1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Falsch :D. Früher vermutlich schon, heute nicht mehr "ausnahmslos jeder".

    Mein Orthopäde ist da ganz anderer Meinung (und die Podologin detto). Beide meinen besser gute Schuhe, die nicht ausgelatscht sind, weitergeben, als schlechte Schuhe (die dicken, unflexiblen Sohlen sind da das Hauptproblem. Geox eine der furchtbarsten Marken von den teuren, aber durchaus nicht die einzigen teureren. Und von den Billigschuhen ist sehr häufig nichts zu halten, da sind sogar Sandalen oft noch mit harter Sohle). Und bei richtig guten Schuhen kann man eben oft das Fussbett nachkaufen und wechseln.

    Allerdings geb ich zu, dass ich dennoch keine gebrauchen Schuhe kaufen würde. Aber das ist eher ein Luxusspleen meinerseits, dem ich dem Grausfaktor schulde. Bei meinen Kindern würde ich die Schuhe schon weitergeben, allerdings hat sich das Thema erübrigt. Denn Großtochter ist in einer Größe angelangt, die Kleintochter nie haben wird. Und vorher waren die Geschmäcker so unterschiedlich, dass es auch nicht gegangen ist/wäre.
     
  2. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    scheinen sich die orthopäden aber nicht sehr gut abgesprochen zu haben. unserer empfiehlt grad bei langlebigen marken wie gea second hand, wenn die sohle noch alle rillen aufweist. darauf achte ich natürlich.

    zudem hasst meine tochter neue waldviertler, weil sie von denen immer aufgeschürfte fersen bekam, auch wenn wir sie ausklopfen ließen. bisgaard oder kavat find ich eingetragen auch besser, bis die schön weich sind, wechselt das kind die größe.
     
  3. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Wir hatten heuer im Winter Blinkschuhe von Richter (durch Zufall), Sohn war ganz begeistert und auch die Sohle war voll OK (für Winterstiefel) - mir ist auch eine weiche Sohle wichtig...


    Leider hab ich für den Sommer nix vergleichbares gefunden, jetzt gibt's "normale" Superfit.

    Die Kollektion von Richter für den Sommer haut mich nicht vom Hocker: http://www.richter.at/kollektionen/aktuelle-kollektion/maedchen/blinkis.html

    Ah ja, wegen Waldviertler: Als Kleinkind hatte er die auch, aber ich finde bei den größeren die Sohle so hart - deswegen sind wir umgestiegen (und ein Gebrauchtkauf kommt für mich auch wegen des Grausfaktors bei Schuhen nicht in Frage...)
     
  4. SanjaM

    VIP

    ich hatte das thema zum glück nie, aber im gespräch mit meiner tochter sind wir mal auf das super argument GEGEN blinke-schuhe gekommen: wenn sich das kind (im dunkeln) versteckt (zb hinter büschen oder so) finden es die eltern SOFORT :)
    das hätte meine tochter nie und nimmer gewollt :D

    über alle anderen themen hab ich da gar nimmer nachgedacht, bei mir wär das eh nicht in frage gekommen und meine tochter hat sich für solche schuhe auch nicht interessiert. aber das argument wäre sicher gut gewesen im "verhandeln"
     
  5. Lyria

    Lyria Teilnehmer/in

    meine tochter hat letzte woche knöchelhohe turnschuhe von richter bekommen, sie sind grau mit pinken details und einem glitzerstern seitlich. bei diesem stern sind LEDs integriert. die qualität ist in ordnung, wir greifen meistens zu richter, da sie optimal zu ihrer fußbreite und ihren einlagen passen.
     
  6. nachdem ich bei kind größte probleme mit kleidung und schuhe habe (es stört ihn ALLES aufgrund sensorischer wahrnehmungsstörung / hypersensibilität) bin ich extrem froh, dass er mit den blinkschuhen vom hofer im moment schuhe hat, die er überhaupt trägt :/
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    warum ist geox schlecht?
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich weiss nicht warum, aber in den Geox waren die Füße meiner Kinder immer total nass ob sie geschwitzt haben oder die Feuchtigkeit von aussen kam, kann ich nicht sagen.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    hm - ich trage selber geox und war auch von den "sportschuhen" für meine kleine enkelin begeistert, herausnehmbare innensohle, guter schnitt....

    aber zum glück gibts eh genug auswahl.
    welche marke bevorzugst du?
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich find die Geox Schuhe vor allem total hart und oft ziemlich klobig.
    Als mein Kind im VS-alter war, hatte er ganz lange, dünne Beine. Mit den Geox Winterschuhen hätte er ausgesehen wie eine Witzfigur :eek:, das hat zu seiner Statur überhaupt nicht gepasst.
    Sein Freund war korpulenter, zu dem haben die Schuhe zwar gepasst, aber er ist damit getrampelt wie ein Pony. Das führe ich auf die harte Sohle zurück.

    Ich hab immer Richter oder Superfit gekauft, die haben eine Sohle, mit der die Kinder den Fuß gut abrollen. Meine zumindest. ;)
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das sind persönliche vorlieben, klar.

    ich dachte, es gäbe nachvollziehbare medizinische aussagen,w arum geox die "furchtbarste" marke ist.

    für mich persönlich "furchtbarsten" schuhe sind die die billigstschuhe aus kunststoffen/fasern, ich find, die züchten schweißfüße....

    obwohl das kleinenkerl jetzt meine die sauteuren, pädagogisch wertvollen turnschuhe zugunsten der hofer-blinkis, die sie bei der großen schwester gesehen hat und unbedingt auch wollte, verschmäht....:gloomy:
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab keine medizinische Meinung dazu bekommen, aber auffällig ist bei diesen Schuhen schon, dass die Sohle nicht gut nachgibt. Die sind einfach total hart. Ich finde die Kinder trampeln oft so komisch damit.
    Eine Freundin hat sich selbst auch geox gekauft und meinte, sie hätte vor allem überhaupt nichts davon mitbekommen, dass der Schuh angeblich "atmet". Eher im Gegenteil.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - persönliche empfindungen.
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Können ja trotzdem (auch medizinisch gesehen) richtig sein. Dass ein Fuß abrollen muss, um einen gesunden Gang zu ermöglichen, ist gängiges Wissen. Daher mein persönliches Empfinden, dass das bei den Geox nicht gut ist, weil ungleich schwerer als bei anderen Marken.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    ja.
    persönliches.
    empfinden.
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Du, ich glaube, bei dir ist die Nadel hängen geblieben.
    :D
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast


    ich hab schon befürchtet, du erzählst mir nochmal, dass du persönlich die geox nichts magst.
     
  18. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Richter, Lurchi und Superfit - Sportschuhe Adidas ( in allen möglichen Varianten, was sie halt brauchen und gefällt) und Reebok.
     
  19. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Darf ich mich kurz einmischen? :D

    Ich finde nämlich, dass die Härte der Sohle kein persönliches Befinden ist, sondern schon ein objektives Kriterium, aus dem - für mich - ein Schuh ausgeschlossen wird.

    Ich kauf deswegen auch keine Geox - da war mir auch die Sohle zu hart...

    Da mein Kind leider sehr lange, schmale und für sein Alter sehr große Füße hat, musste ich immer schauen, welche der Marken auch für große Größen eine sehr felxible Sohle wie die Lauflerner-Schuhe hat - und da war Geox eben nicht dabei.
    Da gabs leider nur die teuren wie Bobux oder Naturino (aber da auch nicht alle).
    Mittlerweile sind wir bei Superfit für den Sommer gelandet - wobei da leider auch die Sport 4 ab Größe 30 eine sehr harte INNENSohle haben - nach einem Beschwerdemail wurden mir andere zugeschickt. Jetzt haben wir Superfit Lumis in 33, da ist auch die Innensohle weich...
     
  20. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    geox waren deshalb bei uns nie in einer auswahl. sehr, sehr harte sohle. waldviertler gerne, aber nur second hand. neu primigi, richter, superfit und livie&luca.
     

Diese Seite empfehlen