1. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    hat hier vielleicht jemand erfahrung mit lehrausbildungen im 2. bildungsweg? ich habe ursprünglich als 15jährige industriekauffrau gelernt, weil meine eltern mich dazu gedrängt haben. meine mutter war ungern friseurin und dankbar, diesen beruf nie ausführen zu müssen, da mein vater gut verdient hat und sie sich somit aus dem berufsleben (ein jahr nach ausbildungsende) zurückzuziehen und sich den kindern zu widmen. das ist mittlerweile über 50 jahre her (hab einen viel älteren bruder).

    ich wollte immer einen kreativen beruf im bereich beauty lernen, durfte aber eben nie. nun hab ich selbst 2 kinder, einer ist erwachsen, die kleine geht in den kindergarten und in meinem bisherigem beruf (redaktion) hab ich kaum mehr chancen auf wiedereinstieg.

    nachdem ich aber immer noch sehr beautyaffin bin - hab auch in meiner redaktionellen tätigkeit dieses ressort sehr gerne und hauptsächlich betreut - überlege ich jetzt auf meinen alten tagen nochmal eine lehre in diesem bereich anzufangen. kosmetik/fußpflege und/oder friseurin. meine ams beraterin gibt mir grünes licht, möglichkeiten gibt es selbst für mich alte haut noch ;)

    hat hier jemand schon so eine 2. ausbildung über 40 gemacht? würdet ihr ab- oder zuraten? wie sind eure erfahrungen und gedanken dazu?
     
  2. Solanum

    VIP

    ich möchte dir zu bedenken geben, dass du hier in den absoluten niedriglohnbereich einsteigen willst.
    vom alter her: du hast noch gute 25 berufsjahre vor dir. das alter sollte dich also nicht abschrecken :)
     
  3. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    nachdem man in meinem jetzigen job ohnedies vorwiegend mit präkären dienstverhältnissen rechnen muss, kanns schlimmer nicht werden, was verdienst und arbeitszeiten oä angeht.... :eek:

    wenn ich vollzeit mit 1600 netto irgendwann heimgeh (auch inkl. trinkgeld) ist das schon mehr, als in führungsposition mit 12 stundentag in einem kleinen verlag.. ;) (ohne zeitausgleichsmöglichkeit, ohne urlaubsmöglichkeit über 2 wochen am stück hinaus, etc.)
     
  4. Elaine

    VIP

    Ich werfe mal den gesundheitlichen Aspekt rein, da der mit zunehmendem Alter ja nicht zu unterschätzen ist:
    - Du hast kein Problem damit lange zu stehen?
    - Du hast keine Probleme mit den Händen bzw. Gelenken?
    - Du hast keine dir bekannten Allergien?

    Grundsätzlich würde ich sagen, wenn es dein Herzenswunsch ist und du es dir von der finanziellen Seite vorstellen kannst, warum nicht.
     
  5. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    gesundheitlich müsste es passen, ich hab keine allergien, keine probleme mit den gelenken und da ich in den letzten jahren immer in der gastro was zu meinem brotjob dazuverdienen musste, ist stehen für mich auch gewohnheitssache. wobei das sicher mit zunehmenden alter nicht besser wird. andererseits - in meinem jetztigen job hab ich kaum mehr chancen auf einen wiedereinstieg, ich kämpfe seit über einem jahr erfolglos um einen fixen job. ab und zu mal ein freier auftrag, aber das wars dann schon wieder.

    wobei mein eigentliches ziel ja wäre, jetzt eine fundierte ausbildung zu machen und in weiterer folge entweder (je nachdem ob mich der medizinische oder der dekorative teil mehr gefangen nimmt) bei einem dermatologen oder plastischen chirugen als kosmetikerin zu arbeiten, oder bei douglas, nyx oder mäc die kundinnen zu beraten und zu schminken.
     
  6. Elaine

    VIP


    Puh, also da kenn ich mich zu wenig aus, aber ob man da dann eine passende Stelle bekommt?
     
  7. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    Im prinzip sollte es so sein, aber vielleicht hat genau dazu jemand hier erfahrungswerte?
    ich kenne kosmetikerinnen nur entweder in wellnesshotels (das fällt in meiner gegend weg), bei ärzten (mesotherapie, gesichtsbehandlungen, etc.) oder eben bei douglas, dm co..
     
  8. Meine Nichte ist Kosmetikerin in einem kleinen Kosmetikstudio. Sie liebt den Job, aber die Bezahlung ist lausig :eek:. Die Arbeitszeiten sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Was dort sehr gefragt ist, ist Permanent Make-Up. Die Chefin überlegt jetzt ihr die Ausbildung zu bezahlen, aber sie müsste sich dann an den Job binden. Die Ausbildung kostet glaube ich um die 7000 Euro.
     
  9. Elaine

    VIP

    "Meine" Kosmetikerin hat etliche Jahre in einem exklusiven Beautyhotel am Tegernsee gearbeitet und sich danach selbständig gemacht. Sie hat in ihrem Haus einen eigenen Raum dafür eingerichtet.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mac counter nehmen niemanden neu weit über 30, das ist interne politik, wird aber wahrscheinlich öffentlich nicht so ehrlich kommuniziert. nyx tickt ähnlich.
    douglas ist toleranter, wobei die den "klassischen berufseinstieg" über eine ausbildung im haus klar bevorzugen. um extern einzusteigen sollte man einschlägige erfahrungen im parfumeriebetrieb haben.

    friseurausbildung würde ich nur machen, wenn ich auch vorhabe, klassisch als friseurin zu arbeiten. das ist sauhart und nur als basis für andere sparten (make up, permanent, kosmetik, fußpflege,...) nicht notwendig, sondern einfach durch stylingkurse ersetzbar.
    mit 1600 netto geht kaum ein durchschnittsfriseur nach haus, 900 inkl. trinkgeld sind auch keine seltenheit. ist wirklich extrem schlecht bezahlt. und wenn man pech hat, kommen die allergien erst beim arbeiten- denn vorher hat man selten so viel kontakt mit "giftigem" zeugs.

    selbstständigkeit wäre bei passenden kontakten (potentiell hoher kundenstamm) und guter spezialisierung sicherlich eine gute option. alles im bereich anti-aging bzw. permanent make up/airbrush;), brow bars, blow dry bar, etc. funktioniert gut. man muss nur eine nische finden.
     
  11. Ramata

    Ramata Gast

    Ich bin Dipl. Kosmetikerin und habe auch im Verkauf gearbeitet (douglas &co)
    Ich kann dir nur sagen das die Bezahlung mies ist und das du den ganzen Tag stehen musst (im Verkauf noch dazu mit hochhakigen schuhen )
    Ich habe zusätzlich auch fußpflegerin gelernt aber da würde ich lieber putzen gehen als diesen Job weiter auszuüben...;)
    Beim Hautarzt oder ähnliches zu arbeiten ist sicher interessanter aber sehr schwierig dort nen Job zu bekommen. Evtl Weiterbildung im Bereich permanent make up, da wird jetzt gesucht. Brauchst halt ne sehr ruhige Hand, was ich nicht habe...
    Mit meinem jetzigen Wissen würde ich diesen Beruf nicht mehr erlernen wollen und ärgere mich das ich nicht was anderes gemacht habe.
    Aber wenn du glaubst das es das richtige für dich ist, probiere es aus!
    Achja, in wellness hotels ist auch ne Nachfrage vorhanden aber da musst du eben auch in dem hotel wohnen, ist mit Kinder nicht machbar.
     
  12. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    was ist wirklich miese bezahlung? ich habe bei meiner letzten anstellung in einem verlag als chefin vom dienst und ressortleiterin mit personal- und budgetverantwortung bei 50 stunden pro woche 1200 brutto verdient (all in). ich konnte quasi dankbar sein, dass ich überhaupt eine fixanstellung hatte, das ist heute kaum noch üblich..

    gehts echt schlimmer?

    andererseits, es geht mir halt schon auch darum, dass mir meine tätigkeit spaß machen soll.
    permanent make up bis hin fast schon medizinischen eingriffen würden mir riesenspaß machen. air brush sowieso. denke da zb. auch an temptu.. wobei auch nageldesign ein thema sein könnte, da ich das seit 30 jahren bei mir und freundinnen mache.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    schlimmer gehts immer, aber du hast recht, du bist da eh schon einiges gewöhnt. ich finde auch, dass es spaß machen muss, denn ohne leidenschaft wird das sowieso nix.
    also ist selbstständigkeit eine option für dich?
     
  14. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ja, wenn es dafür chancen gibt absolut und liebend gern selbständig. nur wenns zuuu riskant ist (also wenn die chancen auf aufträge gleich 0 wären) würde ich selbständigkeit ausschließen. und jede nische ist mir willkommen. fußpflege und wimmerl ausdrücken sind nicht unbedingt meine präferenz, wenns mich aber zum ziel bringt, moch i a des.. :D
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ach, das kannst du beides getrost umgehen. du musst dir halt eine "vision" erarbeiten, bevor du loslegst. sonst verzettelt man sich auf dem weg, auch wenn ja viele unterschiedliche ans ziel führen.

    ich glaube zb. dass man in ö gut in richtung wimpern und augenbrauen arbeiten könnte. brow styling, färben, wimpernextensions, färben....dazu die passenden produkte verkaufen.
     
  16. Nairobi

    VIP

    Ich habe mit der Branche gar keine Erfahrung, aber was ich mir vorstellen könnte, dass wirklich gut geht, sind private Make-up "Schulungen" bei einem zu Hause. Keine Ahnung, wie überlaufen da der Markt bereits ist, aber wenn ich jemanden wüsste, der das macht UND mir sympathisch ist, würde ich so etwas sofort buchen und es wäre mir auch einiges an Geld wert.
     
  17. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    cool waldiko, dann kann ich dich schon als fixkundin eintragen? ;):)

    hab gerade einen anruf bekommen, nächste woche hab ich ein vorstellungsgespräch im fun bildungszentrum. ich kann eine verkürzte lehre machen - entweder kosmetikerin fußpflege in eineinhalbjahren, oder friseurin im gleichen zeitraum oder nur kosmetikerin in einem jahr. das ams fördert mir die ausbildung, weil ich wiedereinsteigerin nach karenz bin und in meinem angestammten job seit einem jahr nichts zu finden ist.

    @kirschzuckerl - ja wimpern augenbrauen sind sicher ein riesenthema und auch eine sache, die mich besonders interessiert. eigentlich wollt ich ja bloß einen kurs zur visagistin machen, aber der wird vom ams nicht gefördert. wobei ich jetzt im endeffekt die komplette lehrausbildung eh fast besser empfinde. wenn ich das dann hab, kann ich mich mit weiteren kursen dann spezialisieren.

    ich warte jetzt mal das vorstellungsgespräch nächste woche ab, aber ich denke, ich werde diesen weg einschlagen. vor allem - zzt. find ich ohnehin nichts anderes und mit dieser ausbildung ist zumindest meine zeit ausgefüllt und für meinen beautyblog kann ichs auch gut brauchen.
     
  18. Radium

    PLUS + VIP

    Grad die ästhetische schiene im med. Bereich ist noch am wachsen. Und was bis jetzt noch eher nische ist, aber aufgrund der sehr populär gewordenen tatoos auch bald explodieren wird, sind laser zum tatoo entfernen.

    Eine freundin (allerdings ärztin), hat sich so ein ding zugelegt und kann sich kaum retten vor kundschaft, sodass sie nur noch 20h im spital arbeitet und die restliche zeit in der ordi ist.

    Weiss leider nicht ob so was jeder darf oder ob das ärzten vorbehalten ist, die haarlaser kann allerdings auch jeder kaufen und anbieten.
     
  19. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    KV für ausgelernte Friseure liegt bei ca. 1300 brutto.

    Eine Zeit lang wurde oft nach depiladoras gesucht. Könntest du dir das vorstellen?
     
  20. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Beautyblog?
    Mehr infos bitte :) ich mag deinen Schreibstift und den würde ich gerne lesen :)
     

Diese Seite empfehlen