1. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Davon hab ich doch nix gesagt! Weder einsperren noch alleine lassen ..... ins zimmer schicken ust nicht alleine lassen!

    Ich würde an deiner stelle halt echt mal an der konsequenz arbeiten. Das wär mein vorschlag.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich finde es immer wieder niedlich, wenn jemand von seiner Erfahrung mit genau einem Kind auf die Gesamtheit aller anderen Kinder schließt.

    Was ist da wohl im Vorfeld schon alles schief gelaufen?
     
  3. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ja stimmt. Und dann hat man dann die Erwachsenen, die sich in einem elternforum registrieren und dann nur stänkern. Zienlich nervig für das Umfeld :)
     
  4. mein sohn hat, auch ca mit 4 herum, wenn er nur eine kleine süßigkeit statt einer gewünschten großen bekommen hat, diese auch ins eck gepfeffert

    seine schwester hat diese dann aufgehoben und eingesteckt und sich gedacht "2 kleine sind gleich viel wie eine große" :D

    also das müsli spontan in den mülleimer kippen, weils schüsserl nicht passt find ich jetzt nicht sooo extrem, bzw gschroppig, unerzogen oder sonstwas - kinder sehen, dass dinge in den mistkübl entsorgt werden und machen das halt nach

    die te soll sich freuen und hoffen, dass dieser "wegschmeissdrang" bestehen bleibt :D

    ihr habt keine ahnung, wie kreativ teenager sind, was die verbreitung von mist im eigenen zimmer betrifft, bzw was ihnen alles für alternativen zum mistkübl einfallen :D:D

    ich hab als kind/teenie, wenn ich im bett liegend/lesend genascht hab, alles unters bett gestopft, der weg zum mistkübl war zu weit und meine mutter hat sich immer aufgeregt, wenn ich so viel genascht hab :)
     
  5. samakaste

    VIP

    Mit 4 war Essen auch ein großes Thema.

    Ich bin in der Partei "mama" , wenns die noch gibt - ich hab ehrlich gsagt jetzt nicht alles gelesen, weil auf der ersten Seite schon so viel die Rede war von "hart und klar bleiben", "kein Essen wegscheißen"...

    Wir sind jetzt morgen auch nicht alle so aufgelegt, dass alle Frühlingslieder pfeifen, aber ich brauch - für mich - die angehme Stimmung vor dem allgemeinen Aufbruch. Durch diverse Diskussionen sind wir draufgekommen, dass
    - ein Kind trotz aller Angebote einfach nur ein Glas Wasser braucht und eventuell ein Butterbrot. Das Kind ist noch nicht verhungert, verlangt als Ausgleich mehr Jause für die Schule /früher Kg und überlebt auch gut so.
    - zweites Kind ist ein Frühstücksschlemmer, freut sich über weiche Eier, Yoghurts, Müsli, ... und darf das auswählen. Was ausgesucht wird, wird dann auch gegessen.
    Kämpfe gibts beim Essen nicht. Wer nicht mag, der isst nicht und isst dann mehr Jause.

    Mir hat eine Freundin mal gesagt, dass viele Kinder beim Essen "ihre Position" durchsetzen wollen, weil das aus Kindersicht lange Zeit der einzige Bereich ist, in dem sie "selbst entscheiden" können.
    Das war für mich leicht nachvollziehbar.
    Wir hatten dann ne Zeit lang div Müslis, Obst ecc am Tisch und jeder konnte sich nehmen, was er wollte. Kurz darauf haben sich die Vorlieben eh rauskristallisiert.
    Nachdem alle zusammen helfen beim Tischdecken und -abräumen, hat sich aus Effizienzgründen dann bald das Buffet verkleinert ;)

    Essen ist kein Streitthema, solange wir nicht am Hungertuch nagen.
    Konsequent würd ich uns Eltern trotzdem bezeichnen, aber die Konsequenz ist strikter bei anderen Themen (Höflichkeit, Vokabular, ...).
    Bei 4jährigen wär ich auch kulanter bei der Einforderung gewisser Grenzen als bei 8 jährigen. Die hier genannte Impulskontrolle kann man ja gerne einfordern. Das mach ich auch bei Klienten und Kollegen so - nur, die haben sie auch noch nicht alle optimiert. Ich selbst schließ mich da gar nicht immer aus.
     
  6. samakaste

    VIP

    wäää :D
    ich hab als kind mal den verhassten hendlhaxen in den unbenutzten kachelofen in vaters wohnung gestopft. wochen später wurde der gefunden, weil die geruchsbelästigung sehr auffallend war :D

    bei uns gibts im ersten stock (schlafräume, spielzimmer) kein essen. nachdem die solettis und gummibärlis nach kinderbesuch sogar in der sockenkiste waren, darf keiner mehr was rauftragen. gefuttert und genascht wird im EG. nachdem tochter sich vor spinnen und ameisen graust, brauchte das keine großen verbote.
     
  7. samakaste

    VIP

    Na servas, drei Sätze und so viel edukativer Snobismus.
    Was ist bei dir schiefgelaufen, dass du aus ner Ferndiagnose raus so losschießt?

    Ich hab tolle Kinder, aber die hatten und haben auch Wutanfälle und benehmen sich nicht immer bilderbuchmäßig. Das heißt nicht, dass wir erziehungstechnisch versagt hätten. Das bedeutet, dass sie in ihrer nichtlinearen Entwicklung auch Benehmen und Verhalten zeigen, das Ferndiagnostikern wie dir nicht behagt.
     

Diese Seite empfehlen