1. jazzz

    jazzz motiviert

    Hab' eine Brustentzündung mit hohem Fieber, Schüttelfrost,
    Schmerzen usw. Bekam vom HA Antibiotika, Mexalen und Bettruhe
    verordnet. Außerdem soll ich die betroffene Brust die nächsten
    3d nicht gebe, abpumpen und verwerfen (da die Milch voll mit
    Bakterien ist??).

    Bin ein bisschen verunsichert, soll ich das Alles so durchziehen, mit
    Abpumpen, nur eine Brust geben usw. Könnt nur heulen!!
    Hab' Angst, dass die Milch ganz versiegt.

    Dein Rat ist gefragt!

    Danke!

    J
     
  2. larrra

    larrra in high spirits

    milch wegleeren - hab ich noch nie gehört. im gegenteil: gerade bei einer entzündung soll das baby oft angelegt werden, um den stau zu lösen. die brust vorher wärmen (zb kirschkernkissen), danach kühlen (u.a. auch mit topfenwickel - sehr effektiv).
    die ABs u mexalen (evtl. lieber ibumetin sind im gegensatz zu mexalen stark entzündungshemmend u dürfen auch beim stillen genommen werden) würde ich auf jeden weiternehmen.
    ganz wichtig, wie auch ärztlich verordnet, ist mit sicherheit die bettruhe, nix im haushalt machen etc.

    ...ich hatte übrigens auch mal eine solche entzündung u bei mir haben weder FA noch stillberaterin (ibclc) was von milch verwerfen gesagt. eher oft anlegen, wie bereits erwähnt.
    ist also nicht nur meine "laienmeinung".
     
  3. jazzz

    jazzz motiviert

    Ja, Danke für dein post. Leg' meine Kleine oft an der schmerzenden
    Brust an. Nehm' meine Antibiotika, kühle nach dem Stillen, Bettruhe usw.

    Mein HA scheint wirklich kein "Stillexperte" zu sein ;)

    J
     
  4. larrra

    larrra in high spirits

    ich glaub die wenigsten ärzte sind da experten. ist eh gut wenn sie das wissen, nur manche würden gerne allwissend sein....
    susa kann dir sicher noch was dazu schreiben, ist aber bestimmt gut das baby oft andocken zu lassen. spürst du eigentlich eine verhärtung? da gibt es auch spezielle techniken...

    gut wärmen vorm stillen, damit die milch schön fließt u häufige topfenwickel! die schaden nie. hab schon so manch beginnende entzündung damit abfangen können. wenn man das einmal hatte, kennt man in zukunft die symptome sofort. das einzige gute daran.
    gute besserung.;)
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Liebe J!

    :hug: gute Besserung!

    Larrra hat dir schon alles Wichtige geschrieben :):)


    Du kannst und sollst an der erkrankten Brust (häufig) stillen das ist die beste Therapie neben der Bettruhe. Die Bakterien schaden deinem Kind nicht.


    LG
    susa
     
  6. jazzz

    jazzz motiviert

    Danke liebe susa, geht mir schon besser!

    Jasmine
     

Diese Seite empfehlen