1. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    als die Regel?

    Ich bin echt verblüfft und ziemlich schockiert darüber, dass ich so gut wie nie stillende Mütter seh. Pumpen denn alle ab, oder is unnatürliche Fläschchen-Nahrung wirklich Trend?

    Ich kenn auch sehr wenige Frauen, die tatsächlich voll gestillt haben. Die eine wollts nicht, die andere hatte "schlechte Milch". ?! Ich versteh nicht, dass sich Frauen soetwas einreden lassen....
     
  2. morle

    morle Gast

    Kann ich so nicht wirklich unterschreiben, in meinem Umfeld ist es bunt gemischt, lang stillende Mütter, kurz stillende Mütter (die unter Tränen abstillen mussten weils leider wirklich nicht anders ging, seis durch Stillfehler, Medikamente,...) und überzeugte Flaschimamas denen ein hübscher Busen wichtiger ist als ein gestilltes Kind - ist ja alles legitim, jeder wie er möchte.

    Mich sah man beim 1. Kind aber sicher auch nicht sehr häufig stillen, in unseren Einkaufzentren gibts wirklich ganz wunderbare Stillbereiche (ohne stinkende Windeleimer) in die ich mich zurückgezogen habe und auch sonst hab ich lieber in einem stillen Eck, einer Umkleidekabine, im Auto, etc. gestillt.
    Dazu kam, dass meine Tochter Ausflüge meistens komplett verschlafen hat und es somit gar nicht nötig war öffentlich zu stillen.

    Mir kommt es eher so vor dass der Trend wieder mehr in Richtung Stillen und Tragen geht, ist wohl alles von der eigenen Wahrnehmung abhängig.
     
  3. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    ich kenn nur stillende (größtenteils vollstillende) Mamis.

    bei mir kommt auch das Flascherl zum Einsatz - leider hab ich trotz allen Versuchen mit Brusternährungsset, Milchbildungskugeln, Massieren, Pumpen zu wenig Milch und wollte meine Kleine nicht weiterhin voller Erwartung an die Brust legen nur damit sie dann nach ein paar Minuten brüllend auf die nicht vorhandene Milch aufmerksam macht :( muss ehrlich sagen ich fühl mich als Versagerin und kann " Stillen ist das Beste für ihr Kind" schon nicht mehr lesen oder hören ...

    LG
     
  4. larrra

    larrra in high spirits

    der busen so mancher frau leidet nicht unter dem stillen, sondern der schwangerschaft. diese bedenken sind also umsonst.
    wie es nach einem kind aussehen wird, ist eben so wie vieles reine veranlagungssache.

    zur frage:
    ich hab schon den eindruck, dass viele darum bemüht sind zumindest einige monate zu stillen. auch längeres stillen ist gsd heutzutage wieder mehr verbreitet.
     
  5. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    na geh :hug: :hug: :hug:

    ich kenn ja leider nicht so viel mütter, bin die erste in meinem freundeskreis mit baby..
    und hab einfach in den letzten wochen das gefühl bekommen, dass viele babys flaschennahrung bekommen.
    gestern in schönbrunn is es mir wieder aufgefallen. 5xflaschenmahlzeit gesehn(könnt ja auch abgepumpt gewesen sein), nie ne stillende mutter.

    ...und mir is, in dem gewurl an frauen mit babys auch nur neben mir EINE einzige mit tragetuch aufgefallen...
     
  6. Heartcore

    Heartcore Teilnehmer/in

    Puh schwieriges Thema.

    Ja leider ist es. Bin leider selber von der flascherlfraktion und mir blutet noch immer das Herz! Über ein Jahr später.

    Hab mich sehr viel informiert, gute Literatur gehabt und eigentlich eine tolle Nachsorgehebamme. Doch mir haben die wenigen Tage im kh das stillen schwer gemacht. Gegen meine wünsche wurde nach dem ks gleich zugefüttert und Schnuller reingesteckt. Stillhütchen aufgedonnert bekOmmen etc. Hunderttausend verschiedene Ratschläge bekommen und abgefertigt mit einem : saugverwirrung gibt es nicht, ist alles nur gerade modern!

    Naja Folge war eine brustentzündung, ein baby dass nicht mal mehr mit stillhütchen stillen wollte... Und mir fehlte die psychische und physische Kraft weiterzumachen

    Und so sieht es oft in der Praxis aus. Viele Frauen, dazu gehör wohl ich auch, unterwerfen sich den Hebammen, den so erfahrenen eigenen Müttern usw. und geben oft auch, weil es eben so easy ist eine alternative zu finden. Wenn man dann nach der Geburt noch angeschlagen ist und sich nicht auskennt und eh fürchterlich ängstlich ist( weil man eben so viele Horrorstories hört bzw verängstigt worden ist).


    Es gehört eben ein anderes Bewusstsein gefördert und Milchpulver sollte eventuell nicht mehr so präsent verlautbar sein... Jetzt werd ich wohl gleich geköpft. Anders sieht es wohl aus wenn eine Frau sich dazu entschlieft nicht stillen zu wollen. Dann sieht das ganze wieder anders aus.

    Und ich kenne nur eine Mutter die 6 Monate gestillt hat, ansonsten hatten alle irgendwelche probs und mussten abstillen bzw gleich flascherlfraktion geben
     
  7. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich kenne keine in meiner Umgebung die gestillt hat, außer vl. ein paar Wochen...

    Alle stillenden Mütter kenne ich ausschließlich von hier.

    Seh auch fast ausschließlich Neugeborene die per Flasche gefüttert werden, selten dass mal eine Mutter stillt. Wenn ich das seh bin ich immer peinlich berührt und freu mich innerlich total für das Kind :cool:
     
  8. marla85

    marla85 Gast

    ich möcht mal sagen, es ist halt nicht immer so einfach. mir war vollstillen vor der geburt soo wichtig. ich wollte es unbedingt. tja oft kommt es halt anders.

    erst war meine brust entzündet, dann meine brustwarzen offen. und als sich das gelegt hat, genug milch da war - outete sich unser zwerg als dauernuckler. er lag teilweise 3 stunden an mir dran. ich war mit den nerven scho fertig. und wenn ich ihn dann abgedockt habe nach 3 stunden hat er hysterisch geheult, weil er hunger hatte. ich konnte einfach nicht mehr. ich hatte sooo ein schlechtes gewissen, dass ich meinem kind das vollstillen einfach nicht bieten kann, weil es mir dabei schlecht geht. nunja, somit eben teilstillen. ich finds schön, wenn ich ihn mind.1 mal am tag anlege und wir die zeit zum kuschlen haben. aber ich merke, dass er einfach net gscheit trinkt. er nuckelt und nuckelt, die milch läuft auch richtig schön in den mundwinkeln raus - hat aber dann noch immer hunger...

    mein busen ist mir wurscht, der ist sowieso nicht schön prall, da ich vor der ss 35kg abgenommen habe, es hängt halt.

    es funktioniert halt einfach nicht für jede mama. denn es soll ja dem baby und der mama gut gehen. und da muss jeder für sich das richtige finden!
     
  9. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    ich stille meine Tochter auch nicht öffentlich, nicht weil ich mich geniere, sondern weil sie total abgelenkt ist von der umgebung, deswegen suche ich immer ein stilles eck, damit sie gut trinken kann... und wenns gar nicht geht bekommt sie halt banane in die hand gedrückt oder brot...
     
  10. morle

    morle Gast

    Das weiß ich schon, bei diesem Fall gings aber um Silikonimplantate als das 1. Kind ein paar Monate alt war und mit dem Vorsatz, das 2. sowieso auch niemals stillen zu wollen.

    Ist wie gesagt alles in Ordnung, jeder darf wie er möchte, füge es nur zum besseren Verständnis ein.
     
  11. demonseye

    demonseye Threadkiller a.D.

    In meinem Umfeld war es eher umgekehrt, da war ich die einzige Flascherlmama (beim ersten Kind)unter lauter Stillenden.
    Auch nicht so lustig.
    Die meisten haben bis mindestens zum 1. Geburtstag gestillt, viele auch noch danach.
    Beim zweiten Kind habe ich teilgestillt, aber das nicht öffentlich. Ich habe in der ersten Schwangerschaft 9, in der zweiten Schwangerschaft 16 Wochen lang abgepumpt. Danach war die Milch weg.
     
  12. goodgirl

    goodgirl Gast

    ebenso. glaube kaum dass es viele leute gibt die mich stillend gesehen haben (hab 5 monate voll gestillt und stille immer noch)

    in meinem umfeld hält es sich ungefähr die waage, eventuell überwiegen die flascherlmütter ein bisserl, genau kann ichs nicht sagen.
     
  13. peachum

    peachum Gast

    bei mir wars zB definitiv das stillen und nicht die schwangerschaft, die dem busen zugesetzt hat. woher ich das weiß? nunja, ich habe meinen sohn knapp 2 Jahre lang gestillt, er hatte anfangs aber einen schiefhals und wollte daher von anfang an nur einseitig trinken. ein jahr lang habe ich mein bestes gegeben, ihm auch die andere brust schmackhaft zu machen und ihn damit bisweilen recht gequält kommt mir im nachhinein vor. das zweite jahr hat er dann einseitig weitergestillt und nun....

    der von anfang an unbeliebte rechte busen wurde nach dem einseitigen trinkende mit einem jahr zwar recht bald kleiner, blieb aber straff wie zuvor. war aber auch wesentlich weniger stillbeansprucht als der andere, da er dort von anfang an schlecht getrunken hat, nachts zB hat er auch nachdem wir dem scheifhals dank physiotherapie herr (bzw frau) geworden waren nur gebrüllt und geheult wenn ich ihn rechts anlegen wollte.

    links ists nun auch ein paar monate nach stillende ein trauerspiel. ich geb meinem gewebe eh noch zeit aber so schön wie rechts wirds nicht mehr.


    klar find ichs schad, ich hatte echt einen irr ansehlichen busen :cool:. aber mei, was solls, jetzt ists halt so. wer mich nackt sehen will muss damit klarkommen.


    @ TE: kann ich nicht bestätigen, alle mütter die ich kenne haben gestillt, außer eine, die sich im KH noch einen multiresistenten keim eingefangen hat und über 40grad gefiebert hat. als sie über 2 wochen später endlich gesund war kam kein milcheinschuss mehr, trotz pumperei und anlegen. ich weiß, dass sie zumindest solange ihr sohn noch in einem alter war in dem die meisten frauen stillten sehr darunter gelitten hat, ihrem sohn das nicht "bieten" zu können.

    kommt vl aufs umfeld an aber wie gesagt, ich kenne eigentlich nur mütter, die entweder ihre kleinen kinder noch stillen oder 1-2 jahre gestillt haben.
     
  14. Tanja2412

    Tanja2412 Teilnehmer/in

    Ich kenne kaum eine Mami die stillt. Ich höre eher immer WAS du stillst immer noch??
    Find ich eigentlich sehr schade weil stillen einfach super bequem ist. Matteo hab ich leider nur 3 Monate gestillt und ich weiß wie lästig die Flascherlmacherei ist. Freiwillig würd ich auf keinen Fall abstillen. :boes:
     
  15. Sandra1989

    Sandra1989 Teilnehmer/in

    Stillst du auf an Bankerl mittn auf da straße???Eher nicht!!!!
    Ich konnte auch nur kurz stillen...haben viel versucht...nix hat genutzt und baby hat nur gebrüllt weil nix kam...jetz is er ien glückliches flascherlbaby und DAS FLASCHERL geb ich auf der Straße aber gestillt hab ich nie mittn in da fußgängerzone...

    Ich hab mich auch immer ur schlecht gefühlt und die sätze stillen ist das beste und versuchs nochmal und nochmal gehasst...wir haben echt gekämpft und geweint...und mittlerweile machts mich nur mehr wütend...

    Und ich frag mich dann eigentlich auch noch....was geht andre das an???Warum zerbrecht ihr euch den kopf wer stillt und wer nicht??Kanns euch ned egal sein?...ALso jeder entscheidet was er für gut findet...!!!Versteh ich nicht das euch das was angeht wer flascherl gibt und wer ned....Sorry bin aber einfach echt grantig was das angeht....

    und getragene Babys seh ich in wien ständig....ich trag Philip auch viel....Aber auch das is doch Mamas sache ob sie ihr Baby trägt oder ned...Mittlerweile mags Philip auch nur mehr wenn er müde wird und sons will er mehr sehn....
     
  16. morle

    morle Gast


    Was pudelst dich so auf, hat doch kein Mensch was Negatives geschrieben über Flascherlmamas :confused:
     
  17. SuesseMaus87

    SuesseMaus87 wirbelwind 06/10

    ich hab 6 monate gestillt,...

    in meinem umfeld stillen einige,.. mehr als wie flaschal

    jeder soll es aber für sich selber entscheiden ;) so wie mit tragen und kiwa,.. ;)
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich kenn keine Mutter, die nicht mindestens einige Wochen gestillt hat, und mehrere, die seit über 2 Jahren stillen. Kann den Eindruck des OPs also nicht teilen.
     
  19. muja

    muja Teilnehmer/in

    also wenn es nach dem Busen geht dann kann ich nur sagen das ich inzwischen nach dem 6 Kind und bei 5 Stillkindern bei Cup H wenn nicht I angelangt bin.Ist mir ehrlich gesagt egal wie mein Busen aussieht denn ich trage ihn ja nicht am offen durch die Gegend und mit dem Bh kann man schon schummeln ;)
    Außerdem hätte ich mir nie vor einer Schwangerschaft drüber Gedanken gemacht

    Bin eher der Meinung das manche Mama die Flaschen aus Bequemlichkeit benutzen weil sie so ungebundener sind (zumindest haben mir das die meisten Mamis gesagt).
    Viele nehmen gleich im Krankenhaus eine Pille damit ja keine Milch kommt
     
  20. nickii79

    nickii79 Teilnehmer/in

    hmm...
    mir wurde im sanatorium nix vermiest, ausser vll, dass die schmerzmittel bei und nach dem ks meinen milcheinschuss verzögert haben. hatte dann auch noch kaum milch und war viel zu fertig um den kleinen die immer größer werdenden mengen fertigmilch mit der spritze einzuträufeln. hab mich selbst immer schlecht gefühlt, dass ich das mit dem stillen, das ich so gerne wollte, nicht hinbekommen habe. hab gepumpt bis mehr milch da war, nur baby war schon vom flascherl verwöhnt...nicht weils uns aufgezwungen wurde, sondern, weil ich es anders nicht gepackt hätte....

    und ich versteh dich jetzt überhaupt nicht, was soll das heissen (fettgedruckt)? du meinst, wenn es keine werbung für fertigmilch gäbe, hätten sich frauen wie ich noch mehr reingesteigert ins stillen-müssen und das wäre gut so????

    hmm, ich brauch keine werbung, um zu wissen, dass es die fertigmilch gibt und mütter glauben zu machen, es gäbe gar keine fertigmilch :confused:, wäre gut?
     

Diese Seite empfehlen