierte habe ich zig sachen, da fehlt mir nix. das schicksal ist ein mieser verräter werde ich sicher auch noch lesen und mir dann mit den kids den film anschauen. aber eben nicht in der altersstufe für die ich suche.
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    das ist wohl eher nix für meine hasen - ich denke, das geht so in richtung bridget jones.
     
  6. DaisyD

    VIP

    torte mit stäbchen.....hat zwar auch ein ernstes thema als hintergrund (judenverfolgung im dritten reich), beschreibt aber sehr lieb und flott, wie ein junges mädchen in china im exil seinen weg macht und dort heimisch wird
     
  7. stella73

    stella73 Gast


    die spur der wölfin ist fast schon für größere, vierte ahs vielleicht, eventuell ne gute dritte. aber irgendwie auch ein bissl zach. ich glaube, ich bin so typisch popkultur und nur auf unterhaltung aus. :D
    die welt, wie wir sie kannten - find ich nicht so schlecht, vl etwas langatmig, aber durchaus lesbar mit den drittklässlern. ich werds mir überlegen. als erstes bzw. zweites (ein buch haben wir ja schon durch) hätt ich jetzt gern was wirklich peppiges, witziges, leichtes.
     
  8. Elsli

    VIP

    Das ist gut zu wissen.
    Bei der Altersangabe steht nämlich dabei "ab der 6. Klasse."
    Ich dachte es wäre etwas für meine Große. Wobei sie fällt sicher unter gute Leser. ;)

    Das Buch "Siebenmeter für die Liebe" von Dora Heldt hat meiner Großen sehr gut gefallen, wir haben es privat zu Hause, aber das ist wahrscheinlich eher etwas für Mädls. Damit wirst Du die Buben nicht beglücken, oder nur zwangsbeglücken können. :D

     
  9. Elsli

    VIP

    Mir ist noch "Dr. Doolittle und seine Tiere" eingefallen, da weiß ich aber nciht, ob die Kinder schon zu "alt" dafür sind.

    "Der Herr der Diebe", allerdings von Cornelia Funke, ;) hat meiner Großen auch sehr gut gefallen.
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Käthe Recheis, Lena - Unser Dorf und der Krieg.

    Könnt ich auch noch sehr empfehlen, für Kinder, die sich für die Nazizeit interessieren (und irgendwann ist das Thema für alle interessant).

    Unserer hat es allerdings links liegen gelassen, obwohl er mir über die Zeit Löcher in den Bauch fragen kann. :kopkra:
     
  11. CheshireCat

    CheshireCat Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!
    In dem Alter hat meine Große die Bücher von Eva Ibbotson gerne gelesen - "Das Geheimnis des wandernden Schlosses", "Annika und der Stern von Kazan", "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" oder "Das Geheimnis der 7. Hexe". Die Charaktere sind skurril und sympathisch, die Geschichten lustig und spannend - und nicht zu lang.
    Nach der Adventskalendergeschichte von Jostein Gaarder haben wir zu "Bibi Bokkens magische Bibliothek" gefunden. Hat ihr auch sehr gut gefallen.

    Viel Erfolg noch bei deiner Suche!
    lG
    Andrea
     
  12. Richtig neu ist es auch nimmer, aber Neill Gaiman hat ein paar süße Kinderbücher. Oder die Artemis Fowl Serie, oder Lemony Snicket.

    Wären halt eine ähnliche Schiene wie der allseits beliebte Mr. Potter. :)

    ... Richtige nagelneue und auch noch deutschsprachige Sachen weiß ich leider keine.
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Für das Thema Umgang mit Sterben und Tod: "Oskar und die Dame in Rosa"
     
  14. Elsli

    VIP

    o.t.
    Ich war heute vormittag bei der Deutschprof. meiner großen Tochter, da ich etwas zu besprechen hatte.
    Wir kamen dann darauf zu sprechen, dass Töchterchen die Bücher regelrecht verschlingt und oft jammert, dass sie nicht weiß, was sie lesen soll. Die Klassenlektüre z. B. hat sie schon fertig gelesen.
    Die Deutschprof., hat mir vorgeschlagen, dass sie meiner Tochter außertourlich Bücher zum Lesen geben kann bzw. ihr Tips geben kann. Natürlich gibt es auch eine Bibliothek, wo man Bücher ausleihen kann, in die meine Tochter aus mir unbekannten Gründen aber nicht hingeht.
    Auch darüber will sie mit ihr sprechen.
     
  15. :eek: ich muss mit meinen Kinderlein schneller lesen :eek::eek::D
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    die bibliothek wird bei uns auch so wenig genützt, kommt mir vor. dabei wird sie so top betreut. aber ich versteh auch wieder die kids. sechs stunden unterricht, da ist man über jede pause froh, in der man plaudern, essen, unfug treiben und entspannen kann. in fünfzehn minuten findet sich zudem eh kein buch, es sei denn, es springt einen direkt aus dem regal heraus an. und dann noch das prozedere des ausleihens. ich muss mal fragen, wie genau das eigentlich geregelt ist - wann die kinder das machen sollen. nach der schule müssens heim oder ins tsh oder die bibliothek ist eh zu.
     
  17. stella73

    stella73 Gast

    brauchst net. ich find mir eh nix. ich bin sehr unrund. die textsorte ist grad märchen - meine absolute nicht lieblingstextsorte und analog dazu liest es sich recht schwer, es sei denn, man liest märchen. :rolleyes: in der zweiten haben wir grad einen wälzer hinter uns gebracht, da ist mal jetzt besprechen und stücke dazu spielen angesagt und in der dritten bin ich sowieso grad an was anderem dran.

    nach wie vor ideen willkommen, aber es muss was wirklich fetziges sein. DAS buch des jahres. :D
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    mein lieblingsbuch müsste eigentlich für die größeren auch schon gehen:

    "wer die nachtigall stört" von harper lee

    das thema rassismus, unrecht und zivilcourage aus der sicht der 9jährigen scout erzählt, eingebunden in schilderungen ihrer sommer gemeinsam mit ihrem bruder jem und freund dill.
     
  19. stella73

    stella73 Gast


    nein, wer die nachtigall stört les ich mit keiner unterstufe. zudem ich das auch lieber den anglisten überlasse, wenn sie das lesen wollen. ich würde in deutsch schon ganz gerne originale lesen und wenn übersetzungen, dann neuere kinder- und jugendbücher. was die ältere literatur angeht, so hab ich ein übermaß an deutscher/österreichischer literatur, die an sich gelesen werden müsste, da komm ich eh nicht nach, v.a. jetzt nicht mit den zwei deutsch-stunden in der sechsten klasse. :(

    ich les schon auch kinder- und jugendbücher, die übersetzt sind, v.a. eben in den ersten vier jahren, aber dann mag ich wirklich was neues. oder eben so hübsche klassiker wie hexen, hexen... bedeutungsschwangere literatur gibts eh genug vorliegend. ich such ja eben bewusst KEINE problemliteratur, sondern was leichtes, herzhaftes, fröhliches als ausgleich.
     
  20. Sassenach

    VIP

    hast du schon mal bei der stube nachgefragt, ob sie vielleicht noch irgendwelche neuerscheinungen im ärmel haben, die noch unbekannt sind? :)
     

Diese Seite empfehlen