1. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in

    @nadja: danke, ich werd´s eh genießen - ich hab nächste woche dienstag meinen letzten arbeitstag und ab dann werd ich versuchen, mich noch mehr aufs baby zu konzentrieren. ss-yoga geh ich schon - und ich genieße die 1 stunde pro woche auszeit und nur fürs baby da sein.
    in der ersten ss konzentriert man sich viel mehr auf die ss - jetzt läuft das irgendwie so mit.......


    @toneli: na geh, da wolltest nicht arbeiten :cool:. ich hab aber auch schon die wildesten ams-gschichterln gehört....
     
  2. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    @Toneli: Ich musste in lt. Zeit leider auch feststellen, dass es kaum Teilzeitstellen im Wiener Umland gibt (Bezirk Baden, Wr. Neustadt weder in Kurier, Standard, div. Jobbörsen im Internet...)! Vom AMS haben sie mir noch keine einzige Stelle vermittelt (seit 4 Wochen) - habe daher diesbezüglich noch keine Erfahrung.
    Nadja: stimmt, gute Anwaltssekretärinnen sind scheinbar Mangelware - ist mir auch schon aufgefallen (stimmt das Gerücht, dass nicht besonders gut gezahlt wird?)

    @Glückskäfer: deiner Maus baldige Besserung :herz3:

    @Blackcat: genau, geniesse die lt. Zeit!
    :love:
     
  3. bensmama

    bensmama Teilnehmer/in

    gestern abend hat ben mich immer weggeschickt. normaler weise kann er beim einschlafen nicht nah genug an mir dran sein. und von benspapa lässt er sich schon gar nicht ins bett bringen (grundsätzliche baustelle!).
    er wollte alleine sein, papa sollte auch nicht kommen. aber wenn er dann alleine war, nach mehrmaligen nachfragen, ob er wirklich alleine sein wolle, hat er geweint und geschrien und ist aus dem bett gesprungen und wollte zu mama kommen. abgesehen davon wollte er nicht schlafen, seinen kuschelanzug (so ein fleeceanzug statt verweigertem schafsack) nicht anziehen (den er sonst heiß liebt) und wollte sich lieber anziehen und spielen - obwohl er vor müdigkeit fast umgefallen ist.
    letztendlich hab ich einfach alles versucht, damit er sich wieder beruhigt, weil er nach 30 min. hysterisch weinte, mit schluchzen und allem, was dazu gehört .... ich hab schon überlegt, ihn unter kaltes wasser zu halten, weil er so hysterisch war - so eine situation hatten wir noch nie!

    vor 2 tagen hatten wir das auch schon einmal, dass er gesagt hat, geh weg mama, aber dann haben wir mit buch lesen, die kurve bekommen.
    gestern definitiv nicht!

    geklappt hat es dann so: ich habe ihn auf wunsch alleine gelassen und er ist dann weinend zu mir ins wo-zimmer gerannt gekommen. dann konnte ich ihn in den arm nehmen, musste ihm allerdings den schlafanzug ausziehen und einen pulli anziehen und musste ihm versprechen, 4 bestimme bücher zu lesen und zu singen - dann ist er auch tatsächlich eingeschlafen. er war ja auch völlig fertig - eh schon, weil er mittags zu kurz geschlafen hatte und durch die ganze aufregung.

    offenbar war es total wichtig, dass er zu mir kommen konnte nachdem er mich weggeschickt hat. ging es um selbst entscheiden, denn letztendlich war ich ja im schlafzimmer auch bei ihm?!

    ich war ratlos und letztendlich nur heilfroh, dass er nach 1,25 std schlief...

    sämtliche pädagogische prinzipien waren mir in dem moment jedenfalls ganz egal...

    was sagt ihr dazu???


    ps- ben läuft gerade in seinem neuen schneeanzug (nur mal ganz kurz anprobieren, mami) durch die gegend und schiebt sein feuermobil - er scheint ganz normal zu sein ... was war das gestern nur???

    schönen tag wünscht
    bensmama
     
  4. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    Bensmama,
    also grad drunter stellen würde ich ihn schon nicht auch wenn es einem dann wirklich drum ist. ;) Aber evtl. hilft ein lauwarmer Waschlappen ?! Das mussten wir bei Josua auch schon , einfach nicht grad eiskalt. :D Ich kenne das von unseren Kindern und das kommt hie und da mal vor , wenn sie total übermüdet sind ( anstrengender Tag , zu kurzer Mittagsschlaf , etc. ) . Meistens hilft nur sie wirklich toben zu lassen und auf etwaiige "Spleens" einzugehen ( z.Bsp. Schlafsack , Kuscheloverall ausziehen , was zu trinken holen , etc. ) , denn irgendwann schlafen sie dann meistens vor Erschöpfung ein. Ich weiss , es braucht starke Nerven und die hat man nicht immer :eek:, aber "rumschreinen" , etc. verschärft die Situation nur. ;) Meistens schlafen sie ein , wenn man wieder auf dem Pun kt ist , wo sich das Kind in den Arm nehmen und trösten lässt. :hug:
     
  5. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    @sigi:
    hab hierforums schon mehrmals gelesen, dass der beruf sehr schlecht bezahlt ist.

    @bensmama:
    scheint mir auch so, als hätte ben einfach ein wenig früher ins bett gehört.
    bei meinen kindern fahre ich in solchen situationen am besten, wenn ich ihnen jede entscheidungsfreiheit abnehme.
    das heißt ich frage einmal nach: was brauchst du? (damit funktioniert es bei uns überhaupt sehr gut)
    entweder hör ich dann eh ein problem raus, oder aber es stellt sich raus, dass das kind einfach nur ins bett gehört.
    wenn das der fall ist, lasse ich mich auf keine diskussionen/wünsche der kinder mehr ein.
    z.b. pyjama- den müsste die kleine dann anziehen.
    ich würd ihr allerdings sagen, dass wir gerne am nächsten tag den schlafsack wieder aus dem kasten holen können.
    grad bei den kleinen kommt man dann nämlich vom hundersten ins tausendste.

    lg

    toneli
     
  6. bensmama

    bensmama Teilnehmer/in

    danke schon einmal

    schreien geht gar nicht. das habe ich auch geschafft. aber ich war hart an der kante... muss ich zugeben.

    ich habe dann auch versucht, keinen entscheidungsspielraum mehr zu lassen und damit wurde es aber schlimmer. somit habe ich mich dann für nachgeben entschieden.
    ganz ehrlich, zu dem zeitpunkt war mir schon alles recht... er tat mir auch so leid.
    und ja, er war echt müde, aber es war 19 h - und nicht etwa 22 h oder so... von daher war ich von der wucht des ausbruchs auch so überrascht...

    na, wir wachsen alle mit unseren kleinen

    danke!
     
  7. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ich hab da eine Bekannte, die ein Personalberatungsbüro aufgebaut hat, das sich auf Anwälte spezialisiert hat. Vielleicht versuchst Dus mal über sie?

    http://www.lawyersandmore.at/lam.html
     
  8. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ja, das stimmt mit Sicherheit - besonders wenn jemand erstmals in einer Kanzlei arbeitet. Wenn man sich da aber mal ein Jahr durchbeißt, kann man sich von dort aus ohne weiteres mit recht guten Gehaltsvorstellungen weiterbewerben.

    Die Vollzeit-Sekretärin in meiner alten Kanzlei hat so ca EUR 3000 verdient - sie war allerdings wirklich erfahren und hat sich auch als Goldgriff herausgestellt.
     
  9. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...


    Hmmmm, ich glaub, da wär ich auch ratlos gewesen. Besonders, wenn er Dich vorher hinausschickt. Könnte ja eine glückliche Anwandlung von Allein-Einschlafen sein. Wer würde nach diesem Strohhalm denn nicht greifen.

    Ich muss sagen, bei uns hat Luka beim "Ins-Bett-Gehen" nur einen sehr eingeschränkten Entscheidungsspielraum. Andernfalls würde er jede Nacht vollkommen nackt schlafen, nachdem er bei Licht über seinen Büchern zusammengebrochen ist.

    Da das alles nicht geht, MUSS er Pyjama + Windeln anziehen und nach dem aller-aller-aller-letzten Buch (meist lesen wir so ca 5 Bücher), MUSS das Licht ausgeschalten werden (Niklas kann auch bei Licht definitiv nicht - oder nur extrem schwer - einschlafen).

    Da es besonders beim Licht-Ausschalten immer viele Tränen gibt, versuche ich jetzt ein neues Stückerl in unser Abend-Ritual einzufügen: Nach dem Licht-Ausschalten besprechen wir nochmal, was wir den ganzen Tag gemacht haben, was besonders lustig war, was besonders schön war (ausschließlich positive Details). Und dann singe ich erst die Gutenacht-Lieder. Damit gehts jetzt ein bisserl besser. Und Buch darf Luka im Dunkeln auch festhalten ;)
     
  10. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    @ Glückskäfer: Wie gehts Lara???
     
  11. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Wir haben nun schon zum 2. Mal Kekserl gebacken - irgendwie ist die Vorfreude auf Weihnachten heuer schon sehr früh über uns "hereingekommen" ;) - habe auch schon den Schneespray (vonHo*er) ausprobiert und für ganz brauchbar befunden... vermutlich fang ich demnächst an, alle Fenster zu schmücken. Daniel wollte auch schon lt. Woche irgendwann die Krippe vom Dachboden holen (die ist aber wirklich schön und macht Musik und ist beleuchtet... - er hat lt. Jahr schon richtige Krippenspiele veranstaltet), aber ich konnte ihn noch davon abhalten.;)

    Wie geht es euch mit den Weihnachtsvorbereitungen?
     
  12. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    10000 Pläne, und noch nix umgesetzt:

    1. Ich möchte für Luka ein Adventkalender-Memo machen mit 12 Fotopaaren von Familie und Freunden. Luka schaut sich nämlich sooo gern Fotos an, der ist immer ganz begeistert, wenn er jemanden am Foto erkennt :love:

    2. Ich möchte für GG und meine Mama einen Foto-Adventkalender mit den Buben machen - jeden Tag ein Foto zum Einkleben, auf dem die Buben mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind.

    Daraus folgt: Ich möchte mit den Buben mal Kekserl backen, Weihnachtsgeschenke basteln - und dann will ich versuchen, ob sie sich beide Weihnachtsmann-Mützen aufsetzen und auch gemeinsam musizieren - Luka mit seiner Gitarre und Niklas mit einer Glockenrassel.

    Das alles bis 1.12. - und derzeit läufts in der Kanzlei auch ganz gut, die Milch-Bar geht in den Endspurt (heute ist Hauseigentümer-Versammlung, nächste Woche gewerberechtliche Verhandlung und dann kann schon der Umbau starten, nach Möglichkeit wollen wir noch vor Weihnachten loslegen) - also ein echt aufregender November. Na, wenigstens wirds mir nicht trist :D

    Und jetzt kommt noch ein Indoor/Treffen-Tipp:
    Mädels, ich hab wieder mal eine neue Indoor-Location entdeckt - angeblich gibts im Wien Museum am Karlsplatz eine Spielstation für Kinder von 2 - 8 Jahren. Heißt Kinderzimmer-Weltreise und soweit ich aus der nicht gerade aufschlussreichen beschreibung herauslesen konnte, gibts dort eben europäische Kinderzimmer, Iglu, Indianerzelt... zu benutzen und besichtigen. Klang, finde ich, interessant. Vielleicht schauen wir ja mal am Donnerstag bei Schlechtwetter hin? Eintritt ist zwar zu zahlen, wenn ichs aber richtig im Kopf habe, nur 2 EUR.
     
  13. blackcat

    blackcat Teilnehmer/in


    ich hab schon weihnachtlich dekoriert (auch über mich ist die weihnachtsstimmung heuer schon sehr früh hereingebrochen ;)). den schneespray vom hofer haben wir auch verwendet.

    ich möchte dann nächste woche anfangen,kekse zu backen und mit nicolas will ich kerzen verzieren, die er dann den diversen verwandten/freunden zu weihnachten schenkt.


    da hast du noch ganz schön viel vor.....
    aber diese adventkalender-foto-idee klingt total nett!!!
     
  14. Glueckskaefer

    Glueckskaefer Teilnehmer/in

    Lara gehts wieder besser. Freitag ist das Fieber endlich gesunken, sie war zwar das Wochenende noch sehr matsch aber es geht bergauf mit ihr. Heute NM gehen wir zum Laternenfest im Kindergarten. Freu mich schon darauf.

    @weihnachtsvorbereitungen: Wow, ich habe mir ja auch einiges vorgenommen, allerdings habe ich im November noch ein paar Prüfungen. Ich hoffe ich bekomme alles unter einen Hut.

    @einschlafproblem, ben: Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Lara ist da total problemlos.
     
  15. bensmama

    bensmama Teilnehmer/in

    zum glück war das mit bens schlafdrama eine einmalige aktion. puh!
    jetzt zieht er auch seinen schlafanzug und kuschelanzug wieder liebend gerne an und liest seine standard einschlafbücher ...
    unsere nachbarin meinte, es seien die vorboten der abgrenzungsphase und eh ganz normal :)

    nächstes WE ist es soweit, wir teilen unser riesiges schlafzimmer (wände einziehen) und ben bekommt sein eigenes zimmer. er redet auch immer schon davon, so dass wir hoffen, es ordentlich positiv besetzt zu haben - und er sich dann auch wirklich noch freut, wenn es so weit ist!
    es ist echt so zauberhaft, wenn er dann sagt: "der papa bohrt mir ein zimmer mit einer tür, an die kann ich dann ein grünes schild hängen, 'bitte reinkommen!' " uns ist immer noch schleierhaft, woher er das mit dem grünen schild hat ... als wir mit ihm im hotel waren, war er noch so klein ?!

    alles gute, bensmama

    wie sieht es mit donnerstag aus? wetter soll mies werden.
     
  16. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Variante 1: Asyl (bei mir gehts aber leider nicht - Haushaltshilfe ;) )
    Variante 2: Wien Museum - siehe mein obiges Post
    Variante 3: Technisches Museum Mini (hat Flocke und mir letztens total gut gefallen und Maximilian und Luka waren auch schwer begeistert).

    Ich würde eigentlich ganz gern Wien Museum ausprobieren... Asyl würde meiner Bequemlichkeit natürlich enorm entgegen kommen ;) :D
     
  17. ak260472

    ak260472 Gast

    Eine Frage an alle: wickelt von euch zufällig wer mit Windeln vom Hofe*? Ich habe bei meinem Schmalhans das Problem, daß es keine passenden Windeln für ihn gibt. Alle rinnen aus. Und jetzt würde ich gerne die vom Hofe* probieren, will aber keine ganze Packung kaufen, sonst habe ich wieder eine Unmenge da, die ev. nicht paßt. Würde mir irgendwer von euch ev. 2 - 3 Windeln zur Probe schicken? Porto übernehme natürlich ich! Wir haben jetzt schon so gut wie alle Windelmarken durch, nichts paßt wirklich gut, ich ziehe den Kleinen mindestens 2 - 3 Mal am Tag komplett um weil wieder eine Windel ausgelaufen ist. Bett kann ich sowieso täglich überziehen.

    @Weihnachtsstimmung: die kommt bei mir noch nicht wirklich auf, ist noch zu früh und noch zu warm. Ich habe am Wochenende aber schon 2 Sorten Kekse gebacken, aber nur zwangsweise, mein Großer braucht die für die Schule. Er geht jetzt in die 4. Klasse Volksschule und sie veranstalten zum Elternsprechtag Anfang Dezember einen Bastelstand. Den Erlös nehmen sie dann für ihre Linz-Tage im Mai. Und da ich nicht die Zeit zum Basteln habe, habe ich gesagt, ich backe Kekse, verpacke die dann für den Verkauf, muß auch tun.
     
  18. bensmama

    bensmama Teilnehmer/in

    karlsplatz museum klingt super. würde ich auch gerne probieren

    mini hat mir nicht gefallen und ist mir dafür dann auch zu teuer, aber das soll euch nicht abhalten, falls ....

    schönen abend - bensmama

    weihnachtsstimmung? wenn wir mal zum durchatmen kommen, dann wahrscheinlich :)
     
  19. dedajo

    dedajo Teilnehmer/in

    Andrea,
    ich finde eigentlich die Pampers für schmale Kinder am idealsten oder die Mamia von ALDI. Da David aber sehr schmal ist , weiss ich auch nicht weiter. Die midi Grösse ist halt zu kurz , gäll ? Also wir wickeln immer noch mit maxi ( 9 - 15 kg ).
    Braucht von euch schon wer junior ?
     
  20. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ja! Wir! :wave:

    Luka hat die Junior (DM/Babylove) tagsüber bzw die Höschenwindeln vom DM in Maxi (da gibts keine Junior-Größe). Und nachts hat er von den Pampers die Babydry 5+. Der neue Saugkern schafft wirklich mehr als andere Windeln.

    Niklas hat jetzt schon Maxi (9 - 15 kg) bzw 4+ bei den Pampers (für nachts).

    Jaja, meine dicken Buben :love:
     

Diese Seite empfehlen