1. hart ist ja nicht gleich hart ;)

    es gibt hart im sinne von "fest" (bei uns sagt man auch feste sohle und nicht harte sohle)

    und eben in sinne von bockig, das sind für mich zb martens, oder auch timberlands etc (zumindest die, ich einmal vor 30 jahren oder so hatte, seither hab ich keine mehr gekauft)

    bockige sohlen für kinderfüße find ich jetzt auch nicht optimal, wobei ichs da so sehe, je jünger, umso weniger bockig solltens sein

    feste schuhe, mit fester sohle (die sich nicht biegen lässt) zieh ich zb gern an, wenn ich mit dem hund "ins gelände" gehe - ich trag ansonsten am liebsten sneakers mit dünner/weicher sohle, aber da spür ich auf schotterwegen jedes steinderl durch und das empfinde ich als unangehm, daher zieh ich lieber schue mit dickerer/festerer sohle an, die zwar schwerer sind und wo das gehen anstrengender ist, aber es fühlt sich, für mich, einfach besser an

    geox hatten meine glaub ich nie, ich kann mich auch nimmer erinnern, welche schuhe ich im kiga/vs alter für sie gekauft habe, ich hab für "nicht wanderschuhe" immer den schuh "zurückgebogen" und wenn er sich gut biegen ließ, dann kam er in die engere wahl

    meine hatten lang auch diese leinenschuhe vom jacadi, da gabs für mädchen auch welche im mary jane schnitt und da hattens jeweils so 3 paar (1 für schön, eins für alltag, eins für den garten), wobei ich bei meinem sohn dann bald auf adidas umgestiegen bin, weil die mehr ausgehalten haben und ihm gut gepasst haben (hoher risst, eher breitere füße)

    bei uns mag zb keiner chucks wirklich gern, warum auch immer - ich hab seit vielen jahren ein paar und ziehs kaum an, andere tragens so lange, bis von den füßen fallen :)
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    kinderschuhe müssen so weich wie möglich sein. je näher sie an "barfuß" dran sind, desto besser ist es. unsere kinderorthopädin hat aber auch gemeint, dass nicht jeder schuh für jeden fuß geeignet ist. es muss immer der richtige schuh für den jeweiligen fuß gefunden werden, niemals darf sich der fuß an den schuh anpassen müssen.

    dass kinder und erwachsene gleich feste sohlen als unterschiedlich wahrnehmen, liegt in der natur der sache. erwachsene sind schwerer und haben viel mehr kraft, eine sohle beim gehen zu beugen. das kann ein kind noch nicht und muss es auch nicht können.

    ich hab von den geox noch nie welche probiert für mein kind (und auch für mich könnte ich mich nicht dran erinnern). von den waldviertlern gibt es auch verschiedene. die bis größe 26 sind ein traum, danach gibts festere und weiche (chui und twiga). da konnte meine tochter auch nicht mit den festen gehen, aber die chui funktionieren hervorragend. warum waldviertler da nicht nachbessert, versteh ich selbst nicht. ich hab darüber schon mit den experten im gea laden gesprochen und hatte auch schon mailverkehr mit waldviertler selbst - dass es chui und twiga nämlich nur mit schnürsenkeln gibt, ist der nächste blödsinn.

    zu feste schuhe kauf ich meinem kind nicht, und blinkschuhe sind immer sehr fest, was ich mitbekommen hab. genauso wichtig ist, wie breit die schuhe sind. ich sollte meiner breitfußtochter keine superfit anziehen und der sohn meiner freundin kann keine waldviertler tragen. es gibt da nicht so wirklich viel gute beratung, finde ich. es gibt ein geschäft in wien, in dem das auf die fahnen geheftet wird, und genau dort sind wir diesen winter leider sehr eingfahren :/ da geh ich lieber weiter zu gea, da hab ich zwar nur eine marke quasi, aber die beratung dort ist sehr gut.
     

Diese Seite empfehlen