1. Siva47

    VIP

    Hattest du es denn im cv oder nicht?
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Im CV hatte ich es nicht drin, aber im Erstgespräch habe ich erzählt, dass ich ein Kind habe.
     
  3. Siva47

    VIP

    Aber dann von dir aus? Und noch was dazu gesagt?
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nur, dass ich ein Kind habe. Und auch das erzähle ich nur, weil es die Begründung für einen beruflichen Schwenker ist, den ich in meinem Leben hatte und halt ein bisserl erklären möchte.
    Sonst habe ich nie etwas erzählt - warum hätte ich sollen. Wie gesagt, ich bewerbe mich für einen Job nur dann, wenn ich weiß ich kann ihn ausüben. Ich bin niemanden eine Erklärung schuldig wie ich mein Privatleben gestalte - schon gar nicht in Form einer Bringschuld...

    Ich finde das auch ziemlich antiquiert. Der wichtigste Grund für häufige und längere Ausfälle meiner Erfahrung nach sind neben schweren Erkrankungen und Burn-out - dreimal darfst du raten ;) - Sportverletzungen.

    Aus Arbeitgebersicht wäre es somit wesentlich spannender zu wissen welche Sportarten jemand ausübt als wie die Kinder betreut sind ;)
     
  5. Siva47

    VIP

    Hattest du dann gar keinen familienstand drin oder nur das kind nicht?

    Ja es ist echt unfair, da ich zb beim letzten job kein einziges mal pflegeurlaub nehmen musste..die merken null von meinem kind...
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Etwas nervös zu sein, ist wirklich nicht schlimm, solange Du die Dinge beim GEspräch selbst rüberbringst, die Du Dir vorgenommen hast.

    Bevor Du zu Hilfsmitteln greifst, würde ich an Deiner Stelle versuchen, mich an den lauten Klang meiner Stimme zu gewöhnen. D.h.: wenn Du allein zuhauses bist einfach "Vorstellungsgespräch üben". Erkläre immer wieder mit lauter Stimme einzelne Aspekte zu Dir als Person und Arbeitskraft:
    - besonders viel Fraude macht mir bei der Arbeit, dass.....
    - mein Sohn / Tochter ist xy Jahre alt. Er sie besucht die Volksschule. Die Betreuung - auch für Krankneheitszeiten oder Ferien - ist geregelt: außer dem Vater beteiligen sich auch die Großeltern, ferner haben wir einen Babysitter und eine Leihoma.
    - .....
    So gewöhnst Du Dich an den Klang Deiner Stimme. Außerdem werden gewisse Formulierungen aus dem Gehirn schneller abrufbar, wenn Du sie immer wieder wiederholst.
     
  7. lui

    lui
    VIP

    Ich würde auch versuchen, das Kinderthema weniger präsent zu halten - sowohl im Bewerbungsschreiben als auch dann im Gespräch. Bei meinen Bewerbungsgesprächen waren die Kinder wenig Thema und ich habe das auch nicht forciert. Ich würde meinen, dass man da ein bissl auch selber steuern kann - ob man auf eine Personalerfrage langatmig erklärt, wie und wo und weshalb man das mit den Kindern im Krankheitsfall geregelt hat oder ob man das eher abwürgt und klarstellt, dass das nicht das Problem ist. In Wirklichkeit - wie im Post weiter oben erwähnt - kann man ja auch selbst erkranken und verunfallen und das wird im Bewerbungsgespräch auch nicht ausufernd behandelt. Ich glaube dein Problem ist wirklich, dass dir jetzt mal ein Erfolgserlebnis gut täte, weil du mM nach schon sehr in so einem blöden Kreislauf drin bist, in dem du die Fehler bei dir suchst und eben noch nicht das Selbstbewusstsein hast, es nicht so sehr auf dich und deine Mängel zu beziehen, wenn es nicht klappt.
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    In einem Bereich mit viel Nachfrage und wenig Angebot kann man es sich aber als junger mit wenig erfahrung nicht immer leisten, nur auf ideale 40h Stellen zu bewerben.
     
  9. Siva47

    VIP

    Danke für den Tipp, das mache ich natürlich rein intuitiv schon seit Anfang der Bewerbungsphase! Im Bewerbungscoaching meinte sie, dass ich sehr flüssig vortrage und es passt. Ich muss vielmehr schon aufpassen, dass ich dadurch nicht zu schnell werde, weil ich es ja schon sooo intus habe (zumindest die Selbstvorstellung). Und der Personaler meinte ja auch, dass es sich im Laufe des Gespräches sehr gebessert hätte mit der Nervosität - bei mir liegt das Problem eher immer vorher. Ich bin in der Früh immer total nervös, ich kann da nix essen. Sobald ich aber losfahre ist es mittlerweile nicht mehr so schlimm, fühl mich eigentlich nur noch leicht nervös. Aber wenn ich dann dort bin und ich muss länger warten, dann baut sich eben wieder so eine Nervösität auf...und die sieht man mir dann halt leider schnell an (rote Backen etc.) :rolleyes:

    Ja ein Erfolgserlebnis wäre echt nicht schlecht, weil man sich echt langsam fragt, was an einem so falsch ist, dass man es nie schafft. :rolleyes: Vor allem wenn man das Gefühl hat, dass die Gespräche eigentlich nicht so schlecht verlaufen!!

    Also d.h. ihr würdet mir raten den gesamten Familienstand rauszunehmen aus dem CV? Oder nur "ledig" hinzuschreiben? Und nur auf NACHFRAGE zu sagen, dass man ein Kind hat, dass aber gut durch A, B und C betreut wird? Dadurch, dass ich sie am Ende meines Studiums bekommen habe und nach Abschluss ziemlich gleich einen Job hatte, hab ich hier auch keine große Lücke und es fällt eigentlich auch gar nicht wirklich auf (nur beim Zweitstudium an der FH hab ich ein Jahr ausgesetzt)...es ginge also mit dem "vertuschen" :eek:;) Ich werd das wohl wirklich mal probieren...
     
  10. lui

    lui
    VIP

    mM nach geht der Familienstand keinen was an. Ich würde nur schreiben Siva, 1 Kind. Mehr Auskunftspflicht sehe ich da nicht. Und, wie auch schon irgendwer schrieb - als Personaler ginge ich auch davon aus, das sich nur Personen für einen Job bewerben, die diesen dann auch organisatorisch bewältigen können. Wie auch immer das dann aussieht. Ich verstehe total, das unendlich mühsam ist. Ich finde, du klingst eh noch gut für diese lange Durststrecke, das ist ja auch schon eine Qualität...
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Auch das Zu-schnell-werden kannst Du durch das laute Üben wegbekommen. Vergiss nie, dass Du so langsam sprechen musst, dass sie Dir nicht nur folgen können, sondern auch mitdenken. Wenn Dir nur ein Einziger gegenüber sitzt, ist es leichter, auf diesen einzugehen, weil Du ja seine Mimik / Körpersprache, etc. verfolgst und situativ darauf eingehen kannst. Notfalls nachfragend: "soll ich diesen Aspekt noch weiter ausführen?" Solbald Du eine Zuhörerschaft hast, musst Du langsam werden.

    Zur Familie im CV: ledig würde ich nicht angeben, denn das impliziert auch kinderlos.

    In meinem CV steht nach dem Namen und der Adresse + Telnr:
    Persönliche Daten:
    geboren am XX.YY.19ZZ in Wien
    österreichische Staatsbürgerin

    Schul- und Ausbildung:
    .......

    Also weder geschieden, noch die beiden Kinder. Wobei es jetzt eh egal wäre, weil sie erwachsen sind.
     
  12. Siva47

    VIP

    Was? Ledig impliziert kinderlos? Gar nicht gewusst... :eek: Hatte bisher beim Familienstand 1 Kind (Gebdat.-Betreuung gesichert) stehen...Ja vielleicht sollte ich das alles einfach rausschmeißen ;)

    Ja, ich versuche mittlerweile sehr darauf zu achten, nicht zu schnell zu werden. Es ist aber leider immer so schwierig, es selbst zu beurteilen, ob man zu schnell ist :eek:
     
  13. Maritina

    PLUS + VIP

    Sorry, vielleicht nicht! Ich hatte jetzt vor meinem geistigen Auge eine 25jährige Bewerberin und hätte automatish von ledig auf (noch) kinderlos vervollständigt. Ist aber vielleicht ein Blödsinn.

    Aber ich sehe den Sinn des Attributs ledig (oder geschieden, verheiratet) nicht im Lebenslauf.
     
  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Wenn ich darf, würde ich gern einen lieben Freund zitieren, der seit einem Jahr nicht mehr unter uns ist und der mir gern seinen guten Rat über einen effektiven Vortrag gegeben hat:

    1. Einleitung: tell them, what you are going to tell them
    2. Hauptteil: tell them
    3. Zusammenfassender Schluss: tell them what you told them
    :D:D:D

    miss him....
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Familienstand rausschmeissen. Ist eh veraltet und geht niemanden was an. Dann kommt es im Gespräch auch nicht zur Betreuumgsfrage. Wenn es jemanden interessiert kann er ja nach dem Familienstand fragen. Wird aber vermutlich niemand machen.
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Weder Familienstand noch Kind.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Raus aus dem CV, auf Nachfrage sagen, und sagen dass das Kind ausreichend betreut ist. Von wem und wie würde ich weglassen.
     
  18. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Entschuldigt bitte, ich bin jetzt total verunsichert wegen dieser Betreuungsfrage, meint ihr damit, dass man im Krankheitsfall immer jemand (Oma, Babysitter etc ) haben sollte? Ich versuche natürlich immer irgendwie alles zu organisieren um so wenig wie möglich auszufallen, aber das man Pflegefrei braucht lässt sich manchmal nicht verhindern, zumal die Großelterngeneration noch intensiv im Berufsleben steht.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Pflegefreistellung ist ein Rechtsanspruch. Natürlich ist es gut wenn man wen hat, weil die 2 Wochen können knapp warden. Aber natürlich kannst Pflegefreistellung in Anspruch nehmen.
    Du brauchst aber im Bewerbungsverfahren nicht dem künftigen AG minutiös auflisten wer wann wie unter welchen Umständen dein Kind betreut.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Es geht hier um die Bewerbung, natürlich muss Niemand Grosseltern haben. Ich würde zwar auch noch nie gefragt bei einer Bewerbung wie ich es schaffe mit den Kindern im Krankheitsfall, aber WENN würde ich auch nur sagen es sei geregelt. Oder eben man sagt sowas wie "neben Vater ... OPa, Oma". Je nachdem was einem selbst besser passt.
    Wir haben gar keine Grosselternbetreuung, ich habe KiB und versuche natürlich PU mit meinem Mann zu teilen, so dass Niemand ständig fehlt wenn es mal zu plötzlich kommt für KiB (zB Anruf aus dem Kiga, bitte abholen). Also im Berufsleben wird man sich dann organisieren wie es für einen gut geht und klarerweise mal PU nehmen bei Bedarf. Meine ich. Aber das muss ich noch nicht beim Vorstellungsgespräch alles präsentieren.
     

Diese Seite empfehlen