1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich habe mit elf ein Referat über das Tagebuch der Anne Frank gehalten, vielleicht wär das auch was.

    Die Nöstlinger schien mir aus einem ganz anderen fremden Kulturkreis zu stammen. Obwohl uns nur knapp 200km trennen (sie eingeborene Wienerin, ich eingeborene Steirerin). Ging das nur mir so? Ich hab die Bücher trotzdem großteils gern gelesen. :D
     
  2. caligula

    VIP

    Meine Große, knapp 12, 2. Unterstufe, liest:

    Percy Jackson
    Kane Chroniken
    Hobbit
    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (inkl. 2 Folgebände)
    Damals war es Friedrich
    Ich bin Malala (möchte sie lesen, ich lese es gerade um zu sehen, ob das Sinn macht)
    Harry Potter

    Das war so die Ausbeute von den Sommerferien bis jetzt.
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    es gibt ja sowas wie einen kanon, auf dem auch bücher wie anne frank, als hitler das rosa kaninchen, damals war es friedrich, zig nöstlinger bücher, funke, usw. stehen - aber wenn ihr genau drüber nachdenkt: die bücher kennen wir alle schon aus unserer eigenen schulzeit. das macht sie nicht schlechter, gar nicht. aber ich les die jahr für jahr und jahr für jahr und ich hab mich letztes jahr dabei beobachtet, wie ich darin aufgehe gemeinsam mit den schülerInnen neue bücher kennen zu lernen, zu besprechen, usw. es erstarrt alles immer so, wenn man wieder und wieder das gleiche liest.

    die kinder vorschläge machen lassen, ist nur bedingt zielführend, weil fast immer irgendwelche reihen kommen und ich zudem ja schon auch bücher brauche, die gut im unterricht zu bearbeiten sind. ich kann nicht non stop fantasy machen oder schnulzige liebesgeschichten lesen. auch lausbuben oder lausmäderl geschichten gehen nicht rund ums jahr. ich suche im grunde auch neuere romane, die schwierige lebenssituationen beschreiben oder sich mit themen wie mobbing, pubertät, eltern, schule,.. beschäftigen.

    ich hab jetzt eine elendslange liste von werken, die ich mal durchackern muss - vielen dank noch mal dafür. ich bin überzeugt davon, es wird sich vieles finden.
     
  4. stella73

    stella73 Gast


    also conny kann ich mit meinen schülerInnen in der ersten klasse nimma lesen. die würden mich für verrückt erklären, fürchte ich. es sei denn, du meinst eine andere conny, als jene, die ich von meiner fünfjährigen tochter kenne. :D ich stell mir das grad bildlich vor.

    warrior cats lesen die eh schon längst. und das ist ja auch so eine serie. und zu speziell. es muss was sein, dass alle irgendwo ein bissl anspricht. wobei ich mir selber schon lange vorgenommen habe, mal in diese warrior cats reinzulesen. :)
     
  5. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    Der Junge im gestreiften Pyjama. Gibt auch einen guten Film dafür, wenn er ihn nach dem Lesen sehen möchte.
     
  6. stella73

    stella73 Gast

    haben wir schon gelesen. möchte ich nicht missen.

    edit: lese ich allerdings am liebsten mit etwas älteren, ehrlich gesagt.
     
  7. Julia-L

    Julia-L Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat gerade als Klassenlektüre den Konrad von der Nöstlinger. Immer wieder schön :)
     
  8. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo stella!

    "wunder" hast uns alle begeistert.
    "drachenläufer" ebenfalls.
    gibt's wohl beide nicht als softcover???? kann ich aber als erwachsenenlektüre auch empfehlen. ;)

    lg
    pezi
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    es geht nur, wenns softcover ist. wunder tät mich sehr interessieren.

    nöstlinger kann ich den kindern nicht mehr vorsetzen, da sind sie drüber hinaus. ich hab eine sehr helle erste klasse und zweite/dritte sind sowieso schon auf einem ganz anderen level.

    oder lesen eure kinder nöstlinger auch noch mit 12, 13 jahren? ich mochte sie selber nie so und hab ab und an in der ersten was von ihr gelesen, was wir halt da haben. austauschkind und noch irgendwas.
     
  10. Frau-Kuka

    Frau-Kuka Teilnehmer/in

    Zwei Wochen im Mai
    Maikäfer flieg
    Das sind zwei Nöstlingerbücher für 12-15
     
  11. Frau-Kuka

    Frau-Kuka Teilnehmer/in

    Eines fällt mir noch ein, ein ganz witziges Buch:
    Päpste pupsen nicht von Alexander Smoltczyk
    Spannend, lustig und man erfährt was über Rom und den Vatikan
    10-12
     
  12. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wie wäre es mit Büchern von W. Egli? Die stehen bei meinem auf der Klassenliteraturliste.


     


  13. ich bin ein bissl erstaunt, dass bücher dieser "art" (sei es das, anne frank, als hitler das rosa kaninchen stahl etc) in manchen schulen scheinbar sehr früh gelesen werden

    bei meinem war das 3. und 4. ahs alter, wo eben das ganze thema 2. weltkrieg "durchgearbeitet" wurde

    anfang der 4. ahs hat die kv beim elternabend gefragt, obs für die eltern okay ist, wenns den film "der junge.." angeschaut wird, da er doch von der thematik recht heftig ist

    ich persönlich find das für 10, 11jährige noch ein bissl früh
     
  14. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Na ja, wird halt je nach Interesse sein. Nicht jede Klasse beschäftigt sich halt zeitgleich mit denselben Themen.

    Ich such zB gerade Lektüre fürs frühe Volksschulalter, die nicht allzu anspruchsvoll ist, weil mein Kind hie und da was Entsprechendes mitbekommt (gsd nicht in der Schule, sondern am Spielplatz) und Fragen stellt, die mit dem ganzen Rassismuskomplex zusammen hängen. Und für dieses Alter gibt es offenbar gar nix. Was ich finde, ist zu "kleinkindlich" oder viel zuviel, zu schwer...
     

  15. ja, wahrscheinlich hast recht - bei meinem wars thema jeweils in der 4. weils auch fächerübergreifend war, eben in geschichte und auch zeitgleich in deutsch und teilweise in religion

    im vs alter weiß ich dahingehend nix - wenns jetzt "nur" um religion etc geht, bzw "andere länder/menschen, andere sitten" gibts vom ökotopia verlag tolle bücher und cds, wir hatten zu hause ein paar und habens der vs lehrerin öfters "geborgt" bzw die cds kopiert

    es gibt eins, das sich mit "weihnachten" beschäftigt, wie in diversen ländern weihnachten gefeiert wird, inkl herkunft, gebräuche und lieder - das habens in der 1. oder 2. (ich glaub eher 2.) vs "durchgeackert", zumal in den klassen meiner kinder seit jeher kein "multi kulti" möglich war, weils pro klasse 1,2 nicht-österreichische/nicht christliche kinder gab

    ich bin, was es alles gibt, nicht mehr am aktuellen stand (am ende der vs waren meine endgültig rausgewachsen und ich habs verkauft, das ist jetzt 7 jahre her), aber vielleicht gibts mittlerweilen auch entsprechende bücher zum thema rassismus/ausgrenzung/mobbing etc
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    anne frank und den jungen im gestreiften pyjama lese ich in der vierten - auch die welle und braune erde gehören in diese reihe. ich orientiere mich da auf alle fälle an geschichte und am alter der kids.


    die auseinandersetzung mit den religiösen sachen lasse ich im religionsunterricht bzw im geschichteunterricht. wir haben mehr als die hälfte ob in den klassen, ich trenn das ganz klar - wird auch so gewünscht. die diversen feste wie zb weihnachten feiern wir schon mit besonderen stunden, aber möglichst neutral. einfach als nette gemeinsame zeit.

    danke für die nöstlinger tipps, das schau ich mir an, das interessiert mich.
     
  17. Elsli

    VIP

    Geschrieben habe ich Conny und Co. Da geht Conny auf ein Gymnasium. :rolleyes:

    http://www.conni.de/conni-co

    Bei deinem Post kommt nicht klar heraus, dass es für die Schüler sein soll. Entschuldige bitte.
    Einerseits schreibst du für die Klassen unter der 8. Schulstufe hast du einiges liegen, dann wieder, dass es keine Bücher sein müssen, die in der Schule gelesen werden.

    Ich habe unterteilt in Klassenlektüre und Bücher, die die Kinder privat lesen.
    Das Conny und Co. sowie Warrior Cats keine Klassenlektüre sind ist mir klar. Für mich hat es sich so gelesen, als würdest du Bücher für den privaten Gebrauch suchen.
     
  18. Elsli

    VIP

    Da frage ich mich, auf welchem Level meine 12jährige ist? :kopkra: Sie hat den Pudding Pauli im Vorjahr bekommen und ihn auch heuer noch einmal gelesen.


    Ich würde es gut finden, wenn "klassische" Autoren, wie z. B. Christine Nöstlinger, Erich Kästner, Mira Lobe, Käthe Recheis, Lene Mayer-Skumanz, Renate Welsh öfters in der Schule Einzug finden würden.
     
    Elsli, 19. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
    #38
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    auf jeden fall nicht herbstmilch in der 4., das hat mich damals irgendwie traumatisiert. (wir haben uns im anschluss an das buch auch noch den film angesehen). brrr.
     
  20. ich kann krabat auch gar nicht leiden, und lese es nie mit meinen kids. alle kolleg/innen aber schon.. :eek: schön zu sehen, dass es noch wem so geht ;)

    Was ich mit meinen kleinen Klassen lese (1. und 2.):
    Rico, Oskar und die Tieferschatten (2.Kl): ist eine Trilogie wenn ich mich nicht irre, die Kids kennen es meist gar nicht und sind immer vollauf begeistert! Seit dem Sommer auch verfilmt, wir werden den Film im Anschluss ansehen (auch motivierend).
    Paul Vier und die Schröders (1. Kl, selber Autor wie Rico, Oskar..): taugt ihnen auch sehr, und ist leicht verständlich auch in der 1.
    Dann les ich in der 1. noch Die große Suppenverschwörung (ein ganz liebes Buch). Bestellt habe ich mir für die 2. noch Das Geheimnis des Bücherhüters. Find ich auch super, aber noch keine Erfahrung mit der Klasse. Ansonsten gut angekommen in der 1. ist Das Buch der seltsamen Wünsche. Das ist auch total spannend, und spricht Mädls wie Burschen an.
    Und was ich in der 2. noch lesen werde Das Austauschkind von Nöstlinger.

    Ich schaue immer darauf, dass die Bücher von deutschsprachigen Autoren bzw. Autorinnen sind. Zumindest in den ersten drei Klassen. Ab der 4. werde ich auch internationaler und in der Oberstufe sowieso, wobei ich da trotzdem viel aus dem deutschsprachigen Raum lesen lasse. Gibt ja genug. Ich finde das irgendwie wichtig, viele Kolleg/innen schauen da aber gar nicht drauf. Ist auch ok.
    Aber so wie du sagst, "Löcher" (abgesehen davon dass ich das Buch gar nicht mag) gehört für mich in den Englischunterricht.
     

Diese Seite empfehlen