1. Maggie

    VIP

    Stimmt, du hattest ja selbst auch das Vergnügen! :D
    Ich seh das Ganze eigentlich recht entspannt und bin mir sicher, dass der zweite Durchgang halb so schlimm wird. Aber unnötig wie ein Kropf!
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich wünsch euch viel Glück und wünsche euch, dass es Änderunge hervorbringt.

    Leider sind ja die Aussichten eher gering, denn wenn Eltern nicht mitziehen und Lehrkräfte die wenige Möglichkeiten ausgeschöpft haben, dann ändert sich kaum etwas.

    Ich kann auch Lehrkräfte verstehen die dann irgendwann die Situation einfach akzeptieren und kaum mehr etwas unternehmen, wenn sich die Situation nicht ändert. Es muss mühsam sein zu versuchen normalen Unterricht abzuhalten und Störenfriede nie eine Ruhe geben.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Bei der letzten Mathe-SA habe ich den kompletten Stoff mit meiner Tochter nochmals von vorne erarbeitet. Da konnte ich vom Themengebiet noch halbwegs mit. Aber der Zeitaufwand :eek:. Die SA wurde aber auch eine 2.

    Jetzt konnte ich das nicht, weil ich überhaupt keinen Plan hatte und zack! ein 5er.

    Also ich müsste mich schon schwer täuschen wenn da jemand sagt, das läge nicht am Lehrer bzw. an der Unterrichtssituation.

    lg
    Chania
     
  4. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Liegt natürlich sicher auch am Lehrer.
    Ich habe aber den Eindruck, dass es jetzt vom Stoff her in Mathematik auch richtig zur Sache geht. Wenn man (so wie auch mein Sohn), in Mathe immer zwischen zwei und drei gependelt ist und einzelne Sachen nicht 100%ig sitzen (Brüche, negative Zahlen, Variable...) kommt man mit den binomischen Formeln dann nochmal ins Tudeln.
    In Sohns Klasse gabs montags dazu Lernzielkontrolle mit 10 zu erreichenden Punkten. 11 von 24 Kinder hatten 0 Punkte - und wir haben eine tolle Lehrerin mit gutem Ruf.
     
  5. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    nicht zu vergessen:
    die hormonschübe, die durch die gehirne und körper unserer kinder fegen...

    das merk ich bei meinem teilweise schon, weil eben so organisatorische dinge teilweise gar nicht klappen. und da war er bisher echt ein checker und hatte alles unter kontrolle...

    mathe ist bisher sein liebstes fach, da steht er zwischen 1 und 2...
    bei uns ist englisch das hauptproblem derzeit.
    wobei die klasse lieb ist, eigentlich recht gut und die lehrerin auch super...
    trotzdem allgemein eben nicht der burner bei der letzten schularbeit...
     
  6. Dinimama

    VIP

    meiner hatte in der ersten und zweiten in mathe immer einser oder zweier, und jetzt hatte er auf die letzten beiden schularbeiten jeweils einen vierer. sie haben auch einen neuen lehrer, der sohns meinung nach nicht so gut erklärt wie der vom vorjahr, außerdem dürfte er sehr schnell vorangehen.

    der hormonelle hirnumbau, den triddy erwähnt hat, dürfte aber auch seine rolle spielen, denn er macht teilweise fehler, die zum haareraufen sind und nichts mit "ich bin schlecht in mathe" zu tun haben.

    vom schikurs höre ich nicht viel, inzwischen weiß ich aber, dass er mit seinen drei speziellen "freunden" in einer gruppe ist. es sind aber aus den parallelklassen auch nette kinder dabei, und sie haben die recht nette geo-lehrerin, insofern dürfte es also passen.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Update von uns:

    die meisten werden sich ja an meinen ewigen Kampf mit Töchterlein hinsichtleich des Lerneifers erinnern. Im Moment schafft sie es allein, und ich bin super stolz auf sie! Ich frage zwar jeden Tag jedes Fach nach (also ob HÜs gemacht sind, Verbesserungen gemacht sind, mache Vorschläge, für welches Fach sie lernen könnte), aber ich kontrolliere nichts und lasse sie einfach werken. Sie hat zwar die Mathe-SA für ihre Ansprüche "verhaut", also einen Dreier, aber sonst passt eigentlich alles. Interessanterweise wurde sie von der Mathe Prof dennoch für die Begabtenakademie Mathematik ausgewählt und hat sich schon angemeldet. Somit führen wir sie also mal wieder nach Drosendorf...

    Weiters haben beide Mädels an einem Casting für eine Tanzaufführung teilgenommen und sind auch beide genommen worden. Ich hab zwar nichts anderes erwartet, aber sie sind soooo stolz auf sich. Großtochter hat zum ersten Mal eine größere Tanzrolle, Kleintochter tanzt zum allerersten Mal im Enselble mit. Und sie freuen sich riesig. Somit ist die nächste Zeit wieder voll mit Proben ausgefüllt. Zusätzlich spielt Kleintochter ja auch noch recht intensiv im Jugendorchester mit und ist dahingehend in den Osterferien für 3 Tage in einem Orchestercamp. Und dann haben sie noch ein paar Aufführungen und einen Wettbewerb zu spielen, daher wird auch da intensiv geprobt. Glücklicherweise kommen sich die 2 Dinge (Tanzen und Orchester) nur an einem einzigen Tag in die Quere. Und noch glücklicherweise ist sie in der Schule so gut, dass ihr die Zeit nicht fehlt.

    Insgesamt läuft es bei uns im Moment recht rund (allerdings warte ich auf den nächsten großen Knall, wenn die große in der Schule wieder fauler wird)
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Oh das freut mich zu lesen!!!!


    Verschrei es nicht, genieße ;):)
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    :D Ich hab mir gedacht, ich geh das ganze dieses Sommersemester mal ganz relaxed an, da ja ohnehin schlimmstenfalls ein Notensprung um 2 Grad möglich ist. Und dann würde sie vermutlich aufwachen.... Aber insgesamt habe ich bei ihr im Moment den Eindruck, dass die Hormonwirkung ein wenig positiv ihren Eifer beeinflusst. Verdrehtes Kind sozusagen.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Übrigens sind meine zwei heuer wieder im Roots Camp, aber getrennt. Die Kleine in der ersten Ferienwoche, die Große in der zweiten. Bei Helis Tochter weiß ich es auch schon. :wave:. Sonst noch jemand dabei? Dini - Dein Sohn?
     
  11. Dinimama

    VIP

    ja, er fährt in der ersten woche!;)
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Dann werden wir zwei uns wenigstens sehen (dass meine Kleine und Dein Sohn irgendwie zusammenkommen, halte ich für unwahrscheinlich. Da sind doch 4 Jahre und das Geschlecht dazwischen :D. Aber wir können uns einmal kennenlernen!)
     
  13. Dinimama

    VIP

    oh ja!

    das interesse meines sohnes an mädchen hält sich auch noch in argen grenzen, außerdem fährt er diesmal mit einem freund, da sehe ich also keine "gefahr"!:D
     
  14. Ich muss mal kurz meinen Frust und meinen Ärger loswerden! Meine Tochter hat vorige Woche am Dienstag ein Referat in der Deutschstunde gehalten. Das Feedback der Lehrerin war lt. meiner Tochter sehr positiv. Sie hat das Plakat und das Handout, das Thema und die Präsentation gelobt. Einziger Kritikpunkt - sie hätte sich noch ein kurzes Video gewünscht. Soweit so gut. Die Lehrerin hat ihr ein Sehr gut auf das Referat gegeben.

    Am Donnerstag und am Freitag war meine Tochter nicht in der Schule. Heute ist wieder dort gewesen und hat von 2 Mädchen erfahren, dass in ihrer Abwesenheit in der Deutschstunde über ihr Referat gesprochen wurde. Es dürften sich eine Mädchen in der Klasse zusammengeschlossen haben und die Deutschlehrerin darauf angesprochen haben, dass sie meine Tochter zu gut bewertet hätte. Diese meinte daraufhin, dass sie das eh nicht hätte, da sie meiner Tochter sowieso eine 1 - 2 mit Tendenz zur 2 auf das Referat gegeben hat.

    Da frag ich mich jetzt, wie kommen diese Mädchen dazu, die Abwesenheit meiner Tochter zu nutzen und eine schlechtere Note für sie zu fordern und was erlaubt sich die Lehrerin, dass sie sich vor den anderen Schülern für die Vergabe der Note an ein anderes nicht anwesendes Kind rechtfertigt.

    Meine Tochter hat sich nun vorgenommen, mit der Deutschlehrerin diese Thematik morgen nach der Stunde zu besprechen und sie nach ihrer Note zu fragen und warum das Referat auf einmal mit einem Gut bewertet wird.

    Wie seht ihr das?
     
  15. Sehr, sehr unprofessionell!

    Es ist okay, wenn Kinder, die sich offenbar ungerecht behandelt fühlen, erkundigen, wie das zustande kam, aber es hätte auf einer sachlichen Ebene passieren und weniger mit Fokus auf deine - abwesende - Tochter sondern auf die Leistungen dieser Mädchen bezogen.

    Es passiert auch mir oft, dass Kinder kommen mit "Der X hat bei der SA genauso viele Fehler wie ich und eine 2. Warum hab ich eine 3?" Das klärt man dann halt.

    Eine Note zu verändern, weil sich andere Kinder einmischen, geht in Abwesenheit deiner Tochter gar nicht. Ich finde gut, dass sie das so ansprechen will!
     
  16. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    find ich auch ungut.
    es ist so schade, dass in unserem system immer nur geschaut wird wo fehler waren oder wo was schlecht war.
    ich fand den ansatz von moritz' erwachsenen schauspielkollegen immer so gut, wenn sie gefragt haben wie den kindern ein stück gefallen hat.
    die kinder sind eh immer begeistert. trotz allem fallen ihnen fehler als erstes auf und bleiben im gedächtnis.
    die antwort vieler erwachsenen war dann oft: und was hat dir so super gefallen, dass du es dir gemerkt hast, oder was du auch so machen würdest?

    wieso schaut man nicht so auf leistungen anderer?

    und wem anderen hinterrucks eins reinwürgen hass ich sowieso...
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    @Mausgewitz: :eek:.
    Gut, wenn sich Deine Tochter da wehren kann. Das ist ja wirklich ein Witz!

    Wir haben eine ähnliche Thematik.

    Physik-Mitarbeitsüberprüfung. Sehr schlecht ausgefallen (wie immer). Meine Tochter hat 72 von 100. Ein Kind macht die Prof. auf einen Angabe-Fehler im Test aufmerksam. Die Prof. sammelt alle Test der entsprechenden Gruppe ab, gibt dem Kind recht, es gibt einen Angabe-Fehler und bewertet die Tests alle neu. Beim entsprechenden Beispiel hat meine Tochter jetzt statt der vollen Punktzahl (12) 0 Punkte. Das Kind, welches den Angabe-Fehler bemerkt hat, hat volle Punktzahl.
    Ich bekomme heute den Test und werde mir das genau ansehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kinder aufgrund eines Angabe-Fehlers (angeblich hat sie sich bei einer Zahl vertippt) 0 Punkte auf ein Beispiel bekommen können. Da müssten die Kinder ja nochmal die Möglichkeit bekommen, das Beispiel mit den neuen Zahlen zu rechnen. Mir geht auch nicht ein, wie ein Kind einen Zahlenfehler in einem Beispiel merken kann und das Beispiel dann auch richtig rechnet, außer es hat hellseherische Fähigkeiten. Lt. meinem Kind war es ein Beispiel, wo man jede beliebige Zahl nehmen kann.

    Irgendwas ist an der Geschichte komisch. Ich neige ja eh dazu, dass mein Kind übertreibt und einfach nix gelernt hat. Wobei: die Lehrerin ist schon sehr komisch, der traue ich das glatt zu.

    Ich finde, so was geht überhaupt gar nicht. Wenn das passiert, dann muss die Überprüfung halt wiederholt werden.

    Außerdem:
    im Moment geht mir die Schule meiner Tochter ganz insgesamt auf die Nerven. Möglich, dass es an mir liegt.
    Die Deutsch-Prof hat den Kindern angeblich gesagt, sie gibt ihnen die SA erst nach den Ferien zurück, lässt aber die Noten am Freitag (wäre eigentlich Rückgabe-Tag) durch den KV verlesen. Bitte was soll das jetzt wieder werden?
    Die Kinder haben vor Wochen Bekleidung in der Schule bestellt, die bis heute nicht geliefert wurde. Bezahlt ist sie aber natürlich schon. Ich will mich um so einen Sch... nicht kümmern müssen. Echt nicht.

    lg
    Chania
     
  18. Maggie

    VIP

    Mathe ist ein Quell unerschöpflicher Freude: Zuerst sagt der Prof., Nachschularbeit ist eine Woche nach der ersten (wäre Donnerstag - Kind freut sich, dass es vor Ostern erledigt ist), dann verschiebt die Direktorin auf die Woche nach Ostern. Zuerst sagt er, er übt nix mehr mit ihnen und geht einfach im Stoff weiter, jetzt kriegen sie doch wieder Übungszettel, aber er erklärt nix mehr dazu.

    Die Physikprof. macht immer drei Prüfungen hintereinander in einer Stunde und fragt die Kinder 2 und 3 genau das Gleiche wie Kind 1, d.h. wenn man Nr. 1 ist, ist man immer der Blöde, weil sie erst nach der ersten Prüfung sagt, was sie eigentlich hören will. Bei der letzten schriftlichen Wiederholung gab es angeblich 15 Fleck :eek:

    Momentan können sie´s alle wirklich. :boes:
     
  19. Maggie

    VIP

    @chania: Ach da geht es uns ja gleich. Irgendwie ist da momentan echt der Wurm drin.
    Und unprofessioneller als die Bekleidungsgeschichte geht es ja wirklich nicht mehr. Ich bin auch schon sehr grantig, weil wenn sie´s nicht bald bekommen, passt es ihnen u.U. gar nicht mehr.

    War dein Mann jetzt eigentlich beim Matheprof.?
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    @ Maggie und Chania: also das sind wirklich seltsame Verhaltensweisen eurer Prof und dann gleich so geballt.

    Bei meinem Sohn ist es der Mathe-prof: der macht so oft mit ihnen Informatik statt Mathematik und kommt mit dem Stoff in Mathe nicht weiter (Informatik haben sie gar nicht als Fach).
     

Diese Seite empfehlen